Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt sollte doch eher sein, vorher anzusetzen. Damit eben solche Fälle möglichst verhindert werden.
Wie immer braucht es beides. Prävention kann die Anzahl der Gewalttäter/Gewalttaten reduzieren aber nicht verhindern.
Man muss auch realisieren das es immer Gewalttaten geben wird. Unabhängig von der Herkunft, Bildung, Vorgeschichte etc.
Und die berechtigte Frage ist, ob man gewalttätige Menschen ohne deutschen Pass in D behalten muss oder sich der Person nach der Strafe durch Abschiebung entledigt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Überwachungsstaat? Fußfesseln? Präventionsinternierung? Anderes?
wtf? Keine Ahnung, was Du meinst. Mir geht es darum, dass wenn man Ursachen kennt, man handeln kann. Nur interessieren Ursachen hier ja nicht, kann man ja schlicht auf Migrant/kein Migrant, Ausländer/kein Ausländer runter brechen.......
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:das macht man doch.
ach echt?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Allerdings kann man Veränderungen nicht erzwingen. Wie möchtest du z. B. jemanden davon überzeugen, der ganz anders geprägt wurde, andere Vorstellungen von Werten und Moral hat, dass z. B. eine Frau ihm gegenüber gleichberechtigt ist? Eine solche Veränderung dauert, möglicherweise jahrelang, möglicherweise tritt sie nie ein. Wie willst du z. B. solche Ansichten verändern? Von heute auf morgen? Wie soll das funktionieren?
von so etwas war gerade nicht die Rede, vielleicht einfach beim Thema bleiben?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:27
Der Fall aus Paderborn ist schrecklich und hoffentlich wird man allen habhaft werden - einschließlich möglicher Helfer in Sachen Strafvereitelung.

Und bei so einem schlimmen Fall, hätte ich auch keine Probleme damit alle Beteiligten ohne deutsche Staatsangehörigkeit wieder abzuschieben.

Dennoch macht es mich auch traurig und wütend zugleich, dass sich auf den Fall nur mal wieder der mutmaßlichen Täter wegen bzw. wegen ihrer Herkunft und Nationalität gestürzt wird und nur deshalb von besonderer Bedeutung erscheint.

So ein schrecklicher Fall verdient immer unabhängig der mutmaßlichen Täter Aufmerksamkeit und auch Anteilnahme.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt sollte doch eher sein, vorher anzusetzen.
Ja und wo genau?
Was ist geeignet?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:28
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und bei so einem schlimmen Fall, hätte ich auch keine Probleme damit alle Beteiligten ohne deutsche Staatsangehörigkeit wieder abzuschieben.
Wie begründest du das, wenn:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch macht es mich auch traurig und wütend zugleich, dass sich auf den Fall nur mal wieder der mutmaßlichen Täter wegen bzw. wegen ihrer Herkunft und Nationalität gestürzt wird und nur deshalb von besonderer Bedeutung erscheint.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir geht es darum, dass wenn man Ursachen kennt, man handeln kann
Meine Frage ist, wie man handeln kann, um Verbrechen zu verhindern? Die meisten Tat-Präventionskonzepte, die sich gegen potenzielle Täter richten, sind tiefe Eingriffe in die Freiheit von Unbescholtenen, die profiliert werden (Milieu, ethnische Herkunft) und werden daher kaum angewendet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von so etwas war gerade nicht die Rede, vielleicht einfach beim Thema bleiben?
doch das gehört dazu, denn wenn man nicht alle Menschen als gleichwertig ansieht, dann hat man ein verqueres Menschenbild. Dann wundern solche Gewalttaten eben nicht, weil man man sich über einen Menschen stellt, der scheinbar nicht gleichwertig ist. Das bekommt man nicht mit einem Kurs oder Religionsunterricht in den Griff.

Polen als Beispiel hat an die 1,5 Millionen Ukrainer in ihrem Land aufgenommen. Seltsamerweise haben diese nicht solche Problem wie wir sie haben. Daher weigern sie sich eben auch strikt, Flüchtlinge aus arabischen Staaten aufzunehmen, denn sie sehen ja, was das bedeutet. ist ja nicht nur hier bei uns so, sondern auch in Schweden, Frankreich, Norwegen usw.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie begründest du das, wenn:
Was soll ich da begründen?

Mir gehts darum, dass dieser Fall oder andere ähnlich vergleichbare Fälle auch dann jede Aufmerksamkeit (auch nur bereits hier im Forum) verdient hätten, wenn die mutmaßlichen Täter Biodeutsche gewesen wären.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was soll ich da begründen?

Mir gehts darum, dass dieser Fall oder andere ähnlich vergleichbare Fälle auch dann jede Aufmerksamkeit (auch nur bereits hier im Forum) verdient hätten, wenn die mutmaßlichen Täter Biodeutsche gewesen wären
Wieso bist du auf der einen Seite für Abschiebung (weil nicht deutsch) und auf der anderen Seite möchtest du nicht das nach Herkunft Nachteile erfahren werden?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gemessen am hier Erlebten, würde der Tischler in den Fokus gerückt der den Sichtschlitz beim Zusammenbauen der Toiletten fabriziert hat.
Welchen Sichtschlitz meint Ihr? Bei öffentlichen Toiletten fängt häufig die Trennwand in einer Höhe von 10 bis 20 Zentimetern an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:35
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Welchen Sichtschlitz meint Ihr? Bei öffentlichen Toiletten fängt häufig die Trennwand in einer Höhe von 10 bis 20 Zentimetern an.
Irgendeinen Schlitz dessen Erschaffer man die Schuld geben kann, das er missbraucht wird.
Siehe Security-Schuldumkehr.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso bist du auf der einen Seite für Abschiebung (weil nicht deutsch) und auf der anderen Seite möchtest du nicht das nach Herkunft Nachteile erfahren werden?
Weil es jetzt in die nächste Relativierungsrunde über die nächsten Seiten geht.
Ich bin gespannt wer dieses mal Schuld hat.
Wohlmöglich der Kiosk Besitzer der die Flasche evtl an den Falschen verkauft hat womit der 30 Jährige zu Boden gebracht wurde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Siehe Security-Schuldumkehr.
Jetz hör auf mit dem Mist.

Es ist sogar völlig normal, dass auch seitens der Behörden bei Vorfällen auf öffentlichen Großveranstaltungen in Richtung der jeweiligen Kontrolleure vor Ort geblickt wird.

Das bedeutet nicht, dass Fehlverhalten oder Garantenpflichtverletzung vorliegen muss, dennoch werden sich auch immer die im Dienst befundenen Kontrolleure Fragen gefallen lassen müssen.


Und es ist auch völlig normal, dass nach bestimmten Vorfällen über die jeweiligen Sicherheitskonzepte nachgedacht wird - in wie weit sie verbesserungswürdig für die Zukunft sind/wären, um Risiken weiter zu minimieren.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso bist du auf der einen Seite für Abschiebung (weil nicht deutsch
Da, wo Abschiebungen möglich sind/wären, sowohl rechtlich als auch praktisch, bin ich bei besonders schwerstraffällig Gewordenen immer dafür.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jetz hör auf mit dem Mist.

Es ist sogar völlig normal, dass auch seitens der Behörden bei Vorfällen auf öffentlichen Großveranstaltungen in Richtung der jeweiligen Kontrolleure vor Ort geblickt wird.

Das bedeutet nicht, dass Fehlverhalten oder Garantenpflichtverletzung vorliegen muss, dennoch werden sich auch immer Kontrolleure Fragen gefallen lassen müssen.


Es ist auch völlig normal, dass nach bestimmten Vorfällen über die jeweiligen Sicherheitskonzepte nachgedacht wird - in wie weit sie für verbesserungswürdig für die Zukunft sind/wären, um Risiken weiter zu minimieren
Nein es ist nicht normal das reflexhaft die Schuld bei der Security gesucht wird und sich null über die Ursachen und Täter diskutiert wird.

Aber wir waren woanders, bei deiner Abschiebung:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wieso bist du auf der einen Seite für Abschiebung (weil nicht deutsch) und auf der anderen Seite möchtest du nicht das nach Herkunft Nachteile erfahren werden?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da, wo Abschiebungen möglich sind/wären, sowohl rechtlich als auch praktisch, bin ich bei besonders schwerstraffällig Gewordenen immer dafür
Mit welcher Begründung für den Abzuschiebenden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 17:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir geht es darum, dass wenn man Ursachen kennt, man handeln kann. Nur interessieren Ursachen hier ja nicht,
Mich durchaus... und mich interessiert durchaus welche Präventivmaßnahmen.. und von wem... getroffen werden sollten.
Hast Du Vorschläge diesbezüglich?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 18:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Irgendeinen Schlitz dessen Erschaffer man die Schuld geben kann, das er missbraucht wird.
Warum soll ein Schreiner so etwas tun? Außerdem gibt es doch eine Bauabnahme und man kann ja Meldung machen, warum in der Toilettenwand so ein Schlitz ist. Könnte er nicht das Ergebnis von Vandalismus, zum Beispiel gewaltsames Herausreißen eines Toilettenpapierhalters sein?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 18:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum soll ein Schreiner so etwas tun? Außerdem gibt es doch eine Bauabnahme und man kann ja Meldung machen, warum in der Toilettenwand so ein Schlitz ist. Könnte er nicht das Ergebnis von Vandalismus, zum Beispiel gewaltsames Herausreißen eines Toilettenpapierhalters sein?
Lies nochmal wie es dazu gekommen ist.
Du bist grad meilenweit neben dem topic.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 19:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lies nochmal wie es dazu gekommen ist.
Du bist grad meilenweit neben dem topic.
Auf so eine abenteuerliche Idee zu kommen, eine Mitschuld, ein Versagen, Nachlässigkeit bei Entwicklern und Erbauern von Toilettenkabinen zu vermuten - wäre selbst ich nicht mal gekommen.

Also nochmal; Lass den Unsinn jetzt bitte.

Ps.
Und wie gesagt, ist es völlig normal, dass sich bei Vorfällen auch die im dienstbefundene Security wie bspw. an Einlässen Fragen gefallen lassen muss.

Selbst mir und meinen Kollegen schon passiert, wenn auch nicht im Veranstaltungsschutz bzw. nicht wegen Vorfällen bei Großveranstaltungen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.05.2024 um 19:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Und wie gesagt, ist es völlig normal, dass sich bei Vorfällen auch die im dienstbefundene Security wie bspw. an Einlässen Fragen gefallen lassen muss.

Selbst mir und meinen Kollegen schon passiert, wenn auch nicht im Veranstaltungsschutz bzw. nicht wegen Vorfällen bei Großveranstaltungen
Ich wiederhole mich gerne nochmal falls noch was unklar ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein es ist nicht normal das reflexhaft die Schuld bei der Security gesucht wird und sich null über die Ursachen und Täter diskutiert wird.
----
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf so eine abenteuerliche Idee zu kommen, eine Mitschuld, ein Versagen, Nachlässigkeit bei Entwicklern und Erbauern von Toilettenkabinen zu vermuten - wäre selbst ich nicht mal gekommen
Danke.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.05.2024 um 08:23
Wieso ist der wieder auf freiem Fuß!? Wie kann das sein? Man sticht jemanden ab und es liegt kein Haftgrund vot???
Siegen. Update: Montag, 14.15 Uhr: Der 25-jährige Afghane, der am Freitagabend am Kölner Tor in Siegen einen Mann (29) mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll, ist wieder auf freiem Fuß. Der Tatverdächtige war noch vor Ort vorläufig festgenommen worden. Einem Haftrichter wurde er anschließend aber nicht vorgeführt, teilte die Siegener Polizei am Montag mit.
Quelle: https://www.siegener-zeitung.de/lokales/siegerland/siegen/siegen-mann-erleidet-stichverletzungen-bei-streit-am-koelner-tor-2K2KUM2F3ZFMXKPHF4CRH24JIM.html


2x zitiertmelden