Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlpflicht

99 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Demokratie + 9 weitere

Wahlpflicht

11.06.2009 um 12:16
Blöde Idee !!!
Der Geist der Demokratie ist es das man FREIWILLIG zur Wahl gehen darf oder nicht.
Da hat jemand die Demokratie nicht verstanden ... typisch SPD


melden

Wahlpflicht

11.06.2009 um 12:55
@mcmööp

und zudem ist es im endeffekt dasselbe ob man nun seinen wahlzettel ungültig macht oder einfach gar nicht hingeht

Im Endeffekt eben nicht, denn nur wenn du deinen Wahlzettel ungültig machst, wird deine Stimme gezählt, aber keiner Partei zugeordnet.

Gehst du hingegen nicht zur Wahl, stärkst du indirekt extremistische Parteien, da diese viel eher, als die etablierten Parteien ihr Wählerpotential mobilisieren können.

Grundsätzlich ist eine Wahlpflicht, nicht der UNtergang der Demokratie, die Belgier sind schliesslich auch nicht totalitärer als wir und dort muss man meines Wissens zahlen, wenn man nicht zur Wahl geht.

Allerdings halte ich auch nichts von Pflichten, davon gibts bereits zuviele in Deutschland und die Wahlbeteiligung sollte immer Gradmesser für gute Politik sein.
Wenn man bedenkt das 80% unserer Gesetze mittlerweile aus Brüssel kommen und wir nur einen sehr geringen Einfluss auf diesen Prozess haben, muss sich kein Politiker wundern, wenn nur ein Bruchteil der Wahlberechtigten zur Europawahl geht.


melden

Wahlpflicht

11.06.2009 um 13:44
Gerade das sollte einen allerdings motivieren, zur Wahl zu gehen, um eine Partei zu wählen, die auf diesen Prozess Einfluss hat.

Ich fürchte ja, dass nicht wenige Wahlverweigerer sagen würden: Europa? Wo liegt das?


melden

Wahlpflicht

23.09.2009 um 18:40
Wenn eine Wahlpflicht eingeführt wird, dann bitte kleine Überwachungskameras in die Wahlkabinen und ein Blinklicht obendrauf. Wenn dann ein Wahlpflichtiger seinen Stimmzettel beschmiert (oder nicht die richtige Partei ankreuzt) dann kommen die Leute mit den schwarzen Ledermänteln!


melden

Wahlpflicht

23.09.2009 um 20:06
Wahlfpflicht ist doch Unsinn, totalitärer Quatsch!


melden

Wahlpflicht

23.09.2009 um 20:08
Am besten wenn man nur begrenzte Auswahl hat. So zwischen Arschloch 1 und Arschloch 2. Und wenn dieser dann scheiße baut heißt es: "Warum beschwärst du dich? Du hast ih doch gewählt!" -.-


melden

Wahlpflicht

25.09.2009 um 18:11
@The.Secret
ich finde es wichtig dass jeder freiwillig wählt. doch eine zwangswahl führt zur protestwahl! wir haben ne große anzahl von nichtwähler, die dann stark die extremistischen parteien wählen wie die appd, mlpd, npd usw... wie fandet ihr eig die nichtwähler partei? ;)


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 15:39
Für mich ist die Idee/ Forschung einer Wahl-Pflicht eine der schlechtesten seit langem.
Zum einen ist es müßig, ständig zu erwähnen, dass selbst die Enthaltung eine demokratische Entscheidung darstellt, zum anderen lässt sich an der Beteiligung einer Wahl sehr viel von dem ableiten, was eine Gesellschaft beschäftig, was in ihr vorgeht.
Die Wahl-Beteiligung sagt vieles aus: Ist die Bevölkerung mehrheitlich dazu in der Lage, sich mit Programmen und Inhalten der Parteien zu beschäftigen? Ist sie willens? Bringen sie den Elan auf, zur Wahl zu gehen - oder erliegen sie eventuell doch ihrem Stupor?

Und auf diese Einblicke sollen wir aufgrund einer geforderten Wahl-Pflicht verzichten?


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 15:55
Ich würd ja für eine Art Führerschein plädieren...wer wählen will soll auch was dafür tun und fiese Fragen beantworten,wie bei Günther Jauch.So wird gewährleistet das ahnungslose Deppen ausgeschlossen sind


1x zitiertmelden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 15:57
@punkgamer
was haste gegen appd oder gar die mlpd...die ich beim letztenmal wählte


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 16:06
@Warhead

Mir ist aber kein Kriterium der Demokrtie bekannt, welches einen solchen Vorschlag erforderlich macht. Dieser entspringt wohl einer anderen Ideologie.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So wird gewährleistet das ahnungslose Deppen ausgeschlossen sind
Dein Vorschlag klappt ja im Strassenverkehr auch hervorragend.


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 16:24
Meinste ich lass mich davon abhalten am Steuer zu sitzen obwohl ich keine Pappe habe und auch nie eine bekomme.
Obwohl,ganz ehrlich,ich als Strassenkrieger durch die Gegend fahre


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 16:29
@Warhead

Die Gründe für die Entscheidung, nicht zur Wahl zu gehen, sind vielfältig.
Einer davon ist sicherlich Faulheit; sehen können wir das in vielen Bereichen des Alltags.

Wenn es also eine Entscheidung noch vor der Wahl gäbe, würde der zeitliche Aufwand für den einzelnen Wähler doch noch größer - und gleichzeitig die Wahlbeteiligung geringer.
Und soll es beim Vorschlag der Wahl-Pflicht nicht darum gehen, Demokratie zu wahren/ zu mehren?


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 16:38
Das geschieht dann eben dadurch das die Stimme derer die was machen eben umso gewichtiger wird und die hirnlosen Stammtischidioten endlich ausgeschlossen sind...ach,eigentlich kann man auch das Klassenwahlrecht wieder einführen,ist ja ohnehin längst wieder ein feudalistisches System

http://www.meudalismus.dr-wo.de/


1x zitiertmelden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 16:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:und die hirnlosen Stammtischidioten endlich ausgeschlossen sind
Aber das sind sie doch bereits.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:eigentlich kann man auch das Klassenwahlrecht wieder einführen
Wie ich schon gesagt habe: Deine Vorschläge entstammen auf keinen Fall einem demokratischen Streben. Kommt nach dem Klassenwahlrecht etwa auch ein Klassengeburtsrecht?
Zumindest wird es Dir schwer fallen, da eine logische Grenze zu ziehen. Der faschistische Keim scheint nämlich schon aufgegangen zu sein.


melden

Wahlpflicht

26.09.2009 um 17:58
@Warhead
habe ich was dagegen gesagt? ;)


melden

Wahlpflicht

28.09.2009 um 16:01
wenn die wahl zur pflicht wird is das aber irweie sinnlos

man wählt ja schließlich weil man für eine partei is und weil man dafür gründe hat und voerstellungen

wenn man nich wählt dann hat man das halt nich und dann bringt es auch nichts zu wählen wenn man zum beispiel keine ahnung von politik hat (so wie ich ;D) :D


melden

Wahlpflicht

28.09.2009 um 16:22
Vielleicht sollten Wahlen generell abgeschafft werden, wenn das Volk sie denn nicht will.


2x zitiertmelden

Wahlpflicht

28.09.2009 um 16:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht sollten Wahlen generell abgeschafft werden, wenn das Volk sie denn nicht will.
Finde ich auch, eine Monarchie wäre mir eh viel lieber


melden

Wahlpflicht

28.09.2009 um 16:49
@Doors
Oder wir kämpfen es beim Torfweitwurf und Schlickrutschen aus.
Kommt medial bestimmt besser rüber als das Kanzlerduell.


melden