Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 03:07
@BlickNixMasta

So bin hab grad mal deinen letzten Post durchgelesen, machees
kurz, weil ich schlafen will. Das Problem sind, dass man ALLE Punkte bzw.Gegenargumente
zu meinem vorherige Post auf die eine oder andere Weise interpretierenkann. Du
interpretierst sie auf die eine, ich auf eine andere. Wir werden uns niemals"einigen".
Ich weiss jedoch, dass ich Serbien auch sehr kritisch gegenüber stehe, wasdu hoffentlich
aus meinen Posts entnehmen konntest. Ich habe nicht umsonst versuchtviele Punkte aus
zwei Perspektiven zu sehen, bzw. mehr als eine Möglichkeit inBetracht zu ziehen. Es ist
mir vollkommen egal ob Tudjman einer Partei angehört, dieauf dem Papier nicht RECHTS
,sondern "mitte-konservativ" ist. Der Sache ist wie manhandelt, nicht was irgendwo
oberflächlich auf der Schale bzw. dem Werbeplakat steht.Ich hab meine Meinung zu dessen
Regierung schon geschildert, deswegen werde ich esnicht wiederholen. Natürlich wären
ohne die NATO Angriffe nur die anderen"Unschuldigen" getötet wurden, jedoch nicht die
Serben, denn NUR Serben machenMassengräber, alles klar...
Das war einer der Gründe
warum ich überhauptangefangen habe zu schreiben... Ich wiederhole nochmals, ich glaube
jeder normalerMensch würde mir zsutimmen, dass ich in meinen Posts den Serben auch sehr
kritischgegenüber stand, ich habe viele Punkte versucht aus zwei Perspektiven zu sehen,
dujedoch hast deine Eine und weichst keinen Millimeter. Sorry, wenn ich es dreistfinde,
dass ausgerechnet ich so von dir niedergemacht werden, als ob ich EINE Meinunghabe und
mich nicht umstimmen lasse.
Die Leute, die ich unten kenne sind genau dasGegenteil
eines Volkes, dass gerne kontrollieren möchte. Die sind alle viel zu"gemütlich" und
"relaxed" drauf, wollen am liebsten ein gemütliche Leben haben undnicht viel
Verantwortung. Das ist eine Mentalitätssache und das Vok will alles andereals den Balkan
zu kontrollieren. Das es einiege Leute in der Regierung gibt, die daswollen...ja
natürlich die gibt es, da widerspreche ich dir nicht. Aber man sollte sichmal in der
Welt und in der Nachbarschaft umgucken, welche Regierung will das nicht?Die Kroaten,
Slowenen & Co haben die schwache Situation Jugoslawiens doch auchletzendlich genutzt um
Ihre Machtansprüche durchzusetzen. Die sind natürlich wiederheilig. Mir fällt da was
ein:
"Ja ne, is klar" -> passt gerade so schön, findees mittlerweile sehr
lustig...
Achja, ganz nebenbei... Ist schon wahnsinnig langeher, dass ich politische
Informationen aus serbischen Quellen bezogen habe. Wenn eshoch kommt, maximal zwei mal.
Das waren aber auch relativ "neutrale" Meldungen. Ichweiss wie die dort berichten und
ich mag es nicht. Aber was soll ich sagen, dieDeutschen manipuliere auch wahnsinnig oft
und gerne, jedoch viel intelligenter,subtiler und unauffäliger. Deutschen Massenmedien
traue ich genauso wenig wieirgendwelchen Medien aus Serbien. Für mich sind die meisten
Regierungen sowieso"Verbrecher".
FAZIT: Ich benutze NIE serbische Informations-bzw.
Nachrichtenquellen. Die Deutschen Medie haben sich aber vor allem im Kosovo-Kriegals
sehr neutral und nützlich erwiesen, oder? Was bescheuerteres und dümmeres habenich
selten in den Medien hier gesehen...Wenn ich an die zeit zurückdenke könnte ichmich echt
aufregen, das traurige ist jedoch, dass ganz Deutschland alles geschluckthat. Man
diskutiert monatelang über Dosenpfand, aber keine Sau merkt, dass Deutschlandgerade
einen Verfassungswidrigen ANGRIFFSkrieg führt. Naja, hauptsache es ist NUR dieserbische
Regierung die Propaganda in die Welt setzt und keine andere...

Aberdas wichtige
ist ja immernoch, dass ich als Serbe eh nur Müll schreibe, von serbischerPropaganda
beeinflusst bin und meine Argumente dadurch automatisch als Rechtfertigungabgestempelt
werden. Alles klar ... manchmal ist es besser einfach die Schnauze zuhalten und die
Leute Reden und Schreiben zu lassen was sie wollen. Das sollte ich indiesem Fall
wirklich tun. Mehr als mich in beide Parteien zu versetzen und schonkritisch die eigene
zu verurteilen kann ich nicht. Ich glaube du (nlicknixmasta) wärstnur zufrieden wenn ich
dir sage: "ja, Masta! Du hast recht, Serben sind Tiere, sind anallem Schuld, ich bin ein
Idiot und du hast vollkommen recht" .
Wenn dich dasglücklich macht, bitte...soll mir
doch egal sein:

"ja, Masta! Du hast recht,Serben sind Tiere, sind an allem
Schuld, ich bin ein Idiot und du hast vollkommenrecht"

Kannst jetzt eine Party
schmeissen, viel Spaß dabei, hoffe du fühlstdich jetzt gut. Ich meine es ernst. Ich
freue mich wenn sich andere Menschen wohlfühlen und ich dazu beitragen konnte. Ich nehme
jetzt quasi die Rollen einesZirkusaffen in Gestalt eines Serben ein.

Wie auch
immer, ich weiss garnichtwarum ich meine Zeit vergeude. Du hast schließlich auch
besseres zu tun. Bin doch nurein Serbe, bin es nicht Wert, dass man sich mit mir
unterhält. Warum auch? Ichentstamme schließlich dem dümmsten, "faschistischen" Volk
Europas, dass für alleKriege verantwortlich ist, dessen Handlungen nicht toleriert
werden, diejenigenanderer "westlicher" Länder schon und das ohne hinterfragt zu werden.
SelbstEingeständnisse, die ich bei vielen sehr vermisse, werden oft ignoriertund
übergangen.

Danke, ich mag und respektiere euch auch.

DCr33P


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 03:09
Sorry für Grammatik- und Rechtschreibfehler, habe schnell getippt.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 11:54
@dcr33p

Eine Runde Mitleid mit dir ?

HALLO? Gehts noch ?
Ichintepretiere es so wie es da steht. Wenn du sagst: Serben waren nur Teilweise Schuld amKrieg in Kroatien dann kann ich dir da nicht zustimmen mein Lieber. Denn Kroatien ist einanderes Land und dort haben Freischärler, Chetnik-Brigaden und die offizielle Armee nurdann was zu suchen wenn sie einen Krieg führen WOLLEN und es auch TUN. Wären diese nichtda um ein anderes Land zu BESETZEN hätte es kein Krieg gegeben, keine Massaker und keineKriegsverbrechen auf beiden Seiten wohlgemerkt. Keine KZ-Lager, keine Flüchtlinge, keinZerbobtes Kroatien (ist ja nur Kroatien, Serbien hat keine einzige Granate abbekommen...)

Aber dich niedermachen WILL ich nicht und TU es auch nicht. Du bist so lange einGesprächspartner solange es deinerseits keine üble Propaganda gibt die ich nur allzugutkenne. Und ich las eben genau diese Anfangs von dir.....

Und nein, Serben sindgenauso Menschen wie alle anderen auch. Nur das es Prozentual gesehen eben doch mehr vonder Sorte gibt die Radikal, National, Herrschaftsgeil sind. Das sagen mir die letzten 20Jahre ganz deutlich, und jüngst vor allem die vorletze und letzte Parlamentswahlen....
Wenn dir das was anderes sagt: dann würde ich mich an deiner Stelle fragen ob dunicht doch in die besagte Kategorie fällst....

Und selbstkristisch in einemgewissen Maß ist gesund und dies versuche ich auch zu sein -> Kroatien ist auch nicht dasgelobte Land, miese Politiker, Wirtschaft könnte noch besser sein, und vieles mehr...,regierungstechnisch und zivilisatorisch jedoch weit vorraus auf dem Balkan....undSlowenien ist uns da uns allen noch weit vorraus....


manchmal ist esbesser einfach die Schnauze zu halten und die
Leute Reden und Schreiben zu lassen wassie wollen. Das sollte ich in diesem Fall
wirklich tun. Mehr als mich in beideParteien zu versetzen und schon kritisch die eigene
zu verurteilen kann ich nicht.Ich glaube du (nlicknixmasta) wärst nur zufrieden wenn ich
dir sage: "ja, Masta! Duhast recht, Serben sind Tiere, sind an allem Schuld, ich bin ein
Idiot und du hastvollkommen recht" .
Wenn dich das glücklich macht, bitte...

Nein, dakategorisierst du mich vollkommen falsch...

Es würde ausreichen wenn du sagst:
Nicht schon wieder diese Dumpfbacken, jeder 3. in Serbien ist ein verdammter NAZI dernicht sieht das er zwar immer gerne von den Deutschnazis im 2.WK redet aber selber allesübernommen hat von genau diesen....
Und jede andere Nation ausser rußland istfeindlich gesinnt und die hacken immer grundlos auf uns ein....
Und das hätte ich dirdoch erst gar nicht sagen müssen.....

Und Grundlos: diese Wahlen und was darausfür den Kosovo resultiert ist WIEDER nicht Grundlos......obwohl ich dann diesen Konfliktverstehen würde....
Aber Gewalt und Krieg ist keine Lösung, denn diese haben euch daseingehandelt was jetzt ist:
Anstatt Großserbien ist es wieder wie vor Jahrhunderteklein, die Nachbarn (aber auch ein großer Teil der Welt) sind nicht auf Belgrad gut zusprechen, Arbeitslosigkeit ohne Ende, schlechte Wirtschaft und dadurch auch mieseBezahlung, viele Opfer auch in den eigenen Reihen, Mafia-Paradies, usw...

Daskönnt ihr Milosevic und Seselj verdanken....und dennoch wieder Seselj wählen ? Ja wassoll man dazu sagen ausser: manche lernen es wohl nie....

Jedenfalls kannst duruhig wieder runterkommen und normal mit uns allen hier diskutieren. Ausser du denkst dasKrieg, Gewalt und Faschismus irgendeine Lösung darstellen, denn dann will ich mit dirnicht diskutieren....
aber das ist ja nicht so, oder ?



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 12:55
zu dem(möchtegern) politagitator dcr33p der sich über meinen post ja so aufgeregt hatund mich als unterbelichtet bezeichnet hat(hahaha) möchte ich noch etwas sagen: "inSerbien gilt schon derjenige als intelektueller der sich korrekt eine krawatte zubindenkann" O-Ton von einem Landsmann von dir.
fakt ist doch -trotz deiner meterlangenpropagandaPosts- Serbien traegt die Hauptschuld an den balkankriegen der 90er Jahre. werdas nicht einsehen und akzeptieren kann oder will oder auch alles was "seine" seite an"unfug" angestellt hat -sollte sich an solchen diskussionen am besten gar nicht erstbeteiligen und am besten mit seiner cetnikklique einen grillabend mit reichlich slivovitzveranstalten.da könnt ihr euch wunderbar "unterhalten" und eure meinungen austauschen,dienatürlich "frei" von jeglicher westlicher "propaganda" sind.....

streite dichnie mit einem idioten-er zieht dich auf sein niveau und schlaegt dich dann miterfahrung...... - zwar alt der spruch passt aber irgendwie zur situation


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 15:32
"streite dich nie mit einem idioten-er zieht dich auf sein niveau und schlaegt dich dannmit erfahrung...... - zwar alt der spruch passt aber irgendwie zur situation"

Genau, das denke ich auch immer, deswegen werde ich mit dir auch nicht diskutieren.Wenn du nicht merkst, was bei dir falsch läuft, dann ...keine Ahnung, suches dir aus.

"
"in Serbien gilt schon derjenige als intelektueller der sich korrekt einekrawatte zubinden kann" O-Ton von einem Landsmann von dir
"
Ahja, und deswegendenken gleich alle so? Noch nie einen dummen Deutschen gesehen, der Müll redet? DieserPunkt und noch deine lustige IQ Studie reichen dir wohl aus um uns als dummes Volkabzustempeln.
DAS läuft bei dir falsch. Was soll eigentlich die PM? Du bist älter alsich und fühlst dich deswegen Überlegen? Sorry, aber für mich ist soetwas ein Zeichendafür, dass jemand leicht "unterbelichtet" ist.

"[...]fakt ist doch -trotzdeiner meterlangen propagandaPosts- Serbien traegt die Hauptschuld an den balkankriegender 90er Jahre."

Ja, ist klar... immer mit FAKTEN kommen, FAKTEN aus eurerPropaganda, die AUCH in Europa existiert! Dass bei uns Propaganda verbreitet wurde istmir vollkommen klar, jedoch gehorche ich dieser nicht. Du jedoch glaubst den westlichenMedien blind.
Hallo? Propaganda in Serbien bedeutet NICHT, dass es im "Westen" keinegibt.

Du solltest mal nachdenken und nochmal lesen was ich geschrieben habe, umzu merke dass ich die Serben dort unten sehr wohl stark kritisiert habe. Aber wenn ichdie Regierung fünf mal kritisiere und ein mal lobe, dann bin ich gleich ein "Punk" derblind der Propaganda seines Landes horcht? Das es dann natürlich falsch ist ja klar, denndamit rücke ich die Serben in diesem einzelnen Punkt ins gute Licht.

@BlickNixMasta:
"Denn Kroatien ist ein anderes Land und dort haben Freischärler,Chetnik-Brigaden und die offizielle Armee nur dann was zu suchen wenn sie einen Kriegführen WOLLEN und es auch TUN. Wären diese nicht da um ein anderes Land zu BESETZEN hättees kein Krieg gegeben, keine Massaker und keine Kriegsverbrechen auf beiden Seitenwohlgemerkt. Keine KZ-Lager, keine Flüchtlinge, kein Zerbobtes Kroatien (ist ja nurKroatien, Serbien hat keine einzige Granate abbekommen...)
"
Willst du mich nichtverstehen? Was ist der Grund?
Ich habe schon gesagt, dass es mir leid tut dass vieleMenschen auf kroatischer,Slovenischer etc. Seite gestorben sind. Es hätte nicht dazukommen sollen, man hätte es vermeiden können. Wenn sich ALLE an den Tisch gesetzt hätten,dann hätte man eventuell etwas aushandeln können, denn JEDE Seite hatte eigeneInteressen.
Die Kroaten wollten einen Teil der serbischen Minderheit, die sich ineiner Region konzentriert hat vertreiben und haben damit auch angefangen. Es ist einbisschen zu oberflächlich nur zu sagen, dass Serben das Land "besetzen" wollten. Alls derKrieg schon in Fahrt gekommen ist, mag dies durchaus zutreffen. Man hat versucht so vielLand von Kroatien einzunehmen wie es nur eben ging. Finde ich das gut? Nein!? Natürlichfinde ich das nicht gut.

"Und nein, Serben sind genauso Menschen wie alleanderen auch. Nur das es Prozentual gesehen eben doch mehr von der Sorte gibt dieRadikal, National, Herrschaftsgeil sind. Das sagen mir die letzten 20 Jahre ganzdeutlich, und jüngst vor allem die vorletze und letzte Parlamentswahlen....
Wenn dirdas was anderes sagt: dann würde ich mich an deiner Stelle fragen ob du nicht doch in diebesagte Kategorie fällst.... "

Ich kenne niemanden von dieser Sorte. Höchstenshier in Deutschland ein paar Gastarbeiter, aber das ist hier eine sowas wie "Mode". Kannich nicht nachvollziehen. Hast du schon gemerkt, dass es mir egal ist wer,woregiert?(Solange es keine radikalen Nationalisten sind) Ich will kein Großserbien! Ichwollte dir mit diesen Bevölkerungsstatistiken eine große Problematik aufzeigen, du hastsie jedoch nicht vestanden. Es gibt mehr als einfach nur: "X soll zu Serbien gehören undX soll nicht zu Serbien gehören". Die Situation war einfach nicht Schwarz/Weiss. Ich habeversucht es zu erklären.

"Nein, da kategorisierst du mich vollkommen falsch... "

Vielleicht tu ich das, mag gut sein. Gibt mir Anlässe es nicht zu tun.

"Ausser du denkst das Krieg, Gewalt und Faschismus irgendeine Lösung darstellen, denndann will ich mit dir nicht diskutieren....
aber das ist ja nicht so, oder ?"

Wenn du das denkst, dann "kategorisierst" du mich auch falsch.

"Das könntihr Milosevic und Seselj verdanken....und dennoch wieder Seselj wählen ? Ja was soll mandazu sagen ausser: manche lernen es wohl nie..."

Danke Milosevic und Seselj,danke dass ihr zum Krieg auf dem Balkan beigetragen habt und danke, dass ihr euer Landzerstört habt.
Denkst du ich bin froh darüber? Denkst du ich sympathisiere mit denbeiden? Nur weil ich sage, dass es RICHTIG von Milosevic war den Vertag von "Rambouillet"NICHT zu unterschreiben, schätzt du mich so ein? Hallo? Lies dir mal ein paar Punkte ausem Vertrag durch.
Das ist gerade keine Politik, das ist schon fast Psychologie. Wenneine Regierung Mist baut, großen Mist, dann heisst es nicht dass ALLE Entscheidungendieser Regierung falsch sind. Genauso sehr sollte man meiner Meinung nach keine Serbenunter eine "faschistischen" kroatischen Regierung leben lassen. Die Vergangenheit liegtnicht weit zurück. Verstehe mich nicht falsch, umgekehrt sollte es auch nicht sein. Ichwill dir damit die Schwierigkeit der Situation aufzeigen, NICHT dass es gerechtfertigtwar gleich das Millitär zu mobilisieren.

Du verstehst wahrscheinlich, dass ichmich ein bisschen "angepisst" fühle wenn Leute zum mir kommen und sagen: "Ach du bistSerbe, das Tätervolk!" Solche Sachen höre ich oft. Nationalistisch bin ich mit Sicherheitnicht, dass es so dargestellt wird verwundert mich schon lange nicht mehr. Und wenn ichdann solche Kommentare und PM's von UltimaRation höre, dann bin ich nicht wirklichbegeistert.
Er schreibt, dass die meisten Faschisten Europas in Serbien Leben, dasses "seriöse IQ" Tests gibt die "beweisen", dass Serbien das dümmste Land Europas ist. Erwill mir sagen, dass er toller ist weil er älter ist als ich, er will mir sagen ich hättekein Leben und würde nur Seitenlange Posts im Internet schreiben. Warum, weil ich michgegen seinen ersten Post gewehrt habe? Wenn ich solchen Leuten im reallen Leben begegne,dann gehe ich ihnen oft aus dem Weg. Ich habe mich eine lange Zeit nicht auf solcheUnterhaltungen eingelassen. Es gibt Phasen, da kann aber einfach nicht schweigen.UltimaRatio hat mit seinem Kommentar einen Trigger in Gang gesetzt.

nochmal@BlickNixMasta

Wir haben gegensätzliche Meinungen, das ist ja vollkommen ok.
Tu mir nur einen Gefallen und versuch die Dinge ein bisschen "weiter" zu sehen. Ichkann beim besten Willen weder großserbische Tendenzen bei mir feststellen, noch lauscheich irgendeine serbische Propaganda. Wenn ich wollte könnte ich deine Posts ähnlichinterpretieren, ich tu es jedoch nicht weil ich nicht glaube dass du Quellen und Leutenblind vertraust. Aber ich KÖNNTE es, und das hast du glaube ich bei mir gemacht.Vielleicht bin ich, mit Vorurteilen dir gegenüber behaftet, in diese Diskussioneneingestiegen, das war vielleicht ein Fehler.

@ultimaratio:
Bei dir fehlenmir einfach die Worte.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 15:56
BlickNix@
"Kroatien ist auch nicht das gelobte Land, miese Politiker, Wirtschaftkönnte noch besser sein, und vieles mehr..., regierungstechnisch und zivilisatorischjedoch weit vorraus auf dem Balkan....und Slowenien ist uns da uns allen noch weitvorraus.... "



zivisilatorisch ... Aha was heißt das?
Derwirtschaftliche Vorteil, der aber so doll auch nicht ist, basiert auf dem Tourismus,kroatien hat glücklicherweise ein paar Hundert Km Küste ...



dcr33p@

Ultranationalisten gibt es überall am Balkan, da unterschieden sich Serben,Kroaten, Slowenen und Albaner wenig.
Bei Mazedoniern und Bosniern ist das weniger derFall, was wahrscheinlich an der ethnisch- religiösen Pluralität liegt.

DeineAusführungen kann ich oft zustimmen, aber es ändert eins nicht:
Es war diejugoslawische (sprich: serbische) Volksarmee, die bewusst die Karte "Großserbien" unterdem Deckmantel des Slogans "Verteidigung der Serben wo auch immer sie am Balkan leben"mittels Freischärler und nationalistischer Propagada spielte!

Dass dieZerschlagung Jugoslawiens schon unterschwellig vor dem Tod Tiotos begann und sichbesonders Slowenen und Kroaten auch (inoffizieller) Unterstützung für dieses Vorhaben inEuropa erfreuten, ist natürlich auch ein offenes Geheimnis.

Am schlimmsten trafes die Bevölkerung in Bosnien Herzigowina und im Kosovo, da hat die Welt eine desolateFigur abgegeben!

Im Bosnienkonflikt giff man langezeit gar nicht ein, schauteman bei den serbischen Metzeleien zu und überließ die Widerstandskämpfer unter Führungvon Izetbegovic sich selbst, im Kosovo war es ähnlich, anstatt einzugreifen, wurde dieUCK unterstützt.
Und als schon Zehntausende mit ihrem Leben bezahlt hatten, setzteman die Luftwaffe ein ...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 16:25
@al-chidr:
"Ultranationalisten gibt es überall am Balkan, da unterschieden sichSerben, Kroaten, Slowenen und Albaner wenig.
Bei Mazedoniern und Bosniern ist dasweniger der Fall, was wahrscheinlich an der ethnisch- religiösen Pluralität liegt"

Stimmt, jedoch (hab HTML nicht aktiviert, aber irgendwie muss ichunterstreichen :) ) sollte man sich auch etwas in der Nachbarschaft umsehen, man kannauch gleich den Rest der Welt mit einbeziehen. Die gibt es überall. Auf dem Balkan tobteein fast zehnjähriger Krieg, da ist eine gewisse Konzentration dieser Menschen leider"normal". Aber gleich mit einer Aussage wie der von ultimaratio zu kommen, ist ganz plattgesagt, dämlich.

"Es war die jugoslawische (sprich: serbische) Volksarmee, diebewusst die Karte "Großserbien" unter dem Deckmantel des Slogans "Verteidigung der Serbenwo auch immer sie am Balkan leben" mittels Freischärler und nationalistischer Propagadaspielte!
"

Stimmt, jedoch sollte man es nichtschwarz/weiss betrachten.
Du sagst ja selbst:

"Dass die ZerschlagungJugoslawiens schon unterschwellig vor dem Tod Tiotos begann und sich besonders Slowenenund Kroaten auch (inoffizieller) Unterstützung für dieses Vorhaben in Europa erfreuten,ist natürlich auch ein offenes Geheimnis.
"

Die eine Seite will Macht, dieandere Seite will auch Macht. So sehe ich das. Nochmal, ich finde es nicht richtig. Diejugoslawische/serbische Seite war da um einiges Größenwahnsinniger, das gebe ich zu. Ichwill gerade in dem Zusmmenhang nochmal auf die Zahlen zu den Bevölkerungsanteilen in denjeweiligen Ländern hinweisen. Es ist einfach wahnsinnig kompliziert, ich frage mich wieman hätte richtig handeln können. Welches Szenario hätte alle Seiten zufrieden gestimmt?NATÜRLICH alles ohne Waffengewalt. Aber das ist leider in der heutigen Welt alles Utopie.

"Am schlimmsten traf es die Bevölkerung in Bosnien Herzigowina und im Kosovo, dahat die Welt eine desolate Figur abgegeben!

Im Bosnienkonflikt giff manlangezeit gar nicht ein, schaute man bei den serbischen Metzeleien zu und überließ dieWiderstandskämpfer unter Führung von Izetbegovic sich selbst, im Kosovo war es ähnlich,anstatt einzugreifen, wurde die UCK unterstützt.
Und als schon Zehntausende mit ihremLeben bezahlt hatten, setzte man die Luftwaffe ein ...
"
Da war die Kacke schonleider am dampfen. Wenn die Serben nicht die millitärische Überhand hätten, sondern dieanderen Parteien, dann würden die "Opferverhltnisse" anders aussehen. Will damit nursagen, dass es zu dem Zeitpunkt völlig egal was davor gelaufen ist. Jeder hat jedenniedergemetzelt. Die "Motivation" war auf beiden Seiten gleich groß. Die UCK zuunterstützen war wohl ein Versuch die schwächere Seite millitärisch zu stärken. Erzähltmir deswegen nicht, dass NUR Serben die Schlächter waren. Es gibt ausserdem denberühmt-berüchtigten Fall, dass eigene Landsleute getötet wurden und man dies der anderen(in dem fall serbischen) Seite untergejubelt hat. Ich behaupte nciht, dass serbischeMillitärs keine oder nur wenige Massaker veranstaltet haben. Versteht mich bitte nichtwieder falsch.
Die NATO-Angriffe sind aber schon wieder ein ganz anderes Thema.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 16:29
"Es gibt ausserdem den berühmt-berüchtigten Fall, dass eigene Landsleute getötet wurdenund man dies der anderen (in dem fall serbischen) Seite untergejubelt hat"



welchen?


Das Argument "wenn nicht die Serben die stärksten gewesenwären, dann ..." gilt für mich nicht, weil es nun einmal so war. Alles was hätte seinkönnen, bleibt Spekulation.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 17:14
1992: "Brotschlangen-Massaker" in Sarajevo
1994: "Marktmassaker" in Sarajevo
1995: Zweites "Marktmassaker" in Srajevo
1999: Massaker in Racak

VieleLeute gehen heute davon aus, dass diese Atentate von bosnischen Muslimen an ihren eigenenleuten verübt worden sind. Sie kamen immer zu günstigen Zeitpunkten, als der Westen unddie UNO über ihr Vorgehen auf dem Balkan verhandelt haben. Es gibt heute zahlreiche UNOMitarbeiter die dieser Meinung sind. Ich rede von der UNO, nicht von Serben oder derenRegierung. Zu der Zeit war der Krieg schon ausgebrochen. Erzählt mir nicht, dass solcheTaktiken in Kriegszeiten nicht angewendet werden. Die Bosnier haben ihre eigenenInteressen verfolgt, wollten wie alle anderen auch ihre Ziele erreichen.

BeimMassaker in Racak hat man heute eingeräumt, dass ein Großteil der Opfer UCK Kämpferwaren, keine Zivilisten. Das Grab in Racak war DER letzte Auslöser für die kurz daraufbeginnenden Luftangriffe.

Dass UCK Kämpfer eigene Tote als Zivilisten verkleidethaben und die Bilder sofort den Medien geliefert haben ist auch eine weitverbreiteteMeinung(HIER, nicht unten in Serbien)

Es gibt viele solcher Ereignisse, die sehrfragwürdig sind.
Ich will die Massaker des serbischen Millitärs damit jetztverniedlichen, ich hoffe ihr merkt selbst, dass ich das nicht vor habe.
Die Albanerund Bosnischen-Muslime haben durch die Westlichen Medien sehr viel Propaganda und Lügenverbreiten können. Die Welt war ja auf Ihrer Seite. Diese Propaganda traf in Belgrad aufdie dort heimische Propaganda.

Infos gibt es zu genüge auf denunterschiedlichsten Seiten im Net.


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 17:21
"Das Argument "wenn nicht die Serben die stärksten gewesen wären, dann ..." gilt für michnicht, weil es nun einmal so war. Alles was hätte sein können, bleibt Spekulation. "

Menschen sind Menschen. Da ich meine Glaskugel nicht fragen kann, bleibt eswahrhaftig reine Spekulation. Aber jetzt mal ganz ehrlich, du glaubst doch nichtwirklich, dass sich in diesem hypothetischen Fall die Bosnische und Kroatische Seite wieein Haufen heiliger Engel verhalten würde? Macht trotzdem keinen Sinn darüber zu reden,aber man sollte schon einmal darüber nachgedacht haben...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 17:40
"Viele Leute gehen heute davon aus, dass diese Atentate von bosnischen Muslimen an ihreneigenen leuten verübt worden sind"


Sorry aber das glaube ich nicht ...

Es ist eine beliebte Masche von Unterdrückern, dies dem Widerstand zuunterstellen, um sich selbst etwas reinwaschen zu können.
Aber niemand bringt seineeigenen Leute aus medientaktischen Gründen um, Ausnahmen mag es geben ... Zumal das dieBevölkerung erfahren würde!

Ähnlich der Vorwurf mit den "Terroristen" oder"Kämpfern" die sich als Zivilisten tarnen ...
Richtig das ist elementarer Bestandteilfast jeden Guerillakampfes des David gegen den Goliath
Trotz allem war es nicht dieUKC die im Kosovo ethnisch säuberte oder?
Meines Wissens sind die Serben weitgehendnoch dort ...



Ich bedanke mich trotzdem dass du auf Argumenteeingehst und objektiv zu sein versuchst!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 18:08
"Aber niemand bringt seine eigenen Leute aus medientaktischen Gründen um [...]"

Da stecken meiner Meinung nach mehr als nur "medientaktische" Gründe dahinter, wobeigenau diese genutzt werden. Es stand viel auf dem Spiel für Albaner undBosnische-Muslime. Derjenige der die Welt hinter sich hatte war in einer deutlichbesseren Position.
Es gibt einige "Beweise" und "Indizien", die diese Atentate an dereigenen Bevölkerung glaubhaft erscheinen lassen.
Ich persönlich kann mich nicht davonloslösen, dass es Menschen gibt die ihre eigenen Leute umbringen. Nicht auf den Balkanbezogen, sondern auf die Welt und auf die Menschen bezogen. Es laufen viel mehrPsychopaten durch die Gegend als einem Lieb ist. Große und schreckliche Kriege zeigeneinem immer wieder zu welchen Taten die Menschen fähig sind. Massenmorde wurden durchSerben verübt, durch die andere Seite jedoch auch.
Eigene Leute zu opfern ist fürbestimmte Gruppierungen eine normale Sache, leider. Ich bin davon überzeugt, dass es soist.
Es wäre meiner Meinung nach viel zu "naiv" dies abzustreiten, nur weil mandenkt, dass Menschen dazu nicht in er Lage sind. Aber das ist ein sehr allgemeines Themaund führt und zu Problemstellungen wie "Glaubst du an das Gute im Menschen?" oder "Stecktin jedem Menschen das abgrundtiefe Böse?".

"Ich bedanke mich trotzdem dass duauf Argumente eingehst und objektiv zu sein versuchst!
"

Wenn ich mal dieSerben in Schutz nehme, dann heisst das nicht automatisch, dass ich subjektiv bin :)
Aber bei UltimaRatio ist der Zug bei mir schon abgefahren...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 21:26
@dcp333

Ja, das du dich angepisst fühlst verstehe ich....
Aber jetztverstehst du viellelicht auch die Kroaten die wegen dem 2.WK dauernd beschuldigt wurdenwährend Jugoslawien und danach....
Warst das nicht du der in diesem Thread irgenwasden Deutschen in dieser Richtung vorgeworfen hast ?
soehst du ? Fasst dir jetzt malgehörig an die eigenne Nase....


Ich habe leider jetzt keine Zeit für eineumfangreiche Stellungnahme zu deinen Behauptungen....
aber ich überlege ob diesüberhaupt Sinn macht nachdem du die Opfer von den Granatbeschuüssen auf belebteMarktplätze verhöhnst....
Das ist das was ich dann dir und einem sehr großen Teildeiner Bevölkerung vorwerfe...scheint zu recht zu sein, oder ?

Ich erinnere michnoch genau an diese Szenen wo im serbischen TV das 'nachgespielt' wurde wie dieSchauspieler sich tot stellten und wie man zefetze Leichen 'basteln' kann.......

Ich denke wenn du das glaubst dann ist jegliche weitere Diskussion zwecklos...


@al-chidr

Nun, Kroatien hat eine gute Industrie im vergleich zumrestlichen Balkan.....nur Solwenien ist besser, aber diese sind sogar besser als dieGriechen die schon Jahzehnte in der EU sin...;)
Leider ist das Problem das diese nurin Zagreb und einige wenige Städte in Kroatien anzutreffen sind...
Und von dem Lohnin Kroatien können die anderen nur träumen...
Wieso ? Nun, weil in Kroatien ebenKEINE Natioanlisten regierten, regieren und es auch nicht tun werden......

Unddas Nationalisten überall anzutreffen sind ausser Makedonien und Bosnien zeugt von deinergroßen intensiven...Unwissenheit...
Es ist nicht zufällig das der Kriag in Bosnien amheftigsten war...am grausammsten und ethnische Säuberungen von jeder Seite gemachtwurden....

Und zu Makedonien: frag mal die Bundeswehrsoldaten die dortstationiert waren wie nationalistisch Makedonien sein kann..oder ist 1998-1999 schonvergessen ? Christliche Makedonier sind teils serbischer Abstammung, muslimsicheMakedonier ausschliesslich albansicher, also mach dir da nichts vor....

UndKroatien hatte bis auf Deutschnland und einige Südamerikanische Ländern keineUnterstützung. anfangs sogar noch die feindschaft Englands und Frankreichs....Deutschlanddurfte geschichtsbedingt sowieso nichts sagen/machen und lieferte NVA-Material um esloszuwerden. Den Kroaten kam die Hilfe grade richtig denn mit einem Jagdgewehr gegenPanzer geht sehr schlecht....
Die Welt hat überall versagt, nicht nur in Bosnien meinLieber. Kroatien hat sich alleine aus dem Schlamm ziehen müssen.....die Welt versagtirgendwie immer und überall wie es scheint...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 21:34
@al-chidr


Trotz allem war es nicht die UKC die im Kosovo ethnischsäuberte oder?
Meines Wissens sind die Serben weitgehend noch dort ...


Hier wird die Sache etwas interessanter:
Und wie es ethnische Säuberungendurch die UCK gab und gibt....
Nur nicht in diesem industriellen Ausmaß wie es dieserbsiche Armee machte...
Und die Serben auf dem Kosovo könnten ohne die KFOR-Truppendefinitiv NICHT überleben. Zumindest jetzt noch nicht.....


@dcp33r


Massenmorde wurden durch Serben verübt, durch die andere Seite jedoch auch.


So ? Nenn mir eine serbische Stadt die vernichtet, eingenommen undmassenexekutiert worden ist ? Ich zähle nur die bekannttesten auf:
Vukovar,Srebrenica, alle Republik Srpska Gebeite wurden ethinsch gesäubert, also von Serbien ausgesehen über Brcko, über Banja Lika bis hoch nach Bihac und Bosansko Grahovo an derDalmatinischen Grenze!! Ach ja, die komplette Krajina war Kroaten-FREI, das ist immerhinfast ein Viertel Kroatiens....

Also, WELCHE Seite hat nun WO ähnlichesverbrochen ?
Und welche Seite hatte KZ-Lager die es in Europa so zuletzt im 2.WK gab?
Siehst du ? Schon wieder diese Propaganda...
Die Frage ist nur:
Glaubst dudas 'nur' oder ist das Propaganda deinerseits mit bestimmter Absicht dahinter ? Sag du esmir....



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 21:48
Novi Sad!!! Eine Stadt die sehr gelitten hat unter dem Bombenhagel!!!


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 21:57
"Ich habe leider jetzt keine Zeit für eine umfangreiche Stellungnahme zu deinenBehauptungen....
aber ich überlege ob dies überhaupt Sinn macht nachdem du die Opfervon den Granatbeschuüssen auf belebte Marktplätze verhöhnst....
Das ist das was ichdann dir und einem sehr großen Teil deiner Bevölkerung vorwerfe...scheint zu recht zusein, oder ? "

Ohje, ich lach mich gleich weg... das meinst du doch nicht ernstoder?
Die Welt soll sich keine Fragen stellen wenn solche Ereignisse zu "denkbargünstigen Zeitpunkten" für Albaner und Bosnier kommen?
Sie soll sich keine Fragenstellen wenn solche Vorfälle in der Menschheitsgeschichte wie Sand am Meer vorgefallensind?
Sie soll sich keine Fragen stellen, weil man sonst diese Toten entehrt? Einfachden Vorfall so stehen lassen? Nicht weiter nachhaken? Bloß nicht das Hirn benutzen? Manweiss ja eh wer es war, stimmt? Glaubst du daran, dass die USA in den Irak marschiert istum die Bevölkerung zu befreien? Vielleicht auch an den Weihnachtsmann?
DAS meinst dudoch NICHT wirklich ernst?

"Ich erinnere mich noch genau an diese Szenen wo imserbischen TV das 'nachgespielt' wurde wie die Schauspieler sich tot stellten und wie manzefetze Leichen 'basteln' kann....... "

Nur weil serbische Propaganda esnachstellt, heisst es nicht dass es SOLCHE Vorfälle NIE auf der Welt gegeben hat.Außerdem kenne ich diese Szenen nicht, denn ich hab so gut wie nie serbisches TV gesehen.Wie oberflächlich ist es denn bitte, mir zu unterstellen, ich hätte diese Infos aus einenPuppenspiel im Belgrader TV?

"Aber jetzt verstehst du viellelicht auch dieKroaten die wegen dem 2.WK dauernd beschuldigt wurden während Jugoslawien und danach....Warst das nicht du der in diesem Thread irgenwas den Deutschen in dieser Richtungvorgeworfen hast ?
soehst du ? Fasst dir jetzt mal gehörig an die eigenne Nase.... "

Ja, Nazis und NDH waren nur ein böser Traum, genauso wie die getöteten Juden,Roma und Serben auf dem Balkan.

Du hast Recht, mach keinen Sinn zu reden, inbeide Richtungen.
Der Thread hat sich für mich erledigt. Auf so viel Ignoranz undauch Arroganz bin ich schon lange nicht mehr gestoßen.

Tschüss, danke für die"amüsante Unterhaltung".


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 21:59
@mysteria

Nun, Dresden!

LOL

Lese erstmal durch um was esgeht....in Novi Sad herrschte kein Krieg zwischen den Balkanländern....

Du bistschon ein eifriges Mädchen, nicht wahr ? ;)
In diesem Fall wohl zu übereifrig...lesen-> verstehen -> was dazu sagen wenn es passt......


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 22:00
Nunja...was willst erwarten lieber dcr33p... Leider ist es so, das vorallem die Kroatenin Punkto Serbien, die radikalste Meinung vertreten...


melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 22:13
@dcr33p

Nene, mann soll schon...

Aber jetzt überlege dir das tierischbestiale Vorgehen in Srebrenica....
Hast du die veröffentlichten Videos von denHinrichtungen angeschaut wo Jugendliche ermordet wurden ?
Jetzt sage mir das dasgestellt wurde....
Und wenn man das macht, dann denke ich nicht das es irgendjemandfür nötig hält diesen Granatbeschüssen misstrauisch gegenüber zu stehen....
Vor allemwenn es absurd ist das sie sich selber umgebracht haben.....

ABER du bis vollvon dem was ich hier oft behaptet habe und bestätigst meine Meinung......

Ichwill trotzdem mit dir reden, vielleicht ist Hopfen und Malz bei dir doch noch nichtverloren, wenn du dir Mühe gibst....



Glaubst du daran, dass die USAin den Irak marschiert ist um die Bevölkerung zu befreien?

Was hat das jetztdamit zu tun ?
Dir ist jedes, auch wenn es noch so unpassendes Argument recht ?
Ok, dann mal so gesehen: Meinst du die Deutschen hatten die alleinige Schuld im 2.WK? Dann lass uns diese ejtzt in die Arme nehmen, denn sie trifft keine Schuld ;)
Jaja,ich weis, gneauso lächerlich..aber vielleicht erkennst du ja den unsinn darin was daseine mit dem anderen zu tun hat und völlig fehl am Platz ist...

Die USA habenauch Schauspieler, man erinnere ich an Kuweit 1989 wo angeblich Babys von Irakern getötetwurden....aber es gab keine Toten, das war eine Erfindung...aber ohne hunderte vonLeichen auf der eigenen Seite....


Wie oberflächlich ist es denn bitte,mir zu unterstellen, ich hätte diese Infos aus einen Puppenspiel im Belgrader TV?


Hab ich das gemacht ?
Ich sagte lediglich das deine Aussage undeine Meinung genau das widergibt was ich schon oft in der Propagandaschleuder desserbischen TV gesehen habe....

Ach ja, Milosevic hielt sich bis zu seinem Todals unschuldig....dem müsstest du ja eigentlich dann zustimmen wie ich dich mittlerweieleinschätze...
Alles die westlichen bösen Mächte die es nötig haben einem Serbien ansBein zu pinkeln, gelle ?



Ja, Nazis und NDH waren nur ein böserTraum, genauso wie die getöteten Juden, Roma und Serben auf dem Balkan.


Ja, nach deiner Meinung hier ist dann ja nichts unmöglich...
Nach dem Motto:
Haben sich dann alle selber umgebracht wie die in Bosnien und Kosovo auch.....

Das wolltei ch dir damit verdeutlichen.....und das kann es ja wohl nicht sein!
Und Faschist, egal ob Deutscher, Serbe oder Kroate ist Abscheulich! Ja, Pavelic im2.WK war ein Dreckskerl, und so einer wird in Kroatien nie wieder fuß fassen....
beieuch hat es aber bereits siet 20 Jahren....und wie stehst du dazu ? Man kann es ja lesenweiter oben.....traurig das sowas noch gutgeredet wird...



melden

Serbien wählt wieder ultrarechte Nationalisten

24.01.2007 um 22:16
@Msyteria

LOL, darum leben sie alle wieder in Kroatien, an der Grenze zu Bosnienim tiefsten 'Krainja' gibt es oft Zwischenfälle von der MEHRHEITLICH serbisch BewohntenGegend gegen Kroaten...
Tja, wir Kroaten sind halt voll Radikal und WählenUltrarechts und Ultrradikal...

Merkst du da was oder ist bei dir die Sonne fürimmer untergegangen ?
Schau dir das Topic an, schau dir das Parlament in Kroatienan.....
WO ist hier der Vergleich, Radikal, National, Faschistisch ?
Lächerlichmit sowas rumzustreiten...



P.S. ja, Dresden auch :)


melden