Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Demokratie - Deine Verantwortung!

439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 13:11
Kommunismus / Sozialismus - Deine Verantwortung!!!

Anzeige
melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 13:12
Wenn das mit der EU-Verfassung und den Kritiken daran, nicht nur die reine Panikmache einiger Übereifriger auf Wählerfang ist, dann hat sich das mit der Verantwortung und der Demokratie bald erledigt. Dann regiert Brüssel und der klägliche, bürgerliche Rest schaut zu!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 13:55
vorn gabs einiges zum Lesen und nachdenken

kommunismus das ideale bild - naja

zu ddr - zeiten der gehirnwäsche im sozialistischen system - da sind die leute ganz schön für ihre eigenen ansichten angeprangert und bestraft wurden

ja, wir dürfen nicht still sein und ich bin dankbar für menschen, die sich beteiligen, die nicht nur dumpf in der ecke sitzen - siehe attac oder menschen, die sich für die bürgerbegehren stark machen

kleine lichter, kleine bewegungen - aber mutmachend und man kann mitmachen -


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 14:40
Ich habe sodas Gefühl den Deutschen ist es egal wer politisch das Sagen hat, solange es den Deutschen noch gut geht.

Arbeiten unsere Politiker noch in unserem Interesse ? Ich denke wohl eher nicht ! Es wird eine Politik betrieben um bei anderen zu glänzen ! Was bringt der Glanz nach aussen, wenn es nicht in unserem Interesse ist ?

Nehmen wir mal die Diäten oder Pensionen unseren gewählten Vertretern !

Aber die Frage ist, wie bekommen wir eine Politik sowie Politiker die die Interessen von Deutschland und Ihren Mitbürgern auch wahrnehmen ?!

Keiner der alten Parteien hat ein Rezept um uns weiter voranzutreiben ! Meines erachtens müsste etwas ganz neues her, eine demokratische Partei die wirklich im Interesse von Deutschland handelt und nicht die Fehler der jetzigen Parteien mitmacht.

Auch müssten Politiker bei Misserfolgen mit Ihrem Privatvermögen haften, wie auch ein Unternehmer.

Versetzt euch doch mal in die Lage der jetzigen Politiker, Sie arbeiten mit Geldern die Ihnen nicht gehören ! Sie machen munter weiter Schulden, da Ihnen keiner was kann - Wer am Trog sitzt frisst und rafft nur so drauf los !


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 14:43
Na dann rafft Euch mal auf und geht in die Politik!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 14:58
und in welche partei? danke - habe ich schon durch - einmal und nie wieder - von wegen demokratie - dort ist sie erst recht nicht gewünscht


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 14:59
hast Du schon durch? Alle Parteien?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:16
@kiki1962

"kommunismus das ideale bild - naja

zu ddr - zeiten der gehirnwäsche im sozialistischen system - da sind die leute ganz schön für ihre eigenen ansichten angeprangert und bestraft wurden"

Märchen.

Beweiße?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:23
@ralf

Werkzeuge zum Beweißen, gibt es im Baumarkt.

Was du hier so lapidar als Märchen abtust, war die Realität etlicher Menschen, lange bevor du das Licht der Welt erblickt hast!


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:24
Kommunismus / Sozialismus - Deine Verantwortung!!!

Wohl eher: Kommunismus - Dein Untergang!!!


...und komm mir nicht mit dem Schwachsinn, dass es bisher keinen richtigen Kommunismus oder Sozialismus gab...


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:27
nein - leider keine märchen - ralf 1986 - aber diese beweise werde ich dir jetzt nicht bringen - die zeiten sind vorbei und jetzt müssen wir uns mit neuem auseinandersetzen
ich mache mit


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:34
hi sumpfding - nein nicht alle, aber die grünen haben mir gereicht - war echt bitter enttäuscht und das tut heute noch weh -

in einer partei musst du dich an regeln halten und dafür eigne ich mich nicht - ich hebe nicht die hand für eine sache, die ich aus gewissensgründen oder moral nicht vertreten kann

welche partei wäre denn anders?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:43
@ kiki1962

welche partei wäre denn anders?

Da stellt sich mir die Frage, welchen Einfluss "wir" vor den Wahlen auf die Programme der Parteien haben.
In welchem Masse findet den "Bürgerkontakt" statt?

Damit meine ich nicht das Händeschütteln, während des Wahlkampfs.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:44
danke schmitz - ddr ist ein unrechtsstaat gewesen - das sozial/schule einiges gut lief streite ich überhaupt nicht ab -

aber wir führen hier keine debatte über die zeit in der ddr - wir reden über demokratie hier und heute - jetzt müssen wir hier wirken und die geschichte natürlich dabei nicht aus dem blickfeld schieben....


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:48
niurick - ich arbeite u. a. bei sozialem runden tisch mit, bin in sozialausschüssen tätig und habe den eindruck, dass alles was man anbringt zwar für wahlen ev. genutzt wird, aber nach der wahl ... leere Versprechungen, keine umsetzung


1x zitiertmelden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:52
kiki1962,
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber nach der wahl ... leere Versprechungen, keine umsetzung
Praktisch, einen "Profi" hier zu haben, der eine Einschätzung geben kann. ;)
Welche Gründe stellst Du denn fest? Warum bleiben es Versprechen?

Wären die Neuerungen zu radikal? Hat man sich überhaupt je vorgenommen, an der Umsetzung zu arbeiten, oder war von Anfang an klar, dass es sich um "Lügen" handelt?


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:58
, am anfang stand jedesmal der idealismus - stand etwas verändern zu wollen - diese aber wurden leider nicht gewählt, sie wurden nicht verpflichtet einzuhalten, was sie versprachen

die anderen parteien hatte auch slogans, die aber gängiger waren, reißerischer und die habens geschafft - je nach dem mit was man pockert

ist wie mit den sprüchen auf dem rücken - siehe hessenwahl und die cdu - was ist jetzt? cdu ist weiter mit dabei trotz dummer wahlwerbung..


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 15:59
Als profaner Bürger in eine Partei einzutreten, bedeutet einer Hierarchie und Bürokratie zu begegnen, die jeden Idealismus zu ersticken in der Lage ist, oder ihn schlicht an Informationsständen beim Flyer verteilen verheizt!

Da bekommt vielerorts das Wort: Vereinsmeierei, eine ganz gewichtige Bedeutung.


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 16:02
stimmt schmitz - volltreffer - aber eigentlich traurig - ich bin echt enttäuscht

ddr - ich war beim runden tisch für mich die optimale demokratieform - als es auf die wahlen zuging war ich sauer - überall sprießten die parteien auf - es tat weh - ich wollte - und viele andere auch- genau das nicht .

ich hatte so eine wut, dass ich am liebsten die deutsch sexliga oder die biertrinkerunion gewählt hätte


melden

Demokratie - Deine Verantwortung!

21.05.2008 um 16:15
sumpfding was wäre ganz konkret dein vorschlag - demokratie deine verantwortung

meine arbeit erfordert regelmäßig die auseinandersetzung mit der frage: welche verantwortung trage ich als bürger, als mitglied einer gemeinschaft - reicht es aus stütze zu kriegen; tür zu und basta hauptsache ich habe was zwischen den kiefern?


Anzeige

melden