Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Venezuela

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sozialismus, Chavez, Venezuela ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Venezuela

05.01.2026 um 00:02
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Als dann nach dem Ölpreisschock der Verfall des Ölpreises einsetzte
Ich weiß nicht genau, was du für einen Ölpreisschock meinst

Zwischen 2000 bis 2010 waren die Ölpreise extrem hoch, das war auch die Zeit von Chavez, und während andere
Länder (wie Russland) in dieser Zeit durch das Öl riesige Vermögen anhäufen konnten, hatte Venezuela beim Ende des Ölbooms keine Finanzreserven mehr.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 00:04
@parabol

Den Ölkrise in den 70gern.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 00:12
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Aktion gegen Maduro ist ein Zeichen des Niedergangs, nicht seine Ursache.
Ja ich meint ein Zeichen des Niedergangs.
Wie möchtest Du das denn erklären? Russland, die Hamas und Hishbolla sind sauer wegen der Aktion der USA mit Maduro und deshalb ist das ein Zeichen des Niedergangs des US Einflusses?
Oder wie?

Weil die USA den Einfluss Chinas und Russlands in Südamerika verringern, sinkt gleichzeitig der US Einfluss?
Die USA hat Jahrzehnte nur zugeschaut, was dort vor sich geht, das war eher ein sinkender Einfluss.

Wenn Du mir nun erklären könntest, wie Du den sinkenden Einfluss erklären könntest mit Deinen Worten und nicht mit einem Video von irgendwem?
Hast Du Dir dazu keine eigene Meinung gebildet, sondern dieser Yter sagt es, dann muss es stimmen?

Zu Mark teile ich Deine Meinung, er ist oft doch sehr euphorisch aber eines hat er immer gute Quellen und gute Informationen, was sich am Ende daraus ableitet, da kann man diskutieren.
Du bringst aber ein Video, der einfach nur eine persönliche Meinung verbreitet ohne Quellen (?)
Ich schau mir sowas eben nicht an, wenn nach wenigen Sekunden für mich nicht nachvollziehbare Meinungen verbreitet werden oder gar kompletter Humbug (betrunken) rausgehauen wird. Anscheinend möchte dieser Youtuber eine gewissen Zuschauerschaft bedienen und glücklich stellen, darf er ja gerne machen, muss ich mir aber nicht geben.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sorry, von uns beiden bist du doch derjenige der dauernd gesperrt wird.
Sorry, ich bin auch derjenige von uns beiden, der sich laufend beleidigen lassen darf und der gerne persönlich angegriffen wird.
Könnte sein, dass meine Meinung eher ein Grund für Sperren ist? Würde ich laufend solches Derailing und persönliche Angriffe raushauen würde ich jedenfalls sofort eine Ermahnung oder Sperre bekommen.
Ich bekomme ja schon Ermahnungen, wenn ich darum bitte wenn ein User seine Fäkalsprache doch bleiben lassen sollte...

2x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 00:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland, die Hamas und Hishbolla sind sauer wegen der Aktion der USA
Was hat das damit zu tun? Also Worthülsen sind keine Politik. Von Souveränität reden alle...ausser in den Fällen wo sie sie selbst verletzen. Deine Schlussfolgerung ist schon abenteuerlich. Russland regt sich auf, deswegen muss es ja gut sein. Wenn ein Asteroid die Erde trifft, dann werden sich Hamas und Russland auch drüber ärgern, ist halt trotzdem auch Kacke für uns.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich schau mir sowas eben nicht an
Dann wirst du es eben nicht erfahren. Du könntest ja wenigstens die Conclusio abwarten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sorry, ich bin auch derjenige von uns beiden, der sich laufend beleidigen lassen darf und der gerne persönlich angegriffen wird.
Ich greife dich nicht persönlich an. Sei nicht so empfindlich.

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 00:34
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Problem Nummer zwei, du hast Ursache und Wirkung vertauscht. Die Aktion gegen Maduro ist ein Zeichen des Niedergangs, nicht seine Ursache.
Und wann gedenkst du diese rolle hypothese zu belegen?

melden

Venezuela

05.01.2026 um 08:51
Donald Trump möchte die Oppositionsführerin nicht im Amt weil Sie ihm den Nobelpreis nicht gegeben hat.
Bericht: Trump will Venezuela-Führerin nicht in Amt — weil die ihm Nobelpreis nicht gab

6.52 Uhr: Laut einem Bericht der "Washington Post" will US-Präsident Trump die Führerin der demokratischen Opposition in Venezuela, María Corina Machado, nicht im Amt, weil diese ihm den Friedensnobelpreis nicht übergab. Das berichtet die "Post" unter Berufung auf zwei Personen aus dem Umfeld des Weißen Hauses.

"Hätte sie ihn abgelehnt und gesagt: 'Ich kann ihn nicht annehmen, weil er Donald Trump gehört', wäre sie heute Präsidentin von Venezuela", zitiert die "Washington Post" eine der beiden Personen. Machado hatte den Preis angenommen, ihn aber dem US-Präsidenten gewidmet. Laut dem Bericht sei dies die "ultimative Sünde" gewesen.
Quelle:https://www.focus.de/politik/ausland/starke-explosionen-in-venezuelas-hauptstadt-caracas-zu-hoeren_a72b1eba-644e-4c8c-aea8-5290c7b8cc93.html

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 10:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ach du hälst trump für glaubwürdig? Na dann...
Häh? Was schreibst du denn für einen Unsinn? Es wurde gefragt wer denn diese Aussagen tätigte. Und diese tätigte halt der US-Präsident, also Trump. Ging doch durch alle Nachrichten rauf und runter. Lebt ihr in irgendeiner Parallelwelt oder so? Kommt das in eurer Blase alles nicht mehr an, oder was?

melden

Venezuela

05.01.2026 um 11:03
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Von Souveränität reden alle...ausser in den Fällen wo sie sie selbst verletzen.
Venezuela ist nicht wirklich souverän, wenn dort ein Wahlfälscher (Maduro) Präsident ist, der von Spezialeinheiten aus Kuba beschützt wird, zumindest ist sie eingeschränkt.

Als Russland die Krim annektiert hat, da haben viele deutsche Medien diese eindeutige Souveränitätsverletzung relativiert mit dem Hinweis, 95% der Bevölkerung auf der Krim hätten angeblich für die Annexion gestimmt. Da wurde der Souveränitätsanspruch der Ukraine mit dem angeblichen Freiheitswunsch der Krimbevölkerung aufgewogen. Dabei haben nicht mal 95% für die Krimannexion gestimmt, sondern nur 25% der Bevölkerung, weil das Referendum gefälscht war.
Deshalb sollte man das auch nicht ernst nehmen, dass viele deutsche Medien sich darüber aufregen, dass die USa den Maduro entführt haben, was rein formell sicherlich eine Souveränitätsverletzung ist.
Krim-Wahlkommission: 96,6 Prozent für Anschluss an Russland
https://www.sueddeutsche.de/politik/konflikte-krim-wahlkommission-96-6-prozent-fuer-anschluss-an-russland-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-140317-99-01225
Der Menschenrechtsrat, der Wladimir Putin zuarbeitet, hat die Lage auf der Krim untersucht. In seinem Bericht kommt er zu dem Schluss: Die offiziellen Ergebnisse stimmen nicht.
Für die Stadt Sewastopol führen sie in ihrem Report aus: "Nach unterschiedlichen Angaben haben 50 bis 60 Prozent der Abstimmenden für den Anschluss gestimmt, bei einer Wahlbeteiligung von 30 bis 50 Prozent."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-putin-wahlfaelschung
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was die Frau Machado betrifft, Machado wäre auch gar nicht die Präsidentin, der gemeinsame Kandidat der Opposition in den gefälschten Wahlen von 2024 war ein gewisser Gonzalez, sie wollte nur Vizepräsidentin werden.
Nachdem auch ihrer Ersatzkandidatin Corina Yoris die Einschreibung für die Kandidatur verweigert worden war, trat Edmundo González als Gemeinschaftskandidat des Oppositionsbündnisses Mesa de la Unidad Democrática an, das auch von Machado unterstützt wird.[
Kurz vor den Wahlen lag er in Umfragen zwischen 20 und 30 Prozent vor Maduro.
Nach der Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo, deren Zeremonie sie nicht teilnehmen konnte, sagte sie, dass sie dem Land als Vizepräsidentin unter dem gewählten Präsidenten González dienen würde.
Wikipedia: María Corina Machado

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 11:52
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Donald Trump möchte die Oppositionsführerin nicht im Amt weil Sie ihm den Nobelpreis nicht gegeben hat.
Deutschland und seine schlechten Journalisten.
Es ist ein Trauerspiel und es gibt immer wieder Konsumenten dieser, die das glauben.

Es hat Gründe, die nachvollziehbar sind.
Aber was interessiert es die deutschen Journalisten, die können halt nicht recherchieren und sich Gedanken machen.
Ist halt einfach irgendwas zu behaupten, damit das Weltbild bestehen bleibt.
Dies ist weder eine ideologische Unterstützung von Delcy Rodríguez noch eine Ablehnung der Bemühungen der Opposition, sondern vielmehr ein Bekenntnis zu einem Übergang ohne abrupte Brüche.
Hinter dieser Erzählung von der Zusammenarbeit mit Delcy Rodríguez verbirgt sich eine implizite, aber dennoch deutliche Drohung. US-Beamte haben wiederholt angedeutet, dass es eine „zweite Welle“ US-Militärschläge geben werde, falls Rodríguez oder das Militär nicht kooperieren.

Die Vereinigten Staaten wählen kein ideales Modell. Sie wählen dasjenige, das sie für das risikoärmste halten.
Der Schatten des Irak lastet weiterhin schwer auf jeder Entscheidung der USA im Nahen Osten und in Lateinamerika. Dort führte die vollständige Zerstörung des Staatsapparats nicht zu Demokratie, sondern zu Chaos, Bürgerkrieg und Radikalisierung.

Im Irak beging die Bush-Regierung einen grundlegenden strategischen Fehler: Sie löste die irakische Armee auf und leitete die „Entbaathifizierung“ ein, eine massive Säuberungswelle gegen alle, die mit Saddam Husseins Partei in Verbindung standen. Die Folgen waren katastrophal. Hunderttausende bewaffnete und arbeitslose Soldaten schlossen sich dem Aufstand an. Der Staat brach zusammen. Die Grundversorgung brach zusammen. Aus dem Aufstand entwickelte sich der IS.

In Venezuela scheint der Ansatz genau umgekehrt zu sein: die Machtverhältnisse zu verändern, ohne die bestehenden Strukturen zu zerstören. Man will ein geschlossenes Militär erhalten, die Funktionsfähigkeit der Ministerien bewahren und eine Säuberungswelle vermeiden, die Tausende bewaffnete Männer in den Untergrund treiben würde.

Es ist keine moralisch einwandfreie Strategie, aber sie ist pragmatisch. Und in der Außenpolitik setzt sich der Pragmatismus oft durch.
Quelle: https://en.cibercuba.com/noticias/2026-01-04-u2-e2-s27068-nid317901-paradoja-washington-trump-rechaza-maria-corina-machado

Die USA wollen nicht Zehntausende Guerilla Krieger aus dem derzeitigem Militär dort haben.
Die Gründe warum es so läuft sind vielfältig und nachvollziehbar, das ist aber zu komplex um darüber nachzudenken.
Derzeit befinden sich dort zu dem rund 30.000 kubanische Kräfte, die ebenso das System erhalten sollen.

Wer einen langen Blutigen Krieg dort will, der ist gegen Trumps Plan.

1x zitiert1x verlinktmelden

Venezuela

05.01.2026 um 11:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na, von Trump selber stammen diese Aussagen.
Klar, wenn man den Satz mitten drin beendet und nicht ganz zitiert.
Ist schon auffällig wie Medien Trump hinstellen und wie einfach damit die Leser getäuscht werden, man kann schon von einem BBC-Trauma reden.
Trump stellte dies klar, kurz nachdem er auf einer Pressekonferenz erklärt hatte, dass „ wir das Land regieren werden “, bevor es zu einem demokratischen Übergang kommt, und brachte damit die Möglichkeit einer US-Besatzung ins Spiel.

Auf die Frage der Washington Post, ob „US-Truppen vor Ort sein werden, um das Land zu regieren“, sagte Trump: „Nein, wenn Maduros Vizepräsident – ​​wenn der Vizepräsident das tut, was wir wollen, müssen wir das nicht tun.“
Quelle: https://nypost.com/2026/01/03/us-news/trump-says-us-troops-wont-be-in-venezuela-if-nicolas-maduro-vp-delcy-rodriguez-does-what-we-want/

1x zitiert1x verlinktmelden

Venezuela

05.01.2026 um 12:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland und seine schlechten Journalisten.
Es ist ein Trauerspiel und es gibt immer wieder Konsumenten dieser, die das glauben.

Es hat Gründe, die nachvollziehbar sind.
Aber was interessiert es die deutschen Journalisten, die können halt nicht recherchieren und sich Gedanken machen.
Ist halt einfach irgendwas zu behaupten, damit das Weltbild bestehen bleibt.
Es wurde die Washington Post zitiert. Außerdem geht es nicht um Delcy Rodriguez sondern um María Corina Machado

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 12:08
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Es wurde die Washington Post zitiert.
Noch schlimmer, dann hatte der Fokus offenbar gar kein Interesse an einer Recherche, man plappert einfach etwas nach wo man schon ahnen könnte, dass das etwas komplexer sein könnte und es plausible Gründe für dieses Vorgehen geben mag.
Da sind selbst so kleine Medien wie die Ciber Cuba offenbar weit seriöser und recherchieren ein wenig, machen sich Gedanken.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 12:12
@abberline
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich schau mir sowas eben nicht an, wenn nach wenigen Sekunden für mich nicht nachvollziehbare Meinungen verbreitet werden oder gar kompletter Humbug (betrunken) rausgehauen wird. Anscheinend möchte dieser Youtuber eine gewissen Zuschauerschaft bedienen und glücklich stellen, darf er ja gerne machen, muss ich mir aber nicht geben.
Das gleiche könnte man über dich sagen. Vollkommen betrunken willst du eine gewisse Leserschaft ansprechen um uns die neue norm zu erklären. Macht aber keiner , in die Diskussion kommst du aber leider auch nicht weil du zuviel Spins im Hirn machen musst . Heute so morgen so , was halt grad wichtig ist für die neue rechte

melden

Venezuela

05.01.2026 um 12:24
Die kubanische Regierung bestätigt den Tod von 32 Söldner in Venezuela.
32 kubanische Söldner (gefallen) nahmen an der Operation amerikanischer Streitkräfte zur Festnahme und Auslieferung des Diktators Maduro teil. Alles erinnert immer mehr an die 1980er-Jahre, die mit dem Fall der Berliner Mauer endeten.
Quelle: https://x.com/TuiteroMartin/status/2008078940129406976

melden

Venezuela

05.01.2026 um 13:20
@Jedimindtricks
Äh das war sicher ein Versehen. Ich hab doch gar nichts geschrieben?

melden

Venezuela

05.01.2026 um 14:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Venezuela ist nicht wirklich souverän, wenn dort ein Wahlfälscher (Maduro) Präsident ist, der von Spezialeinheiten aus Kuba beschützt wird, zumindest ist sie eingeschränkt.
Weiss ich alles. Das war bezogen auf Putins Äusserungen, das Souveränität respektiert werden müsse.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 17:05
María Corina Machado auf X:
Das tapfere Volk Venezuelas ging auf die Straßen in 30 Ländern und 130 Städten der Welt, um einen riesigen Schritt zu feiern, der die Unausweichlichkeit und Dringlichkeit des Übergangs in Venezuela markiert.

Die Venezolaner danken Präsident Donald Trump (@POTUS) und seiner Administration für die Standhaftigkeit und Entschlossenheit bei der Durchsetzung des Rechts. Venezuela wird der wichtigste Verbündete der Vereinigten Staaten in den Bereichen Sicherheit, Energie, Demokratie und Menschenrechte sein.

Die Freiheit Venezuelas ist nah, und bald werden wir in unserem Land feiern. Wir werden schreien, beten und uns in der Familie umarmen, denn unsere Kinder werden nach Hause zurückkehren.
Quelle: https://x.com/MariaCorinaYA/status/2008194629200498801

Die Millionen betroffenen Menschen freuen und feiern ihre "Befreiung" und andere, nicht Betroffene, schäumen vor Wut wegen Trump...

melden

Venezuela

05.01.2026 um 17:40
30.000 Dollar Einsatz, über Nacht fast 440.000 Dollar Gewinn. Mit dieser Wette verdiente ein anonymer Nutzer auf der Plattform Polymarket ein Vermögen, indem er auf den Sturz des venezolanischen Diktators Nicolás Maduro setzte. Die Wette wurde bereits mehrere Stunden vor der offiziellen Bestätigung des Machtwechsels durch die US-Regierung platziert.
https://m.bild.de/geld/wirtschaft/440-000-dollar-gewinn-die-zocker-wette-auf-maduros-sturz-695bb1d2c83d5f8e0659cf44

Joa ne, schnell verdientes Geld

1x zitiertmelden

Venezuela

05.01.2026 um 18:17
Zitat von LanzaLanza schrieb:Joa ne, schnell verdientes Geld
Der hatte wohl den "berühmten" Pizza Tracker verfolgt.
Man muss halt manchmal Glück haben.

melden

Venezuela

05.01.2026 um 19:00
Hier die Rede eines Abgeordneten der Republikaner, in der er die Erosion des US-Verfassungsrechts beklagt, welche der Angriff auf Venezuela impliziert:

Youtube: SEHEN SIE: Republikaner wendet sich in eindringlicher Rede gegen Trump wegen Venezuela
SEHEN SIE: Republikaner wendet sich in eindringlicher Rede gegen Trump wegen Venezuela
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden