Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahl, SPD, Linkspartei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:11
Ist die LINKSPARTEI eine kommunistische Partei oder die neue Sozialdemokratie? Die LINKSPARTEI (sorry dass ich groß schreibe, aber das ist kein schreien, sondern die Partei schreibt sich überall so) ist aus der PDS und der WASG und anderen linken Gruppierungen entstanden. Die WASG hat dich hauptsächlich aus enttäuschten SPD Mitgliedern gebildet, die die neoliberalistische Politik von Schröder, Clement und Müntefehring nicht mittragen wollten. Die PDS rekrutiert sich aus ehemaligen SED-Mitgliedern aber auch anderen,vor allem jungen linken aus "Neufünfland".

Ich Stelle folgende Frage in den Raum:

Ist die LINKSPARTEI eine rein kommunistische Partei oder stellt sie die neue deutsche Arbeiterpatei?

Die SPD ist ja nach eigenen Aussagen die Partei der Mitte, was ja auch die CDU von sich beansprucht.

Wird die SPD gar zwischen LINKSPARTEI und CDU aufgerieben?


Ich bekenne mich hiermit als Linkswähler und freue mich auf eine lebhafte Diskussion!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:15
Zitat von arzgebirgarzgebirg schrieb:Ist die LINKSPARTEI eine rein kommunistische Partei oder stellt sie die neue deutsche Arbeiterpatei?
Die "linke" ist eine rein populistische Partei die mit unrealistischen Parolen versucht ihre eigenen Posten und Pöstchen zu sichern. Ganz nach dem Funktionärsprinzip.
Und eine "Arbeiterpartei" schon mal gar nicht da deren Anhänger sich in der Regel bereits längst vom Arbeitsmarkt verabschieded haben.


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:18
@arzgebirg

Sie hat lediglich ein kommunistischen Flügel, wie die CDU ein liberalen Flügel und die SPD einen Konservativenflügel. Ansonsten strebt die Partei ein "Zwischenspiel" an, eine Mitte zwischen Kapitalismus und Kommunismus, welches sich demokratisches Sozialismus nennt. Ich bin ebenfalls Linker und Mitglied.


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:29
Ich würde die Linkspartei nicht einmal als sozialistisch beschreiben.
Ihren Erfolg hat sie wohl weniger einer festen Ideologie, sondern vielmehr einer Mixtur aus persönlichem Interesse, Populismus, Protest und Romantik zu verdanken. Somit ist sie Arbeiterpartei mit kleinbürgerlichen Elementen, nicht mehr, nicht weniger.


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:30
@zertifiziert
OHA ist nun die linke oder die "bürgerlichen" populistischer?
An welche Pöstchen hast du da gedacht? RWE Gazprom, Mövenpick, Solarworld....?


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:48
Ganz ehrlich?! Die Linke hat einfach Kommunisten in ihren Reihen das geht gar nicht.
Wirstschaftspolitischer Schwachsinn ist das was die Linke so fordert.
Reiche müssen stark besteuert werden sagen die. Das ist Müll da nicht jeder Millionär dsien Geld im Lotto gewonnen hat, da haben Menschen hart für gearbeitet.

Die Linke fordert mehr Hartz4 auch KOMPLETT unsinnig, weil es die faulheit der Arbeitsunwilligen stärkt(auch wenn die Mehrzahl der Hartz4 empfänger arbeiten will) und NICHTS in richtung Arbeitsvermittlung bewirkt.

Die Linke möchte das drei gliedrige Schulsystem abschaffen (typisch Kommunismus alle müssen gleich sein) Da entgegen der Kommunistischen Meinung eben NICHT alle Menschen gleich sind ist es durchaus gerecht fertigt bessere Schüler von schlechteren zu trennen, man muss da anders ansetzen die schlechteren müssen durch leistung zu den besseren kommen.

Die Linke stellt sich GEGEN die EU.
Die Linke fordert hohe Mindestlöhne , mal wieder ein Beispiel für Wirtschaftspolitischen Unsinn.
Der Arbeitgeber muss Geld haben um Leute einstelölen zu können und wenn er hohe Löhne zahlt wird er weniger Leute einstellen, da ist es logischer wenn die Leute etwas weniger Geld verdienen aber dafür arbeit haben weil der Arbeitgeber sich Personal leisten kann.
Höhere Rente fordern die auch noch. Also meiner Meinung nach ist das ein poulistscher Versuch mit billigen Parolen noch einmal in Deutschland DDR Verhältnisse hochleben zu lassen für mehr ist diese SED Nachfolgepartei nicht gut.

Und mal ehrlich wer glaubt den ernsthaft das der Quatsch den die fordern das Land in irgend einer Weise nach vorne bringt?


2x zitiertmelden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:55
Nicht poulistischer Versuch
populistischer Versuch^^


1x zitiertmelden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 19:59
Und noch was man sollte sich die Strukturen in Berlin ansehen diese Stadt wird von SPD/Linke regiert, es ist eine erbärmliche Stadt die Zustände sind bekannt.


1x zitiertmelden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:03
Zitat von axaaxa schrieb:Nicht poulistischer Versuch
populistischer Versuch^^
Was sind dann die anderen Parteien für welche? Sind sie nicht auch populistisch, neulich der Herr Westerwelle oder Herr Sarrazin?


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:06
Zitat von axaaxa schrieb:Die Linke möchte das drei gliedrige Schulsystem abschaffen (typisch Kommunismus alle müssen gleich sein) Da entgegen der Kommunistischen Meinung eben NICHT alle Menschen gleich sind ist es durchaus gerecht fertigt bessere Schüler von schlechteren zu trennen, man muss da anders ansetzen die schlechteren müssen durch leistung zu den besseren kommen.
Schwachsinn, das deutsche dreigliedrige Schulsystem ist ein Relikt der Vergangenheit, das wirklich abgeschafft werden muss und das nicht wegen kommunistischer Gleichmacherei. Deutschland ist weltweit der einzige Staat, in dem die Kinder bereits nach der vierten Klasse selektiert werden. Sind also alle Staaten der Welt außer Deutschland kommunistisch?


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:08
@kulam

Nein sind Sie nicht, dennoch ist die Abschaffung des 3 gliedrigen Schulsystems meiner meinung falsch.


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:10
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Und noch was man sollte sich die Strukturen in Berlin ansehen diese Stadt wird von SPD/Linke regiert, es ist eine erbärmliche Stadt die Zustände sind bekannt.
Ja, bei diesem rot-rot regierten Drecksberlin, kann man sehen wohin die Reise geht wenn es noch roter wird in diesem Land


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:10
Die linke ist einfach nur eine Laber Partei, die entweder weiß was für ein scheiß sie verzapft oder nicht rechnen kann...


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:10
@axa
Zitat von axaaxa schrieb:Das ist Müll da nicht jeder Millionär dsien Geld im Lotto gewonnen hat, da haben Menschen hart für gearbeitet.
ja klar haben da Menschen hart für gearbeitet aber, am wenigsten die Millionäre, sondern Arbeiter, wie der Name schon sagt. aber die haben am wenigsten davon, vor allem wenn sie arbeitslos, krank oder alt werden. Und da müssen halt die Steuern von den Millionären ran, dann brauchen sie ihre Frauen und Kinder nicht mehr au "Charitypartys" zu schicken.
Zitat von axaaxa schrieb:Die Linke fordert mehr Hartz4 auch KOMPLETT unsinnig, weil es die faulheit der Arbeitsunwilligen stärkt(auch wenn die Mehrzahl der Hartz4 empfänger arbeiten will) und NICHTS in richtung Arbeitsvermittlung bewirkt.
Der Satz ist ja schon Wiederspruch an sich, oder? Und übrigens, welche Vermittlungserfolge hatten die bisherigen H4-Sätze??? (Ich bin übrigens auch gegen die 500 € der Linken)
Zitat von axaaxa schrieb:Die Linke fordert hohe Mindestlöhne , mal wieder ein Beispiel für Wirtschaftspolitischen Unsinn.
Wirtschaftspolitischer Unsinn also, was alle europäischen Nachbarn mit vergleichbarer Wirtschaftskraft wie der unseren seit Jahren Praktizieren?

Wir sind also von Kommunisten umzingelt? Frankreich, Österreich, Belgien, Niederlande,Dänemark, Polen, Schweiz usw. alle Kommunisten?


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:30
generell lehne ich parteien gänzlich ab - eigentlich gibt es für mich keine wirklich wählbare -

kommunistisch ist eine utopie - dass es vertreter dieser richtung in der linken gibt ist sicher nicht zu leugnen

@axa
auch pädagogen lehnen dieses schulsystem ab - das sollte dann schon zu denken geben

nenne mir einen einzigen millionär, der durch seine hände arbeit zu einem geworden ist .. .

geringe löhne werden nicht gezahlt, um mehr leute zu beschäftigen, sondern um gewinne zu vergrößern -

die gewinne aber kommen niemandem zu gute - aber egal

letztlich wird die linke wählbar, weil sie eben das aufgreift, was die derzeitigen probleme sind - arbeitslosigkeit, prekäre beschäftigung, armut

und noch eines @axa keiner von den hartz iv - empfängern wollte hartz iv, weil alle wussten: wenn man da einmal landet, dann ist es schwer da wieder raus zu kommen

auch die anderen parteien haben keine lösungen in der hand, die nützlich für das volk sind -
also bleibt die utopie - und das finde ich doch schon mal kreativer als fdp oder cdu -


1x zitiertmelden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kommunistisch ist eine utopie
Kommunimus ist keine Utopie, sondern ein Verbrechen!
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: dass es vertreter dieser richtung in der linken gibt ist sicher nicht zu leugnen
Dürfte auch recht schwer werden wenn man alleine schon an die irre Wagenknechtin denkt


1x zitiertmelden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:36
@arzgebirg
Dann sind wir uns ja einig über die hartz4 Sätze.
kiki1962 schrieb:
geringe löhne werden nicht gezahlt, um mehr leute zu beschäftigen, sondern um gewinne zu vergrößern -
Das ist deine Sicht der dinge, ich bin da anderer Meinung.


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:37
@Valentini

Was ist am Grundgedanken des Kommunismus ein Verbrechen? Sind es nicht die Menschen, die es ausleben und zu einem Verbrechen machen?


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:37
kapitalismus ist ein verbrechen - wir haben menschen, die von armut betroffen sind -


1x zitiertmelden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:38
@Badbrain
setzt voraus, dass man weiß, dass es keinen kommunismus gab - aber das verstehen die wenigstens - bezeichnen sie doch ehem. sozialistische systeme als kommunistisch -


1x zitiertmelden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:40
@Badbrain

Kommunismus tötet Individualität ebenso wie der Faschismus und in seiner geschichtlichen Grausamkeit sind beide durchaus miteinander austauschbar


melden

Ist die LINKSPARTEI kommunistisch?

30.03.2010 um 20:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:setzt voraus, dass man weiß, dass es keinen kommunismus gab
Der wahre NPD´ler erzählt ir auch ständig dass es den echten reinen und guten Nationalsozialismus nur noch nicht gegeben hat und die gute Idee durch die Schlechtigkeit der Menschen verraten wurde...


Anzeige

melden