Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 11:10
Mal wieder ein Kabinettstück aus dem engeren Felde des Wölfigen
Der Koran heiße es gut, das Gesetz verbietet es
Seine drei Frauen wären bestimmt dagegen, sagt Ali Yüksel, der türkische Ministerpräsident ist es offenbar nicht: Yüksel, Berater Erdogans und Chef der Europa-Sektion der islamistischen Bewegung Milli Görüs, will heiraten. Wird die Polygamie in der Türkei wieder gesellschaftsfähig?

Ministerpräsidenten haben Berater, das ist normal. Meistens beschäftigen sie sogar eine ganze Riege von Menschen, die ihnen zuflüstern, welcher Schritt als nächster politisch sinnvoll wäre, was sie sagen, versprechen, andeuten sollten, damit ihnen die Herzen von noch mehr Menschen zufliegen, und mit welcher Finte man den Gegner austricksen könnte.

Als Ministerpräsident einen Berater an seiner Seite zu haben, der eine komplett andere Weltsicht als man selbst vertritt, wäre also Unsinn. Ein Kapitalist würde niemals einen Kommunisten, ein Rechter niemals einen Linken, ein Atomkraftgegner keinen Lobbyisten der Kernenergie, ein Kriegstreiber keinen Pazifisten und ein Religiöser würde niemals einen Atheisten einstellen. Berater kennen und teilen die politische Linie ihres Arbeitgebers. Ihre Aufgabe besteht darin, im Hintergrund an ihr zu feilen.

Auch der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat mehrere Berater. Auf einen von ihnen richtet sich derzeit die ganze Aufmerksamkeit in der Türkei: Ali Yüksel ist Theologe, nennt sich „Sheikh-al-Islam“ und ist Chef der Europa-Sektion der islamistischen Bewegung Milli Görüs - also niemand, von dem man jene aufgeklärte Lesart des Islams erwarten könnte, von der Erdogan immer behauptet, sie bestimme sein Handeln. Die Menschen in der Türkei wurden auf Yüksel aufmerksam, weil er demnächst heiraten wird. Denn der Berater hat dann insgesamt vier Frauen. Nein, er habe seine bisherigen Gattinnen nicht gefragt, ob sie etwas gegen eine vierte Frau Yüksel einzuwenden hätten - das hätten die ihm ohnehin nie erlaubt. Ganz abgesehen davon, sei die Vielehe dem Koran zufolge sein gutes Recht, und er bemühe sich darum, jeder seiner Frauen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken, sagte Yüksel gegenüber der türkischen Presse.

Zu Recht betrachtet diese die Angelegenheit als Skandal. Die Vielehe wird in manchen Teilen der Türkei noch praktiziert, ist gesetzlich aber verboten. Erdogan beschäftigt also einen Berater, der sich als Islamist nicht nur im ideologischen Sinne, sondern auch vor dem Gesetz strafbar gemacht hat.
....
http://www.faz.net/s/Rub5A6DAB001EA2420BAC082C25414D2760/Doc~E8285101888B84E30A607E6DDE717E2CE~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 10.08.2010)

Neben weiteren in diesem Thread aufgezählten merkwürdigen Leuten in seinem näheren Umfeld, passt dieser natürlich auch hervorragend in seine Ideologie und sein Bestreben....

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 18:48
War fast 4 Wochen in der Türkei, bin weit rumgekommen und habe meine Gedanken der "Politik der 3 Wege" wiedergefunden.

Die Türkei sollte das Projekt EU aufgeben. Ein Beitritt kann der Türkei nur mehr schaden als gut tun.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 18:55
@Lomax

Wäre nett wenn du uns die drei Wege-Politik erklären würdest zu der du gefunden hast


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 19:07
@Valentini

3 Wege.......rechts - links und zurück.....aber geradeaus niemals zum Ziel....immer nur dran vorbei!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 19:09
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Die Türkei sollte das Projekt EU aufgeben
Gescheitert ist es eh schon lange...wahrscheinlich schon bevor es begann aber es definitiv für beide Seiten das Beste, wenn das Projekt beerdigt wird. Leider sagt es die EU nicht weil keiner den Arsch in der Hose hat und der wölfige Erdogan wird es nicht sagen damit er es anschließend nutzen kann um gegen "den Westen" zu wettern und weil er nicht auf die hunderte Millionen aus der EU derzeit verzichten will


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 19:23
@Valentini

LOL….
Sicher die Türkei will und kann nicht auf die Millionen der EU verzichten lol

Und ein Berater von Erdofisch, will vier Frauen gleichzeitig, wo das TR Volk einen halbsteifen bekommt und einen plan ausheckt um es gesetzlich in der EU einzuführen

Da sag ich nur

Wer hat angst vom Schwarzen Mann ???? Niemand !!!!! Und wenn er kommt ??????

Dann…………..


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 19:38
Zitat von atomacatomac schrieb:Sicher die Türkei will und kann nicht auf die Millionen der EU verzichten
Immernoch weit weniger als die Millarden, die man den Griechen in den allerwertesten Steckt, was noch lange nicht reichen wird :) . Bei den Türken gibt es wenigstens die Hoffnung, dass das Zustecken vllt mal ein Ende hat, bei den Griechen glaube ich das eher weniger. Die bekommen ja immernoch Aufbauhilfe :) . Wieviel Jahre sind die schon in der EU ?


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 19:40
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Immernoch weit weniger als die Millarden, die man den Griechen in den allerwertesten Steckt
BISHER hat man nur für die Griechen GEBÜRGT und noch kein Geld gezahlt.....der Türkei schon!


3x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 20:02
@Valentini

Habe ich immer wieder hier erwähnt.

Die Türkei braucht keinen EU-Beitritt. Es gibt ca. 4 mio türkeistämmige Menschen in der EU, von denen ein gewaltiger Teil Beziehungen zu ihrem Herkunftsland unterhalten, egal ob sie sich als Türke oder türkeistämmig identifizieren oder nicht. Viele kaufen sich Wohnungen oder Grundstücke in der Türkei. Eine wirtschaftliche Beziehung zwichen der Türkei und der EU besteht nicht nur allein durch die türkeistämmigen Menschen in der EU, sondern auch durch den Handel zwichen den Ländern. Die Türkei ist schon rel nah an den Westen gebunden, hat es aber nicht nötig wie einige ehemaligen Ostblock-Staaten der EU den Hintern ... zu putzen.

Der englische Premier hat in seinem vor kurzem abgehaltenen Besuch den Türken Honig um den Mund geschmiert. Ich selbst kann es ganz genau einschätzen, wenn die Engländer einen in den "Himmel" loben. Die TR wird in den kommenden Jahren einen höheren wirtschaftlichen Wachstum haben als die EU. Zwar reicht das nicht um sofort an EU-Wirtschaftsstandarts heranzureichen, zumindest nicht an die TOP-Länder in der EU, aber die Voraussagen, auch da weiss ich, dass nicht alles eintreten muss, was vorrausgesagt wird, deuten daraufhin, dass in 30-40 Jahren die türkische Wirtschaft unter den Top 3 in Europa sein wird. Der größte Fernseher und DVD hersteller Europas sind türkische Firmen. Auch wenn man an deutsche Verkaufsraten noch nicht heranreicht, werden in der Türkei dieses Jahr 650.000 Autos , die in der Türkei hergestellt wurden, verkauft werden. An jedem Tag werden allein in Istanbul 500-600 Neu-Fahrzeuge zugelassen. Die TR erholt sich von den weltweiten Kriesen in Europa am schnellsten. Die Banken haben keine oder sehr geringe Kratzer durch die Kriese abbekommen und werden in Kennerkreisen für ihre Arbeiten gelobt.

Es entsteht für europäische Verhältnisse ein Riesenmarkt mit bis zu 100 mio Einwohnern. Die Engländer wollen ihre Geschäftsbeziehungen in den kommenden Jahren auf 9 Millarden verdoppeln. Vodafone, Mac Doof, Nokia und Konsorten sind an jeder Ecke anzutreffen. Ok , nicht gerade im Osten, aber im Westen schon.

Der 2. und 3. Weg ist die Öffnung in Richtung Osten. Auch wenn es dem Westen nicht passt wird sehr viel in Richtung Osten gemacht. Dabei Teilt sich der Weg in Richtung Turkstaaten in Asien und in die muslimisch-arabische Welt zu der ich mal den Iran mitzähle. Nicht nur der wirtschaftliche Handel hat sich in diese Richtungen vervielfacht, auch der kulturelle Handel. Türkische Lieder und Filme, hauptsächlich Serien werden verschlungen, wobei ich das überhaupt nicht verstehen kann, aber naja ... muss ja nicht jeder meiner Meinung sein.
Türkische Waren werden, auch wenn es nicht den gehobenen west-europäischen Standart entspricht, als qualitativ hoch eingeschätzt und gekauft.

Man bildet einen Brückenkopf zwichen dem Westen und den Osten. Früher wurde immer erwähnt, dass man das wolle, mittlerweile ist man soweit.

Und da gibt es noch sehr viel, das man erwähnen könnte, wenn der Terrorismus nicht wieder zunehmen würde.

In dem Thread über die Hilfsflotte für den Gazastreifen hatte ich schon mal geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn in der folgenden Zeit die Terroranschläge in der Türkei zunehmen würde und genauso ist es auch gekommen und hat noch lange kein Ende.

Fazit ist, dass Erdogan keine den Wünschen des Westens entsprechende Politik mach, aber ich denke, dass er die Gradwanderung unter Berücksichtigung der Verhältnisse zu den Nachbarn in der Vergangenheit, unter Berücksichtigung der Menschenrechte in der Vergangenheit und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse in der Vergangenheit eine recht positive Politik für die Türkei betreibt.

Ist alles was glänzt Gold? Bei weitem nicht, aber wenn man das Positive gegen das Negative auswägt und sich dann noch anschaut was die Vorgängerregierungen in 80-jähriger "Demokratie" geschaffen haben, kann ich sagen, dass Erdogan der Türkei sehr viel gebracht hat.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 20:13
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:BISHER hat man nur für die Griechen GEBÜRGT und noch kein Geld gezahlt.....der Türkei schon!
Seit deinen Äusserungen zur Bevölkerungszahl der EU hast du dich für mich eigentlich disqualifiziert, aber ich will dir hier auch noch mal antworten.

Erstens bekommt Griechenland noch immer Aufbauhilfe und das wird noch sehr lange so bleiben, weil es ein Entwicklungsland ist.

Zweitens werden die Millarden zwar von der KfW überwiesen, aber wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass die KfW eine private Bank ist und keinerlei Beziehungen zum deutschen Staat hat, habe ich dir auch nix mehr zu sagen. Frage mich dann nur woher die KfW die Millarden herbekommt, wenn das Zurückzahlen der Griechen mal stocken sollte. Die KfW sollte lieber ihre Aufgaben machen und mit den Millarden den deutschen Mittelstand unterstützen.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 20:15
ich gebe dir fast komplett Recht, auch in den Details (bsp. die wegen relativer Qualität geschätzten türkischen Waren), allerdings halte ich das eher für eine Drohung:
Zitat von LomaxLomax schrieb:Die Engländer wollen ihre Geschäftsbeziehungen in den kommenden Jahren auf 9 Millarden verdoppeln. Vodafone, Mac Doof, Nokia und Konsorten sind an jeder Ecke anzutreffen



melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 20:17
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb: aber wenn du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass die KfW eine private Bank ist und keinerlei Beziehungen zum deutschen Staat hat, habe ich dir auch nix mehr zu sagen.
Will ich gar nicht, also phantasier Dir das nicht zusammen.
Zitat von LomaxLomax schrieb:hast du dich für mich eigentlich disqualifiziert
dann bleib doch auch dabei....SOOOO lesenswert sind Deine Antworten auch wieder nicht!


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

10.08.2010 um 20:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:BISHER hat man nur für die Griechen GEBÜRGT und noch kein Geld gezahlt
Ähmmm, Bruder, ich muss dir wirdersprechen. Die ersten 24 Milliarden liefen direkt monetär und davon 8 aus Deutschland. Im September werden die nächsten 9 fällig sein aber das habe ich alles ja lange und ausführlich im Griehchenland-Thread dargelegt


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.08.2010 um 03:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Will ich gar nicht, also phantasier Dir das nicht zusammen.
Deinen Äusserungen zu folgen ist manchmal etwas schwer für mich, liegt aber wahrscheinlich an meinem Migrationshintergrund und nicht an dir.

Du schreibst ...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:BISHER hat man nur für die Griechen GEBÜRGT und noch kein Geld gezahlt.....der Türkei schon!
Und wenn man dann schreibt "hast Recht, Deutschland hat nicht gezahlt, sondern nur die KfW", wie die Superkanzlerin es auch sagte, und man dich dann daraufhin weist, dass die KfW keine private Bank, sondern eine "staatliche" Bank ist und ein Teil des Geldes aber doch schon überwiesen hat, ist man ein Phantasierkünstler. :)

Ja ja ... du bist der Checker.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.08.2010 um 08:17
@Lomax

Natürlich hat die Türkei einen wirtschaftlichen Aufschwung und es ist auch leicht, einen stärkeren Wirtschaftsanstieg zu haben, wenn man ziemlich weit unten anfängt.
Aber du musst bedenken, dass viel von dem Aufschwung davon abhängig ist, wie weit man offen bleibt, um so Investoren ins Land zu bekommen; denn darauf beruht der Aufschwung. Ganz abnabeln von der EU geht also nicht und zu sehr islamisch werden, auch wenn es sich Erdi so sehr wünscht, geht auch nicht, denn dies würde die Wirtschaft ausbremsen und Investoren abschrecken.

Insgesamt gesehen, und dies schrieb ich dir ja auch schon mehrfach, sehe ich aber durchaus gute und schöne Entwicklungen in der Türkei für das Volk. Es ist zwar alles etwas ins Stocken geraten -und ich schreibe da ja immer gerne vom tuckernden Orientexpress- aber dies betrifft hauptsächlich die politischen Bestrebungen der alles überschattenden AKP. Das Volk, jedenfalls das in den 3 großen Städten, ist jedenfalls sehr angetan von den freien Werten, einem selbstbestimmten Weg wählen zu können, Bildung und die Früchte davon ernten zu dürfen, usw. und sie werden diesen Gedanken auch weiter ins Land verbreiten und irgendwann auch mal das letzte anatolische Dorf erreicht haben. Die Türkei befindet sich derzeit sehr im Wandel und bewegt sich dabei derzeit manchmal etwas nah am ideologischen Abgrund aber ich bin mir sicher, dass sie letztenendes den richtigen Weg finden wird.
Und dieser Weg wird in meinen Augen kein Weg mit der EU sein. Aus europäischer Sicht ist die Türkei noch zu instabil denn die jetzige Stabilität und das wirtschaftliche Wachstum sind erst von zu kurzer Dauer, um sagen zu können dass sich dieser Weg nun festzementiert hätte. Ist ja auch nicht schlimm denn so etwas geht nicht von heute auf morgen. Und dann kommen dazu noch die kulturellen Unterschiede, die in meinen Augen unüberbrückbar sind. Aus diesen kulturellen Unterschieden ergeben sich 2 völlig verschiedene Denkansätze und Denkrichtungen und deswegen passt die Türkei nicht in die EU. Die stolze Türkei würde es auch zu oft als Schmach oder Demütigung empfinden wenn sie Gesetze oder Regeln durch die EU aufgesetzt bekommt, mit denen das Volk eigentlich gar nicht einverstanden ist denn die Türkei insgesamt, die Politik und das Volk, ist sehr darauf orientiert ihre eigenen Interessen durchzusetzen und hat dabei viel von Kompromissbereitschaft verloren. Zu sehr wird ein Kompromiss von Türken als Niederlage betrachtet und nicht als gemeinsamer Sieg über nationale Eitelkeiten. Aber eben diese Kompromissbereitschaft ist auf EU-Ebene unerlässlich


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.08.2010 um 09:24
@Lomax

Noch etwas vergessen worauf das Wachstum beruht, also warum es Investoren vor allem aus der Industrie in die Türkei zieht: Die Löhne (am geringsten verdient man in der Textilbranche mit ca. 650 Euro brutto im Monat und am meisten in der Arzneimittelindustrie mit ca. 2000 Euro brutto im Monat) bei einer Wochenarbeitszeit von 45 Stunden und einer generellen 6-Tage Woche. Bezahlte Urlaubstage gibt es nur nach Betriebszugehörigkeitsjahren (14 bezahlte Urlaubstage bei bis zu 5-jähriger Betriebszugehörigkeit, 20 Tage bei 5-20 Jahren Betriebszugehörigkeit) und die Anzahl der arbeitsfreien Feiertage hält sich dort auch in Grenzen.
Insgesamt also ein angenehmes Wirtschaftsklima für industrielle Investoren bei einer als verlässlich einzustufenden Arbeitnehmerschaft mit rechtlichen Grundlagen und Garantien.
Doch Arbeitskämpfe werden wohl bald stattfinden


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.08.2010 um 10:00
@Valentini

Die politische Orientierung siehst du nach meinem Geschmack etwas zu einseitig.

Wenn sich die Türkei auch dem Osten zuwendet bedeutet es nicht, dass man seine Beziehungen zum Westen zwangsmäßig abbricht oder auch veringert. Frankreich ist in der EU und unterhält genauso wie Italien hervorragende Beziehungen zu den nordafrikanischen Staaten. Deutschland hat jahrelang in den Nahen Osten und dabei vorzugsweise in den Iran Güter geliefert und hat diese Beziehungen auf "Wunsch" der Amerikaner eingeschränkt.

Wenn die Türkei das macht wird es als Annäherung an den Osten gewertet.

Nein so einfach ist das nicht. Deutschland macht es doch vor. Man muss gute oder zumindest keine schlechten Beziehungen zu seinen Nachbarn unterhalten um den Handel mit den Nachbarn, der durch die kurzen Wege am Wichtigsten ist, anzutreiben. Hast du gute Beziehungen zu deinen Nachbarn und bist produktiv, dann wirst du auch eine Menge in diese Länder verkaufen. Von der Bevölkerungszahl her sind der Iran und Ägypten so die einzigen Länder im Nahen Osten die mit der Türkei ungefähr gleich ziehen, deren Waren und deren Produktion kann aber qualitativ mit der der Türken nicht mithalten, zumal die Produkte der Türken auch noch weitgefächert sind. Da wäre man doch blöd wenn man die Position nicht ausnutzen würde. Dabei wird man, ohne dem Westen den Rücken zu kehren, dem Osten auch mal Honig um den Mund schmieren, genauso wie der englische Premier vor kurzem in der Türkei, oder auch alle anderen Länder, und dazu gehört auch Deutschland, wenn es sich um China handelt. Dabei werden dann auch mal schnell die Menschenrechte unter den Teppich gekehrt.

Der Hauptgrund für das Antreiben der Aufnahme der europäischen Staaten in die EU durch Deutschland besteht für mich nur aus dem Grund sein Absatzmarkt zu sichern und auszuweiten. Bist du einmal in der EU sind Zollabsprachen mit anderen Ländern ohne die EU recht schwierig und dann müssen Waren mit hoher Qualität eben in Deutschland eingekauft werden.

Mit der Türkei hat man ein Zollabkommen und die Türkei ist kulturell ein vollkommen verschiedenes Land. Die Unterschiede sind eben doch zu groß und deshalb braucht man die Türkei nicht in die EU aufzunehmen. Zumal die Türken sich mit Fremdbestimmungen schwer tun und damit nicht klar kommen würden. Darin stimmst du mir auch zu.

Aber warum beschwert ihr euch denn, wenn die Türkei sich der Richtung zuwendet, die ihrer Kultur eher zusagt?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

11.08.2010 um 10:08
@Lomax

Ich meinte auch nicht eine bewusste Abspaltung vom Westen, sondern sehe einfach nur eine Gefahr durch die stärker werdende Religiösität in der Türkei, welche ganz gezielt durch die AKP forciert wird. Dies könnte im Zusammenhang mit einer stärkeren Annäherung in den Osten hinein einen religiösen schleichenden Strudel ergeben.
Es muss nicht so sein aber ich sehe da durchaus eine Gefahr.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.08.2010 um 17:33
Ein nächster schwerer Stein der eine Aufnahme mehr ins Licht der Unmöglichkeiten rückt und zudem noch für ein internationales Nachspiel sorgen wird:
Türkei soll Kurden mit Chemiewaffen getötet haben
Menschenrechtler erheben schwere Vorwürfe gegen die türkische Regierung: Die Armee soll im Kampf gegen kurdische Rebellen Chemiewaffen eingesetzt haben. Gutachten stützen die Anschuldigung. Deutsche Politiker sind empört und verlangen eine internationale Untersuchung.
...
Die Aktivisten übergaben die Bilder im März einer deutschen Menschenrechtsdelegation aus Türkei-Experten, Journalisten und Politikern der Linkspartei, wie der SPIEGEL Ende Juli berichtete. Inzwischen hat Hans Baumann, ein deutscher Bildfälschungsexperte, die Authentizität der Fotos verifiziert - und ein rechtsmedizinisches Gutachten des Hamburger Universitätsklinikums bestätigt den ursprünglichen Verdacht: Die acht Kurden starben mit hoher Wahrscheinlichkeit "durch den Einsatz chemischer Substanzen".

Sollte die türkische Armee also tatsächlich Giftstoffe verwenden und damit gegen die auch von der Türkei ratifizierte Chemiewaffenkonvention verstoßen?

Immer wieder "mysteriöse Vorfälle"
Deutsche Politiker und Menschenrechtler verlangen nun eine Untersuchung des Falls. "Die neuerlichen Ereignisse sind so eklatant, dass die türkische Seite sie dringend aufklären muss", sagte die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth SPIEGEL ONLINE. "Es ist nicht nachvollziehbar, warum eine Obduktion der Leichen von PKK-Kämpfern angeordnet wird, aber die Ergebnisse unter Verschluss gehalten werden."

Es habe immer wieder "mysteriöse Vorfälle dieser Art gegeben, die nach unabhängiger Untersuchung schreien." Sie erwarte von der Türkei nun eine offizielle Erklärung zum möglichen Einsatz chemischer Waffen, "um weitere Vorwürfe zu entkräften".

Der CDU-Bundestagsbeordnete Ruprecht Polenz, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sieht das ähnlich: "Die Türkei muss diese Vorwürfe dringend aufklären. Der beste Weg dazu ist sicherlich, dies unter internationaler Beteiligung zu tun", sagte er SPIEGEL ONLINE.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,711506,00.html (Archiv-Version vom 15.08.2010)

Da muss in der Tat eine international unabhängige Kommission eingesetzt werden um die Vorfälle zu untersuchen damit es eine eindeutige Klärung gibt


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

12.08.2010 um 17:40
@Valentini
Ich bin sicher, Erdogan wird von sich aus eine Untersuchung mit internationaler Beteiligung forcieren, hatte er sich doch beim Gaza-Flotten-Zwischenfall auch dafür ausgesprochen.
Oder meinst du, er gibt sich die Blösse und lässt sich auf die Stufe der bösen Zionisten herab? ^^


Anzeige

melden