Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuba, Fidel Castro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:33
Ganz davon abgesehen, woher meinst du kommen die 12% die unter Armutsgrenze in denUSA
leben ? Von Unterdrückung und Planwirtschaft?
Woher stammt die Armut in Mexiko,die
Armut der afrikanischen Staaten ?


Vetternwirtschaft korruptionBürgerkrieg
ect.


Nach Angaben des Armutsberichts des Amts fürVolkszählungen vom August
2005 ist in den USA die Zahl der Menschen mit Einkommenunterhalb der Armutsgrenze 2004
zum vierten Mal in Folge angestiegen. 12,7 Prozent derBevölkerung oder 37 Millionen
Menschen seien arm. Dies ist ein Anstieg gegenüber demVorjahr von 0,2 Prozentpunkten.
Der Anstieg sei vor allem auf den höheren Anteil vonWeißen zurückzuführen. Als arm gilt
eine vierköpfige Familie, wenn sie weniger alsrund 19.310 Dollar im Jahr ausgeben kann.
Für Alleinstehende liegt die Grenze bei etwa9.650 Dollar.


Also in Kuba wären
sie damit schon Oberschicht.

Wasverdient ein Kubaner denn so umgerechnetn?

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:37
@ElComandante
Woher stammt die Armut in Mexiko, die Armut der afrikanischen Staaten?

Von horrender Korruption, von Misswirtschaft, von mangelnder Bildung, vongescheiterten gesellschaftlichen Experimenten und von westlichen Helfern, die glauben dieEntwicklungsländer vor dem freien Markt schützen zu müssen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:44
Du kannst das Einkommen eines Kubaners nicht mit dem unseren vergleichen, eine völligandere Wirtschaftsordnung und somit andere Preisverhältnisse.
Der Lebensstandart inKuba mag geringer sein, aber besser ist ein System in dem "keiner reich werden kann undniemand wirklich arm ist".

"Also in Kuba wären
sie damit schonOberschicht."

Die Menschen in Kuba sind nicht arm, sie leben in Bescheidenheit zumWohle aller.
Diese Bescheidenheit müsste nicht eine solche bleiben, würde man demSystem keine Steine in der größe von Bergen bei seiner Entwicklung in den Weglegen.

"Vetternwirtschaft korruption Bürgerkrieg
ect."

Sie sind alsoganz allein an ihren Diktaturen, der Ausbeutung ihrer Ressourcen und damit einhergehendenUnterdrückung schuld ?

Meiner Meinung nach sicher nicht. Schau dir dieMarktchancen der EL im auf dem internationalen Mark an, den Einfluss die die geschaffenenStrukturen aus der Kolonisationszeit heute noch haben und die Ursachen für Armut undHunger an. Ironischer Weise gibt man selbst in unserem Staat die Schuld denIndustrieländern an der Misere der Dritten Welt.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:45
Woran liegt es, dass man seine Fehler immer erst im Nachhinein findet ? Noch dazu, wennsie so offensichtlich sind.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:49
@ Hansi

Länder wie Mexiko haben am freien Markt keine Chance. Der Einfluss vontarifären und nicht-tarifären Handelshemmnissen ist vielzu gravierend.Antidumpingmaßnahmen, Einhaltung von Normen, Exportsubventionen etc. all dies sindZustände die für die EL unüberwindbar sind und es auch bleiben werden, wenn man sie indie monopolistische und oligopolistische Strukturierung des Weltmarktes ohneUnterstützung oder Vorbereitung entlässt.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:55
Was sind denn die Ursachen für Korruption ? Soziale Unsicherheit und Armut, persönlicheNot, mangelnde Bildung.... Verursacht durch wen oder Folge welchen Handelns? Durchgesellschaftliche Experimente ? Zeig mir am Beispiel unserer 153 Entwicklugsländer, dassdies für die Masse unter ihenen zu trifft!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:56
Was Exportsubventionen anbetrifft gebe ich dir recht.
Diese sind schließlich auchnicht Bestandteil einer freien Wirtschaftsordnung, wie sie von liberalen Ökonomengefordert wird.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 19:58
Aber ist es nicht so, dass eine vollends liberale Wirtschaftsordnung genausounrealisierbar ist in unserer Welt, wie der utopische Kommunismus?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 20:06
Es hat mir auch noch niemand gesagt, woher die Armut in den Industrieländern stammt, auchwenn sie im Vergleich zu den Zuständen die in den meisten EL herrschen, wohl keine Armutist.

Wenn niemand antworten will, tu ich das, um euch etwas mehr zuprovozieren.

Diese Menschen sind einfach die Verlierer des Systems, die Schwachendie ausgemerzt werden, die akzeptablen Opfer zur Bereicherung einer kleinen Schicht. Eswird keinen Kapitalismus geben ohne Unterschicht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 20:30
Es kann keine freie Wirtschaftsordnung bei erzwungener ökonomischer Gleichheit geben! Dasist Fakt.


melden
Alex_Krycek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 20:41
@xfirestormx
Man erkennt in dir einfach denn kleinen Faschisten der sich imKapitalistenpelz versteckt. Dir macht es eine Freude Menschen die für dich "Bauern" oder"nicht die hellsten Köpfe" sind fertig zu machen.
Ja ich habe nicht studiert und habeauch kein Abi ja ich bin ein "Bauer" wenn ich auch nicht weiß warum das ein Schimpfwortsein sollte! Ja ich bin kein Wirtschaftsfuchs aber in einer Sache bin ich dir um Weltenüberlegen: Nämlich ich weiß das ich kein Studierter bin du glaubst heute noch das duwirklich Ahnung von den hast was du daher laberst!

Überlegen?
Du bist mirvielleicht darin überlegen irgendwelche Fremdwörte aus dem Lexikon rauszulesen und siedann auch noch richtig zu verwenden, das deutet darauf hin das du wirklich ein so klugesKöpfchen bist und ich dir als "nicht so helles Köpfchen" einfach unterlegen bin.
Undgenau deshalb hab ich recht wenn ich sage dich interessiert der Otto Normalverbrauchernicht, denn du lebst in deiner Welt voller Fremdwörter und herabschauenden Anblicks vonarmen Menschen!
In deinen inneren weißt du aber das ich recht habe und deswegen wirstdu so primitiv in deiner Schreibweise weil du dich die ganze Zeit fragst: Warum kann ichnicht so sein?
Ganz einfach!
Weil du ja denn "Schwanzvergleich" nicht machenwillst!
Dir fehlt einfach der Mumm mal die Augen zu öffnen und vielleicht einmalKriegsopfer, sozialen Schwächeren oder Obdachlosen zu fragen warum es ihnen nicht gutgeht, warum sie von gekürtzer Sozialhilfe leben müssen?
Weil sie für die Wirtschafteinfach nur lästige Anhängsel sind. Für die Wirtschaft sind es "Bauern" und "nicht diehellsten Köpfe" die haben selber schuld dass es ihnen so geht! Sio denkst ja auch duoder?

einfaches Weltbild?
Ja stimmt für mich zählt der Mensch und nicht so wiefür dich Gewinn und Verlustrechnung, Mehrwertsteuererhöhung, Sozialkürzung,...
Da esnatürlich einfacher ein Weltbild zu haben; für das solche Sachen nur geschaffen wurdendamit der Starke den Amen noch mehr erniedrigen kann!

Fazit:
Mit jeder Meldungdie du hier abläßt habe ich zuhause einfach noch mehr zu lachen! Den in Peinlichkeit kanndich nicht mal socialist übertreffen!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 20:54
"Es kann keine freie Wirtschaftsordnung bei erzwungener ökonomischer Gleichheitgeben!"

Unausweichliche Ungleichheit und Benachteiligung der schwächeren beigleichzeitiger Bereicherung der Starken, genau das ist es!
Unser System kann nichtfunktionieren, wenn der Entwicklungsstand aller Länder homogen, wenn der Lebensstandartüberall der selbe ist. Keine reichen Industrieländer ohne ärmere bedürftige Staaten, diezum Vorteil der reicheren dienen. Das ist die logische Schlussfolgerung aus deinerAussage, es wird keine "nicht-erzwungene" Gleicheit geben, weil der Kapitalist dies nichtwill und es ihm auch nich dienlich ist.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 23:23
"@xfirestormx

Ja ich bin kein Wirtschaftsfuchs aber in einer Sache bin ich dir umWelten überlegen: Nämlich ich weiß das ich kein Studierter bin du glaubst heute noch dasdu wirklich Ahnung von den hast was du daher laberst!"

- stimmt, du weißt, dass dukeinen plan hast. schonmal ein fortschritt.

"Überlegen?
Du bist mir vielleichtdarin überlegen irgendwelche Fremdwörte aus dem Lexikon rauszulesen und sie dann auchnoch richtig zu verwenden, das deutet darauf hin das du wirklich ein so kluges Köpfchenbist und ich dir als "nicht so helles Köpfchen" einfach unterlegen bin. "

-richtig. aber das muss es geben in einer gesellschaft.

"Und genau deshalb hab ichrecht wenn ich sage dich interessiert der Otto Normalverbraucher nicht, denn du lebst indeiner Welt voller Fremdwörter und herabschauenden Anblicks von armen Menschen!"

-och wie süß, ich bin also gemein, weil ich der meinung bin, dass dummheit nichts ist, wasman abfeiern sollte?

"In deinen inneren weißt du aber das ich recht habe unddeswegen wirst du so primitiv in deiner Schreibweise weil du dich die ganze Zeit fragst:Warum kann ich nicht so sein?"

- ja, genau, ich will gerne so sein wie du:zusammenhangslos und pathetisch daherweinend, vor dem rechner und der dsl leitung, dieder böse kapitalismus dir gegeben hat und der den glücklichen menschne kubas zum glückgroßneteils vorenthalten bleibt. armer kerl.

"Dir fehlt einfach der Mumm mal dieAugen zu öffnen und vielleicht einmal Kriegsopfer, sozialen Schwächeren oder Obdachlosenzu fragen warum es ihnen nicht gut geht, warum sie von gekürtzer Sozialhilfe lebenmüssen?"

- in meiner ablehnung des faschismus siehst du also die freude übersozualhilfeempfänger? eine reife interpretatorische leistung.

"Weil sie für dieWirtschaft einfach nur lästige Anhängsel sind. Für die Wirtschaft sind es "Bauern" und"nicht die hellsten Köpfe" die haben selber schuld dass es ihnen so geht! Sio denkst jaauch du oder?"

- teilweise ja, oftamls nicht. aber was sagt uns das: das sagt uns,dass es im kapitalismus verlierer gibt. unbestritten. was allerdings an diktaturenvorzuziehen sei bliebt mir schleirhaft. aber sicher wird mir das gerne z.b. einer dervielen kubaner erklären, die in den zahllosen freien veröffentlichungen über die vorzügedes lebens unter dem willen eines undemokratischen didktators berichten. oder einer derhervorragenden liberalen iranischen staatsbeamten, die durch diplomatie und weisheit gerngesehene gäste in aller welt geworden sind.

"einfaches Weltbild?
Ja stimmt fürmich zählt der Mensch und nicht so wie für dich Gewinn und Verlustrechnung,Mehrwertsteuererhöhung, Sozialkürzung,..."

- für dich zählst eins: dich zubeklagen über deine selbstverschuldete unmündigkeit.

"Da es natürlich einfacherein Weltbild zu haben; für das solche Sachen nur geschaffen wurden damit der Starke denAmen noch mehr erniedrigen kann!"

- ja, genau das ist mein ziel: meine ansicht,demokratie sei der diktatur vorzuziehen zielt ganz genau darauf ab, die armen noch wieterzu erniedrigen. mit so perfiden boshaftigkeiten wie zb"wahlmöglichkeiten".

"Fazit:
Mit jeder Meldung die du hier abläßt habe ichzuhause einfach noch mehr zu lachen!"
- das ist doch auch schöner mehrwert: lachen!


und nun suhl dich wieter in der ansicht, du seist ein armer hart malochendertyp, der von den bösen bösen "da oben" gefickt wird. und beneide weiter die menschen, diein der barbarei leben.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 23:24
"Unausweichliche Ungleichheit und Benachteiligung der schwächeren bei gleichzeitigerBereicherung der Starken, genau das ist es!
Unser System kann nicht funktionieren,wenn der Entwicklungsstand aller Länder homogen, wenn der Lebensstandart überall derselbe ist. Keine reichen Industrieländer ohne ärmere bedürftige Staaten, die zum Vorteilder reicheren dienen. Das ist die logische Schlussfolgerung aus deiner Aussage, es wirdkeine "nicht-erzwungene" Gleicheit geben, weil der Kapitalist dies nicht will und es ihmauch nich dienlich ist."

werd doch mal konkret:

was findest du an diktatuendenn so smart, dass dir dagegen das leben in freiheit so viel schmerzen bereitet?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

21.04.2007 um 23:33
XfirestormX

vielleicht stört es ihn selber denken zu müssen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

22.04.2007 um 11:05
Was soll man dazu sagen, wenn alle gleich scheiße leben ist das ja auch ne Art vonGerechtigkeit.




Oder sollte nicht jeder Mensch selbst über sein Lebenentscheiden dürfen?


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

22.04.2007 um 11:18
Selten so viel neoliberalen Mist in EINEM tread gelesen *uff* :))

Ich bin keinAmerikahasser, ich bin Gerechtigkeitsfanatiker wie die meisten Menschen auch.

Undwenn ich sehe, daß ein Marionettenkabinett ständig irgendwelchen dividendnorientiertenlobbyisten in den Allerwertesen krabbelt, um auch die nächsten wahlen zu gewinnen undauch etwas vom erpressten auf dem Konto haben will, dann weiß ich,daß jederInselkommunismus immer noch die bessere wahl ist ;)

Übrigens möchte uns die Angieund ihre neoliberalen Spezis am liebsten auch dort haben, wo 45 Mio Amis ohneKrankenversicherung stecken. das wird sie und ihresgleichen aber niemal schaffen, dasolche Krampfmasken immer wieder vergessen, daß ie europäische Kultur eine ganz andereist.

Ich bin mir auch sicher wie nie zuvor, daß das Thema Globalisierung und damitdas "Ausspielen der weltweiten Arbeitsplätze" gegeneinander der Vergangenheitangehört.
Denn wie sonst ist zu erklären, daß der Neoliberalismus noch nicht aufhalber strecke sich gegen die eigenen Bürger mit Polizeiaufgeboten und zäunen abschirmenmuß wie in einem Bürgerkrieg?? (siehe Heiliendamm, Juni 2007- 18000 !!! polizisten undeinen Zaun für 12 000 000 !!! Euro ) .
einfach nur noch lächerlich!


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

22.04.2007 um 11:22
@xfirestormx

Dir empfehl ich mal ne Greencard in den staaten und 2 -3 JahreAufenthalt mit allem was als hart arbeitender verlangt wird.

Dann kannst du uns jaberichten wie es in dem land zu leben ist, wo man keinen Alk auf der Straße mitführendarf, nachweislich 12 % Unschuldige hingerichtet werden und jeder Harzkrämer sich neWaffe besorgen kann (Dank Bush und Mr. Charlton Heston von der waffenlobby)


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

22.04.2007 um 11:30
ich bin Gerechtigkeitsfanatiker wie die meisten Menschen auch.


Na danndefinier mal Gerecht.



Neoliberalismus ist auch nur so ein Schlagwort ausden Medien.

Globalisierung ist ein natürlicher Prozess , der abzusehen war wenndie Welt sich nicht in Blöcken unterteilt und die Meschen quer über den Globus reiseninnerhalb von Stunden und Tagen.


melden

Fidel Castro/ Maximo Lider oder Tyrann?

22.04.2007 um 11:32
Übrigens möchte uns die Angie und ihre neoliberalen Spezis am liebsten auch dort haben,wo 45 Mio Amis ohne Krankenversicherung stecken. das wird sie und ihresgleichen aberniemal schaffen, da solche Krampfmasken immer wieder vergessen, daß ie europäische Kultureine ganz andere ist.


Die Amerikanische auch. ich bin sicher mit Gysi undLafontaine oder konsorten währen wir schon wieder im Garten Eden. wobei gerade solchSChwätzer die besten Sind. Vor der Verantwortung drücken und nur um den Lehrling bei derwahl eins Reinzuwürgen nochmal von Mallorca zurück in die Politik.


Anzeige

melden