Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuba, Fidel Castro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:06
Außerdem hat er nicht das Charisma Fidels, gilt mehr als harter Hund! FidelsErbe
anzutreten ist leider fast unmöglich weil solche Zeiten keinen Revoluzerhervorbringen!
Man muss ein Angriffsbild haben um eine Revolution zu starten und dasgibts in Kuba
nicht! Den sein Nachfolger muss die Revolution weiterführen!

Anzeige
melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:15
"Leider muss man sehr achtsam bei der Wahl des Nachfolgers sein, schließlich sind dieGefahren die z.B. aus den vereinigten Staaten kommen nicht ohne. Welcher Mensch gibt seinLebenswerk schon gern in die Hände anderer Personen, noch dazu, wenn man ihnen vielleichtnicht vertraut."

WENN man will findet man immer einen würdigen nachfolger, mandarf sich nur nicht wie die monarchien auf die leiblichen nachfolger verlassen, sondernman muss suchen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:16
Tolle Aussage, nach dem Motto "Wenn ich wil, dann kann ich Bundeskanzler werden".
Dumeinst also, Catro will keinen würdigen Nachfolger finden und ist darauf bedacht, dieHerrschaft in der Familie zu behalten ?


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:18
Wie gesagt aus den Augen von Castro gesehen wirds schwierig, glaube aber nicht das seinNachfolger Fidels Revolution fortführen kann. Mir fällt jetzt gerade keinRevolutionsführer ein der einen würdigen Nachfolger hatte!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:21
Es ist fast lächerlich zu glauben, dass es einfach sei einen gleichwertigen Nachfolger zufinden. Es gibt heutzutage wenige Menschen, die wirklich mit Leib und Seele für eineSache kämpfen wollen, so mein Eindruck.


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:26
Ich glaube auch das es nach Fidel Kuba in der jetzigen Form nicht mehr geben wird!
Deswegen gebe ich einmal in meinem Leben Hitler recht! Den auch er sprach in einenseltenen rethorischen Fehler: "Regierungen kommen und gehen; so wird es auch bei mirsein!"
statt
"so wird es nie mehr sein!"


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:40
Irgendwie habe ich so ein verklärtes Bild vom Fidel: Kumpel vom Che, und wie er da immerso steht mit seiner Zigarre......ich assoziiere ihn tatsächlich eher mit einemFreiheitskämpfer und nicht mit einem Diktator.

Dennoch wird es seine Gründehaben dass so viele aus Kuba flüchten, dem Volk soll es in sozialer und wirtschaftlicherHinsicht nun nicht gerade rosig gehen was eigentlich im krassen Widerspruch zumSozialismus steht.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:54
@Tahiri

Da hast du wohl Recht, sie führen kein so luxuröses Leben wie wir, derLebensstandart liegt weit unter dem unseren. Es gibt dort aber keine Probleme wieObdachlosigkeit oder Hunger etc. .
Gerade Kuba wurden große Steine in den Weg gelegtund es war und ist keine Industrienation, die nötig wäre, um einen Reibungslosen Aufbaudes Sozalismus zu gewährleisten. Außerdem hat Kuba kaum Exportgüter, geschweige dennnennenswerte Rohstoffquellen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 22:56
@ Tahiri

Viele dieser Flüchtlinge waren und sind, vor allem aber nach dem Siegder Revolution, Verbrecher, Mörder und sonstige "Marden" (so bezeichnen Insel-Kubanerdiese Menschen). Auch wurden viele dieser Verbrecher selbst aus Kuba abgeschoben, sindalso keine Flüchtlinge.

Und vergleich Kuba bitte mal mit seinen karbischen sowielatein-amerikanischen Nachbarn, dann wirst du erkennen, was der Sozialismus auf Kuba denLeuten brachte.

@ ElCommadante

Richtig. :)


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 23:10
Man muss sich auch die Flüchtlingszahlen anderer Länder anschauen, über die GrenzeMexiko's Flüchten jedes Jahr ca. 500 000 Menschen (0,46 % der Bevölkerung, wenn man davonausgeht, dass es größtenteils Mexikaner sind) und aus Kuba 2600 (in Spitzenjahren, wiedas letzte eines war) => 0,02 Prozent der Bevölkerung. Die Tatsache, das Menschenflüchten lässt sich nicht vom Tisch wischen, aber die Flüchtlingszahlen aus (ärmeren)kapitalistischen Ländern sind oft wesentlich höher (aus welchen Gründen diese ärmer sindund auch bleiben werden, kann man sich erklären).


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 23:12
@ Ungläubiger:
Es ist kaum anzunehmen dass unter den Flüchtlingen hauptsächlichMörder und Kriminelle sind, vor allem wenn es sich um ganze Familien handelt.
Dashört sich für mich so an wie das Totschlagargument der damaligen DDR, alle"Republikflüchtigen" seien gewöhnliche Kriminelle und auch als solche zu behandeln - undzu erschiessen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 23:16
@ ElCommandante:

"Es gibt dort aber keine Probleme wie Obdachlosigkeit oderHunger etc. ."

Diese Probleme gibt es aber zweifellos gerade in den USA - warumin aller Welt solten sie dann ausgerechnet dahin fliehen?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

04.04.2007 um 23:19
Weil in diesen Ländern die vermeindliche Chance nach Wohlstand winkt. Natürlich ist auchdas durchschnitlliche Grundeinkommen viel höher dort, aber wie so viele baut sich dieamerikanische Gesellschaft auf der Ausbeutung ärmerer Menschen auf, als man sie z.B. inKuba findet. Tausende Obdachlose und riesige Ghettos sind die Folge....


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

05.04.2007 um 17:38
Trotz allem negativen was beim Fall Castro vorkommt!
Ist es für mich immer nochbewundernswert wie sich so ein Land trotz sämtlichen Handels - Embargos, immer noch fastganz allein ernährt!
Jeder europäische Staat wäre(ist) ohne Wirtschaftshilfe der USAwohl komplett auseinander gefallen und wäre heute ein ehemaliger Ostblockstaat!
Beisämtlichen guten was Amerikaner nach dem Krieg für uns taten war doch nichts ohneHintergedanken, oder glaubt ihr die pulverten umsonst Milliarden von Dollars in dieWirtschaft, etc. wenn sie nicht geglaubt hätten ein neues Mitglied für die achso tolleNato zu finden!
Mich stört vorallem an den ganzen Amis das sie sagen aufgrunddiktatorischer Verhältnisse und Verletzungen der Menschenrechte hätten sie das HandelsEmbargo ausgesprochen! So ein Shit !
Mit Turkmenistan, Saudi Arabien, etc. haben siedoch heute noch beste Verhältnisse!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

06.04.2007 um 17:45
Unter den Flüchtlingen vergesst ihr ja die Bourgeoisie (Ausbeuter) anzusprechen. Es istdurchaus normal das 3% der Bevölkerung ehemalige Ausbeuter waren, die dann z.B. in dieUSA flohen (Exilkubaner).

Castro find ich natürlich gut, er wird jedoch nie denKult von Lenin und Stalin erreichen, da ist er auch schon zu alt. Ich hoffe nur dass nachseinem Tod der Sozialismus nicht von irgenwelchen Verrätern zerstört wird, das wäretraurig.

Hatt jemand mal die Sendund auf arte-tv "Das Jahrhundert desKommunismus" gesehen? Lenin und Stalin wurden nicht nur in der SowjetUnion hochgeschätzt,sondern überall auf der Welt.


---------------------------------------------------------------------------------
Warum ist die SowjetUnion zerfallen?

"Entsprechen dem Grundsatz, dass dieProduktionsverhältnisse die gesellschaftlichen Verhältnisse bestimmen, untersuchte Blanddie Wirtschaftspolitik in der Sowjetunion nach Stalins Tod und zeigt wie es denRevisionisten gar nicht schnell genug gehen konnte, den Sozialismus abzuschaffen und denKapitalismus wiederherzustellen. Belegt wird dies durch zahlreiche Fakten, die fastausschließlich offiziellen, sowjetischen Wirtschaftsmagazinen entstammen."
"NachdemChruschtschow mit der Verleugnung und Verunglimpfung von Stalin auch den Sozialismusverunglimpft hatte, um damit eine neue antisozialistische Politik propagieren zu können,begannen unter Breschnew die "Wirtschaftsreformen"."
"Dieses Buch zeigt mit allerDeutlichkeit, wie dreist und habgierig Revisionisten den Sozialismus zerstörten, denKapitalismus wiederherstellten und damit ein Land, das - als sie antraten - dasfortschrittlichste Land der Welt war, in den Ruin stürzten. Bland beschrieb deshalb inseinem 1998 geschriebenen Nachwort, wie sich die neue Kapitalistenklasse uneinig wurdeund sie die sozialistische Fassade zerstörten und die Sowjetunion verkauften. Er beweistmit diesem Werk, dass es nicht der Sozialismus war, der scheiterte, sondern derKapitalismus."
(Roter Oktober über das Buch "Die Restauration des Kapitalismus in derSowjetunion" von W. Bill Bland)


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

07.04.2007 um 01:55
"Würd mich interessieren was Socialist und Bolschewik für eine Meinung über den MaximoLida haben?"

Maximo Lida?

Wenn du Castro meinst...
Find ihn ganz inOrdnung. Er tut, was er kann und muss. Ist nicht ohne Grund beliebt wie kaum ein anderer.
Seine Reden sind auch schön
http://www.cuba.cu/gobierno/discursos/2003/ale/f140203a.html (Archiv-Version vom 06.04.2007)

"Mich störtvorallem an den ganzen Amis das sie sagen aufgrund diktatorischer Verhältnisse undVerletzungen der Menschenrechte hätten sie das Handels Embargo ausgesprochen! So ein Shit!"
Richtig! Was kann Kuba für Guantanamo!?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

07.04.2007 um 09:56
"was ich toll an Che und Fidel finde ist, das sie ihre vorstellungen voll und ganz gelebthaben, nur haben sie dabei mittel benutzt die ich nicht für ganz legitim halte...."

hat goebels doch auch gemacht. applaudierste da auch?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

07.04.2007 um 12:58
Und noch einen Post in die Ablaga für geistigen Dünnschiss ! Ach nein, schon voll.....


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

07.04.2007 um 13:07
Ablage.... ich schreibe zu schnell.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

07.04.2007 um 13:10
Wenn er futsch ist, werde ich ihn nicht vermissen.


Anzeige

melden