Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:11
@Can
Für jeden, mit berechtigten Interesse...aber wie bereits erwähnt, sind diese Archive zumeist Kopien aus den genannten anderen Ländern, weil es eben Armenien als Staat noch gar nicht gab.

Eine Kopie der gleichen Archive wurde, wie bereits erwähnt, auch der TR übersandt, seit dem ist sie aber dort wohl unter Verschluss.

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:13
Wieso sagt die Türkei dann, das "deren" Archive unter Verschluss seien und sie nicht für jedermann freigegeben sind ? @schmitz


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:17
@Can
Es ist bekannt, welchen Inhalt diese Archive haben, daraus geht eben ganz klar der Genozid hervor. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder, die TR zweifelt diese Archive grundsätzlich an, oder sie schweigt deren Besitz/Erhalt tot. Was ist denn wohl derzeit Fakt in der TR?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:21
Die besagten Archive sind übrigens größtenteils auch online einzusehen:

http://www.armenocide.de/


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:23
Die Türkei will diese Dokumente überprüfen.. Du hast meine Frage, denke ich, nicht beantwortet. Reden wir gerade aneinander vorbei ? Einen Beitrag vorher hattest du noch geschrieben, dass die nötigen Archive und Dokumente zur Überprüfung für jedermann freigegeben sind und daraufhin hatte ich geschrieben
Wieso sagt die Türkei dann, das "deren" Archive unter Verschluss seien und sie nicht für jedermann freigegeben sind ?
Deine Antwort
Zitat von schmitzschmitz schrieb:, entweder, die TR zweifelt diese Archive grundsätzlich an, oder sie schweigt deren Besitz/Erhalt tot.
Anscheinend sind die nötigen Archive doch nicht für jedermann frei oder ? @schmitz


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:26
@Can
Du begreifst es nicht, oder?

Das gleiche Papier, in Kopie, aus Russland, der Schweiz, Österreich und natürlich und am aussagekräftigsten, auch aus Deutschland, wurde an Eriwan und Istanbul übersendet. DAS ist das sogenannte armenische Archiv, weil es eben Armenien damals noch nicht gegeben hat, also der Großteil dazu, aus den besagten Ländern zusammengetragen worden ist, das gleiche Ding, liegt der TR seit Mitte 1990 vor, diese aber tut seit Jahren so, als würde Eriwan ihnen die Einsicht verbieten, dabei haben sie das gleiche Papier seit Jahren nachweislich in Besitz. Jetzt verstanden?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:31
Und genau deshalb, ist es auch evident und durchaus sachlich, faktisch richtig, was hier geschrieben steht. Vielleicht wird nun der Zusammenhang deutlicher.

Siehe:

1. Die Geschichte der Vernichtung großer Teile des armenischen Volkes vor 90
Jahren unter der Herrschaft der Jungtürken im Osmanischen Reich während des
Ersten Weltkrieges ist wissenschaftlich nicht nur strukturell, sondern auch bis in
die Einzelheiten so weit erforscht und hinreichend dokumentiert, daß das
Tatsachenmaterial vollkommen für die Beantwortung der Frage ausreicht „War es
Völkermord oder nicht?“

2. Die Antwort kann nur von Juristen – Richtern und Rechtswissenschaftlern –
gegeben werden, weil das Wort „Genozid“ bzw. „Völkermord“ als Rechtsbegriff
geprägt und entstanden ist, mit einem verbindlich definierten Inhalt nur als
Straftatbestand existiert und seine Feststellung deswegen keine „Tatfrage“,
sondern eine „Rechtsfrage“ ist.

3. Die (teilweise) Vernichtung des armenischen Volkes vor 90 Jahren erfüllt die
Tatbestandsvoraussetzungen des Völkermordverbrechens sowohl in objektiver
(Mordhandlungen usw.) , als auch in subjektiver Hinsicht (Zerstörungsabsicht).

4. Die von der türkischen Regierung vorgeschlagene Bildung einer zweiseitigen,
türkisch-armenischen Historikerkommission zur Aufklärung des Genozidvorwurfes
wäre für die Beantwortung der Rechtsfrage „War es Völkermord?“ letztlich
bedeutungslos, denn die Rechtsfrage ist bereits beantwortet : Es war Völkermord!

5. Die gemischte Historikerkommission würde der türkischen These von der
(angeblich) ungesicherten und unzureichenden Tatsachengrundlage des
Völkermordvorwurfes konkludent auf politisch-diplomatischer Ebene Anerkennung
verschaffen und auf diese Weise die türkische Position der strikten Leugnung des
Völkermordes jedenfalls bis zum Abschluß der Kommissionsarbeit international
legitimieren. Offenkundig ist dies der eigentliche, der strategische Zweck des
Vorschlages. Ebenso offenkundig zielt er darauf ab, die Türkei von dem
Genozidproblem in den bevorstehenden EU-Beitrittsverhandlungen politisch zu
entlasten. Es wäre fatal, wenn sie diese Ziele – und das auch noch mit deutscher
Hilfe – erreichen würde.

6. Deutschland trägt in dem Streit um den Völkermord an den Armeniern historisch,
politisch und moralisch wegen seiner Verstrickung in schwerste
Völkermordverbrechen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, darüber hinaus
ab auch deswegen eine besondere Verantwortung, weil das von der
Bundesregierung verwaltete Archivmaterial aus der Zeit des deutschen
Bündnisses mit dem Osmanischen Reich im Ersten Weltkrieg bereits für sich
allein, d.h. ohne die Hinzuziehung türkischer Archive ungeklärten Zustandes und
Qualität, für die verbindliche juristische Feststellung des Völkermordverbrechens
ausreicht.

7. Die förmliche Feststellung „Es war Völkermord.“ ist von prinzipieller rechtlicher,
moralischer und politischer Bedeutung. Die Vernichtung der Armenier im
Osmanischen Reich war der erste große Völkermord im Europa des 20.
Jahrhunderts. Seinen Opfern ist bis heute nicht einmal die minimale Genugtuung
durch die Nation der Täter, – das Eingeständnis der Tatsache selbst –
zuteilgeworden, von einer Sühne der Verbrechen ganz zu schweigen. Die
Überlebenden, ihre Kinder und Enkelkinder haben auf eine minimale Genugtuung
aber zumindest einen moralischen Anspruch. Förmliche Feststellungen des
Völkermords durch parlamentarische Gremien sind späte Akte historischer und
moralischer Gerechtigkeit. Sie geben solche Genugtuung. Darüber hinaus tragen
sie mit dazu bei zu verhindern, daß Völkermordverbrechen sprachlich zu
„Deportationen“, „ethnischen Säuberungen“, „Umsiedlungen“, „ vereinzelten,
spontanen Massakern“ heruntergestuft, falsch etikettiert, bagatellisiert und
verharmlost werden, um sie als unbequeme Tatsachen dann leichter vergessen
zu machen.


http://www.aga-online.org/downloads/de/document/Stellungsnahme_Prof_Otto_Luchterhand.pdf (Archiv-Version vom 28.08.2008)

http://www.aga-online.org/de/ueberuns/index.php (Archiv-Version vom 15.03.2010)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 20:40
Aah okey.. Dann tut der trk Staat quasi so, als ob sie keine Einsicht in deren Archive bekommen würden ? Was können denn die Beweggründe für solche ein Handlung sein ? Du scheinst ja sehr auf dem laufenden zu sein, was dieses Thema betrifft. Bist du ein Staatsbediensteter ?

@schmitz :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:32
dieses video wurde wahrscheinlich schon öfters gepostet, hilft aber vllt, dass vergessene wieder zu erinnern.


es ist kein pro-türkei video, es werden auch argumente der armenischen seite gezeigt, wer ist alles dabei:

- Andrew Mango (* 1926 in Istanbul) ist ein britischer Historiker und Schriftsteller.

Andrew Mango wurde als Sohn anglo-russischer Eltern geboren und war der Bruder von Cyril Mango.


- Levon Marashlian Professor of History (Armenier)


- Justin A. McCarthy

is an American demographer, professor of history at the University of Louisville, in Louisville, Kentucky. He holds an honorary doctorate from Boğaziçi University, Turkey, and is a board member of the Institute of Turkish Studies.[1][2] His area of expertise is the history of the late Ottoman Empire.[3][4]

usw.


der 1/8 teil

Youtube: Sari Gelin - Die wahre Geschichte (Armenier Frage) 1-8
Sari Gelin - Die wahre Geschichte (Armenier Frage) 1-8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




waren die türken wirklich scharf auf armenierblut ?

hören wir es mal von einem armenier, dass was der mann sagt, heißt nicht, dass die ganze schuld bei den kurden liegt, denn verallgemeinerungen bringen uns auch nicht weiter

0:10 - 1:16

Youtube: Sari Gelin - Die wahre Geschichte (Armenier Frage) 2-8
Sari Gelin - Die wahre Geschichte (Armenier Frage) 2-8
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:41
@kastimo
Ja, wische nur die Fakten wieder mal vom Tisch, diese Indoktrinierung muss doch auch mal an ihre Grenzen stoßen, meinst Du nicht?

Aber Nein, statt anzunehmen, was nicht nur möglich sein könnte, sondern auch, wie mehrfach aufgezeigt wurde, faktisch bewiesen ist, geht es entweder nur darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen, oder aber Leute zu finden, die das Gegenteil behaupten.

DAS mag in anderen Ländern wunderbar funktionieren, aber eben nicht in Deutschland, weil es ganz zufällig, wieder mal Deutsche waren, die im Bündnis mit dem ersten osmanischen Reich, dem Jungtürkenstaat als Bündnispartner die Stange hielten und leider dokumentierten, wofür sie kopfnickend am Rande standen. Es wird immer lächerlicher!!!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:43
@kastimo
Wische die Fakten dieser Seite, mit Argumenten vom Tisch, sachlich, themenbezogen, wissenschaftlich, dann hat der Bärendienst auch ein Ende.^^

http://www.armenocide.de/armenocide/armgende.nsf/WebStart_De?OpenFrameset


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:46
Zitat von kastimokastimo schrieb:hören wir es mal von einem armenier, dass was der mann sagt, heißt nicht, dass die ganze schuld bei den kurden liegt, denn verallgemeinerungen bringen uns auch nicht weiter
Wenn Verallgemeinerungen uns nicht weiterhelfen, hättest du es auch nicht erwähnen müssen oder ? ;) @kastimo


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:49
@schmitz

@schmitz

ich habe mir die deutschen archive leider nicht gelesen, aber falls du es hast, könntest du mir eine ganz kurze zusammenfassung machen ? du kannst auch einfach nur mit ja oder nein antworten

haben die türken geplant, die ganzen armenier dort zu vernichten ?

- ...

gab es armenische aufstände oder nicht ?

- ...

hat man diese aufstände niedergeschlagen ?

- ...

wollte man auch die ganze zivile bevölkerung vernichten ?

-...


- wenn türkische archive gefälscht sein können, können das dann auch nicht die deutschen oder armenischen ?

- ...


was verstehst du unter völkermord ?


ich will diese themen ganz entspannt besprechen, immerhin frisst hier keine die wahrheit mit den löffeln :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:50
@Can

mir war es nur wichtig, dass ein armenier sagt, deren eltern betroffen davon waren, welche absicht die türken hatten, dass er dazwischen was über kurden sagt, kann ich nichts dafür :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:51
@kastimo
Leider, musste ich feststellen, dass Du Dir bereitgestellte Informationen ignorierst...

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei (Seite 144)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:54
@kastimo
Ein großer Teil der deutschen Archiven, also des belastenden Materials, wurde online gestellt, auf der oben verlinkten Seite...warum recherchierst Du nicht selbst?

Ich sagte es bereits, das Problem dieser Diskussion in der BRD ist, dass es ausgerechnet wieder mal Deutsche Stellen waren, die das Geschehen dokumentierten, ja mehr noch, ihm als Bündnispartner, wohlwollend zur Seite standen...Das ist auch mal wieder kein Loblied auf die Deutschen, aber ist hier nun mal fast kronzeugenhaft Zeugnis eines Völkermordes!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:54
@schmitz

eigentlich wollte ich dadurch auf was anderes hinaus, aber vergessen wirs einfach...

hier wird sich nichts ändern, weder die eine noch die andere seite.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.03.2010 um 23:58
@kastimo
Das Thema ist hier eh ein Anderes...aber ich kann jetzt schon sagen, es wird bei DIESEM Thema, immer auf das Gleiche hinauslaufen.,.. ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.03.2010 um 00:02
@schmitz

ich hab zurzeit wenig zeit, werd mir bei gelegenheit deine geposteten links durchlesen und falls mich das nicht überzeugt komm ich mit den gleichen argumenten :D

dann können wir uns bei der nächsten abstimmung weiter streiten :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

13.03.2010 um 00:04
@kastimo
Immer wieder gerne.... ;)


Anzeige

melden