Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.484 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.05.2024 um 23:58
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Na sicher, das sind ja keine Aggressoren, im schlimmsten Fall würde so ein Typ von der Ordnungsmacht ne Kugel kassieren und Tod sein - hat er selbst gewählt diesen Weg, nicht?
Na klar, die Polizei erschiesst immer Menschen in solchen Situationen...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:00
Zitat von cejarcejar schrieb:Na klar, die Polizei erschiesst immer Menschen in solchen Situationen...
Die haben schon viel harmlosere Typen erschossen (mit Maschinenpistole bspw.)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:02
@THX1138

Menschen werden erschossen, weil sie gegen den Wilen einer Frau versucht haben sie zu küssen? Ok...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich las vorhin schon was von Karma und so.
Dann hättest du es eben dort anbringen sollen und nicht bei Leuten, die nichts derartiges geschrieben haben. Was soll das? Das hat doch mit den Beteiligten überhaupt nichts zu tun.

Wenn es dumm läuft, wird der Helfer auch seines Lebens nicht mehr froh weil er damit leben muss.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die vorläufige Festnahme erlaubt je nach den Umständen des Einzelfalls auch Gewalt, sollte sich jemand der Festnahme entziehen wollen bzw. Widerstand leisten. Allerdings verhältnismäßig.
Was ist denn verhältnismäßige Gewalt? Jemanden am Arm packen und einen strengen Blick zuwerfen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:03
Zitat von cejarcejar schrieb:Menschen werden erschossen, weil sie gegen den Wilen einer Frau versucht haben sie zu küssen? Ok...
Könnte passieren...
Siehe bspw. den Fall wo dieser junge Mann der wohl nur verwirrt war mit einer Maschinenpistole erschossen wurde...

Ich würde es nicht darauf anlegen;)

Und wenn Du versuchen würdest meine Frau gegen....., gnade Dir Gott!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ist denn verhältnismäßige Gewalt? Jemanden am Arm packen und einen strengen Blick zuwerfen?
Für mich ist das den Kontrahenten Kampfunfähig machen, also wenn er zu Boden geht auch nicht mehr hoch kommt.
Rein mal zum Eigenschutz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:08
@Star-Ocean

Tasächlich hat er Recht, bei einer Straftat darf man die nötige Gewalt anwenden um jemand festzunehmen, die Verhältnismäßigkeit ist jedoch ähnlich wie bei der Notwehr zu beachten

Aber ich habe keine Ahnung warum hier über das Jedermannsrecht diskutiert wird, denn dazu gehört in der Tat das die Festnahme auch erklärt werden muss und man darf sich wehren, wenn man dann angegriffen wird.

Bei einem Eingreifen an sich kommt Nothilfe in Betracht, aber nicht das Jedermannsrecht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Jemanden so zu schlagen das er beispielsweise vor einen fahrenden Zug fällt, könnte ein Notwehrexzess sein, und damit müsste ich dann klar kommen.
Im besten Fall hätte man dann ja ohnehin keine Strafe zu befürchten, sollten wirklich die Voraussetzungen nach 33 StGB vorgelegen haben - wobei eine ja schon genügen würde.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Was ist denn verhältnismäßige Gewalt? Jemanden am Arm packen und einen strengen Blick zuwerfen?
Ach Mensch, so pauschal kann man das immer schlecht beantworten.

Wollte auch nur sagen, dass auch die vorläufige Festnahme Gewaltanwendung, körperliche, je nach den Umständen des Einzelfalls erlauben würde.
Zitat von cejarcejar schrieb:Bei einem Eingreifen an sich kommt Nothilfe in Betracht, aber nicht das Jedermannsrecht.
Je nachdem kann beides in Betracht kommen - beide Jedermannsrechte: Nothilfe für jemand anderen zu leisten - als auch im Anschluss eine vorläufige Festnahme, wenn die Voraussetzungen für die vorläufige Festnahme ebenfalls erfüllt sind/wären. Wollen wir die Voraussetzungen für eine vorläufige Festnahme (nach der StPO) auch noch benennen oder wollen wir uns das sparen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:11
@cejar

Du bist aber schon ein theoretisierender Spassvogel;)
Zitat von cejarcejar schrieb:man darf sich wehren, wenn man dann angegriffen wird.
Ja gehts nocht?
Dazu brauchst Du nen Gesetzestext?

Haste das Büchlein eh auswendig gelernt weil in der Situation an sich wirste keine Zeit haben nachzulesen was DU darfst und was nicht....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:13
@rhapsody3004

Nein, es ist exestenziell das eine Verhaftung durch Bürger ausgesprochen wird, das brauchst Du gar nicht wegdiskutieren, lies es nach.

Eine einfache Handlung ohne das es diesen verbalen Hinweis gibt, reicht nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:17
@THX1138

Du bist nicht im Kontext - ich rede vom Jedermannsrecht der Verhaftung und wie es geregelt ist. Wobei Jedermannsrecht an sich schon umgangssprachlich ist und warum ich der Meinung bin das es hier nicht zum tragen kommt.

Das man sich immer verteidgen darf ist selbstverständlich, hat aber in dem Kontext nichts zu tun.

Aber, egal wie - auch bei Notwehr muss man die Verhältnismäßigkeit wahren.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Du bist nicht im Kontext - ich rede vom Jedermannsrecht der Verhaftung und wie es geregelt ist. Wobei Jedermannsrecht an sich schon umgangssprachlich ist und warum ich der Meinung bin das es hier nicht zum tragen kommt.

Das man sich immer verteidgen darf ist selbstverständlich, hat aber in dem Kontext nichts zu tun.

Aber, egal wie - auch bei Notwehr muss man die Verhältnismäßigkeit wahren.
Das ist aber blos Theorie, die kannst im Alltag vergessen.

Du hast es anscheinend noch nie mit Aggressoren zu tun gehabt, die scheren sich nämlich einen Dreck darum was erlaubt ist und was nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:22
@THX1138

Glaub mal, ich war selbst sowohl Agressor als auch Abwehrer. Aber dennoch gibt es eben das Strafrecht und es ist wie es ist.

Und wenn Du nen dünnen Schwächling abstichst, weil er Dir ne Ohrfeige gibt, ist es eben Notwehrexzess und Du kannst unter Umständen dafür brlangt werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Glaub mal, ich war selbst sowohl Agressor als auch Abwehrer. Aber dennoch gibt es eben das Strafrecht und es ist wie es ist.
Aber es ist nur Theorie und die Praxis (Realität) schert sich da nicht drum.

Aber ruf Du mal Deine Polizei, oder beharre auf den geschriebenen Text wenns kritisch wird, viel Spass;)

Wenn Dein Gegenüber sich nicht um all diese Dinge schert, dann interessieren Dich diese Dinge?

Mich nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:27
@THX1138

Sag ich doch gar nicht, aber ich muss eben damit leben, das es Konsequenzen geben kann. Sorry, Verurteilungen wegen vermeintlicher Notwehr gibt es genug, da kannste dem Richter 5mal sagen, das Strafrecht nur Theorie sei, wr solle sich mal praktisch prügeln.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber, egal wie - auch bei Notwehr muss man die Verhältnismäßigkeit wahren.
Warum?

Wenn mich jemand so angreifen würde, dass ich um meinen Leib und mein Leben fürchten müsste, würde ich den Tod des Angreifers in Kauf nehmen. Punkt!

Da gäbe es für mich als Frau, kein Nachdenken über die Verhältnismäßigkeit. Da ginge es nur darum ... mein Leben oder seines.

Das würde man dann Überlebensinstinkt nennen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.05.2024 um 00:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Sag ich doch gar nicht, aber ich muss eben damit leben, das es Konsequenzen geben kann. Sorry, Verurteilungen wegen vermeintlicher Notwehr gibt es genug, da kannste dem Richter 5mal sagen, das Strafrecht nur Theorie sei, wr solle sich mal praktisch prügeln.
Na alles im Leben hat Konsequenzen und ich schrieb auch schon !quasi" das wo kein Richter ist auch kein Gesetz ist....
Also, wenn alles save ist, macht Mann halt ne Fliege....
Würde das Gegenüber ja auch so machen, oder denkst Du der wartet auf die Staatsmacht?


melden