Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 13:04
Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2022 99,4 % der in Deutschland lebenden Ausländer NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat von der Polizei als Tatverdächtige registriert (69.086 Tatverdächtige auf 10,9 Millionen Ausländerinnen und Ausländer). Von allen Deutschen wurden 99,8 % NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat registriert (109.138 Tatverdächtige auf 72,3 Millionen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ordnet ihr denn diese Aussagen ein?
ich sehe in deinem Zitat oben, dass mit den Prozent-Angaben im Verhältnis zu den absoluten Zahlen etwas nicht so richtig stimmen kann (oder ich mache einen gedanklichen Fehler?):

Anders aufbereiteter Text von oben (aber inhaltlich das Gleiche):
99,4 % Ausländer sind keine Tatverdächtige
-> 69.086 Tatverdächtige auf 10,9 Millionen Ausländer

99,8 % Deutsche sind keine Tatverdächtige
-> 109.138 Tatverdächtige auf 72,3 Millionen

Wie kann das sein? :
- ca. 70.000 (Ausländer) zu 110.000 (Deutsche) -> nicht mal das 2-fache
- dem gegenüber ca. 11 Mill (Ausländer) zu 72 Mill (Deutsche) -> ca. das 7-fache
-> aber die Prozente sind beides Mal fast gleich (ca. 99%)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2022 99,4 % der in Deutschland lebenden Ausländer NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat von der Polizei als Tatverdächtige registriert (69.086 Tatverdächtige auf 10,9 Millionen Ausländerinnen und Ausländer). Von allen Deutschen wurden 99,8 % NICHT wegen des Begehens einer Gewaltstraftat registriert (109.138 Tatverdächtige auf 72,3 Millionen).
In diesen Zahlen sieht man glasklar das Ungleichgewicht, die Herausstellung der Risikogruppe.
Da hilft es auch nicht das mit 99% darzustellen, wenn es in beiden Gruppen nur etwas mehr werden, sagen wir 90%, also 10% problembehaftet hätten wir eh Bürgerkrieg.
Danke für die Zahlen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 13:20
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Warum muss man denn für alle Situation eine Erklärung her? E
Ist schon grundsätzlich wichtig, denn nur wer die Ursachen von Entstehung von Kriminalität, auch Gewaltkriminalität, kennt bzw. sie erforscht - kann präventiv am Wirkungsvollsten dagegen steuern.

Sich dabei immer nur auf Herkunft und/oder Religion zu fokussieren, würde der Ursachenforschung nicht gerecht werden.

Ursachenerforschung und dann Ursachen anzugehen, sie einzudämmen, ist jedenfalls immer besser als härtere Strafen einzuführen, die in Summe nun mal nicht abschreckend wirken.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Einen gewissen Intelligensquotient vorausgesetzt, weiß man eigentlich, dass man nicht bewaffnet herum läuft, andere in Gefahr bringt, verletzt oder tötet.
Ich würde da viel eher von grundsätzlich als auch nur bei einer jeweiligen Tatbegehung oder auch nur dem Versuch von Unrechtseinsicht vorausgesetzt sprechen.

Für diese braucht/bräuchte es auch keinen besonders hohen IQ.

Ps.
Bei Statistiken spielt übrigens auch das Anzeigenverhalten eine Rolle. Kurz: Welche Gruppen von Menschen werden häufiger angezeigt. Das hat dann auch Einfluss auf die registrierten Fälle bzw. Zahlen im Verhältnis zu anderen Gruppen von Menschen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 13:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also Tunesien kann insbesondere für Flüchtlinge unzumutbar sein/werden:
Ja, aber nicht für Tunesier, Tunesier sind dort nicht im Transit sondern in ihrem Herkunftsland.
Transitland ≠ Herkunftsland
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Warum muss man denn für alle Situation eine Erklärung her?
Eigentlich muss niemand in Deutschland kriminell werden, es gibt alles und man ist nicht verfolgt. Ich kann nicht nachvollziehen warum man in DE randalieren muss, wenn das nicht passt, ist es doch die Wahl des Flüchtling aus 27 EU Staaten gewesen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 14:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist schon grundsätzlich wichtig, denn nur wer die Ursachen von Entstehung von Kriminalität, auch Gewaltkriminalität, kennt bzw. sie erforscht - kann präventiv am Wirkungsvollsten dagegen steuern.

Sich dabei immer nur auf Herkunft und/oder Religion zu fokussieren, würde der Ursachenforschung nicht gerecht werden.

Ursachenerforschung und dann Ursachen anzugehen, sie einzudämmen, ist jedenfalls immer besser als härtere Strafen einzuführen, die in Summe nun mal nicht abschreckend wirken
Auf einer Skala von 1 bis 10:
Wie hoch schätzt du die Annäherung an die Ursachen ein, wenn man sich im Beispiel des Macheten-Vorfalls auf die Security fokussiert?
Explizit, Skala von 1 bis 10.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 14:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf einer Skala von 1 bis 10:
Wie hoch schätzt du die Annäherung an die Ursachen ein, wenn man sich im Beispiel des Macheten-Vorfalls auf die Security fokussiert?
Explizit, Skala von 1 bis 10.
danke, genau das habe ich mich auch gefragt. Was verändert denn die ganze Ursachenforschung ganz genau, zumal man sich da mittlerweile wirklich in kleinsten Kleinigkeiten verfängt. Ich sehe allerdings wenige Fortschritte. Da muss man doch tatsächlich hinterfragen, was das alles, bis auf Zeit und Geld, bringt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 14:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie hoch schätzt du die Annäherung an die Ursachen ein, wenn man sich im Beispiel des Macheten-Vorfalls auf die Security fokussiert?
Explizit, Skala von 1 bis 10.
Um die gings mir jetzt gar nicht, sondern um ursächliche Faktoren oder auch nur um Zusammenhänge, die schon viel viel früher Einfluss haben/üben können.

Bspw. Um sozialökonomische Verhältnisse

Oder Bildungsdefizite

Oder Kriegs- und/oder Foltererfahrungen

Familiäre Prägungen oder auch Prägungen durchs Freundes- und Bekanntenumfeld

Suchterkrankungen/Abhängigkeiten

usw....

Man möge die Liste ergänzen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 14:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Um die gings mir jetzt gar nicht, sondern um ursächliche Faktoren oder auch nur um Zusammenhänge, die schon viel viel früher Einfluss haben/üben können.

Bspw. Um sozialökonomische Verhältnisse

Oder Bildungsdefizite

Oder Kriegs- und/oder Foltererfahrungen

Familiäre Prägungen oder auch Prägungen durchs Freundes- und Bekanntenumfeld

Suchterkrankungen/Abhängigkeiten

usw....

Man möge die Liste ergänzen
Und dennoch habe ich die Frage gestellt weil du explizit Ursachenforschung angesprochen hast - wo ich dir zu 100 zustimme - aber die Fokussierung auf Nebenschauplätze, zumindest werte ich diese so, infrage steht aber ich kann mich auch irren deswegen frage ich - also passt ganz gut.

Hast du eine Zahl als Antwort?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf einer Skala von 1 bis 10:
Wie hoch schätzt du die Annäherung an die Ursachen ein, wenn man sich im Beispiel des Macheten-Vorfalls auf die Security fokussiert?
Explizit, Skala von 1 bis 10.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 14:33
@rhapsody3004
Ich sehe bei keinem deiner Punkte einen Zusammenhang zu Machete schwingen auf dem Volksfest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 15:00
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ist es nicht so, dass man mit solchen Fragen eigentlich vom eigentlichen Problem versucht abzulenken
Das ist meines Erachtens der Grund für die ganze Fragerei, war hier aber schon immer so.
Genauso unerträglich wie die Security Posse.
Insgesamt drei Menschen sollen den Mann attackiert haben. Zunächst sollen sie ihn mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben, so dass er zu Boden ging. Danach soll das Trio auf den am Boden liegenden 30-Jährigen eingetreten haben.
https://rp-online.de/nrw/panorama/paderborn-mann-nach-attacke-vor-kiosk-in-lebensgefahr-polizei-fahndet_aid-111742609

Hier der Fall aus Paderborn in der Rheinischen Post, mit Fahndungsfoto.... Zeitnah.
Ich bin beeindruckt.

Zuerst hat man den 30 Jährigen mit einer Flasche zu Boden gebracht und dann erstmal ins Koma getreten.
Leider gibt es von den Dritten kein Foto.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 15:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier mal was dazu:
«Die Migranten sind schuld» - Warum diese Aussage für die Erklärung von Kriminalitätsphänomenen nicht taugt
@Tussinelda


Ab hier habe ich nicht mehr gelesen, denn das war nie meine Aussage und wird es auch nicht werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:01
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ab hier habe ich nicht mehr gelesen, denn das war nie meine Aussage und wird es auch nicht werden.
wer hat denn behauptet, dass dies Deine Aussage wäre? Mich interessiert nur, was Du zu den Aussagen in den links meinst. Und zwar aufgrund dieser Deiner Aussage:
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Relativieren ist doch viel einfacher. Mit einem : " Jaaa aber, Deutsche machen das auch" hat man das Problem vom Teller und muss sich nicht um Ursachen und Prävention kümmern.

Vogel Strauß lässt grüßen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hier der Fall aus Paderborn in der Rheinischen Post, mit Fahndungsfoto.... Zeitnah.
Ich bin beeindruckt.

Zuerst hat man den 30 Jährigen mit einer Flasche zu Boden gebracht und dann erstmal ins Koma getreten.
Leider gibt es von den Dritten kein Foto.
was soll man dazu noch sagen, es ist leider mittlerweile Normalität geworden. Was bringen somit lange Debatten, Diskussionen, Ursachenforschung. Die Antwort auf solche Gewaltdelikte sollte eine unverzügliche Abschiebung sein. Ohne Wenn und Aber, ich denke solche Individuen verstehen nur eine solche Sprache.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie kann das sein? :
- ca. 70.000 (Ausländer) zu 110.000 (Deutsche) -> nicht mal das 2-fache
- dem gegenüber ca. 11 Mill (Ausländer) zu 72 Mill (Deutsche) -> ca. das 7-fache
-> aber die Prozente sind beides Mal fast gleich (ca. 99%)?
110.0000 von 72.000.000 sind 0,15% - - > 99,85%
70.0000 von 11.000.000 sind 6,36% - - > 93,6%

Die Statistik ist in ihrer Auswertung oder den zugrundeliegenden Zahlen damit mathematisch falsch.
Aber schon die mglws falsch getätigte Aussage, und damit noch harmlos wirkend, ist in ihrer Bedeutung der Zahlenrelationen schon eindeutig.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:was soll man dazu noch sagen, es ist leider mittlerweile Normalität geworden.
Jeder Einzelfall ist tragisch™.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:70.0000 von 11.000.000 sind 6,36% - - > 93,6%
Das ist nicht richtig


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das ist nicht richtig
Danke, das stimmt.
Es sind 0,63% >>99,37%.
Um ne Stelle verrutscht.

Damit bin ich erneut hier:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber schon die mglws falsch getätigte Aussage, und damit noch harmlos wirkend, ist in ihrer Bedeutung der Zahlenrelationen schon eindeutig.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 16:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bei Statistiken spielt übrigens auch das Anzeigenverhalten eine Rolle. Kurz: Welche Gruppen von Menschen werden häufiger angezeigt. Das hat dann auch Einfluss auf die registrierten Fälle bzw. Zahlen im Verhältnis zu anderen Gruppen von Menschen.
Sind Chinesen in der Kriminalitätsstatistik auch überrepräsentiert, weil sie öfter angezeigt werden?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:08
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Antwort auf solche Gewaltdelikte sollte eine unverzügliche Abschiebung sein.
Der Punkt sollte doch eher sein, vorher anzusetzen. Damit eben solche Fälle möglichst verhindert werden.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt sollte doch eher sein, vorher anzusetzen. Damit eben solche Fälle möglichst verhindert werden.
Überwachungsstaat? Fußfesseln? Präventionsinternierung? Anderes?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt sollte doch eher sein, vorher anzusetzen. Damit eben solche Fälle möglichst verhindert werden.
das macht man doch. Allerdings kann man Veränderungen nicht erzwingen. Wie möchtest du z. B. jemanden davon überzeugen, der ganz anders geprägt wurde, andere Vorstellungen von Werten und Moral hat, dass z. B. eine Frau ihm gegenüber gleichberechtigt ist? Eine solche Veränderung dauert, möglicherweise jahrelang, möglicherweise tritt sie nie ein. Wie willst du z. B. solche Ansichten verändern? Von heute auf morgen? Wie soll das funktionieren?


1x zitiertmelden