Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wer war er?

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:23
Jesus war der beste aller Menschen die jemals auf diesem Planeten gelebt haben. Er hat sein Leben gegeben und ist für unsere Sünden gestorben.
Das ist das größte das ein Mensch für einen anderen tun kann. Versteht ihr das.


Jesus ist der Weg zu GOTT

Anzeige
melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:38
Hmm, versuche es zu verstehen, bloss was hat es tatsächlich gebracht? Du sagst er sei für die Sünden gestorben, dies sei das grösste... Nun, 2005 Jahre sind vergangen und die Menschen schlagen sich einander je mehr denn je die Köpfe ein. Die Umwelt steht vor einem ökologischen Kollaps, Wasser verseucht, Luft verschmutzt, Boden mit unnatürlichen Pflanzen (Genmanipulation) beackert, Meere leergefischt, Klimawandel usw. usf. die so genannte Fortschrittsgesellschaft weisst immer wie grössere Unterschiede zwischen Arm und Reich aus, globale Glaubenskriege, Einteilung der Welt in Gut und Böse, über 30 Millionen Tote an den Folgen von Unterernährung usw. usf.

Ich mein, persönlich habe ich überhaupt nichts gegen Jesus, im Gegenteil, er war durchaus ein überdurchschnittlich sehr intelligenter Mann und hat Dinge erblickt, die durchaus von tiefster Einsicht sind. Auch Albert Einstein war ein Mensch, den viele mögen, doch die wenigsten ihn nicht verstanden haben.

Also, von welchen Sünden sprichst du denn?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:42
"Auch Albert Einstein war ein Mensch, den viele mögen, doch die wenigsten ihn nicht verstanden haben. "

...na dann wirds halt in 2000 Jahren eine weitere Sekte geben, die AE vergöttert...und alles weiter ignoriert bzw. nicht toleriert...(...kommt mir irgendwie bekannt vor...)


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:53
Warum denn so pessimistisch Nachbar? Klar, sollte doch heissen, dass doch die Wenigsten ihn verstanden haben, war mein Fehler, sorry. ;-)

Aber ja, könnte durchaus möglich sein, dein Szenario. Ich bin da mal zuversichtlich und appelliere an die Vernunft der Menschen, dass sie durchaus in der Lage wären aus der Geschichte zu lernen und nicht wieder die selben Fehler von neuem begehen werden. Ist meine bescheidene Hoffnung, jedenfalls. :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:57
--Mose wurde die Wiedervergeltung (auge um Auge, Zahn um Zahn) angeordnet--

So oft zitierte »Auge um Auge, Zahn um Zahn« heißt im Orginaltext nicht »Nimm Auge um Auge«, sondern »Gib Auge um Auge«. Es war also ein Richtmaß für den Schädiger, nicht für den Geschädigten. :)

In so vielen Jahren, kann man den einzelnen Profeten nicht mehr zuordnen, was sie representierten.

--1. Wiedervergeltung, wenn der Geschädigte zu sehr auf Rache schwört und nur so sein Gemüt beruhigen kann. Das ist allerdings die schlechteste Lösung
2. Entschädigungszahlung--

Die 2 Lösungen, waren doch auch vor Mohammed da, sie waren sogar fast immer der Fall. Die Dritte Lösung war die eigentliche Neuheit, die aber schon von Jesus verkündet wurde.

--Allah ließ ihn ohne Vater im Leibe der Maria gebären, als belohnung für ihre Gottesfurcht und Keuschheit.--

Dann kann er ja nicht einfach NUR ein Mensch gewesen sein...

--Der letzte Gesandte nach ihm, Muhammad sws wurde dann für alle Welt geschickt und Allah berichtigte in seiner Botschaft die Dinge, die die Juden und Christen mißverstanden oder bewußt manipuliert hatten, wieder--

Jesus wurde eigentlich auch sozusagen für die gesammte Menschheit geschickt. Und ob Gott tatsächlich die Dinge berichtigen wollte.. Viel mehr ist es meiner Meinung nach der Fall, dass gerade in den Arabischen Ländern eine stabilisierende Kraft "Religion" fehlte und nun vorhanden sein musste. Deswegen denke ich, dass auch die ersten beiden Profeten genau so wichtig sind, wie der dritte. ;)



Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 18:57
...Du meinst frei nach dem Motto, "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."

...aber sie stirbt, da bin ich mir sicher !

...und in Bezug auf die Zukunft der Menschheit, da kann man nur pessimistisch sein...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 19:14
Ja, kann dich verstehen Nachbar, aber denkst du denn, dass eine pessimistische Sichtweise eine konstruktive Einbringung für die Erfüllung dieser Hoffnung sein kann, respektive, wäre dies denn -dein persönliches Engagement eines Pessimismus- alles was du in deine Umwelt einbringen kannst und das dieses Engagement zu einer Besserung führen könnte?

Oder machst du es für dich abhängig, was die Anderen tun?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 20:22
Ich meine er ist für die Sünden gestorben die wir alle Tag Täglich begehen.
Er hat seinen Vater um vergebung für unsere Sünden gebeten. Soll heißen das deine Sünden die du begehst schon von Gott vergeben sind. Jesus war Gütig. Sein Vater ist Unendlich gütig mit uns Menschen.

Soll aber nicht heißen das wir alle uns wie Schweine benehmen dürfen.
Obwohl , wie ich aus deinem Text entnehmen konnte wir uns Tatsächlich so verhalten. Arme Menschheit gell. Wir wissen es tun aber nichts dagegen.
Wer doch mal ein geiles Thema fürs Forum " Wissen wir was wir tun ?"
" Warum tun wir nichts dagegen ?"


Jesus ist der Weg zu GOTT


melden

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 21:36
Ach Lämmchen, alles schön und gut. Was hat aber die Vergebung, von der du sprichst, dem Menschen bis zum heutigen Tage denn gebracht, ich mein durchaus in einem praktischen Sinne?

Die Fortschrittsgesellschaft und die Natur, stehen vor einem ökologischen Kollaps. Das heisst, wenn es kollabiert, so ist es denn spürbar nicht mehr so lustig für viele Menschen auf dieser durchaus wunderschönen Erde, was es durchaus schon für viele Menschen ist und war!

Der Mensch, dem vergeben wurde, wie du sagst, mordet und zerstört jeden Tag unheimlich viel, dass heisst die Menschen führen sich nicht wie die Schweine –dies wäre durchaus eine starke Beleidigung für dieses durchaus sehr sensible Tier- aber wie sehr nieder entwickelte Wesen auf, durchaus barbarisch, selbstsüchtig, besitzstrebend, uneinfühlsam, keinen Respekt gegenüber anderen Wesen, keinen massvollen Umgang mit Konsumgütern, Neid, Habsucht, Hass, untolerant und und und

Und ja, wenn es dich doch zu etwas inspirieren sollte, so mache einen neuen Thread auf, schaue einfach aber vorher, mittels Suchfunktion, ob nicht schon bereits ein Thread vorhanden ist, der deinen Gedanken entspricht.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

27.11.2005 um 22:19
Jesus war ein niemand ... er wurde verraten und verkauft .. ohne jede Bedeutung ...

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 00:09
Genau das was du beschreibst, ist uns vergeben vom Herrn. Durch Jesu Tod.

Nochmal: Was es uns gebracht hat ? Vergebung wenn du eines Tages vor dem Herrn stehst.

Coelus. Schön, das dir das, was du beschreibst bewusst ist. Versuchs einfach besser zu machen, nicht wie die Barbaren. Und bleib sauber. Mit bestem wissen und gewissen. Mehr Können du und ich nicht tun. Und ich weiß es gibt noch viel andere die es versuchen. Nicht selbstsüchtig sein, nicht raffgierig sein, einfühlsam sein, respektvoll sein , nicht neidisch, Liebevoll und Tolerant.

Sauschwer in dieser Welt. Wenn du aber so Lebst wirst du Jesus sehr ähnlich werden. Den genau so war er. Und als er gelebt hat war es noch Tausendmal schwerer so zu Leben. Deshalb war er ein Besonderer Mensch.

Was hat es uns gebracht. Muss immer alles etwas für einen bringen. Wenn du jemanden ein Geschenk machst, erwartes du tatsächlich immer was zurück.

Von Herzen geben ohne zu denken was hab ich davon ist ganz ganz Stark.


Jesus ist der Weg zu GOTT


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 00:45
Weisst du Lamm, die Fragen bezogen sich ja nicht auf mich persönlich. Ich selbst bin ein sehr glücklicher und fröhlicher Mensch, habe durchaus ein sehr erfülltes Leben, mehr könnte ich für mich selbst gar nicht mehr vorstellen und wollen, bin also erfüllt und daher unendlich dankbar dafür. :-)

Meine Frage bezog sich auf die Summe der Menschen, was bringt nun also diese Vergebung all jenen – und dies im lebendigen, praktischen Sinne- die nicht so glücklich sind, wie ich es sein kann und wir möchten doch das Leben nicht nach dem Tode verschieben, oder?

p.s. in meinem ganzen Leben, habe ich noch nie etwas erwartet... und bin mir bewusst, dass die Liebe die stärkste Macht im Kosmos ist.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 01:05
@wunjo
"Jesus war ein niemand ... er wurde verraten und verkauft .. ohne jede Bedeutung ... "

Vielleicht war er ein Niemand, aber er hat durch seine Aufopferung vieles in Bewegung gesetzt, ohne jede Bedeutung kann man wirklich nicht sagen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 01:12
@Lamm: Er hat sein Leben gegeben und ist für unsere Sünden gestorben.

Diese Beurteilung ist, auch wenn sie weltverbreitet ist, -entschuldige die Formulierung- ein bodenloser Schwachsinn.
Jesus Aufgabe lag im Leben und Lehren und niemals im Sterben, dadurch, dass die Menschen ihn feige meuchelten und umbrachten, so, wie es schon mit anderen Wahrheitsverkündern geschehen war, legten sie sich noch eine riesige Last an Sünden mit hinzu auf.
Der Gedanke, durch einen Mord von seinen Sünden erlöst zu werden, ist typisch menschlicher Irrtum, entstanden durch puren Hochmut.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 01:20
Da muss ich Sidhe recht geben. Diese Missinterpretation von Jesus Tod ist leider weit verbreitet.
Man sollte es eher so deuten dass Jesus für seine Wahrheit starb und das er allen als Beispiel dient sich für das was man richtig betrachtet, will nicht sagen sich aufzuopfern aber sich zumindest dafür einzusetzen.


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 05:05
Die letzten Posts berücksichtigend ... teilweise recht, teilweise nicht. Wer Jesus, Seine Person und Seine Mission nicht verstanden hat, sollte am besten dazu schweigen.

Mir ist natürlich klar, dass man Jesus nach Möglichkeit zu vermenschlichen sucht so a la friedensbringender Revoluzzer und Prophet etc.

Beharrt ruhig in eurem Glauben, worin ihr euch natürlich wohlig aufgehoben wisst in der Meinung, das NT sei gänzlich verfälscht. Und falls nicht, fragt sich, inwieweit Jesus eurerseits sich dergestalt mit eurer Ansicht deckt.

Wenn man sich nur oberflächlich einer bestimmten Lehre hingibt, die auch noch eine gewisse Selbstaufgabe erfordert, lässt sich allerdings leicht nachvollziehen, dass die dem menschlichen Ego schmeichelnden Lehren eher ZUstimmung erfahren. Schließlich vermag der Mensch alles ihm Gedeihliche aus sich selbst ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 09:44
@Sidhe

Ich weiß, bist Traurig und verbittert über seinen in deinen Augen sinnlosen Tod. Hättest in Lieber eines Normalen Todes Sterben sehen oder so einen Großartigen Menschen gar nicht sterben sehen. Seine Lehren und sein Leben sind bis heute erhalten geblieben. Schön gell.

@madmaxrockat

Warum Jesus starb ist schon richtig gedeutet worden. Er starb ganz bestimmt nicht für " seine" Wahrheit. Er starb für die Wahrheit das wenn Menschen ihm Ähnlicher werden uns vergeben wird. Genau, man sollte Opfer bringen so wie er. Wenn du dich für was einsetzt ohne ein Opfer zu bringen ist das nur die halbe Miete.

Jesus ist der Weg zu GOTT


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 10:09
@madmaxrockat

Da gebe ich dir Recht .... es hat Kreuzzüge und Mord und Totschlag gegeben auch bei deine Vorfahren ...
Und er wurde verraten und verkauft .. nicht gerade jemand den man sich als vorbild aussuchen sollte :-)

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 17:53
"Wenn du dich für was einsetzt ohne ein Opfer zu bringen ist das nur die halbe Miete."

Ist doch nur Haarspalterei, da kann man alles stundenlang hin- und herziehen.
Für mich war Jesus ein aussergewöhnlicher Mensch der sehr wohl ein Vorbild sein kann.
Manche sehens anders und wollen Jesus für ihre Zwecke vereinnahmen...können sie machen, aber ich bleib dabei.


melden

Jesus wer war er?

28.11.2005 um 18:11
@al_chidr Du hast zu definieren vergessen, deshalb kann Deine Aussage auch nicht richtig sein > Mohammed kam etwa 600. Jahre nach " Christus "... Allahs, letzter Ziegelstein, der das Haus vollendet. " Jesus Christus " erschien etwa um 04 - 07 der neuen Zeitrechnung, stellte die zerüttete Ordnung wieder her, verkündete die " Frohe Botschaft " und vieles mehr. Wozu, hätte es eines Mohammeds da noch bedurft? Nachweislich, war Mohammed vor Seiner Prophetenlaufbahn " Zauberer ", wie auch Sein Vater, schon einer war. Wem könntest Du überzeugen , daß ein " Göttlicher Prophet " fast 70zig Kriege führte, was aber geschah. @lesoleil schrieb mal ganz treffend, mit Mohammed hat sich die Moslimische Welt selbst einzementiert - Ein echter Prophet, handelt nie nach eigenen Gutdünken, strebt auch keinerlei Materielle Güter an, sondern Er vollbringt eine " Göttliche Mission - Botschaft " davon war bei Mohammed . nicht die Spur, sondern das pure Gegenteil. Viel Wohlstand, viele Frauen, Er ehelichte eine neunjährige, als Sie 18. Jahre alt war, verstarb Mohammed. Das ist keine Koranfeindlichkeit, sondern Faktum.
Ich besitze selber den Koran, von einem liebenden " Schöpfer - Vater " weit & breit nix zu finden,
@die 'Hölle' - Sprachliche Ableitung des Begriffes und seine Bedeutung in verschiedenen Kulturen
ISLAM...Es ist die reinste Freude im Islam für Allah zu töten und getötet werden" (1)
Ist das Fanatismus? Und könnte man den Begründer einer großen Weltreligion als Fanatiker bezeichnen? Mohammed, der mit seinen Anhängern Tausende umbrachte, um den Islamzu festigen und zu verbreiten, sagte über Moslems,

"Wer seinen Glauben aufgibt, ist zu töten..."(2)

"Ich bin von Allah angewiesen worden, mit den Menschen zu kämpfen, bis sie bezeugen, es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Verkünder." (3)
War Mohammed ein Fanatiker? Sind diejenigen Fanatiker, die ihm heute gehorchen und die Todesstrafe über Moslems vollstrecken (wie in Afghanistan, den Arabischen Emiraten, Pakistan, Saudi-Arabien und Sudan), wenn sie aus Gewissensgründen zu einer anderen Religion konvertieren?

Benötigen wir eine neue Definition für "fanatisch"?
Grüsse....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden