Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

23.11.2007 um 12:08
Und genau DAS ist das Problem....Hier wird man nie etwas durchsetzen können, weil jeder nur an seine Vorteile denkt. Nach dem Motto: Hauptsache mir geht es gut, scheiß doch auf die anderen, bei mir ist doch alles prima...auf die Barrikaden gehen ? Nö, bringt doch eh nichts...ich hab doch alles was ich brauche..und für andere zurückstecken, im Leben nicht...
Das es eine Verbesserung (eine Durchsetzung) für uns alle wäre rafft kein Schwein..
Muss es erst 3/4 Arbeitslose/Obdachlose (z.B Aufgrund von übertriebenen Lebensmittelpreisen/ Steuererhöhungen) in diesem Land geben, damit wir endlich mal aufwachen udn auf den Tisch hauen ???

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

22.12.2007 um 19:21
Eigentlich ist eine nWo doch am besten aber nur eine die das Wohl von ca. 6,7 Mrd. Menschen im Auge hat und nicht das von einpaar Bonzen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

23.12.2007 um 22:22
Versklavt ohne es zu merken?
Versklavt ohne es zu merken? (Seite 2)


Wie funktioniert Geld?
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA

Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

25.12.2007 um 16:09
Der threat erinnert mich an "Du bist Deutschland"...muhahahaaaaaaaaa

Ne Revolution wäre was...was anderes kommt mir nich in die Tüte.

(PS: Ich bin NICHT Deutschland)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.01.2008 um 17:05
Schon immer gab und gibt es Menschen, die kämpfen für ihre Recht. Ihre Namen kennt wohl jedes Kind und wir ehren sie, indem wir an sie denken. Doch sehen wir der Tatsache doch mal ins Auge. Menschen, unsere Vorfahren, haben gegen unterdrückung und ausbeutung ekämpft. Wir aber lassen all das über uns ergehen. Niemand steht auf und sagt: "Kämpft für Euch! Kämpft für das was ihr für wichtig befindet!"
Und das ist nur so, weil wir Faul sind. Wir leben vielleiht in einem Demokratischen LAnd und dennoch mekern alle gegen die Entscheidungen der Politiker. Wenn dann aber mal jemand sagt, so geht das nicht und sich auf die Straße stellt, dann wird er nur belächelt. Was wollt ihr? Wollt ihr euren Frust nur in irgendwlchen Internetforen und zu Hause fvor Fernseher diskutiern oder wollt ihr was verändern? Klar, viele denken, man damit erreicht man nichts oder das sagt sich so einfach. Ein einzelner kann nun wirklich nicht viel bewegen. Eine Gemeinschaft schon. Wenn Martin Luther King oder Nelson Mandela so gedacht hätten, wo wären dann all die Sachen für die sie gekämpft haben? Auch sie waren am anfang nicht gerade Große Männer, aber sie haben nie aufgegeben. Wollen wir die werte der Kämpfer vor uns einfach verkommen lass und nichts tun?
Ihr müsst euch entscheiden, jeder von euch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.01.2008 um 17:10
Vorm PC hocken und jammern ist weniger anstrengend. Und im Winter auch nicht so kalt!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

03.01.2008 um 17:13
doors
Dieser Erkenntnis verdankt dieser Thread sein Abgleiten in den Orkus... ;)


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

08.01.2008 um 10:51
LuciaFackel, der Text ist das wo er geschrieben steht - Schall und Raucht.
Wie bitte soll ein Familienvater "aufhören zu funktionieren"?, wo er doch Verantwortung für mehrere Leben trägt?

Sollen die auch aufhören zu funktionieren, nur damit ein paar Wichtigtuer sowas wie "Wir können dieses verbrecherische System in die Knie zwingen, und dabei selber von der Knieposition aufstehen, wenn wir nicht mehr tun was von uns verlangt wird."?

Hohl reden kann jeder, was soll denn danach passieren, wenn wir "von der Knieposition aufstehen"? Darüber macht sich keiner Gedanken!

Völlig falscher Ansatz meiner Meinung nach...


1x zitiertmelden

Demokratie - Deine Verantwortung!

08.01.2008 um 11:21
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:LuciaFackel, der Text ist das wo er geschrieben steht - Schall und Raucht.
Wie bitte soll ein Familienvater "aufhören zu funktionieren"?, wo er doch Verantwortung für mehrere Leben trägt?
Eben, wenn man die Verantwortung für mehrere Leben trägt, kann man nicht einfach aufhören zu "funktionieren", man kann sich nicht vor den Bundestag stellen und wochenlang demonstrieren, es muß Geld rangeschafft werden, damit Abends das Essen auf dem Tisch steht.
Hört auf zu sagen, was will der eigentlich? Damit hab ich nichts zu tun, mir geht's doch gut, es ist alles nicht so schlimm, das ist alles Schwarzmalerei oder weit weg. Wacht ihr erst auf, wenn es an der Tür klopft und ihr am eigenen Leib spürt was los ist? Reagiert ihr erst, wenn man nichts mehr ändern kann?
Richtig, mir geht es gut und den meisten anderen in diesem Land auch. Es sind immer nur die Versager und Schnorrer, die mit gierigen Augen und voller Neid auf jene blicken, die was aus ihrem Leben gemacht haben.
Sie wollen auch ein Stück vom Kuchen haben, zu faul, um den "normalen" Weg zu gehen, also wird gemeckert und alles kurz und klein geredet.

Sicher, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch eine andere politische Führung wird daran nichts ändern, es wird immer welche geben, die ihre Position ausnutzen um noch mehr Macht zu bekommnen, das liegt nun mal in der Natur des Menschen !!!


Ich habe noch nie von einem Menschen gehört,
der die Macht attackiert hat, ohne sie für sich zu wollen.


Elias Canetti (1905 - 1994)




melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

08.01.2008 um 11:39
na, man wird aber auch nicht gleich verhungern, wenn man mal drei tage seine arbeit aus protest niederlegt, oder?
vor allem wenn das alle machen.
wenn alle oder ein grossteil mal nur den öffentlichen verkehr benutzen würden, das macht sich sicher auch bemerkbar.
das merkt nicht nur die umwelt, auch die autoindustrie und öl-konzerne werden es merken!

Das Volk muss sich nur mal bemerkbar machen, dann sieht die Sache schon anders aus!
Nur da reicht einer allein halt nicht und keiner macht den Anfang, aus angst?!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

08.01.2008 um 23:33
dann ist es doch schon zu weit gegangen liebe freunde, wenn ein vater angst um seine familie haben muss, wenn er sagt, wie es tatsächlich ist!!!!

das ist bereits der schritt zum ende aller freiheiten!

demokratie unsere verantwortung für wahr!


wir müssen etwas tun, aufklären und informieren.
dieses jahr hat mit einem enormen freiheitsentzug begonnen und die menschen wissen nichteinmal davon!

geschweige denn gegen die demonstrationen dagegen, die klagen beim verfassungsgericht, die austritte von menschen aus parteien!

wo erfährt man davon?
wo ist die freiheit hin?

ich war nie besonders poltisch engagiert, hab mich nie für demoratie interessiert, aber dem was hier abgeht und so von enormer tragweite ist, fang ich an aktiv zu werden!


die demokratie wird gerade zerstört und wir sollten uns dagegen zu wehr setzen.
wer nichts zu verbergen hat der muss auch keine angst haben, also sehet wie sie zittern, die die uns verheimlichen wollen, dass uns ein großer happen freiheit gestohlen wurde!


nennt die fakten, klärt die leute auf, in eurer klasse, auf eurer arbeit, in eurem umfeld!
fordert sie auf sich zu informieren, sagt ihnen, wie es sie betrift und das es sie betrifft.

gebt ihnen web-adressen unter denen sie sich informieren können.

sprecht es an.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

09.01.2008 um 00:19
Mussolini:
Faschismus sollte man besser Korporativismus nennen, weil es die Verschmelzung der Staatsmacht mit der Konzernmacht darstellt.




Voltair:
Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen.


selbst hier im forum hat man dies vor kurzem missen dürfen, als leute diffamiert worden, die sich noch für soetwas einsetzen!

gell jeara?
anto der böse schwätzer und holocaust-leugner...
wie unangebracht und ungerechtfertigt das von dir war, jemanden so hinzustellen.
anto ist ein guter kerl. :P
magst du mich nochmal sperren für diesen spam?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

09.01.2008 um 01:10
Chris0815: "Richtig, mir geht es gut und den meisten anderen in diesem Land auch. Es sind immer nur die Versager und Schnorrer, die mit gierigen Augen und voller Neid auf jene blicken, die was aus ihrem Leben gemacht haben.
Sie wollen auch ein Stück vom Kuchen haben, zu faul, um den "normalen" Weg zu gehen, also wird gemeckert und alles kurz und klein geredet."

Es sind immer nur die Ahnungslosen und Selbstgerechten, die blind und voller Dummheit zu solchen Aussagen fähig sind!!!

...

Der Streik der Lokführer geht weiter und ich habe mehr Menschen sagen hören, dass sie die Lokführer sehr gut verstehen, aber die Haltung der DB dazu nicht nachvollziehen können, als Menschen, die sich dadurch aufs Äußerste gestört fühlten.

Auch die zahlreichen Aktionen gegen die Speicherung der Kommunikationsdaten waren und sind auffällig.

In den Köpfen fängt alles an, hier muss zuerst der Wandel sein, bevor Taten sprechen. Und es werden immer mehr Menschen, die begreifen, dass es so nicht in Ordnung ist und nicht mehr weiter geht. Und so werden es, wenn auch langsam, immer mehr, die auf ihre Art und Weise etwas für den Wandel tun.

Es gibt bereits sehr viele Menschen, die Kommunen bilden und sich dort ein Leben erschaffen, dass ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Im Kleinen fängt alles an und es wächst stetig weiter. Ich bin guter Hoffnungen.

Und eines kann ich mit Bestimmheit tun: Bei mir und meinem Leben anfangen, mich der "Sklaverei" entziehen und nach meinen eigenen Ideen leben. Dann kann dies wachsen und andere anstecken. Und dies wird so allmählich und sanft geschehen, dass auf einmal alles anders sein wird, ohne großen "Krieg".

Ich finde, die Wut, die manche über heutige Zustände haben oder die Ohnmachtsgefühle anderer, die öffentlichen Diskussionen und Aktionen, die manchmal nur zufällig nebenbei laufen, all das sind doch Zeichen für ein anderes Bewusstsein vieler Menschen, ein sich wandelndes Bewusstsein unter den Menschen. Und jeder wird seinen Weg finden, wenn er versucht, sein Leben nach eigenen Grundsätzen zu gestalten und dabei jedem anderen dasselbe nicht zu verwehren. Möglichkeiten sind da, nur der Mut darf nicht fehlen.

Und für die wahren Krieger unter uns, die, die andere aufrütteln und ihre Ansichten offen demonstieren wollen, die, die nicht leise ihr Leben wandeln, sondern offen für einen Wandel einstehen und aufrufen wollen... ist es das gleiche. Was heute noch manchmal wie ein Tropfen auf den heißen Stein zu seien scheint und von den Heile-Welt-Rednern belächelt wird... steter Tropfen höhlt den Stein - kann morgen schon eine ganze Menge bewirken. Ich glaube die Zeiten werden aktiver, bei manchen dauert es halt ein wenig, wenn sie aus dem Schlaf aufgewacht und gerade erst auf den Beinen sind, bis sie loslegen und richtig was bewegen können.

Nu, was ist mit denen, die sich partout nicht von dieser "Massenhypnose" lösen können, dass in unserer menschlichen Gesellschaft doch alles in Ordnung sei und alles was uns erzählt wird wahr ist? Ja, wo sie nicht sind, könnten wir nicht sein. Wenn sie nicht so denken würden, könnten wir nicht anders denken. Und ihnen steht das gleiche Recht zu wie einem jeden: Sein Leben nach eigenen Grundsätzen zu gestalten und dabei jedem anderen dasselbe nicht zu verwehren.

Sollte ich das Thema verfehlt haben, bitte ich um Entschuldigung. Pegasus.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

09.01.2008 um 02:41
Okay ich versuchs nochmal.

Also Demokratie heißt Volksherrschaft. Auch wenn einige andere Erfahrungen gemacht haben, schildere ich hier, wie weit es damit in meinem Leben war bzw. ist...

Ich bin bis zu meinem 14. Lebensjahr in der DDR großgeworden in einer kleinen Stadt. Mein Direktor war Franzose. Ja, ich habe Pioniernachmittage hinter mir und auch zahlreiche kostenlose, teils leistungssportliche Aktivitäten aber auch musisch-künstlerische. Meine Mutter hat mir immer wieder gesagt, Mädchen, sage immer deine Meinung und nur das, was du denkst. Ich hatte nie Nachteile deswegen, auch wenn meine Klassenlehrerin meine Offenheit und Aufmüpfigkeit nicht so sehr mochte, respektierte sie dies und mich.

Im Nachhinein kann ich sagen, wir wurden bildungstechnisch nicht dumm gehalten. Als es die ersten Computer in den Achtziger gab, hatten wir Unterricht, auch wenn wir dafür ein paar Minuten mit den Bus fahren mussten, es wurde möglich gemacht. Ich hatte immer die Möglichkeit, meine Freizeit bunt zu gestalten, für wenig oder meist gar kein Geld. Überall war was los, wo Leute einfach zusammenkamen.

Als wir eine zeitlang keinen Jugendclub hatten, beschlossen wir, ein paar Leutchen, etwas dagegen zu tun. Wir ließen uns einen Termin beim Bürgermeister geben und er nahm sich viel Zeit für uns. Er versprach, es würde sich was tuen und er wäre nicht abgeneigt, wieder mal ein paar junge Leute bei sich zu sehen, wenn es etwas zu besprechen gab. Das war in den Neunzigern.

Wie auch immer. Ich hatte früher immer das Gefühl, unabhängig von dem, was politisch lief oder wie die übrigen Umstände waren... ich habe immer Menschen erlebt, die Dinge in die Hand nahmen, gemeinsam. Es gab immer einen Weg, eine Lösung, gerade in den beschränktesten Zeiten, ließen die Menschen nicht davon ab, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und für sie wichtige Dinge irgendwie zu verwirklichen, gemeinsam. Auch ich habe mich dabei immer selbstverwirklicht.

Aber als die Lebensumstände immer schlechter wurden und das taten sie auf eine bestimmte Art und Weise für viele Menschen, auch wenn andere davon in ihrem Leben nichts mitbekommen haben, sah ich immer mehr Menschen kraftlos resignieren und sie zogen sich immer weiter zurück, in engere Kreise, in kleinere Gesellschaft, in die Familie, in sich selbst.

Wenn man ums blanke Überleben kämpft, weil man nicht auf Staatskosten bzw. denen anderer leben möchte, verfällt man leicht in stumpfe Tretmühlenpraxis. Und es bleibt wenig Zeit für Gemeinschaft. Der Instinkt irgenwie zu überleben und dabei nicht wählerisch zu sein, sondern einfach und immer weiter zu tun, was man zu tun hat und das mehr als 8 Stunden täglich, überschattet jegliche Frage nach alternativen freien Gedanken. Es ist wie es ist, da musst du durch, das gehört sich so...

Völlig erschöpft und am Ende, sitzt man da mit einem Herzschrittmacher und drei Beipässen und hat keine Kraft mehr etwas ändern zu wollen. Man kann sich nur schweren und kaputten Herzens damit abfinden.

Wählen ist man gegangen, ja und den Politikern hat man auch mehr oder weniger geglaubt und brav gehandelt.

Aber Demokratie? Wo denn, wie denn? Was denn? Früher absurderweise vielleicht gelebter mehr als jetzt erahnt... Wie kam das???

Was will ich sagen? Ich weiß es nicht...

Wie oft hab ich gehört, dass ehemalige Politiker immer noch und immer wieder und endlich versuchen, Volksentscheide, Volksabstimmungen zur Rede zu bringen und durchzusetzen. Wurden wir schonmal gefragt?

Politik und Wirtschaft, die Banken (die Kirche lasse ich mal außen vor) haben sich eine Struktur erschaffen, die sich teilweise jeglicher menschlicher Logik entzieht. Im Endeffekt ist es einfach so, dass wenige Reiche und Mächtige immer Reicher und mächtiger werden und viele Arme und Hilflose immer ärmer und hilfloser. Dazwischen dümpeln natürlich alle Möglichen Abstufungen und Varianten von Kreaturen ;) und Lebensstandards.

Genauso ist es untereinander. Es gibt sicherlich Leute unter den oberen, die sich einiges schöner und gerechter und volksnaher, gemeinschaftlicher vorstellen können. Aber der Rest spielt seinen Rolle, die er in vielen Variationen schon seit Jahrhunderten spielt. Den Köpfen ist es glaube gar nicht möglich, eine Gesellschaft zu kreieren, die sich manch anderer wünscht. Wie sollten sie unsere Wünsche integrieren? Wenn sie nichtmal die Standards einer sozialen Gesellschaft halten und händeln können?

Und wie sollten das die Menschen in ihre Verantwortung nehmen können, die ebenfalls fast ihr ganzes Leben anders programmiert lebten, auf der "Marionettenseite", die in der Tretmühle?

Fragen über Fragen. Ich kann sie nicht beantworten. Ich kann - wie schon gesagt - nur in meinem Leben stehen bleiben. Ich für mich habe entschlossen, dass ich erst einmal für mich das Leben kreieren muss, mit dem ich leben kann und möchte und es gibt Perspektiven ;) Hinzu kommt zuerst die Verantwortung meiner kleinen Tochter gegenüber. Ich gebe gern meine Meinung und meine Stimme ab... aber wenn etwas nicht geändert werden soll, nützen alle Briefe und Demonstationen nichts. Und dann muss es erst einmal wieder ganz schlimm kommen, bevor das Volk wirklich aufsteht.

Mein Fazit: Demokratie - Deine Verantwortung! Naja, mein ganzes Leben ist meine Verantwortung, also liegt alles in meiner Verantwortung.

Aber ich glaube, es dreht sich hier um was ganz anderes. Die Menschen leben nicht mehr wirklich in Gemeinschaft. Eher jeder für sich. Und wie heißt es so schön, einer allein kann nichts tun. Würd ich pauschal widersprechen, aber wenn es um das Thema Zusammenleben geht und das ist hiermit angesprochen, geht es doch darum, wie Menschen miteinander umgehen, wie sie ihr gemeinsames Leben gestalten, dann ist es wohl wahr. Dafür müssen Menschen sich aber auch zusammentun. Es geht nicht um mein Auto, mein Haus, mein Boot, mein Aktienkonto. Es geht um meine Familie, meine Freunde, meine Nachbarschaft, meine Beziehungen, mein gemeinschaftliches Leben, im Kleinen wie im Großen.

Das Große ändern fängt im Kleinen an und selbst wenn alle Politiker der Welt mir keine Möglichkeit geben, offiziell zu wählen, was geschehen soll und das ist nur der Fall, wenn wir auf irgendeine Weise wirklich an Entscheidungen teilhaben können und nicht nur zwischen schwarz, rot, grün oder bunt wählen dürfen.

Selbst dann, kann ich mir Leute suchen, mit denen ich mir eine kleine Welt teile und dort lebe, wie ich es für richtig halte, auf demokratische, gleichberechtigte, faire, menschenwürdige Art und Weise. Vielleicht werden es mehr und mehr, wer weiß...

Also gehen wir viele Wege, denn alle führen irgendwann zu einem Ziel.













kursiver Textkursiver Text


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

31.03.2008 um 15:29
die ehemalige DDr hatte den kommunismus,
der allerdings wie überall in russland und china
ein deckmäntelchen für diktatur gewesen ist.

das wort ´kommunismus´kommt von der wurzel ´come to unity´.

nur gemeinsam sind wir stark
aber nicht als dummes volk, dass sich gegen die politiker auflehnt,
sondern als freie
KOMMUNEN
die ein selbstbestimmtes leben führen
und eine wahre ´demokratie ´haben ,
nämlich ihre entscheide aus sich selber heraus fällen.

der ganze kostspielige staatsapparat kann dann wegfallen,
bis auf ein paar büros, für die verwaltung von müll oder strassen .
#
wenn jedes land Kommunen hätte ,
die sich untereinander austauschen,
fällt das geld weg
und die grenzen,die eh nur auf dem papier existieren können wegfallen.

dann können wir unsere ganze energie , die wir bisher in die zerstörung gesteckt haben,
in das anhäufen von atombomben, panzerfäusten mittel -und langstrecken raketen
usw.
kreativ benutzen
um aus der erde
ein paradies zu schaffen.

auch würden überflüssige , dumme konsumgüter wegfallen,
da der mensch jetzt viel mehr zeit hat, sich den schönen dingen im leben zu widmen,
statt laufend wie ein süchtiger ersatzbefriedigungen zu kaufen


einen anfang sollte man auf jedenfall dadurch machen,
dass die bedinungslose grundsicherung eingeführt wird,
sodasss wenigstens die mitteleuropäer, zeit haben,
sich mit alternativer technologie, innovativen unternehmungen und kunst zu beschäftigen,
statt täglich dem sklavenarbeitsmarkt zur verfügung zu stehen,
damit das waffengeschäft weiterläuft
und die superreichen noch reicher werden.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

10.05.2008 um 23:56
Das Deutsche Volk wir nie etwas gegen die Politiker tun, es gehen immer weniger wählen, weil sich "eh nichts ändert". aber wenn wirklich etwas bewegt werden soll dann muss dieser Teufelskreis unterbrochen werden, wenn alle Deutschen die Wahlurnen stürmen würden, dann könnte sich etwas in Deutschland bewegen. Aber ich denke Politiker ist ein guter Beruf, man kann sich die Taschen vollstopfen mit dem Geld anderer Leute und es wird nichts dagegen unternommen, ein Politiker sollte ebenso wenig verdienen wie ein einfacher Arbeiter und alle seine Kosten selber tragen, dann würden die auch mal ev. anfangen zu denken. Aber solange das deutsche Volk nichts dagegen macht, solange werden die da oben sich die Taschen vollstopfen.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 12:15
mystic2000 - nein, die ddr hatte keinen kommunismus -das war das ideal - das galt es anzustreben

schönes bild was du zeichnest - ja so simple könnte es sein

demokratie ist leider zum deckmantel verkommen

fragt noch jemanden das volk vor oder nach einer wahl? phrasen werden gedroschen, die spätestens am nächsten tag der wahl gebrochen werden..

wir brauchen direkte demokratie, bürgerentscheide, aktive gestaltung an einem gemeinschaftlichen zusammenleben - und nichts anderes bedeutet für mich der staat - o. k. kommune germany


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 12:35
"auch würden überflüssige , dumme konsumgüter wegfallen"

Darüber, was diese sind, sind wir uns natürlich alle hier ganz furchtbar einig.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 13:09
doors - es bleibt dabei direkte demokratie - bürgerbegehren sind die alternative


Anzeige

melden