Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Irak, Kurden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

21.04.2007 um 18:35
Ich tippe auf einen islamo-fundementalist, der versucht mit seiner hinterhältigenMethode
andere Menschen zu missionieren.

Anzeige
melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

21.04.2007 um 19:59
Was bist du?
Du bist nichtmal aus Dersim!


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

21.04.2007 um 19:59
Schreib mal was aucf Zazaki komm schreib wenn du einer bist!


1x zitiertmelden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

21.04.2007 um 20:06
Forumssprache ist deutsch


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

21.04.2007 um 20:14
Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

so war der titel...ob du türkeoder kurde oder grieche oder sonstwas bist interessiert nicht...


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:25
Zitat von spartanerspartaner schrieb:Schreib mal was aucf Zazaki komm schreib wenn du einerbist!
kurdo-islamo-fundi, dass heisst nich Zazaki sondernDERSIMCE (diese Sprache besteht laut inter. und türkischen Sprachwissenschaftler aus 70%alt-türkischen Wörtern).

Hättest nicht du auf griechisch was schreibensollen und nicht - weil du gelogen - in griechisch geschrieben hast.

EureLügen sind alle enttarnt, täglich führt ihr eure niedertracht und Charakter allen inschöner Manier vor.

Zeitzeugen im Interview

Aus demMunde vom Seyid Rizas Tochter:

H.Ç.: Wenn sie erzählten, sagten sieetwa, „wir haben für ein Kurdistan gekömpft?“ oder?

Leyla (Seyid Riza’sTochter): Wer sagte schon damals Kurdistan? Dêsim (Dersim) !

H.C. D.h.Seyid Riza und die anderen sagten „Dersim“ (die eigene Heimat) ?

Leyla:Das sind doch die Leute jetzt, die „Kurdistan“ behaupten!

H.C.: Einigebehaupten, dass die Führer Dersims für ein Kurdistan gekämpft hätten. Ist das wirklichwahr?

Mehmet Söylemez: Nein, nein!

Alle anderenAnwesenden: Nein, nein, nein, so was gab es nicht, lass sie doch erzählen!

H.C.: Du warst auch in der Gerichtsverhandlung dabei. Sagten dieStammesführer im Gericht etwas „Es lebe Kurdistan!“ ?

M.S.: Nein, nein,nein! So was wurde nicht erwähnt, so etwas kam nicht vor.

Alle zusammen(Xeycane, Besere, Imam Uşên, Hecira): Das ist eine Lüge, so etwas kam nicht vor.

Besere:Der Name Kurdistan ist doch erst später aufgetaucht.

M.S.: Die Kurden sind doch erst jetzt in die Öffentlichkeit gekommen.Die sind erst jetzt aufgetaucht und meinen „wir sind Kurden, wir sind Kurden“. So was gabes früher (bei uns) nicht. 1938 haben auch die Kurden unsere Häuser in Brand gesteckt,unsere Betten und Kleider verbrannt und unser Hab und Gut mitgenommen. Sie haben dasMilitär versorgt, sie kamen aus Diyarbakir, Urfa, Mardin.

Quelle: Dr.Hüseyin Caglayan "38 ra jü pelge" (Eine Seite aus 1938), der mit Zeitzeugen vom DersimAufstand, sowie mit Verwandten Seyid Rizas gesprochen und als Buch (Tij Yayinlari,Istanbul) veröffentlicht hat.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:38
@dersimli
Du bist einfach nur eine Witzfigur. :D


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:41
Gib mir mal eine neutrale Quelle dazu, dass Zazaki aus 80% alttürkischen Wörtern bestehensoll.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:43
PS: Niemand ausser getürkte Wesen wie du nennt unsere Sprache "Dersimce", wir nennen esentweder "Kirmancki" (die älteren Leute), "Zazaki" oder "Dersimki". Sowas wie "ce"existiert in Zazaisch nicht!!


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:46
Lieber, ein Narr und Witzfigur, als ein Lügner, der seine wahre Identitätverleugnet.

Ich kann nicht anders, wenn doch, wäre das, meinen Menschen gegenübereine grosse Beleidigung. Nicht umsonst liegt Sultan Harzemshah auf dem Dujik Bergbegraben.

Jeder Stein, jeder Berg, hat in Dersim seine Geschichte und dieseGeschichte ist nicht kurdisch oder zazaisch, lieber Haram.

Welch Dersimer erinnertsich schon daran, wie einst der grosse Türkmenenführer Shah Ismail am Fluss Munzur mitden heiligen Stämmen Dersims, ihre Treue-Eid geschworen haben. Du Haram?

Bist duein Eid brecher?


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:47
@dersimli
Verzieh dich doch nach Türkmenistan, wenn dir die Turkmenen so gefallen. :DMit deiner Propaganda kannst du keinen Dersimer überzeugen.


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 14:57
Dersimce nenen ich und mein Stamm, meine Sprache. Es ist eine Vermischung, die inKhorosan (unserem früheren Siedlungpol, den wir mit Sultan Harzemshah wegen denvorrückenden Mongolen verlassen mussten) von alt-türkisch und persisch entstandenist.

Och, Haram, bist du ein Linguist, bist du der Alt-türkischen Sprache mächtig,bist du dem sumerisch mächtig?

Ach, Haram, was weisst du über Zazaisch? Och,lieber, Haram, was weisst du?
Oder doch nur Gerede das man dir in pkk-Manier in denHirn gestopft hat ...

Sumerisch war der vorläufer vielerTuran-Sprachen.


Sumerisch Zazaisch Türkisch

agar ega tarla
bar ber/per umum,bütün
barba ban barınak,barınacak yer,ev
du dut/tut çocuk
duru vındur/vınduru dur,durmak
eş eşan/aşan eşmek, kazmak
gişku gişnu/kişnu şişman adam,şişko
ile le/la ip,ilmak
ilu pil/pilu ulu,büyük
kıyı kıyşt/kışt kıyı, sahil


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 15:03
Haram, ich muss mich gar nicht irgend wohin verziehen. Sowieso, das historische Turkistangibts nicht mehr.

Die Türkische Republik, ist durch meine Vorwafahren mit gründetworden und der bleibe ich treu.

Von mir aus kannst du dich nach Kukuristanverziehen, schauen, ob diese Schafi-khurros, dich wie einer von ihnen behandeln.


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:43
Sumerisch Zazaisch Türkisch

Du lieber Himmel ... ;)

Wer will die Sumerernoch alles für sich instrumentalisieren?

Bisher habe ich sowohl von Indo-Europäern, vo allem Persern und Kurden sowie von Türken gelesen, dass sie meinen, dieSumerer seinen IHRE Vorfahren ...

Einfach lächerlich das Ganze ...

Ohnedass ich auf diesem Gebiet Wissen hätte ...
Aber DIE Sumerer gibt es vermutlichebensowenig wie DIE Türken. Da die Sumerer in einem großen Gebiet verbreitet waren,hinterließen sie wichtige kulturelle und sprachliche Wurzeln bei den nachfolgenden, dortsiedelnden Völker, teilweise vermischten sie sich mit diesen.

So kann jeder vonsich behaupten, dass ER das sumerische Erbe sei ...


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:45
Wenn es lächerlich ist, wiederlege es.

TURKISH HISTORY & LANGUAGE : ANOTHERPERSPECTIVE
(EXCERPTED FROM THE PROLOGUE OF "AND THE WHOLE EARTH WAS OF ONELANGUAGE" BY DR. SELAHI DIKER)

Histories relating to Turkish-speaking peoples aretoo superficial, scanty, controversial, and often downright prejudiced... Today, twosystems of thought exist amongst the enlightened Turks of Anatolia. First group claimsan ‘Asian root’ for all Turks; and they seem to be quite right within the historicalknowledge found at present in the history books and encyclopedias. Opposing this view, asecond smaller group is in search to contain the Anatolian Turks within a ‘Mediterraneancivilization’ to which they must belong because of racial and cultural characteristics ofAnatolia, their home for the last thousand years... The question of "what is the realtruth?" can now be answered by those who carefully follow the historical development ofTurkish languages studied in this work. Indeed, I have proven that the culture of 6300B.C. Anatolia as discovered at Çatal Hüyük by archaeologist James Mellaart is Turkish,and since this almost 8300 years old culture was not created in a day, we can easily talkof a ‘Ten Thousand Years of the Turks’ from the point of Turkish cultural history. Thetrue history, that is, literary history goes back to 5000 years with the discovery ofwriting by the Sumerians who, as we will see spoke definitely a Turkish dialect. WhileTurkish-speaking peoples of an advanced culture lived in Asia Minor nearly ten thousandyears ago, we do not have any similar archaeological evidence in greater Asia atcorresponding time. Thus we can claim that Anatolia was the first home of the Turks. TheMediterranean culture was not created solely by the Greeks and Romans but more so bythese ancient Turkish-speaking peoples. And, the Turks of today can truly considerthemselves pure and native Anatolians without reservation... On the other side,countless brethren nations, settled at unknown times in such regions as the Balkans,Russia, Trans-Caucasus, Central Asia, Mongolia: the Bejens (Pecheneks), Gagaghuz(Gagaguz), Azerbayjanians, Crimeans, Turcomans (Türkmens), Uighurs, Kirghiz, Uzbeks,Kazaks, Yakuts, have been rooted well in their own geographies...


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:48
The historical geographical name of Turan refers to the area East of the Caspian sea.Archeological research has shown that this area saw the development of a highly evolvedcivilization of Sumerian (Mesopotamian) origin (S.P. Tolstov: Ancient Chorasmia). TheSumerians were the creators of the first known civilization, the inventors ofagriculture, metallurgy, the wheel, writing, and astronomy, among others (S.N. Kramer:History begins at Sumer).

The 19th century researchers who discovered and studiedthe ancient Mesopotamian Sumerian language determined that it was related to the Turanianlanguages (M. Érdy: The Sumerian Ural-Altaic Magyar Relationship). Comparative linguisticanalysis indicates that of all known ethno-linguistic groups, the Hungarian, Turkic,Caucasian and Finnic languages are by far the closest to Sumerian (K. Gosztony:Dictionnaire d'étymologie sumérienne et grammaire comparée). This is confirmed byarcheological and anthropological evidence which shows that thousands of years ago, theSumerians and other related Near Eastern peoples settled in the vast region of CentralEurasia from the Carpathian basin to the Altai mountains, from the Urals and Siberia toIran and India (L. Götz: Keleten Kel a Nap (The Sun Rises in the East)).

Thedescendants of these Sumerian-related peoples were known as the Scythians, Sarmatians,Medes, Parthians, Chorasmians, Kushans, Huns, Avars, Bulgars, Khazars and Magyars, amongothers, and gave rise to the Finnic and Turkic-Mongolian ethnic groups. These Turanianpeoples created flourishing cultures and states which exerted a determining influence onthe peripheral Eurasian cultures of Europe, the Middle East, Persia, India, and China, aswell as on the formation of the various Eurasian ethno-linguistic groups. See HistoricalChronology


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:49
Na ja, die Ähnlichkeiten zwischen dem Sumerischen und dem Türkischen beinhalten schon einpaar "Zufälle" zu viel.. Dafür, dass das Sumerische offiziell als isolierte Sprache gilt,wenn ich mich nicht irre.


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:53
Link: www.guner.de (extern) (Archiv-Version vom 05.11.2004)

http://www.guner.de/cuneyt/turk-sumer.html (Archiv-Version vom 05.11.2004)


melden

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:53
Das sind keine Zufälle, Shad!
In der Geschichte u. Entstehung von Völker - gerade indiesem Raum - gibt's keine Zufälle.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkische Armee drängt auf Militäraktion gegen PKK

22.04.2007 um 16:58
Das ist mir schon klar. Auf diesem Gebiet gibt es sehr gute Forschungen der SumerologinMuazzes Ilmiye Cig, die älteste, noch heute lebende Akademikern der Türkei.


Anzeige

melden