Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen falsches Gedenken

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, SPD, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:06
Es geht mir übrigens nicht darum, nun unbedingt die Taten der Nazis zu erklären odergar
zu entschuldigen.
Meine argumente sind nicht an bestimmte politischeÜberzeugungen
oder Ideologien gebunden.

Anzeige
melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:07
@bartsimpson
<"aber wieso gerade deutschland? bei euren ausführungen entsteht dereindruck der holocaust wäre produkt falscher erziehung.">

Hm - ja zu einemguten Teil stimmt das. Auch der Chefanklääger der Briten in Nürnberg war ja der Meinungüber gewisse Aspekte dürfe nicht in der Öffentlichkeit berichtet werden. da auch andereVölker anfällig seien für diesen Mix aus Mystik und Wahnideen.

und:

<"....hier kam eben einer, der sich die verkorksten Menschen zu nutze gemacht hat,und der wußte genau, wie das geht...">

Genau! In England funktionierte dasnicht. Trotz NOCH mehr Arbeitslosigkeit. Es fehlte der Aspekt der vorgeblichen undtatsächlichen Demütigung eines Volkes.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:09
Es geht mir übrigens nicht darum, nun unbedingt die Taten der Nazis zu erklären oder gar
zu entschuldigen.
Meine argumente sind nicht an bestimmte politischeÜberzeugungen
oder Ideologien gebunden.

hat auch keiner behauptet.


melden

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 20:14
Na, dann bin ich ja beruhigt! :)


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

20.01.2007 um 21:57
@jafrael

wo feiere ich den stalin (wurde vor ein paar seiten erwähnt !)


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 00:48
merkwürdigerweise kommt keine antwort obwohl der user on ist....


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 01:16
Merkwürdigerweise habe ich auch noch anderes zu tun als Dir zu erläutern was einSozialist eigentlich ist!

Also SO schon mal gar nicht:

<"wo feiereich den Stalin (wurde vor ein paar seiten erwähnt !)">

Na dann mal deutlicher:WO schrieb ich Du FEIERTEST Stalin? Was ich ausdrückte war doch wohl eher mein Erstaunenund Unverständnis über Deine Verteidigung Stalinschen Terrors, den Du wie immer zunegieren suchst und zu relativieren weisst. Ebenso wie unsere "jung-Siegfriede" das tun,wenn um Ihren Zampano geht..


Aber hier:

17.01./20.01h: <"klar warstalin ein arsch ABER.... ....wer war denn der der die welt in einen riesigen kriegstürzte ,und wer war der, der die welt rettete ?

STALIN DER WELTRETTER!

Allein DAS reichte schon!


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 02:13
@socialist

Ist doch völlig wurscht , wo die Gedenksteine aufgestellt werden ,die Biographien von Luxenburg und Liebknecht werden sich definitiv nicht ändern. ;)


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 12:01
<"klar war stalin ein arsch ABER.... ....wer war denn der der die welt in einen riesigenkrieg stürzte ,und wer war der, der die welt rettete ?

hahaha. der "held" hatsich, als hitlers truppen im ersten anlauf weit auf russisches gebiet vordrangen, inseiner datsche versteckt. als ihn seine paladine aufsuchten, so wird berichtet, fürchtetestalin seine verhaftung. es war stalins glaube an hitlers bündnistreue der allein in denersten wochen hunderttausenden soldaten der roten armee das leben kostete und in denersten jahren des großen krieges millionen von sowjetbürgern - schlicht aus dem grundweil die rote armee nicht vorbereitet war. als die zeichen sich verdichteten und selbstder sowjetische top-spion richard sorge vor einem bevorstehenden angriff der deutschenwarnte schlug stalin diese warnungen aus. später wurde er zum partner der allierten, zum"generallisimus" - über seine früheren verbrechen sah man großzügig weg und auch über diezweite welle des massenterrors die er in den letzten jahren seines lebens versuchteauszulösen. man erinnert sich gern des sieges über hitlers barbaren vergisst dabei aberwieviel mitschuld die stalinisten tragen - und wie tief der gestiefelte "vater dervölker" im blut seiner völker wattete.

zum götzenkult um stalin, den"weltretter", ist nur zu sagen: es stimmt, die sowjetunion hat die welt gerettet, jedochnicht stalin und das politbüro. es ist alleine des mutes der roten armee, derheldenhaften aufopferung der sowjetischen völker und dem waghalsigen und opferreichenkampf der partisanen zu verdanken das die nazifaschisten ihren endsieg nie davontrugen.und es wussten auch die trotzkisten, die unter stalin die größte verfolgung zu erlittenhatten, das nur die sowjetunion die nazis in ihrem blutrausch stoppen konnte, jedochnicht in der person von stalin oder der parasitären schicht im kreml. ihr vertrauen galtalleine den völkern osteuropas die den hauptanteil am sieg über die nazis wegtrugen.


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 12:01
wollt ich nur mal gesagt haben.


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 12:10
Ich glaube kein klar denkendere Mensch würde Stalin, der in einem Zuge mit Hitler zunennen ist, feiern. Da Stalins Herrschaft mindestens genauso grausam und mörderisch war.Das der Stalinismus nicht in direktem Zusammenhang mit Marxismus, Kommunismus, oderSozialismus steht ist klar. Und ich glaube das ist das verwirrende dieses Steins, undsomit der Anstoß an dem sich Socialist stört. Es ist keine klare Trennung von einemTerrorregime und einer politischen Ausrichtung vorhanden. Ich bin kein Freundsozialistischem, marxistischem oder kommunistischem Gedankenguts. Aber ich denke das docheine klare Trennung erkennbar sein muß.
Socialist ich hoffe das dies der Grund desAnstoßes ist.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 15:19
"17.01./20.01h: <"klar war stalin ein arsch ABER.... ....wer war denn der der die welt ineinen riesigen krieg stürzte ,und wer war der, der die welt rettete ?

STALINDER WELTRETTER!

Allein DAS reichte schon! "

ich sehe an dieser aussagenichts verwerfliches...

"Ich glaube kein klar denkendere Mensch würde Stalin,der in einem Zuge mit Hitler zu nennen ist, feiern"

stalin war kein hitler...

"Aber ich denke das doch eine klare Trennung erkennbar sein muß.
Socialistich hoffe das dies der Grund des Anstoßes ist."

unteranderem,wie ich bereitssagte ;)


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 15:22
das problem ist anscheinend, daß sozi irgendwie die gemeinsamkeiten zwischen hitler undstalin nicht erkennen kann...

gruß
fahnder


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 15:34
Trotzki hat 1939 versucht die Parallelen zwischen Hitler und Stalin aufzeigen, was imauch relativ gut gelungen ist, obwohl er z.T. falsche Schlussfolgerungen gezogen hat. Wenes interessiert, der kann es sich durchlesen:

Das ZwillingsgestirnHitler-Stalin (Archiv-Version vom 10.05.2007)


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 16:06
hitler:
ein mann der einen gigantischen krieg anzettelt
stalin:
ein mann dereine gigantische verteidigung anzettelt


hitler:
ein mann der eingigantisches system zur massenvernichtung von menschen errichete
stalin:
ein mannder dies auch tat aber in einem anderen außmaß

das sind meinermeinung nach dieeinzigen aber dennoch entscheidenen unterschiede


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 16:12
@ sozi,

manchmal glaube ich wirklich, daß du uns verkackeiern willst, oder duwarst in staatsbürgerkunde und "angepasste geschichte" der klassenbeste.

wobeiich erstmal zu ersteren tendiere.

*kopfschüttel*


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 16:14
...das liebe Kind hatte kein "StaBü" mehr...


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 19:47
stimmt wenn man mal ne andere meinung hat ist man direkt ein kind -.-


melden

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 20:12
Stalin war ein millionenfacher Massenmörder genau wie Hitler, das reicht mir das ichdiesen Mann mit Hitler auf eine Stufe stelle.


melden
socialist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen falsches Gedenken

21.01.2007 um 20:31
hab was sehr ausfürhliches im internet zu stalin gefunden habe es mir aber selber nochnet richtig angeschaut und will es daher auch bisher net unterstützen


wahrheit über stalin
(Archiv-Version vom 02.11.2005)


Anzeige

melden