Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen falsches Gedenken

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, SPD, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:15
Du hast mich nicht persönlich angegriffen.

Aber es gab auch imehemaligen
Deutschen Reich Opfer des Stalinismus, derer es zu gedenken gilt.

Anzeige
melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:17
@bartsimpson
Ich erkenne eben einen haßerfüllten Menschen als einen Menschen, dem esan Liebe fehlt, weil er keine erhalten hat. Er ist ein Opfer von Lieblosigkeit, und DANNwird er aus dieser emotionalen Kälte heraus zum Täter.
Du glaubst doch auch nicht,daß ein glücklicher, liebevoller Mensch zu solchen Taten fähig wäre?


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:21
"und: würdest du mit ihm schlafen?"

Dann können wir ja auch gleich überTeufelaustreibung diskutieren ...


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:28
meinst du etwa der gesamte naziapparat war ein haufen von vernachlässigten, in derkindheit verstoßenen gewesen? die kaltblütigkeit die sie besaßen entstammte ihrerkindheit? waren es nicht die perversen ideen die sich in den köpfen der menschenfestsetzten, der krankhafte antisemitismus der tief in der bevölkerung verwurzelt war,und das schon vor hitler? der missionarische wahn von der herrenrasse ist in derkinderstube der späteren nazis entstanden? meinst du etwa die versklavung ganzer völkerund die ausbeutung deren arbeitskraft erfolgte nicht aus wirtschaftlichen aspektensondern weil die führungsriege der monopolbourgeoisie nicht mit dem teddy spielen durfte?aklso waren die nazis und ihrer helfershelfer keine geisteskranken sondern nurvernachlässigte, im grunde ganz gute jungs, deiner logik nach. hättest du doch nur malmit dem führer gekuschelt.

Ich erkenne eben einen haßerfüllten Menschen alseinen Menschen, dem es an Liebe fehlt, weil er keine erhalten hat

ging der satzdirekt an mich?


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:32
@bartsimpson
<"der missionarische wahn von der herrenrasse ist in der kinderstube derspäteren nazis entstanden?">

Ja, zu grossen Teilen: Ja. Ich nenne mal den NamenHowad Steward Chamberlain. Schau unter diesem Namen nach und staune! Lanmz vonLiebenfels ist ein anderer Name. Die Ariosophen ist eine Gemeinschaft, die es schon VORA., Hitler gab. Dieser musste nur noch "einsammeln" was sich ihm da(r) bot


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:33
Howard Steward Chamberlain - Lanz von Liebenfels! Verdammte Tastatur! -gg*


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:36
das meine ich mit tiefer verwurzelt. sie meitn aber das die nazis nur so grausam warenweil sie wenig liebe bekamen, in der kinderstube halt schon. lanz von liebenfels ist mirbekannt. wer sich mal mit den okkulten wurzeln des nationalsozialismus auseinandersetzenwill sollte das gleichnamige buch von nicholas goodrick-clarke lesen.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:41
@bartsimpson
<"waren es nicht die perversen ideen die sich in den köpfen der menschenfestsetzten, der krankhafte antisemitismus der tief in der bevölkerung verwurzelt war,und das schon vor hitler">

Na, und glaubst Du denn, daß Menschen, die geliebtwurden, für solche Ideologien empfänglich gewesen wären?


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:46
@bartsimpson
<"also waren die nazis und ihrer helfershelfer keine geisteskrankensondern nur vernachlässigte, im grunde ganz gute jungs, deiner logik nach.">

Nein, sie waren emotional zutiefst verletzte Menschen, die teils versuchten, sichdurch das Leid anderer irgendwie Glück zu verschaffen - was in der Tat psychisch krankist - teils einfach keinen Mumm hatten, etwas anderes als Mitläufer zu sein.
Beidesfindest Du nicht bei Menschen vor, die durch die bedingungslose Liebe ihrer Eltern eingesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen haben.



<"hättest dudoch nur mal mit dem führer gekuschelt.">

Wie unsachlich.



<""Ich erkenne eben einen haßerfüllten Menschen als einen Menschen, dem es an Liebefehlt, weil er keine erhalten hat"

ging der satz direkt an mich?">

Nein.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:49
hermann göring stammte aus gutsituiertem elternhaus. er war anhänger dernationalsozialistischen vernichtungsideologie. sein bruder, albert göring, lehnte diesevehement ab, half bedrängten juden und sozialisten. beide stammen aus geregeltenfamilienverhältnissen, probleme sind nicht bekannt. wieso wurde der eine so, der andereso?

ausserdem würde ich dich bitten mir noch eine andere frage zu beantworten.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:50
<"hättest du doch nur mal mit dem führer gekuschelt.">

Wie unsachlich.

sorry


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:50
nicht zu vergessen, daß Herrmann Göring extrem drogenabhängig war


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:50
@bartsimpson

Ich sehe es auch so, dass ein damals weit verbreiteterErziehungsstil in Form von autoritärer Unterdrückung der kindlichen Triebe und Impulseeinen Löwenanteil dazu beigetragen hat, dass so etwas wie "krankhafter Antisemitismus"entstehen konnte.

Ja, ich sehe es auch so, dass der Faschismus in derKinderstube enstanden ist. So wie vieles andere auch, was dem Menschen die Fähigkeitnimmt, seinen Mitmenschen liebevoll zu begegnen.



Mit der Theorie binich allerdings nicht allein, ich empfehle zum Beispiel: "Wilhelm Reich -Massenpsychologie des Faschismus". Wenn es Dich interessiert, die Rezensionen auf Amazongeben bereits einen guten Einblick in Reichs Theorie.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:54
@bartsimpson
Was wissen wir schon darüber, wie Herrmann Göring tatsächlich behandeltwurde? Nur, weil seine Familie gut situiert war, heißt das doch nicht, daß er eine schöneKindheit hatte.
(Ich hatte mal einen Klassenkameraden in der Schule, der war einechtes Ekel, hat gemobbt und war einfach gemein und fies. Meine Mutter lernte seineEltern beim Elternabend kennen und war von ihnen ganz angetan - SOOOO nette Leute! ERstviel später kam dann raus, daß da Alk im Spiel war, und daß der Vater eine sadistischeNeigung hatte... )
Ich weiß nichts über H.G.s Lebenslauf oder den seines Bruders,aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es für Opfer immer 2 Wege gibt, sichweiterzuentwickeln:
- sie werden zu Tätern
- sie werden besonders empfindsamund ertragen das Leid anderer nicht.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:56
@bartsimpson
Welche andere Frage sollte ich Dir noch beantworten?


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:57
Ich sehe es auch so, dass ein damals weit verbreiteter Erziehungsstil in Form vonautoritärer Unterdrückung der kindlichen Triebe und Impulse einen Löwenanteil dazubeigetragen hat, dass so etwas wie "krankhafter Antisemitismus" entstehen konnte.

Ja, ich sehe es auch so, dass der Faschismus in der Kinderstube enstanden ist. So wievieles andere auch, was dem Menschen die Fähigkeit nimmt, seinen Mitmenschen liebevoll zubegegnen.


autoritäre erziehungsstile gibt es heute noch, gab es auch inzahlreichen anderen ländern. aber wieso gerade deutschland? bei euren ausführungenentsteht der eindruck der holocaust wäre produkt falscher erziehung.

danke fürdeinen buchtipp.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:58
@bartsimpson
Welche andere Frage sollte ich Dir noch beantworten?

die obdeine feststellung an mich persönlich ging. hast du aber schon. danke.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 19:59
@Richtig, Bart ...

Aber schliesst das eine das andere aus? Beides ist dochrichtig! Natürlich sind diese Ideologen, diese geistigen Brandstifter ihrerseits"gebrannte Kinder" gewesen. Das ist so und kann in diversen psychiatrischen Gutachtennachgelesen werden. Und für die Täter gilt das erst recht. Damit erklärt sich das aber esentschuldigt nichts!


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:01
@bartsimpson
<"autoritäre erziehungsstile gibt es heute noch, gab es auch inzahlreichen anderen ländern. aber wieso gerade deutschland? bei euren ausführungenentsteht der eindruck der holocaust wäre produkt falscher erziehung.">

Ichglaube nicht, daß das alles unbedingt typisch deutsch war.
Nur hier kam eben einer,der sich die verkorksten Menschen zu nutze gemacht hat, und der wußte genau, wie dasgeht...


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:02
@kribert

DAnke für die Empfehlung dieses Buches. Es sollte zur Pflichtektürejedes Menschen gehören. DAS und "Die Anatomie der menschlichen Destruktivität" von ErichFromm!


Anzeige

melden