Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atommacht Türkei?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pepsi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 15:15
Türkei: Ankara auf Atomkurs

Die Türkei will bis 2015 drei AKW bauen. Gerüchtenzufolge könnte sich die Armee auch für eigene Atomwaffen interessieren.

ISTANBUL. Steht die Türkei an der Schwelle zur Atommacht? In diesen Tagen dürfte derNationale Sicherheitsrat der Türkei Pläne zum Aufbau einer eigenen Nuklearindustrieabsegnen. Schon 2007 soll der erste Atomreaktor errichtet werden, bis 2012 soll er ansNetz gehen. Bis zum Jahr 2015 sollen dann gleich drei Kraftwerke mit je 5000 MegawattLeistung stehen.

Dem Schwenk zur Atomenergie ging ein langes Hickhack voran.1962 bekam das Land einen Forschungsreaktor von den USA geschenkt. Danach wurden immerwieder Atompläne aus der Schublade gezogen, aus denen nie was wurde. Das bisher letzteProjekt eines Reaktors bei Akkuyu an der Südküste hat der Sozialdemokrat Bülent Ecevit imJahr 2000 aus Kostengründen beerdigt.

Die neuen Pläne wurden unter anderem durchÄußerungen von Energieminister Hilmi Güler bekannt. Demnach hat die Gesellschaft fürAtomenergie der Türkei (TAEK) acht mögliche Standorte eruiert. Die Endauswahl will dieRegierung nach einem Kriterienkatalog treffen. Dazu gehören die Akzeptanz in derBevölkerung, das politische Umfeld, der ökonomische Nutzen, archäologische Stätten undFragen der Ästhetik.

Gerüchten zufolge sollen Gespräche mit Atomtechnik-Firmenaus Frankreich, den USA, Kanada, Russland und Südkorea geführt worden sein. In der Türkeitippt man auf den US-Konzern Westinghouse. Die Investition soll acht Milliarden Dollarbetragen.

Als Grund für den Bau von AKW wird der stark steigende Strombedarfgenannt: 2010 bis 2020 soll der sich verdoppeln. Stromausfälle sind in der Türkei schonjetzt eine Dauerplage. Dennoch taucht die Frage auf, ob das plötzliche "Ja" zum Atomnicht eine Reaktion auf den derzeit tobenden Streit um das Atomprogramm des Nachbarn Iranist. Will sich die Türkei auf lange Sicht eine militärische atomare Option schaffen?

Presseberichte über die Verwendung von eigenem Uran und Thorium und die Aufbereitungverbrauchter Brennstäbe deuten an, dass ein ganzer Brennstoffzyklus errichtet werdensoll; er schlösse die Urananreicherung und die Gewinnung von Plutonium aus verbrauchtenBrennstäben ein. So ließe sich Material für Atomwaffen gewinnen.

Die Armee wirdbei dem Projekt sicher mitreden: im Nationalen Sicherheitsrat, dem die Regierung ihrePläne vorlegt, sind auch die Oberbefehlshaber des Militärs. Gegen die Aussicht aufAtomkraftwerke regen sich indes erste Proteste: Oya Koca von der Bürgerinitiative gegenein AKW am potenziellen Standort Sinope an der Schwarzmeerküste klagt, dass dieVorarbeiten zur Auswahl der Standorte unter strikter Geheimhaltung durchgeführt wordenseien. Das wäre gar soweit gegangen, dass man Nummernschilder an Fahrzeugen der TAEKausgewechselt habe.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Energieministeriums ist vonder Arbeit einer Werbeagentur in Sachen Atomstrom jedenfalls kaum zu unterscheiden.Minister Güler antwortete im TV auf die Frage nach dem nuklearen Abfall, der seiüberhaupt kein Problem - man könne ihn als Brennstoff wieder verwenden. Im Gegenteil:Nukleare Abfälle wolle man sogar im Ausland einkaufen.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=541364


Tjawenn die Iraner A-Waffen haben wollen warum nicht die Türkei auch?
Immerhin sie wirja in NATO & es sollte kein Gefahr von Ihr ausgehen.

Anzeige
melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 15:16
Solln sie doch, und andere Länder werden ja auch nachziehen. Von mir aus kann man denThread löschen.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 15:18
Die Türkei will bis 2015 drei AKW bauen.

Was ist daran zu verurteilen?


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 15:36
Nichts, nicht der Rede wert...ist ja nur Atomkraft...


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 15:36
Ach was die Türkei hat Verträge unterschrieben das sie die Atomenergie Friedlich nutzenwird...


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:21
Es dünkt mich, dass im Moment alle sehr sensibel auf Atomenergie reagieren. Sobald irgendein Land ein AKW bauen will, kommen gleich die Vermutungen, dass es auch die Bombe baut.Da sieht man wieder mal wie mediengesteuert wir sind und wie wir uns lenken lassen.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:26
Meine Güte sollen sie doch AKWs bauern. Das heißt noch lange nicht das die Türkei auchA-Waffen bauen wird. Soweit wie ich weiß hat die Türkei den A-Waffen-Sperrvertragunterzeichnet. Nicht jedes Land ist so dämlich auf Atomenergie zu verzichten.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:28
>>"Meine Güte sollen sie doch AKWs bauern. Das heißt noch lange nicht das die Türkei auchA-Waffen bauen wird."

beim iran ist das anders!


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:29
ich meinte, der iran wird da ein bisschen anders behandelt!


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:37
Über den Iran wird auch immer wieder negativ berichtet.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:42
Der Iran will A-Waffen, bei der Türkei sieht es anders aus. Der Iran hat auch einemenschenverachtende Einstellung, ich denke da an die Leugnung des Holocaust, und dieVerweigerung des Existenzrechts von Israel. Die Türkei passt sich an, und betreibt keinemenschenverachtende Politik.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:43
Es gibt aber Leute die über die Türkei was anderes sagen, z.Bsp. das mit den Armeniernund Kurden..


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:44
Über den Iran wird vollkommen zurecht immer nagativ berichtet, zumindest was die Sachemit den A Waffen angeht...wer sich so kompromisslos bei den Verhandlungen gibt, muss sichnunmal nicht über Verdächtigungen wundern..

Das die Türkei AKWs bauen möchte,dagegen is denke ich mal nichts einzuwenden, auch wenn ich eigentlich net sooo der AKWfreund bin...


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:53
Hype aber die Türkei will keine A-Waffen gegen Armenier und Kurden einsetzen. Der Iranwürde am liebsten Israel sofort ausradieren.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 16:56
Eurofighter, es gibt hier irgendwo einen Thread wo aufgedeckt wird wie die westlichenMedien die Aussagen der iranischen Präsidenten verdreht haben. Nach diesen Aussagen solledieser nie gesagt haben dass Israel wegradiert werden soll.


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 17:01
Aber wie ist es mit den Aussagen von den Ajatollas? Ich meine die Medien sind generellnicht 100% glaubwürdig, aber Al Jaseera hat es auch durch gegeben. Demnach muß es sichdann um einen Übersetzungsfehler gehandelt haben?


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 17:31
Ich finde das bedauerlich, dass in vielen Ländern wieder anchgedacht wird, dieKernenergie auszubauen bzw. wenn noch nicht vorhanden, zu etablieren.

derAtommüll ist eine Hypothek, die ewig auf uns lasten wird

Heute kann manKohlestrom relativ umweltfreundlich produzieren, wenn man die entsprechenden Filterinstalliert, Wärmeenergie kann noch viel besser genutzt werden und die Türkei sollte denStrom welcher aus der Wasserkraft genutzt werden kann, für sich selbst nutzen, anstattihn zu verkaufen.

Ganz zu schweigen von den alternativen Energiequellen.

Und .. wir können nicht ewig so weitermachen, irgendwann werden die Ressourcen knapp!Auch für Uran ...


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 18:27
//Der Iran will A-Waffen, bei der Türkei sieht es anders aus. Der Iran hat auch einemenschenverachtende Einstellung//

und was ist mit pakistan, indien, china undnord korea...........


mobile atom rakete dr pakistanis


mobile atom rakete der inder


mobile atom raketen der nor koreaner


weralso atom raketen hat, wird komischer weisse nur citiziert aber nie angegrieffen, sosieht aus............


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 18:42
//Aber wie ist es mit den Aussagen von den Ajatollas? Ich meine die Medien sind generellnicht 100% glaubwürdig, aber Al Jaseera hat es auch durch gegeben. Demnach muß es sichdann um einen Übersetzungsfehler gehandelt haben?//

qellenbitte....................

und nicht vergessen al jaseera ist nicht mehr wie esam anfangs mal war, jeder weisss das, vorallen da unten


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 19:10
@pepsi


´´Tja wenn die Iraner A-Waffen haben wollen warum nicht die Türkeiauch?´´


Deine letzte frage macht mich krank :S...für was brauchen wirAtombomben ?
Statt Bomben zu bauen sollte unsere Regierung unsere Landsleuten helfendie jeden Tag hungern müssen ...


melden

Atommacht Türkei?

01.02.2007 um 19:27
die türkei sollte erst mal ihren kopf aus dem hintern der amis ziehen bevor sie nochweitere 8milliarden dollar schulden aufnehmen...vor allem hat das land soviel wasser /wind / sonne dass sie eher alternative energie anstreben sollten...


Anzeige

melden