Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus wer war er?

582 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:20
JESUS ist das Licht, die Liebe und der Weg zum Herrn.

Anzeige
melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:23
=> Jesus bezeichnet sich als der gute Hirte. Wenn man hierzu Stellen im AT
vergleicht, fällt als erstes z.B. die Parallele in Ps 23 auf:
Psalm 23,1 {EinPsalm. Von David.} Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts
mangeln.
-> Hierbezeichnet David Gott, den HERRN (JHWH im Urtext) als Hirten.
Auch Ps 62 ist indieser Hinsicht ähnlich:
2 Du Hirte Israels, der du Joseph leitest wie eine Herde,höre doch! Der du
thronst auf den Cherubim, strahle hervor!
-> Auch Asaf betetzu Gott als seinem Hirten. Daraus kann man erkennen, dass
Hirte ein Name und (wiealle Namen Gottes) eine Eigenschaft Gottes ist.
Oder ebenfalls in Jes 40 heisst es:
10 Siehe, der Herr, HERR, kommt mit Kraft, und sein Arm übt die Herrschaft
fürihn aus. Siehe sein Lohn ist bei ihm, und seine Belohnung geht vor ihm
her.
11Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte, die Lämmer wird er in seinen
Arm nehmenund in seinem Gewandbausch tragen, die säugenden Muttertiere
wird er fürsorglichleiten.
-> Jesaja sieht prophetisch voraus, dass Gott, der HERR (wieder JHWH im
Urtext) in Zukunft sein Volk, seine Herde als Hirte weiden wird, was sich zur
Zeit des NT in Jesus erfüllt hat.
Und in Jer 31 sagt Jeremia:
10 Hört dasWort des HERRN, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen
Inseln und sagt: DerIsrael zerstreut hat, wird es wieder sammeln und wird es
hüten wie ein Hirte seineHerde!
-> Auch Jeremia erkannte, dass Gott als Hirte sein Volk hüten wird.
Ebenso Hesekiel in Hes 34:
12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, daer unter seinen
zerstreuten Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmenund werde sie
retten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag desGewölks
und des Wolkendunkels.
-> Genauso auch Hesekiel: Gott nimmt sich seinesVolkes wie ein Hirte an.
=> Wenn Jesus sich nun als der gute Hirte (vgl. "niemandist gut als
Gott allein" Mk 10,1 bezeichnet, setzt er sich mit Gott, dem Hirten, im
AT gleich.
1.15. "Ich bin das Licht"
Joh 8
12 Jesus redete nun wiederzu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer
mir nachfolgt, wird nicht inder Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des
Lebens haben.
13 Da sprachendie Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis
ist nicht wahr.
14Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst zeuge, ist
meinZeugnis wahr, weil ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich
gehe; ihr aberwißt nicht, woher ich komme oder wohin ich gehe.
Joh 9
5 Solange ich in derWelt bin, bin ich das Licht der Welt.
=> Jesus bezeichnet sich als das Licht derWelt.
Vgl. diese Stellen im AT, wo Gott selbst das Licht ist:
David betet:
Psalm 27
1 {Von David.} Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollteich mich
fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Zuflucht, vor wem sollte icherschrecken?
@Vergleicht mal, wenn Ihr schon nicht glaubt @lrerem und Mikesch .


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:27
@jesusliebt
Naja, bei deiner Zukunft bin ich mir da auch nicht so sicher, wenn duschon die Fehler einiger Moslems erkennst, zeige ihnen doch auch wie man sich richtigverhält.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:34
midnightman
Für Dich ist @lerem zugängiger ..oder nicht ? ;-)


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:36
Wie man sich richtig verhält lernen viele Moslems schon selbst. Ich kenne zu genügedavon, die ich auch zu meinen Freunden zählen darf!

Sie haben gesehen, daß mannicht, wie von Mohammed gefordert, einen Glauben mit Gewalt in die Welt tragen kann unddarf.
Sie haben bemerkt, daß durch Verständnis und Akzeptanz mehr erreicht werdenkann.

Nur haben diese Chance Schwarzafrikaner im Sudan z,.B. nicht, da sie denkoran überhaupt nicht kennen. Es wurde ihnen über Generationen übertragen.

Wennman die Gläubigen dieser Welt nehmen würde, und testen , wer inwieweit "seine heiligeSchriften" in Wort und Sinn kennt, so käme ein blamables Ergebnis dabei heraus .

Ich sagte schon öfter hier; an dem tag, an dem ALLEN Völkern ein gewissesbildungsgrad zuteil wird, wird sich auch der islam zurückziehen und abterten. Es werdenvielleicht noch ein paar Hardliner übrigbleiben, die die Welt weiter mit Bomben undgewalt geißeln werden. Aber die Vernunft und Liebe wird siegen.

Die Menschensind nicht so dumm, wie sie manchml dargestellt werden ;))


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:39
>>Wenn man die Gläubigen dieser Welt nehmen würde, und testen , wer inwieweit "seineheilige Schriften" in Wort und Sinn kennt, so käme ein blamables Ergebnis dabei heraus.<<

Fragt sich nur, für wen. ;)


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 10:41
@magus
Ich muß nicht aus allen Aussagen ein Gleichnis machen.
Das lehrte Jesusmit Sicherheit nicht!
Ich bin konfessionslos, parteilos, ...........................


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 12:19
@jesusliebt

"Sie haben gesehen, daß man nicht, wie von Mohammed gefordert, einenGlauben mit Gewalt in die Welt tragen kann und darf. "

Sag mal, wie lange willstdu noch hier eine Hetz-Propagande betreiben?
Willst du jetzt meinen,dass dasChristentum sich bis in die heutige Zeit ohne Blutvergießen den Rang einer Weltreligionbekommen hat?

Ok, kann zwar sein ,dass es sich über ganz Europa zurzeit derAntike verbreitet hat, aber das liegt an der Tolleranz der Römischen Kaiser die damalsregierten.
Zwar gab es auch Zeiten wo sie verfolgt wurden und systematisch gejagtwurden,
aber das gleiche taten sie im Mittelalter mit den Juden( Ghettoisierung),"Hexenverfolgungen" , Kreuzzüge. Allein das die Kreuzritter nach der Eroberung
Jerusalems die ganze Muslimische Bevölkerung abschlachteten, zeugt nicht gerade nach"Nächstenliebe". Ihr habt sogar Kriege unter eruen eigenen Christlichen Brüderngeführt(dreißigjähriger Krieg welches, letztendlich mit einem Machtkampf sein Ende nahm). Ihr habt die die Religion als Deckmantel für eure Machenschafften genutzt (sowie es dieisl. Selbstmordattentäter es machen).
Gott sei Dank, hat die Aufklärung Macht überdie Christlichen Staat genommen und nicht mehr die Kirche, .......................

Wieso erwähnst du nicht mal eure eigenen Fehler bevor ihr mit den Finger auf dieAnderen zeigt. Aber darin seit ihr ja Experten, was verdrehen der Geschichte angeht.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 12:30
Wieso erwähnst du nicht mal eure eigenen Fehler bevor ihr mit den Finger auf dieAnderen zeigt. Aber darin seit ihr ja Experten, was verdrehen der Geschichte angeht.

Unsere Fehler liegen in der Vergangenheit, eure in der Gegenwart. ;)


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 13:07
midnightman
Ich bin konfessionslos, parteilos, ...........................

sry das wusst ich nicht ...


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 13:08
mr.cool und dann bist Du munter ?
Warum gibt es keine älteren Evangeliumabschriften?
Die junge Kirche wurde im Römischen Reich auf das brutalste verfolgt. Die NachfolgerChristi wurden als brennende Fackeln in den Gärten Kaiser Neros aufgestellt oder zurBelustigung des Volkes in der Arena den wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen. Am 23.Februar 303 hatte der römische Kaiser Diokletian unter Androhung schwerster Strafen dieAuslieferung aller biblischen Schriften befohlen. Alle Kirchen sollten niedergerissen undalle Schriften der Christen verbrannt werden. Auf Nichtauslieferung stand dieTodesstrafe. Unendlich viele Schriften sind in dieser Zeit vernichtet worden. Es ist eingroßes Wunder, dass wir heute noch so viele alte Schriften haben, obwohl man dochversuchte Gottes Wort mit allen Mitteln auszurotten!


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:21
@magus

Diese geschichten kenne ich alle und wenn du meinen Post liest, kannst dusehen das es oben auch erwähnt ist.

@arikado
"Unsere Fehler liegen in derVergangenheit, eure in der Gegenwart. "

Frage mal einigen Mormonen,Evangelischen Fanatikern oder Katholischen Geistlichen ,was Sie unter Abtreibungverstehen und was sie darüber denken.
Eine ehrliche oder postivie Antwort wirst duvon ihnen nicht hören.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:23
>>>"Unsere Fehler liegen in der Vergangenheit, eure in der Gegenwart. " <<<

Wirwollen doch nicht an Missionare in Afrika denken, die den Menschen dort die Kondomeverbieten....


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:26
@mr.cool
wieso sollte man sie fragen, Abtreibung gehört zur Selbstverantwortung.
Ich persönlich kann nur jeder empfehlen, dies nach Möglichkeit zu unterlassen.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:29
@midnightman

Du gehörst auch zu denen, welche Abtreibung verbieten?
Washaltest du von Geistlichen Fanatikern, die Frauen verprügeln von dem Sie Wissen,dass sieihr Embreo abtreiben wollen?
Gerade in Amerika und in Englang war es kürzlich derFall.
Das sind doch auch aktuelle Probleme mit denen die Christen bis Heute noch zukämpfen haben.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:29
@freestyler
Es gibt auch ein Gebot der Keuschheit und das Sex nur in der Ehevollzogen werden sollte (oh man offentlich setze ich mich jetzt nicht mit mein Wissenüber die Bibel in die Brennnesseln). Wild rumbumsen und dabei keine Kondome zu benutzen,ist eben idiotisch.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:31
>>>Es gibt auch ein Gebot der Keuschheit und das Sex nur in der Ehe vollzogen werdensollte (oh man offentlich setze ich mich jetzt nicht mit mein Wissen über die Bibel indie Brennnesseln). Wild rumbumsen und dabei keine Kondome zu benutzen, ist ebenidiotisch.<<<

Darum geht es nicht! Sondern sie lehnen diese Methode gegen dieAidsbekämpfung ab.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:33
@mr.cool
Man lese doch die Zeilen richtig, ich habe nichts verboten.
Menschendie Gewalt anwenden, um anderen ihr Überzeugung aufzuzwingen, sollte man vielleicht auchmal richtig verprügeln. Ich bin froh in Deustchland und nicht in den Staaten zu leben.Kannst du mal aufhören den gesamten Westen zu verallgemeinern.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:35
@midnightman
Was haltest du von Christen Theologen die meinen ,dass der ApostelPaulus die Lehren Jesu verfälscht und systematisiert hat?

Beispiel: FriedrichNietsche schreibt: "Der frohen Botschaft folgte auf dem Fuß der allerschlimmste:die desPaulus."

Gerd Lüdemann bezeichnet Paulus neuerdings als den ersten Ketzer desChristentums, als Beleg,daß es ein reines Christentum nie gab.


melden

Jesus wer war er?

22.06.2006 um 14:38
@freestyler
Ich lebe in Hamburg, bin nicht einmal evangelisch, was der Vatikan auchimmer entscheidet, ist mir egal.
Meine Aussage war, wenn ich die Gesetze der Bibelbreche, kann ich wohl, das nicht kirchliche Gebot des Kondomsverbot auch brechen. hiersehe ich ganz klar ein Verhalten mit zweierlei Maß, genauer das kirchliche Verbot wirdüber den biblischen Verbot gestellt, was soll man dazu sagen?


Anzeige

melden