Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:20
Zitat von kastimokastimo schrieb:merkst du selber nicht, wie tief du schon gesunken bist ?
Bin ich nun schon so tief dass du mich sehen kannst oder muss ich weiter sinken?

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:24
@Valentini

ich kenne einige, die sich tief unten im loch befinden und die sagen mir, mit einem walky talky schon seit langem, dass da so n komischer kerl sehr tief hineinstürzt und das ohne einen fallschirm, dann hab ich erkannt, dass das wohl du bist.

ich kann dir meinen fallschirm leihen, doch um den zu benutzen, braucht man verstand und ob ich dir das zutraue... hmm, sehr schwer. :D

sollen wir weitermachen ? :D


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:28
@kastimo

Du bist ja richtig knuffig...fühle dich an meine warme Brust gedrückt du warmer kleiner Bruder mit verkelmmten Bewusstsein
So, und nun genug der persönlichen Schwatzerei


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:31
@Valentini

sorry bruder, ich stehe auf frauen, doch falls du deinesgleichen willst, kann ich dir die zuschicken, da hast du dann deinen spaß.

nur bleib fern von mir, nicht das man noch falsches über mich denkt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:34
@kastimo
Ist das Dein Beitrag zur Integration, oder der Versuch den Beitritt der Türkei zur EU abzulehnen?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:36
@schmitz

mein beitrag zu mehr toleranz


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:49
@schmitz

denkst du, dass die türkei in die EU kommt, selbst, wenn sie alle aufforderungen erledigt haben ?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 01:55
@kastimo
Gerade letzten Monat, wurden in der TR 14 Personen unter dem Verdacht verhaftet, einen Putsch geplant zu haben. Es ist prima, dass diese Machenschaften aufgedeckt wurden und man sich dieser Gefahr dieses Mal erwehren konnte. Allerdings sehe ich eben auch genau da ein recht schwerwiegendes Problem.

Es gibt in der TR (noch) zu viele recht extremistische Kräfte, natürlich neben den politischen Agitatoren aller Färbungen. Die TR hat noch eine Menge Arbeit vor sich, ihre Weg zum Anschluss an eine Wertewelt zu finden, die derzeit dominierend ist. Da gibt es nur schwarz, oder weiß und momentan versucht die TR sich zu sehr am Erhalt eines Grau, wobei man froh sein muss, wenn kein Wolfsgeheul dazwischen hörbar wird.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:09
@schmitz

ja sicher ist die türkei noch nicht reif genug, dauert wohl noch 10 jahre, dass gute ist, dass das volk nicht mehr der armee (den generälen) ganz zutraut, also, dass sie selber aufgewacht sind und so ungefähr verstehen können, was da alles vor sich geht.

in der türkei sind, um ehrlich zu sein, die meisten parteien rechts eingestellt, dass nicht im sinne der nationalismus, sondern patriotismus.

die MHP und CHP bilden dabei wohl die extremen.

daneben gibt es auch noch probleme mit den menschenrechten, doch ich verfolge die situation dort einigermaßen mit und merke, dass vorallem die jugend sich ziemlich verändert hat, im positiven sinne.

selbst in 10 jahren, wird man die türkei, meiner meinung nach, nicht beitreten lassen, ob das nun zu extrem von mir ist, nein, ich denke nicht, du wirst ja wissen, wie man serbien und seine nachbarländer behandelt, wie bosnien, albanien usw.

da kann man nicht von einer gleichberechtigung reden und der grund ist das gleiche.

zurzeit seh ich die EU als CU (christliche union), doch was in 10 jahren alles geschehen kann, wird sich noch zeigen.

letzte seite hatte ich die frage aber auch gestellt, ob wenn die EU islamisch wäre, eine christliche türkei aufnehmen würde, so unfair bin ich nun nicht :)

und ob in 10 jahren die EU noch weiterhin bestehen bleibt, ist ja auch fraglich.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:15
@kastimo
Entweder vollführt die TR weiterhin ihren Spagat der Trennung zwischen Religion und Staat, oder aber das ist mit Sicherheit auch ein Grund, den Beitritt abzulehnen. Dabei geht es nicht darum, ob der Christ den Moslem ablehnt, oder umgekehrt, sondern ob es bei einer islamdominierten Staatsform, oder besser und allgemeiner ausgedrückt, einer durch eine Religion dominierten Staatsform und Gesetzgebung möglich ist und sein wird, sich an einen gemeinsamen Tisch zu setzen.

Religion ist Privatssache und diese Ansicht beherrscht den Westen.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:30
@schmitz

die tr ist zwar offiziell laizistisch doch in der praxis klappts nicht immer, doch deutschland ist es auch nicht, als vergleich.

und das die AKP-regierung die türkei islamisiert wird zwar oft behauptet, doch nachweisen kann man wenig.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:der Christ den Moslem ablehnt
genau darum geht es, dass sag nicht nur ich, wird selbst von wall street journal zugegeben.

http://news.am/en/news/17926.html


wenn man mit den beitrittgsgegnern diskutiert, läufts meistens so aus.
und welchen hintergedanken die dabei haben, ist wohl klar, europa wird islamisiert, überall schwarzverhüllte frauen, überall schießen minaretten aus dem boden usw.

dabei ist die anzahl der ganz verhüllten frauen in der türkei sehr gering.



"die türkei liegt nicht in europa"

-zypern auch nicht

"die menschenrechte sind noch zu wenig entwickelt"

- das verbessert sich und in 10 jahren wäre man EU-reif

"der erdogan stinkt aus dem mund"

- die präsidenten kommen und gehen

und am ende bleiben keine argumente mehr und wenn man die nochmal fragt, antworten die dann

"ja gut, was wollen sie denn überhaupt in der EU, dass bringt doch nichts, sie können ja auch einfach gute partner bleiben"


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:38
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:die tr ist zwar offiziell laizistisch doch in der praxis klappts nicht immer, doch deutschland ist es auch nicht, als vergleich.

und das die AKP-regierung die türkei islamisiert wird zwar oft behauptet, doch nachweisen kann man wenig.
Der Vergleich der Zustände und Verhältnisse in der BRD mit der TR, was die Religion und die Trennung vom Staat angeht, hinkt nun wirklich gewaltig, meinst Du nicht?

Zwischen der Kontrolle der Religion durch den Staat, wie sie in der Türkei als laizistisch betrachtet wird, zur tatsächlichen Trennung von Religion und Staat, wie sie die meisten westlichen Staaten praktizieren, ist ein himmelweiter Unterschied, der Dir eigentlich bewusst sein könnte.

Das Wall Street Journal hat zugegeben?
Also wenn ein Journalist einen Artikel schreibt, wird damit nicht die Meinung des abdruckenden Journals wiedergegeben, das mal so am Rande.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:40
@kastimo
In der politischen Diskussion sind es sehr häufig die Angehörigen der Religionen, die sich beleidigt zurückziehen, oder aber mit der wachsenden "Macht" ihres "Hobbys" kokettieren.

Ich würde da einfach mal den Schwerpunkt auf den Inhalt legen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:49
@schmitz

warten wirs einfach mal ab, hauptsache die tr ist iwann mal auf dem eu-stand, ob sie dann beitreten ist ja wurst.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 02:52
@kastimo
Auf den "Westen" und seine Errungenschaften kommen sehr große Probleme zu. Die Frage kann daher auch lauten, inwieweit, sich die etablierten System anpassen und verändern werden, um diese Probleme zu bewältigen. Die TR hat, da sie sich entwickelt, vielleicht dann sogar das Glück, sich nicht erst aus einem versteinerten System heraus verändern zu müssen, sondern flexibel genug zu sein, sich den verändernden Begebenheiten sofort anpassen zu können. ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 10:35
@Valentini

wir diskutieren ja schon seit paar wochen über einen EU Beitritts der Türkei.DU hast uns klip und klar gesagt,das deiner Ansicht nach die Türkei,in der EU nichts zu suchen hat.Nunmal mein Anliegen.würde mich freuen,wenn du es mir so detailliert wie möglich beantwortest.

Was MÜSSTE denn deiner Meinung nach sich in der Türkei ändern,damit ein Beitritt für dich Sinn macht?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 10:35
PS: Können gern auch andere dazu antworten


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 10:37
@yakamozzz
Lustig, dass Du das gerade dann fragst, nachdem ich das bereits zu großen Teilen beantwortet habe...^^


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 10:47
^^

Moment,das war mir nicht bewusst.Muss mal deine Antworten mir anschauen,habe ich nicht bemerkt.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

31.03.2010 um 11:26
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Gerade letzten Monat, wurden in der TR 14 Personen unter dem Verdacht verhaftet, einen Putsch geplant zu haben. Es ist prima, dass diese Machenschaften aufgedeckt wurden und man sich dieser Gefahr dieses Mal erwehren konnte. Allerdings sehe ich eben auch genau da ein recht schwerwiegendes Problem.

Es gibt in der TR (noch) zu viele recht extremistische Kräfte, natürlich neben den politischen Agitatoren aller Färbungen. Die TR hat noch eine Menge Arbeit vor sich, ihre Weg zum Anschluss an eine Wertewelt zu finden, die derzeit dominierend ist. Da gibt es nur schwarz, oder weiß und momentan versucht die TR sich zu sehr am Erhalt eines Grau, wobei man froh sein muss, wenn kein Wolfsgeheul dazwischen hörbar wird.
Das diese Personen und ihr Vorhaben nun seitmehr als 50 Jahren existierte und immer wieder durchgezogen wurde,will ich erwähnen,dass es umso mehr ein BEACHTlicher Erfolg ist.Bisher wusste man stets immer das da andere Mächte ne Regierung umstürzen konnte,man war allerdings so schwach und konnte dagegen nichts unternehmen.
DIe TÜrkei war stets von mehreren inneren/äusseren Mächten/Interessen umgeben.Chaos hat die letzten 30 jahre der Türkei geprägt.Ob die jetzige Regierung die richtige oder falsche ist,denke ich,ist nicht mal so entscheidend.Um auf den Grund zu kommen warum.

Meine Meinung nach ist der ERfolg der jetzigen Regierung,dass sie weder für das eine(Militär) noch für die andere (Rechte,Linke,ALeviten,Sunniten,Kurden,..usw) Partei erhebt.DIe Türkei brauchte einfach eine Regierung die an alle Menschen in der Türkei anspricht.Mit der jetzigen Regierung kann sich ,zwar nicht 100%,aber jede Bevölkerungschicht identifizieren.DIe AKP,kann ein linker wählen ohne seine Ideologie zu "hintergehen",ein eher rechtseingestellter,ein Sozialist,kurdischer Mitbürger,islamisch frommer,konservativer und und und.Und DAS ist auch meiner Meinung nach der ERfolg dieser Partei.Dadurch das sie auf so eine breite Masse in der Bevölkerung zugeht,darauf verbucht sie ihren Erfolg.

DIe TÜrkei hat endlich einmal eine KONSTANTE,LANGE Regierung.Nur so kann sie sich weiterentwickeln.Zuvor war alles immer nur chaotisch,alle 2 Jahre Neuwahlen.Bei jedem VOrhaben einer Partei wurden massehhafte Verratsutopien vorgeworfn,(kurzgeasagt,auf gut deutsch war alles zum Kotzen).
Die Medien haben immer alles und jeden bombadiert,diskreditiert.DIe Menschenrechte waren nicht mal in 2 von 100Punkten da.(akutell auch nicht,aber um VIELES VIELES besser)Alles war wankelmütig und zu jederzeit manipulierbar.

Und ab hier kommt für mich die Bedeutung des Westens enorm zum Vorschein.

Und zwar hat der Westen ohne dass WIR es vlt eigentlich auf den ersten Blick merken oder nicht merken wollen,mit der Vision eines Beitrittes für die Türkei in die EU, der Türkei eine Richtung gegeben,in der sie sich an ihrem ersten Ziel in ihrem jungen Dasein verschrieben hat. Durch den anhaltenden Standpunkt der EU Länder wo sich die Türkei zu verändern hat zu verbessern hat,hat man der Türkei geholfen.DIe EU ist für die jetzige Türkei der "GOLDENE APFEL" der Zukunft,aber als ein Miteinander und nicht darüber hinweg.

Und jetzt nach dieser langanhaltenden REise der TÜrkei zu diesem Ziel .der TÜrkei,wo sie jetzt näher als je zuvor diesem ZIel nah ist,ihr vorweg schon zu sagen.ihr habt keine Chance,egal was ihr macht,das wird nix Leute,zu sagen.ISt,wie soll ichs,sagen ....kommt einem Erdbeben der Stärke 10,0 gleich....


Anzeige

melden