Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

21.01.2007 um 23:47
Das berühmt berüchtigte Amselfeld (Kosovo Polje) ist serbischer Volksmythos, mitallem
was an vermeintlichem Heldentum und Verrat dazugehört. Diese Hochebene, auf demman 1389
von den Osmanen geschlagen wurde, ist so etwas wie das Martyrium Jesu für dieChristen
oder Kerbela für die Schiiten. Deswegen werden die nie Ruhe geben, was denKosovo
betrifft.
Die Kosovaren haben zusätzlich das Problem, dass Albanien siegerne
integrieren würde, aber das wollen sie selber nicht.

Anzeige
melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 00:10
Tankret@

Ich stimme zu dass Europa zu wenig an die Serben denkt. Die Kroatendurften rund 400 000 Serben im Siedlungsbereich der ehemaligen Militärgrenze (derHabsburger gegen die Osmanen) vertreiben, umgekehrt wurde das (zurecht) alsKriegsverbrechen gesehen. Bisher gab es noch kein Angebot der EU an Serbien, Mitglied inder EU zu werden. Dies würde vermutlich den Ultranationalismus schwächen.

Arme"Sündenböcke" sind die Serben aber bestimmt nicht, denn alle Konflikte brachen die Serbenmit ihrem Anspruch, die Herren des Balkans zu sein, vom Zaun, gegen die Kroaten, inBosnien (dort wüteten serbisc he Freischärler am schlimmsten) als auch im Kosovo; dieschlimmsten Massaker haben auch die Serben zu verantworten.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 01:37
@al-chidr

Die EU HAT Serbien eine EU-Perspektive angeboten.
Die Bedinungenwaren so einfach und dennoch wurden sie aus Trotz in den Wind geschlagen. 2Kriegsverbrecher ausliefern die schlimmer als alles dagewesenen waren. Und was sagt unsdas ? Sie pfeifen auf die EU weil sie immer noch den 2.WK führen die EU feindlichgesonnen ist. Das ist Fakt und man muss nur jemanden aus Serbien fragen der nicht weiswarum man fragen tut......

Und die Serben wurden aus Kroatien NICHT vertrieben.Sie fürchteten sich so vor den Ustaschas die da angerollt kamen. Nur das dies dereneigene Propagandaministerium versäumt hat mitzuteilen das dies ekien Ustaschas sindsondern Kroaten denen die ständige Okkupation und der tagtägliche Granatbeschuss auf diekroatischen Städte gereicht hat (bis 1995). Da gibt es nicht rumzurütteln....

Jedenfalls sind die Serben total abgeneit zur EU, und in Kroatien ist grade mal einesehr knappe Mehrheit für den Beitritt....


Aber zu deinem Thema in Kosovo:
es ist aber auch bekannt das es Manipulationsversuche im Kosovo gab woit die Serbennoch schlimmer dargestellt werden sollten als sie vielleicht waren.
Dies kann ihcniht bestätigen aber glaube mich erinnern zu können mal in einer Doku so derartigesgesehen zu haben.....
Was nicht heissen soll das die wirklichen und tatsächlichstattgefundenen Massaker unwahr sind. Diese gabs tatsächlich, Kroatien, Bosnien, Kosovo(wo auch alles angefangen hat vor den Balkankriegen)...

Ach noch was:
Kosovoist nicht nur deswegen bekannt das die Serben/Abendländer auf dem Kosovo gegen dieOsmanen verloren haben, nein, eine lange Zeit später wurden die Osmanen von einerAbendländischen Allianz (u.a. auch Serben) in dieser Gegend vernichtend geschlagen undOsmanen aus Europa daurch vertrieben....

Aber wie auch immer, Kosovo wird derBrennpunkt Europas in den nächsten Wochen werden...und schlimm dasold-school-Nationalisten dort an der Macht sind die bereits im Vorfeld mit den Waffenspielen und die Übermacht der Gegenseite (KFOR-Truppen) im fanatischen Wahn belächelt..


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 09:21
die srs plädiert lediglich für eine annäherung an russland oder eine neuauflage derblockfreien staaten. die ds, die stärkste demokratische partei (zumindest wurde sie v order wahl so eingeschätzt) plädiert für einen eu und nato beitritt. ausserdem soll daskosovo weiter in serbischen hoheitsgebiet bleiben (srs)

2 Kriegsverbrecherausliefern die schlimmer als alles dagewesenen waren.

schonmal dran gedacht dasdie sich vielleicht gar nicht in serbien befinden und schon recht nicht in der hand vonserbischen behörden? und wo wir gerade dabei sind: erzähl uns doch mal wie die"befreiungsarmee" der uck juden, serben und sinti und roma gnadenlos und auf dauervertrieben hat.

Sie pfeifen auf die EU weil sie immer noch den 2.WK führen dieEU feindlich gesonnen ist.

dort wo sich in hundert jahren deutsche soldatendreimal austoben durften und dabei gnadenlos und barbarisch vorgingen, unterstellst duden zweiten weltkrieg weiter zu führen? vielleicht solltest du eher alte ambitionen desneuen deutschland im auge behalten.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 09:23
die serbischen nationalisten kommen auf 81 sitze, mit ihren bündnissgenossen, densozialisten, insgesamt auf 97. das parlament besteht aus 250 sitzen. die "demokratischen"parteien erhalten insgesamt die absolute mehrheit, 146 von 250 sitzen.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 12:40
@BartSimson

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,461197,00.html

28,7 % haben die Ultraradikalen Nationalisten erhalten. Sie werden doch wiederkoalitieren müssen. Es ist aber schlimm das radikale ultranationalisten im 21 Jahrhundertin einem westlichen Staat Regiert und Konflikte weiterschürt.
Gestern hiwes es MALwider aus genau dieser Partei so:
Viknovci-Karlobag (also der ehemalige Frontverlaufin Kroatien) sei keine Aufgegebene Sache und werde weiterverfolgt......

Da sageich nur: so eine Partei hat in Europa nichts verloren...
Und alle die dieseunterstützen auch nicht.......
Also 28,7 %...., dann muss man sich nicht wundern wenndie Welt den Serben nicht positiv gestimmt ist....wär das anders gewesen, würde das ThemaKosovo erst gar nicht existieren...wenn du verstehst was ich meine.....


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 12:40
>>>so eine Partei hat in Europa nichts verloren... <<<

dan schaue mal nachdänemark.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 12:51
@BartSimson


schonmal dran gedacht das die sich vielleicht gar nicht inserbien befinden und schon recht nicht in der hand von serbischen behörden?

Es ist bekannt das Karadzic im vornehmen Belgrader Virtel seine Haus hatte und sichbis vor kurzem dort aufhielt. Mit dem Wissen der Regierung...

Das diese nunplötzlich nicht mehr weis wo er sich befindet können sie jemandem andereserzählen.....ein Staat findet irgendwelche normalo-Verbrecher überall im Land bei einerFahndung aber nur diese Kriegsverbrecher niemals ? Gibts überhaupt eine Fahndung? Hallo ?Propaganda scheint in Serbien daheim zu sein.... Schade das du auch daraufreinfällst.....



dort wo sich in hundert jahren deutsche soldatendreimal austoben durften und dabei gnadenlos und barbarisch vorgingen, unterstellst duden zweiten weltkrieg weiter zu führen?

War nicht das thema aber wo du eserwähnst:
Das ist ja das, Serbien hat den 2.WK nie wirklich beendet....darum derKrieg in Kroatien, darum all das...und nichts wurde daraus gelernt....
Aber komsichdas du grade Deutschland erwähnst die grade mal ein paar Tornados 1999 über Serbien imEinsatz hatte....
Was ist mit den ehmals Verbündeten ? Frankreich, England, USA ?

Und das Wort 'Austoben' sollten die Radikalen in Serbien in dem nächstenJahrtausend nicht benutzen bzw. jemandem anderen Vorwerfen.....du weist warum, oder ?

Aber das ist dennoch nicht das Thema jetzt. Es geht um die Regierung, dieultraradikalen Nationalisten (das wort ist ja schon mindestens genausoschlimm wie dieNSDAP....das Gedankengut auch)....
Und das Kosovo im Februar wahrscheinlichunabhängig wird darf man u.a. auch diesen Nationalisten verdanken.....denn Kosovo in dieHände jemndem geben wegen welchem man es erstweggenommen hat geht ja nicht......nur dasdas niemand auf dem Balkan versteht kann ich mir nicht erklären....



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 12:52
simpson, blicknix@

Europa hat die Slowenen und Kroaten aufgrund ihrertraditionell stärkeren Westbindung (durch den Kathoilizismus und die Adria) bevorzugt,das kann man nicht bestreiten.

Ich behaupte auch, dass die Kroaten mehrerehunderttausend Serben vertrieben haben, oder sind die alle freiwillig gegangen?
Ichkann die Kroaten andererseits auch verstehen, denn wo es hinreichend Serben gibt, habenVerfechter "Großserbiens" selbsternannte territoriale Ansprüche.
Die problematischeBehandlung der noch verbliebenen kleinen serbischen Minderheit in Kroatien wird auch inder EU diskutiert.

Und in Bosnien beteiligten sich kroatische Freischärler,teilweise auch die Armee an den Massakern und Angriffen auf Sarajewo.
MuslimischeBosnier sind darauf sehr schlecht zu sprechen.

Damit rechtfertige ich nichtdie serbischen Großmannssucht, ihre brutalen Angriffe, die grauenhaften Massaker durchArmee und Freischärler usw.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 12:53
Blicknix@


"Es ist bekannt das Karadzic im vornehmen Belgrader Virtel seineHaus hatte und sich bis vor kurzem dort aufhielt. Mit dem Wissen der Regierung...
Das diese nun plötzlich nicht mehr weis wo er sich befindet können sie jemandemanderes erzählen.....ein Staat findet irgendwelche normalo-Verbrecher überall im Land beieiner Fahndung aber nur diese Kriegsverbrecher niemals ?"



Word!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 14:03
DEMOKRATEN HABEN GESIEGT


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 15:11
@al-chidr

Doch, das kann man bestreiten denn TRADITIONELL war Frankreich unf vorallem England ssehr viel mehr mit Serbien verbuden als mit den anderen Balkanstaatenzusammen....nur das das mal klargestellt wird hier.....
Der serbische Adel wurde nachEngland vertrieben, die serbischen Monarchne hegen und pflegen den Kontakt zur EnglischenKrone. Frankreich war Serbien auch am meisten zugeneigt und diese waren es immer dieimmer für Serbien einstanden und versuchten den Rücken freizuhalten in jeglichenVerhandlungen, Verurteilungen der UNO usw... bis sie selber bemerkten das dies ein Faßohne Boden ist.

Deutschland und Österreich waren die einzigsten die VIELLEICHTaus Traditionellen Gründen irgendwas machten. Das Recht und die Verständniss für dieUnabhängigkeit eines Volkes das okkupiert werden sollte und wurde hat nichts mitirgendwelchen traditionellen Bindungen zu tun....wenn es verweigert wird, wie dem Volkund der ganzen Welt rechtfertigen ? Siehst du.....;)


Ich behaupte auch,dass die Kroaten mehrere hunderttausend Serben vertrieben haben, oder sind die allefreiwillig gegangen?

Nein, haben sie nicht.....ok, in einigen Dörfen gab esMassaker bei der 'Befreiung' und ich will auch das diese Leute dafür grade stehen....
Aber Serben wurden NIE aus Kroatien depoteirt, in Lager gesperrt oder was auchimmer....
Sie leben heute wieder in Kroatien, machen sogar nationalgeprägte Problemeund nicht andersherum. Sie haben eine starke Partei im kroatischen Parlament und sindBürger Kroatiens wie eh und je vorgesehen....sie wollten eben nur nicht in Kroatien lebensondern in Großserbien und deswegen der konflikt....es ging nie um das recht in Kroatienzu Leben, denn das wurde ihnen vor dem Krieg, während dem Krieg und danach gewährt.......
Und komischerwiese gibt es in anderen Gegenden Kroatiens auch Serben die nie etwaserleiden mussten WÄHREND des Krieges.....



Und in Bosnienbeteiligten sich kroatische Freischärler, teilweise auch die Armee an den Massakern undAngriffen auf Sarajewo.
Muslimische Bosnier sind darauf sehr schlecht zu sprechen.

Wer keine Ahnung von einem Thema hat sollte auch nichts dazu sagen....
sorry das ich das so sagen muss....
In Sarajewo waren Kroaten UND Bosniaken (alsoMoslems) zusammen umzingelt. In Bosnien gab und gibt es die sogenannte 'Föderation'zwischen Moslems und Kroaten. Es gibt lediglich Probleme in Herzegowina wo die Bosniakenin einem Mehrheitlich Kroatischem Gebiet ihr Moslemsstaat durchsetzten wollten......

In Bosnien gab es jedoch keine Probleme bis nach dem Krieg...jetzt gibt es von dermehrheitlichen Bosniaken ständig Provokationen und Unterdrückung weitab derÖffentlichkeit.....aber das ist ein anderes Thema.....
Aber bitte Informaieren bevorman etwas behaputet....ich kann durchaus auch selbstkritisch sein und mit dem Finger auchauf Landsleute zeigen, aber natürlich nur BEGRÜNDETERWEISE....;)

@Iraner

Stärkste Partei sind die Radikalen Ultranationalisten....diese haben gewonnen...nurkönnen keine Regierung bilden und werden koalieren müssen...
finden werden sie aberwohl keine Partei mit der sie dann die Mehrheit bilden werden können und somit wird diedemokratische Koalition mit verschiedenen Parteien zusammen dann doch eine Mehrheithaben...

Gewonnen hat aber der 'Schlechte'.....und das wird bald spannend imKosovo....



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

22.01.2007 um 17:29
http://emperors-clothes.com/german/d-leke.htm

http://www.wsws.org/de/aktuell/europa/kosowar.shtml (Archiv-Version vom 31.12.2006)


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 09:19
vor einem jahr gab es mal einen seriösen İQ test der von mehreren renomiertenİnstituten durchgeführt wurde- Menschen aus 29 nationen
in europa wurden nachihrem İQ getestet und dann wurde eine rangliste erstellt.. ratet mal wer auf demletzten platz landete(29) :Serbien...
europas radikalste und dümmste faschisten lebenin serbien und eine mehrheit
der serben glaubt immer noch das sie nur opfer waren undsich immer nur gegen irgendwelche bösen maechte verteidigt haben...
serbien ist einland wo verschwörungstheorien als geschichtliche tatsachen gelten und die glorifizierungvom angeblichen "heiligen kosovo" ist einfach schwachsinnig und historisch nicht zubelegen... seit jahrhunderten ist die mehrheit der bewohner albanisch und das wird sichwohl auch nicht mehr aendern.ausserdem kaempften damals in der sagenumwobenen schlachtvon 1389 auf dem amselfeld nicht nur serben gegen die osmanen sondern sie wurden vonAlbanern(!),walachen,bosniern,kroaten und ungarn unterstützt.
von wegen sie habeneuropa vor dem islam beschützt ...nach ihrer niederlage wurden die serben osmanischevasallen und unterstützten die türken in ihren feldzügen gegen die europaeischenchristen.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 16:14
@ultimaratio
Wenn ich mir deinen Post durchlese, immer und immer wieder, den Anfangdeines Posts mit dem Ende vergleiche, immer und immer wieder, dann frage ich michwirklich wie so ein geistig unterbelichteter Mensch wie du es schafft überhaupt insInternet zu kommen.
Tut mir leid wenn ich jetzt derart beleidigend bin, ich leseviele Threads stillschweigend mit und wenn ich mal was schreibe dann bin ich mitSicherheit einer der letzten der mal ausflippt. Jetzt ist es jedoch fast so weit, dennich "sehe" in diesem Thread mal wieder viele Leute deren Ziel es zu sein scheint anderefertig zu machen und ihren Willen und ihre Meinung durchzusetzen, egal was sie dafür tunmüssen. "Tatsachen" - die es ganz nebenbei in dem Fall sowieso kaum gibt - verdrehen,Menschen "zitieren" die mal irgendwo von irgendjemandem irgendwas gehört haben und diesauch noch als unwiderlegbare "Wahrheit" dastehen lassen, voller Patriotismus bzw.Nationalismus(ich meine beide Wörter nicht im negativen Sinne) die Augen verschließen undkein einziges "Argument" an sich heranlassen...und, und, und...
Ich bin es leidzusehen zu müssen wie der Rest der Welt sich auf Serbien stürzt als wären sie primitiveTiere, ich bin es auch leid zusehen zu müssen, dass Serben, Kroaten, Albaner & Coständig aufeinander losgehen, sei es im realen Leben oder auch hier im Forum. Wenn ihrüber die Thematik diskutieren wollt, dann tut es vernünftig...
Solche Sachen wie:"vor einem jahr gab es mal einen seriösen İQ test" und "europas radikalste unddümmste faschisten leben in serbien" bringen mich absolut auf die Palme. Mal abgesehendavon, dass die Serben noch bis vor 60 jahren gegen die Nazis/Faschisten gekämpft habenund hunderttausende Serben, Roma und kroatische Antifaschisten von ihnen umgebrachtwurden sind, geht es dir noch gut oder? Wenn in den 90ern tausende Kroaten mit der Flagedes NDH wehen und damit einen, nur 45 Jahre zurückliegendn Konflikt herbeischwören, dannsind Serben die Faschisten, ja? Ich fass es einfach nicht mehr, jetzt sind wir schon "dasdümmste Volk Europas, indem nur radikale Faschisten leben". Spätestens jetzt sieht man ,dass ich auch Serbe bin und einige werden jetzt bestimmt denken: "Na klar, der ist dochSerbe, natürlich dass er so denkt". Meine Erfahrung sagt mir, dass die Annahme garnichtmal so abwägig ist...
Es ist klar, dass ich den Ruf meines Landes verteidigen will,insbesondere dann oder gerade deswegen weil ich weiss, dass dieser "Ruf" zu 90% aus"Propaganda" entstanden ist, genauso wie der ganze bescheuerte NATO Krieg. Nein, damitwill ich jetzt nicht sagen, dass wir die Heligen sind und alle anderen die "Schlächter".Damit will ich nur sagen, dass sowohl die kroatische Regierung, als auch die bosnische,albanische, slowenische und natürlich auch die serbische Regierung in gleichem Maße fürden ganzen Schlamassel verantwortlich sind. Wenn Ende der 80er Jahre die WirtschaftJugoslawiens stark einbricht, ein Wirtschaftswachstum von -8% (MINUS) erreicht, daskommunistische System was das Land mehr oder weniger zusammengehalten hast nicht mehr daist, dann entstehen nun mal Spannungen unter den Völkern. Diese Völker haben aufgrund derfrühere Geschichte sowieso kein gutes "Karma". Wenn mir heute jemand sagt, dass wir, dieMenscheit als Zivilisation über solch "banale Dinge" wie "Religionskonflikte"hinausgewachsen sind, dann liegt er damit falsch. Machtansprüche bestimmter Länder undVölker auf bestimmte Territorien hat es immer gegeben und wird es auch immer geben. Obder Kosovo nun immer zu Serbien gehörte und auch weiterhin dazugehören soll ist einewahnsinnig heikle Sache und lässt sich nicht mal eben durch ein paar Links und Artikelklären. Das sind Jahrundertealte Konflikte und diese gehen auch jetzt noch weiter. Diemeisten Serben denken nun mal , dass der größte Teil Kosovos schon immer zu Serbiendazugehörte, die Gegenseite denkt es nicht und ist genauso wenig bereit sich an den Tischzu setzen wie Serbien. Wenn sich jetzt in den 80er Jahren in Bosnien eine Regierungvoller islamischer Fanatiker bildet (Ich rede von der Regierung, nicht vom Volk und ichverurteile damit nicht den Islam, sondern "nur" diesen kleinen Prozentanteil den wirheute als "islamistische Fanatiker" kennen, ist ein heikles Thema, deswegen wollt ichschonmal vorbeugen...) dann macht das logischerweise beim serbischen Volk "Klick",welches jahrhunderte lang von den Osmanen übefallen und unterdrückt wurde. Wenn zurselben Zeit auch noch in Kroatien "Faschisten" ala Tudjman an die Macht kommen undfröhlich mit deren Fahne aus dem 2. Weltkrieg wedeln (der 2. Weltkrieg ist nun auch nichso lange her) und sich in Serbien eine korrupte und durchaus nationalistische Regierungunter Milosevic gebildet hat, dann ist das Desaster doch schon fast perfekt. Wenn der"Westen" einen traditionellen Imperalismus pflegt und aus Profitgier Länder einnimmt,dann ist das vollkommen ok in den Augen der meisten Menschen. Die Serben sind Mitschuldan dem ganzen Konflikt, sie hatten eine schlechte Regierung und diese hat dem Volkjahrelang durch Propaganda das Gehirn gewaschen. Es gibt da jedochnoch "die anderen",welche genauso Schuld an der ganzen Geschichte sind.
Ich bin stark gegen die alteRegierung unter Milosevic gewesen, jedoch geben mir ein paar Dinge keine Ruhe... Ist eineRegierung SCHLECHT weil sie den Vertrag von "Rambouillet" ablehnt? Ist eine RegierungSCHLECHT, weil Sie etwas dagen unternimmt, dass ein Mitgliedsland(Kroatien) heimlichmobil macht(die berühmten Waffenlieferungen an die Kroaten)? Natürlich, denn es sind jadie Serben, die sind immer schlecht... Ich verurteile das meiste was dieMilosevic-regierung gemacht hat, aber es gibt Dinge die darf man einfach nicht zulassen.Vielleicht solltet ihr mal Auszüge aus dem VErtrag von "Rambouillet" lesen, dann wisstihr was ich meine.
Ich will mal sehen was irgendein westliches Land macht wenn manplötzlich vor deren Haustür "im Geheimen" eine kleine Armee aufstellt oder ob es so einenVertrag unterzeichnet, der einer Invasion gleicht. (NATO Soldaten dürfen für keinVerbrechen belangt werden -> ergo, dürfen sie sich austoben! Nur mal so als Beispiel.)
Hauptsache die USA sagt im Vorfeld schon "Wenn es geht mit der UN, wenn nötig dannohne) und Deutschland führt einen verfassungswidrigen Krieg und keiner weiss was davon.Hauptsache Sharping nutzt solche "Beweise" ala "Butan/Propan ist leichter als Luft,deswegen drehen serbische Soldaten in albanischen Häusern den Gasherd auf, warten undschmessen am Ende ne Fakel aufs Dach" und zeigt Fotos von angeblichen albanischen zivilenOpfern, die jedoch UCK Kämpfer waren und denen man nachträglich zivile Kleidung angezogenhat. Schade nur, dass auf den Bildern Reste von UCK Überbleibsel zu sehen waren. Tja, daswaren nunmal DIE "Beweise" die Sharping als Rechtfertigung für den Angriff nannte. Najaganz zu schweigen von der Helikoptergeschichte, aber egal.
Hauptsache die Serben sindan allem Schuld, dann ist ja alles in Ordnung...
Ich will nichts weiter als einbisschen "Gerechtigkeit", dass ihr die anderen Kriegsländer genauso kritisch behandeltwie ihr es mit Serbien tut. Und wenn ihr die Medienpropaganda nciht rausfilltern könnt,dann ist es eure Schuld...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 16:29
dcr33p@


Dass Trudjman nicht besser war als Milosevic, ist auch meineMeinung

Dass Kroaten, Albaner und Bosnier nicht unschuldig sind, auch. Aber dieSerben "nur" als mitschuldig zu bezeichnen, kann ich NICHT unterstreichen!

Diegeheimen Waffenlieferungen haben aber auch mit den serbischen Annexionsversuchenkroatischer Territorien zu tun, in welchen eine serbische Mehrheit lebte oder?


Die "Islamisten" in Bosnien respektieren die Religionsfreiheit, also weshalb wiederbewusst Ängste schüren?
Der bosnische Islam war immer weltoffen und tolerant, dasändert auch der Einfluss der Wahhabiten nicht nachhaltig.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 17:30
@al-chidr:

Die Frage ist wie wir "Mitschuldig" definieren.
Ich sehe das so,dass auf allen Seiten negative Entwicklungen zu sehen waren, welche die Lage sehrangespannt und destabilisiert haben. Aus dem Grund sehe ich ALLE Parteien alsgleichschlimm an. Das ist meine Meinung. Das es im Verlauf des Krieges vollkommen egalwar wer der Schlimmste ist und wer nicht, ist auch klar, denn da hat jeder jedenumgebracht. Eine Sache muss man aber bedenken. Das Millitär war zur Zeit Jugoslawiens inserbien zentralisiert, ergo konnten die Serben auch die meisten Waffen an sich reißen alsdie Lage eskalierte. Dass dann größere Opfer auf der "anderen" Seite zu beklagen waren,ist so hart es auch klingt, eine logische Entwicklung. Die Serben hatten millitärischgesehen nun mal die Übermacht. Das klingt jetzt zwar auch hart und skrupellos, aber ichhabe viele Verwandte und bekannte dort unten, sehr viele, und ich bin "froh" darüber,dass die Sache nicht umgekehrt gelaufen ist...Und jetzt merke ich wieder wie shwer es istüber ein solchen Thema zu "reden", denn mir tun die Opfer auf der anderen Seite sehrleid,jedoch steht im Kontrast dazu die eigene Familie.

Wenn die TudjmanRegierung im Vorfeld andeutet, sich mit allen Mitteln und mitGewalt loslösen zu wollen, dann ist das durchaus ein Grund zur Sorge,NICHT wegen den umstrittenen Plänen Milosevic's ein "Großserbien" zu schaffen, sondernwegen dem recht hohen Anteil der Serben in Kroatien. So weit ich weiss ~30%, hab jetztaber keine Zahlen im Kopf.
Was mir gerade einfällt... wie kommt man eigentlich dazudie berühmte "Amselfeld-Rede" als "Großserbische" Machtansprüche zu deuten? Hab jetztnicht dich gemeint, ist mir grad nur durch den Kopf geschossen, auch weil weiter obenjemand das Thema erwähnt hat.

Ich habe extra versucht mich klar auszudrücken,nämlich dass ich nicht das islamische Volk meinte, sondern die Regierung Bosniens.
Mir fällt daraufhin etwas interesssantes ein. Ich fange mal chronologisch geshen mitden jüngsten Ereignissen an.
Ihr erinnert euch ja an die Wahlen vor ein paar Monatenzur Unabhämgigkeit Montenegros. Die EU hatte ja lustigerweise aus ihren Fehlern gelerntund eine absolute Mehrheit von mindestens 55% gefordert. Dafür waren ,so weit ich weiss~55,5% .
Hier eine kleine Statistik vom Wikipedia Artikel über Montenegro:

#Montenegriner: 267.669 (43,16 %)
# Serben: 198.414 (32,00 %)
# Bosniaken: 48.184(7,77 %)
# Albaner: 31.163 (5,03%)
# Slawische Muslime: 24.625 (3,97 %)
#Kroaten: 6.811 (1,10 %)
# Roma und Sinti: 2.601 (0,42 %)

Es hat KAUM einSerbe dafür gestimmt, jedoch fast alle Montenegriner, den Rest der Stimmen machten dieanderen Bevölkerungsgruppen aus. Findet ihr nicht auch, dass so eine Wahl nicht inOrdnung ist? Die geforderte Mehrheit von 55% ist viel zu wenig und lächerlich...
Ähnlich ging es damals in Bosnien zu;
Hier ein Auszug aus einem Wiki-Artikel überBosnien:

"Volksgruppen: 2.160.000 (48 %) Bosniaken (bosnische Muslime) ,1.670.000 (37,1 %) Serben , 645.000 (13,1 %) Kroaten , Minderheiten 0,6 %(Bosnisch-Herzegowinische Roma, Juden) (seit 1991 fand keine Volkszählung statt, dieDaten stammen aus dem CIA World Factbook für das Jahr 2006[1])."

"Die meistenEinwohner von Bosnien und Herzegowina sind Muslime (43,7 %; Volkszählung 1991),Serbisch-Orthodoxe (31,4 %), und Katholiken (ca. 17,3 %). Minderheiten sind Juden undGläubige sonstiger Religionen (7,6 %)"

Sind jedoch aktuelle Zahlen, Anfang der90er sollte es aber wahrscheinlich ähnlich gewesen sein, also bitte dies berücksichtigen.

Weltoffenheit und Toleranz hin oder her, ich als Serbe(in Bosnien) würde mich
ziemlich schlecht fühlen, wenn die Regierung in Bosnien aus lauter Deppen besteht und"das Volk" mit knapper Mehrheit von etwas über 50% sich für eine Unabhängigkeit Bosniensentscheidet. Immerhin ~30% Serben lebten zu der Zeit in Bosnien, unter einer Regierungdie Serbien feindlich gesinnt war(umgekehrt auch). Die Serben haben natürlich nicht fürdie Unabhängigkeit gestimmt, jedoch die meisten Bosnischen Muslime und noch ein paarProzent anderer Gruppen. Damit hatten sie sie Mehrheit...Ist so eine Abstimmung inOrdnung!?!
Wenn man sich die letzten paar hundert Jahre betrachtet, dann ist dieseSorge gerechtfertigt, auf beiden Seiten. Es wäre eine Illusion zu behapten, dieseGeschehenise gehören der Vergangenheit an. Die Menschen ändern sich nie, sie ändern nurdie Art und Weise wie sie ihre Konflikte behaupten...

Ich bin erstmalfertig...keine Lust mehr


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 17:36
Ich kann dich gut verstehen...dcr33p...es ist zunehmend schwerer für die serbischeVolksgruppe gehör zu finden, nachdem man sie Jahrelang ständig schlecht gemacht hat unddas leider in allem...Leider gibt es noch genügend Blinde Leute, die mitreden wollen,jedoch keinen Blassen haben, überhaupt von Jugoslawien... Mein Vater istÖsterreichischer-Slowene und meine Mutter Donauschwäbin, Oma wurde vertrieben von denRussen und hat sich bei belgrad angesiedelt...Ich verstehe dich!!!!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 17:46
Mit Verlaub aber ohne dir deiner Worte richtig bewusst zu sein, redest auch DU ausserbischem Großmachts-verständnis heraus!

Warum kann eine große serbischeMinderheit in Bosnien und Montenegro NICHT unter einer nicht von Serben dominiertenRegierung leben?

Sonst könnte man gleich - und oft genug wird das ja auchgemacht - seine Bevölkerung dort ansiedeln. wo man hinterher Ansprüche stellen möchte.
Ich weiß dass es dort nicht so ist - die verschiedensten Wanderuns- undUmsiedlungsbewegungen fanden am Balkan seit Jahrhunderten statt -
Aber deswegen habendie Serben doch nicht einfach den Anspruch, alle Gebiete, in denen viele Serben leben,als ihr Territorium zu sehen!

Die Amselfeldrede zielte auf den Kosovo, also SOweit ist der Vorwurf nicht hergeholt, dass Milosevic da großserbische Pläne durch denMythos "Amselfeld" legitimieren wollte!

ich finde es aber ungerecht, dassSerbien nun ohne Zugang zum Meer dasteht, man hätte doch die Grenzen auch so legenkönnen, dass ein "Korridor" zwischen Bosnien- Herzegowina und Montenegro frei bleibtoder?


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

23.01.2007 um 17:50
Der albanische Aufstand
Als Fanal des wiederaufflammenden Nationalitätenkonfliktswirkte die Studentendemonstration im Kosovo 1981. Hier forderten die Teilnehmer dieGründung eines eigenständigen albanischen Bundeslandes. Der Demonstration schlossen sichbald viele Arbeiter, und so konnte die Führung in Belgrad die Bewegung nur mit Gewaltunterdrücken. Der Vorfall verstärkte in der Folge den Gärungsprozeß in denTeilrepubliken. Diese verlangten immer mehr Autonomie. Belgrad antwortete mitpropagandistischer Stimmungsmache. Man warnte vor angeblich nationalistischen Tendenzenund beschuldigte Kroaten und Slowenen einer antiserbischen Koalition. Serbien sei seitdem Krieg stets benachteiligt worden und sei damit Hauptopfer des Titoismus.
InWahrheit fürchtete die serbische Parteinomenklatur um ihre führende Position inJugoslawien. Die Zentrale selbst schreckte vor nationalistischer Stimmungsmache nichtzurück. Kernziel serbischer Propaganda wurde der Kosovo (Urserbien). Dort hielten dieAlbaner einen Anteil von 90%. Belgrad beschuldigte nun die einheimische Bevölkerung, daßsie in einer ethnischen Säuberung dieses "urserbische Land" entfremdet hätte. 1988 begannBelgrad mit dem systematischen Abbau der Autonomierechte. 1989 führte dies zulandesweiten Streiks und Demonstrationen der albanischen Bevölkerung. Belgrad reagiertehierauf mit der Verhängung des Ausnahmezustands. 1990 wurden das Provinzparlament und dieRegierung aufgelöst und Massenverhaftungen durchgeführt.
Anschließend richtete sichdie Aufmerksamkeit auf Slowenien. Slowenien hatte sich seit Anfang der 80er zum Promotorder Reformbewegung entwickelt, wobei es von Kroatien unterstützt wurde. Auf die zunehmendzentralistischen Bestrebungen antwortete das slowenische Parlament im Herbst 1989 miteiner Verfassungsänderung, in der Slowenien das Recht auf Souveränität und Separationerhielt. Als man von Belgrad aus zu Protestkundgebungen aufrief, schloß Slowenien seineGrenzen; Belgrad brach daraufhin jegliche Beziehungen zu Slowenien ab.
Im Frühjahr1990 fanden in Slowenien und Kroatien freie Wahlen statt. In Kroatien errang dierechtsgerichtete KDU von Franjo Tudjman die absolute Mehrheit, er selber wurde vom Saborzum Präsident Kroatiens gewählt. Das alarmierte die Krajina-Serben, die sich in einerVolksabstimmung für ihre Autonomie aussprachen.

Der albanische Aufstand
AlsFanal des wiederaufflammenden Nationalitätenkonflikts wirkte die Studentendemonstrationim Kosovo 1981. Hier forderten die Teilnehmer die Gründung eines eigenständigenalbanischen Bundeslandes. Der Demonstration schlossen sich bald viele Arbeiter, und sokonnte die Führung in Belgrad die Bewegung nur mit Gewalt unterdrücken. Der Vorfallverstärkte in der Folge den Gärungsprozeß in den Teilrepubliken. Diese verlangten immermehr Autonomie. Belgrad antwortete mit propagandistischer Stimmungsmache. Man warnte vorangeblich nationalistischen Tendenzen und beschuldigte Kroaten und Slowenen einerantiserbischen Koalition. Serbien sei seit dem Krieg stets benachteiligt worden und seidamit Hauptopfer des Titoismus.
In Wahrheit fürchtete die serbische Parteinomenklaturum ihre führende Position in Jugoslawien. Die Zentrale selbst schreckte vornationalistischer Stimmungsmache nicht zurück. Kernziel serbischer Propaganda wurde derKosovo (Urserbien). Dort hielten die Albaner einen Anteil von 90%. Belgrad beschuldigtenun die einheimische Bevölkerung, daß sie in einer ethnischen Säuberung dieses"urserbische Land" entfremdet hätte. 1988 begann Belgrad mit dem systematischen Abbau derAutonomierechte. 1989 führte dies zu landesweiten Streiks und Demonstrationen deralbanischen Bevölkerung. Belgrad reagierte hierauf mit der Verhängung desAusnahmezustands. 1990 wurden das Provinzparlament und die Regierung aufgelöst undMassenverhaftungen durchgeführt.
Anschließend richtete sich die Aufmerksamkeit aufSlowenien. Slowenien hatte sich seit Anfang der 80er zum Promotor der Reformbewegungentwickelt, wobei es von Kroatien unterstützt wurde. Auf die zunehmend zentralistischenBestrebungen antwortete das slowenische Parlament im Herbst 1989 mit einerVerfassungsänderung, in der Slowenien das Recht auf Souveränität und Separation erhielt.Als man von Belgrad aus zu Protestkundgebungen aufrief, schloß Slowenien seine Grenzen;Belgrad brach daraufhin jegliche Beziehungen zu Slowenien ab.
Im Frühjahr 1990 fandenin Slowenien und Kroatien freie Wahlen statt. In Kroatien errang die rechtsgerichtete KDUvon Franjo Tudjman die absolute Mehrheit, er selber wurde vom Sabor zum PräsidentKroatiens gewählt. Das alarmierte die Krajina-Serben, die sich in einer Volksabstimmungfür ihre Autonomie aussprachen.

Der albanische Aufstand
Als Fanal deswiederaufflammenden Nationalitätenkonflikts wirkte die Studentendemonstration im Kosovo1981. Hier forderten die Teilnehmer die Gründung eines eigenständigen albanischenBundeslandes. Der Demonstration schlossen sich bald viele Arbeiter, und so konnte dieFührung in Belgrad die Bewegung nur mit Gewalt unterdrücken. Der Vorfall verstärkte inder Folge den Gärungsprozeß in den Teilrepubliken. Diese verlangten immer mehr Autonomie.Belgrad antwortete mit propagandistischer Stimmungsmache. Man warnte vor angeblichnationalistischen Tendenzen und beschuldigte Kroaten und Slowenen einer antiserbischenKoalition. Serbien sei seit dem Krieg stets benachteiligt worden und sei damit Hauptopferdes Titoismus.
In Wahrheit fürchtete die serbische Parteinomenklatur um ihre führendePosition in Jugoslawien. Die Zentrale selbst schreckte vor nationalistischerStimmungsmache nicht zurück. Kernziel serbischer Propaganda wurde der Kosovo (Urserbien).Dort hielten die Albaner einen Anteil von 90%. Belgrad beschuldigte nun die einheimischeBevölkerung, daß sie in einer ethnischen Säuberung dieses "urserbische Land" entfremdethätte. 1988 begann Belgrad mit dem systematischen Abbau der Autonomierechte. 1989 führtedies zu landesweiten Streiks und Demonstrationen der albanischen Bevölkerung. Belgradreagierte hierauf mit der Verhängung des Ausnahmezustands. 1990 wurden dasProvinzparlament und die Regierung aufgelöst und Massenverhaftungen durchgeführt.
Anschließend richtete sich die Aufmerksamkeit auf Slowenien. Slowenien hatte sichseit Anfang der 80er zum Promotor der Reformbewegung entwickelt, wobei es von Kroatienunterstützt wurde. Auf die zunehmend zentralistischen Bestrebungen antwortete dasslowenische Parlament im Herbst 1989 mit einer Verfassungsänderung, in der Slowenien dasRecht auf Souveränität und Separation erhielt. Als man von Belgrad aus zuProtestkundgebungen aufrief, schloß Slowenien seine Grenzen; Belgrad brach daraufhinjegliche Beziehungen zu Slowenien ab.
Im Frühjahr 1990 fanden in Slowenien undKroatien freie Wahlen statt. In Kroatien errang die rechtsgerichtete KDU von FranjoTudjman die absolute Mehrheit, er selber wurde vom Sabor zum Präsident Kroatiens gewählt.Das alarmierte die Krajina-Serben, die sich in einer Volksabstimmung für ihre Autonomieaussprachen.

http://www.histinst.rwth-aachen.de/default.asp?documentId=74 (Archiv-Version vom 10.02.2007)

Wenn man bedenkt was 1989 alles stattgefunden hat, nämlich der Mauerfall, derZusammenbruch des Sowjetreiches und der Zusammenbruch Jugoslawiens
kommt man leichtins Grübeln. Für mich heist das, es wurden die letzten Sozialistischen undKommunistischen Manifeste aufgelöst,oder irre ich mich??? Und alles im Sinne derDemokratie... Einheit ist nicht entstanden...


Anzeige

melden