Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hatte Jörg Haider vor?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Rassismus, FPÖ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 16:10
@voidol

In Deinem Artikel gibt es keinerlei Entsetzen über Haiders Kontakte. Das fällt mir auf.
Wussten US-Geheimdienste schon länger von deren Existenz, ohne dagegen vorzugehen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 16:12
Zitat von niurickniurick schrieb:Wussten US-Geheimdienste schon länger von deren Existenz, ohne dagegen vorzugehen?
Das ist wohl der Öffentlichkeit (noch?) unbekannt, was hinter den Kulissen sich zutrug. Bzw. ob überhaupt was zugange war.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 16:22
@voidol

Wie soll ich es sagen?
Haider wird als Rechtspopulist bezeichnet, auch Antisemit wurde er genannt. Dann erfahren US-Geheimdienste von seinen Kontakten in den Nahen Osten. Doch wie ist die Reaktion?
Sein Verhalten sei "wenig hilfreich", so Rice. Ist das alles an Reaktion, die von der Supermacht kommt, nachdem sie die Kontakte des rechten Antisemiten kennt? Etwas dürftig, meinst Du nicht?
Der BND hat die Treffen Haiders finanziert, Dein Artikel betont sogar die gute Zusammenarbeit zwischen BND und CIA. Also muss es der CIA bereits vor dem Vorkriegsabend gewusst haben, wer Haider regelmäßig große Summen überweist.
Hatte der CIA womöglich ein Interesse, dass Haider diese Kontakte hat?
Haben sie ein Monster geschaffen, um es bekämpfen zu können?
Die Geheimdienste scheinen Rechtsextremismus zu finanzieren (laut Jürgen Elsässer sogar zu erschaffen), um ihn später bekämpfen zu können.

Gäbe es Rechtsextremismus ohne Geheimdienste?


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 16:42
Gäbe es Geheimdienste ohne Rechtsextremisten?

Ich denke hier wird dem Haider zu viel Bedeutung beigemessen.


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 17:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gäbe es Geheimdienste ohne Rechtsextremisten?
Mit der Fragestellung widmest Du Rechtsextremismus zu viel Aufmerksamkeit.
Die Aufmerksamkeit gilt der Gleichgültigkeit des Weißen Hauses, nicht Haider.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:05
@niurick


Deine Fragestellung würde wenn man die Geschichte betrachtet nur irritieren. Denke nicht dass wir hier behaupten wollen das gewisse Rechtsextremisten der Vergangenheit von er CIA "erfunden" wurden.

Und Haider wird ein kleiner Fisch sein. Die Gründe warum der BND die Reise zahlte muss man bei denen suchen.

Die USA wird davon gewusst haben. Vl sollte er Hussein auch ausspionieren? Sozusagen ein amerikanischer Agent^^


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke nicht dass wir hier behaupten wollen das gewisse Rechtsextremisten der Vergangenheit von er CIA "erfunden" wurden.
Lies mal Angriff der Heuschrecken: Zerstörung der Nationen und globaler Krieg von Jürgen Elsässer. Dort beschreibt er die gezielte Verbreitung von Rechtsextremismus durch Geheimdienste.
Du hälst die Rolle eines amerikanischen Agenten für möglich, empfiehlst mir aber, die Antworten beim BND zu suchen?
Nein - im verlinkten Artikel von voidol wird die traditionell gute Kooperation zwischen beiden Geheimdiensten betont.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:14
@niurick

Du kannst auch die Amerikaner danach fragen.

Was gibt es da für Möglichkeiten wenn die Reise bezahlt war ?

Dann gab es wohl einen Auftrag. Der kann eig nur der sein, Informationen zu bekommen. Über was auch immer.


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:22
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was gibt es da für Möglichkeiten wenn die Reise bezahlt war ?
Es wird denen, die ein rechtsgerichtetes Netzwerk erschaffen, auch die Bekämpfung desselben übernommen, und ich soll nicht misstrauisch werden?
Was hier passiert, erleben wir schon in den Medien. Die berichten oftmals nicht mehr über Fälle, sie erschaffen sie.
Ählich erscheint es mir hier bei dubiosen Machenschaften von Geheimdiensten. Die sind so groß und unausgelastet, dass ihnen langweilig ist. Und so kommen sie auf die Idee, sich einen Feind zu schaffen, den sie im Anschluss gleich bekämpfen können.
Irgendwie müssen sie auch ihr Budget rechtfertigen.

Nochmal: Gäbe es Rechtsextremismus in seiner derzeitigen Form (Ausbreitung, Organisation) ohne Geheimdienste?


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:24
Zitat von niurickniurick schrieb: Gäbe es Rechtsextremismus in seiner derzeitigen Form (Ausbreitung, Organisation) ohne Geheimdienste?
Ja.

den anders würde das bedeuten es wäre eine künstliche Erscheinung die jederzeit beendbar wäre


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:29
@insideman

Erinnern wir uns an die Debatte des NPD-Verbots. Da kam raus, dass die NPD von V-Männern des BND durchsetzt ist. Bei der Angabe über deren Gefährlichkeit werden die garantiert mit angegeben worden sein. Meinst Du nicht?

Beispiel: Der BND hat eine poplige Partei mithilfe seiner V-Männer auf das Doppelte aufgebläht, um dann vor einer bedrohlichen Anzahl an Rechtsextremisten zu warnen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:den anders würde das bedeuten es wäre eine künstliche Erscheinung die jederzeit beendbar wäre
Das kann ich mir vorstellen.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:32
@niurick


Denkst du das Budget für die Bekämpfung von Rechtsextremisten ist derart hoch dass es einen Unterschied zum Ganzen ausmachen würde?

Da wäre es doch viel Sinnvoller die Agenten würden zum Schein ins Taliban Lager wechseln um die "aufzubauschen"


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:35
@insideman

Politik braucht die Bedrohung durch das Phantom des Rechtsextremsimus. Damit lassen sich Partei- und Versammlungsverbote, Zensur oder Eingriffe in die Privatsphäre rechtfertigen.
Da scheint der BND sogar finanziell nachgeholfen zu haben.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:40
@niurick


Darauf bauen wohl alle Verschwörungstheorien auf. Die wenigsten haben es aber zur offiziellen Theorie geschafft weshalb ich da skeptisch bin


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:43
@insideman

Das Ausbleiben amerikanischer Empörung über die Erkenntnis der Zusammenarbeit von Haider mit Despoten aus dem Nahen Osten sowie die Finanzierung der Treffen des BND lassen für mich keinen anderen Schluss zu.

Was für eine offizielle Theorie ist denn gemeint?


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:44
@niurick


Die anerkannte bewiesene Theorie.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:47
@insideman

Etwas, was bewiesen ist, ist dennoch Theorie?
Dann hab' ich es aufgrund Deiner Wortwahl nicht begriffen.

Was gilt in dem Zusammenhang schon als bewiesen?
Die Artikel über die BND-Finanzierung sind wenige Tage alt.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:51
@niurick


Ich spreche allgemein von Theorien. Und ja solange es Leute anfechten wird es auch wenns bewiesen ist als Theorie bezeichnet. Fakt ist es nur für die Leute die daran glauben.

Wir müssen uns jetzt aber nicht im Wortdschungel verlaufen.

Und hier ist gar nichs bewiesen. Haider war bei Hussein und bezahlt hats der BND. die Amis wirken wenig überrascht.

Alles andere sind Theorien denen man glauben kann oder nicht


1x zitiertmelden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 18:57
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Alles andere sind Theorien denen man glauben kann oder nicht
Den von mir erwähnten Autor Jürgen Elsässer nicht zu vergessen, der beschreibt, dass Geheimdienste ein klares Interesse an der Verbreitung von Rechtsextremismus haben.
Es gibt also Indizien, auf die die Theorie der involvierten Geheimdienste fußt.


melden

Was hatte Jörg Haider vor?

25.10.2010 um 19:01
@niurick

Glaub mir, den hab ich nicht vergessen.

Der schreibt viel wenn der Tag lang ist. Leider auch viel Unsinn


Anzeige

melden