Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:12
Aserbaidschan
Kasachstan
Kirgisistan
Türkische Republik Nordzypern(de
facto)
Türkei
Turkmenistan
Usbekistan


Republik
Altai
Baschkortostan
Tschuwaschien
Dagestan
Chakassien
Karatschai-Tscherke
ssien
Tatarstan
Tuwa
undSacha.

-------------------------------------------------------------------------------------
--

Und haben diese Länder überhaupt was miteinanderzu
SChaffen.

Kasachsten. Fühlt sich bestimmt nicht derTürkei
zugehörig.

Abgesehen davon das es meistens unbedeutende Länder sind ,wo die
TÜrkei noch das Wirtschaftstärkste ist.

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:16
@Fedaykin

Wirtschaftlich/politische zusammenarbeit, außerdem können bestimmteGrupen bspw. Studenten ohne großen Visa Aufwand zwischen den Länder herreisen soweit ichweis.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:16
Naja nicht zwischen allen Ländern aber zumindest in den meisten.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:23
Naja, ob im falle einer Union ähnlich wie die EU wäre die Türkei aber der Zahlemann vomDienst.

Krigisen. 380$ pro Kopf


Kasachstan ist schon etwasbesser.


Usbekistan, mit 50 Milliarden , ist auch kein Schwergewicht.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:28
@serdar

Wenn du keine Ahnung hast, halt dich mal zurück, ich habe enge Kontaktemit Linguisten. Was hat denn Persisch mit Türkisch zu tun? Die nächsten Verwandten derPerser sind die Belutschen, Mazandaranis, Gilekis, Paschtunen (Afghanen), Kurden, Zazasetc. Daher ist es kein Wunder, dass die Sprachen sich ähneln. Habt ihr "su" vommongolischen "usu" geklaut, haben die Engländer "hair" von den Deutschen entlehnt?Verwandte Sprachen mit der selben Wurzel ähneln sich nun mal.

Informier dich malwoher Kurdisch, Persisch etc. stammen, vom Proto-Eranischen und dieses Proto-Eranischstammt wiederum vom Proto-Indogermanischen, durch die Jahrtausende sind die Sprachendurch die Lautverschiebungen nur vereigenständigt worden.

Beispiel: Das "Sweet" inEnglisch (in Deutsch: süss), war in der Urform "Swesh", dieses "sw" in Englischentspricht dam alteranischen "xw" was einzig allein in Kurdisch erhalten geblieben ist,in Persisch ist das "w" zerfallen worden und in Zazaisch das "x". In Englisch sind auchviele Sachen die ursprünglich "sh" oder "s" waren zu "t" geworden, wie z.B. Wasser ->Water.

Sweesh (Altenglisch) <-> Xwesh (Kurdisch)
Persisch: Xosh (in Türkischwurde Xosh als Hosh entlehnt)
Zazaisch: Wesh

Finde dich damit ab, Serdar istkurdisch und zazaisch. Und Sardar ist persisch.

Dieses "ser" findest du nicht nurin Persisch, auch unteranderem in diesen Sprachen die genauso zur eranischen Sprachgruppegehören:

Paschtunisch (Afghanisch): sar
Belutschisch: Saghar

Und dieses"dar" hat die selbe Wurzel wie das englische "tree". In eranischen Sprachen wurden die"r" entweder in die Mitte verschoben oder in den Schluß oder vielleicht umgekehrt.Beispiele:

Englisch - Deutsch - Persisch - Kurdisch - Zazaisch
Bring -Bring - Bordan - Birin - Berdene

Niemand hat vonirgendjemandem entlehnt, diese Sprache haben die selbe Wurzel. Ein Usbeke hat wohl auchnicht "bar" vom türkischen "var" entlehnt.



melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:36
Bevor du mir diesen Linkgibst:

Wikipedia: Farsça

Lerne mal die Zusammenhängebeim Lesen zu verstehen.

>> Farsça, İran'da konuşulan Hint-Avrupa dilailesine mensup dildir. F <<

Persisch ist INDOGERMANISCH / INDOEUROPÄISCH währendTürkisch nicht im Geringsten mit dieser Sprachfamilie zu tun hat.

Das lässt sichsogar sofort an Kleinigkeiten feststellen:

Deutsch - Englisch - Persisch -Kurdisch - Zazaisch - Türkisch
Name - Name - Nam - Nav - Name - Ad
Bruder - Brother- Baradar - Bira(der) - Bira(der) - Kardes
Stern - Star - Setare - Sterk - Estare -Yildiz
Neu - New - Now - Nu - Newe - Yeni
Sechs - Six - Shesh - Shesh - Ses -Alti

[....]

Bei TDK steht ganz genau die Bedeutung vonSardar:

Baskomutan

was so viel wie FÜHRER oder Kopf einer Bandeheißt.

Und "bash" ist in eranischen Sprachen "ser" oder "sar"!


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:49
>> Da siehst du es, dass es bis zu den Osmanen zurückverfolgbar ist. <<

Was willstdu damit sagen? Dass Osmanen Perser waren und keine Turkmenen? Bei deinerAhnungslosigkeit würde ich lieber schweigen als mich lächerlich zu machen, nur ein guterRat.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:54
>> Ausserdem habe ich gehört, dass Kurden untereinander schon probleme bei derKommunikation haben weil sie 26 (glaub) verschiede akzente haben. Und sag jetzt bittenicht Ihr habt sie alle erfunden. <<

Falsch, nur Zazas und Kurden können sichnicht verständigen. Da die Türken zu rassistisch dafür sind um Zazaisch und Kurdisch zulernen, ist es auch normal, dass sie den Unterschied zwischen Zazaisch und Kurdisch nichtwissen und denken, dass Kurden untereinander sich nicht verständigen könnenwürden.

Und Akzente gibt es in jeder Sprache, du meinst wohl Dialekte? Die gibt esauch in jeder Sprache. Ich frag mich wieder: WAS WILLST DU DAMIT SAGEN?

Ich sagswieder: Informier dich zuerst über Ethnien und Sprachen bevor du wieder sinnentleerteComments von dir gibst.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 17:57
Wenn man mal ehrlich ist, wollen die EU-Bürger eine kulturelle Grenze haben. Und warumeigentlich auch nicht. Weiterhion gibt es gerade auf dem Balkan Länder, die sowieso gegenden Beitritt der Türkei stimmen. Bezahlen könnte man das sowieso nicht, wenn in 10-15Jahren dann, wahrscheinlich 100 Millionen neue EU-Bürger zu den 450 kulturell völliganders geprägten EU-Bürgern dazu kommen. Damit wäre es nur noch eine Freihandelszone undkein seperat aufgestellter Spieler zu Giganten wie China, Indien, Rußland, USA in derZukunft. Die Folge wäre der Stillstand und die absolute Abhängigkeit. Darum sollte manjetzt Schluß machen mit der Erweiterung (abgesehen Kroatien). Und eine Stimme in derAusenpolitik sollte geschaffen werden, durch den Zusammenschluß der Kernländer Europas,ausgenommen England und Dänemark, mit Bildung eigener europäischer Truppen.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:12
@Befen

Genau, die Türkei hat nichts in der EU zu suchen. Aber Armenien sollteeintreten, Armenien ist 1. christlich, 2. teilt Armenien europäische Werte. Die EU solltees als Aufgabe nehmen christliche Länder im Nahen Osten gegen die islamischenImperialisten zu stärken. Anfangen sollte man damit, Armeniens Militär aufzustocken.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:15
Die Türkei würde nur Probleme für die EU vurursachen, sie ist einfach nicht bereit sichan die EU anzupassen, die Türkei will, dass die EU sich der Türkei anpasst. Was fürFolgen das bei einem Beitritt hätte, ist ja leicht ersehbar. Deswegen müsste man sich aufLänder konzentrieren die kooperationsfähig sind.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:19
@haram

Sehe ich anders. Ich halte es für besser Schluß zu machen mit Erweiterung.Wenn man jetzt mit Armenien anfängt, wollen auch die Ukraine und Georgien und andereehemalige Sowjetrepubliken aufgenommen werden. Außerdem sind die Beziehungen zu Rußlanddermaßen eng, daß man wirtschaftlich nie zu Einigungen kommen würde. Da sehe ichhöchstens privilegierte Partneschaft, wie bei den Türken auch.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:21
@Befen

Wenn sie der EU beitreten hat Russland nichts mehr zu sagen.

Ukraine und Georgien sollten natürlich auch eintreten.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:30
Eben nicht, die Entwicklung dieser Länder war immer schon eine völlig andere gegenüberder EU-Länder, kein Bürgertum u.s.w.

Ganz ehrlich, ich sehe da ebensoweniggemeinsames kulturelles Fundament, wie auch bei den Türken. Auch wenn Prometheus imKaukasus an die Felsen gefesselt wurde. ;)


melden
salamander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:32
Kindas :D das thema ist euch bekannt stimmt??

also Haram, Amed und ähnlicheKurdische Mitbürger!
Möchtet ihr euch über den möglichen EU-BEITRITT unterhalten odereine Propaganda Kampanie wie in allen anderen Theards machen, welche das Wort Türkeibeinhalten!

Ich persönlich habe gegen niemanden was...also solltet ihr die Türkenwie ich, die nichts damit zutun haben, das ihr kein Land habt in RUHE LASSEN!
Kann ichwas dafür das in Nahen Osten Krieg herrscht? Kann ich was dafür das deine Familiy in derTürkei lebt aber ihr eine kurdische Herkunft besitzt???...

und außerdem, es GIBTkein ich bin 100pro Kurde ich bin 100pro Türke...

mach mal ein genetischen test,wie z.b. gen. fingerabdruck und vergleich mal mit anderen Nationalitäten, dann wird dirbzw. euch auffallen das ihr jede Menge vermischtes Blut aus vielen Teilen der Welt ineuch habt...

also steckt euer NATIONALISTISCHE sonst wohin... und für diebefürwortung das ihr ein Land bekommt, wenn im IRAN und im IRAK Menschen sterben...sageich nur SCHÄMTEUCH!!!

---------------------------------------------------------------------------------------------

UND ob nun die Türkei aufgenommen wird oder nicht das wird dieZukunft entscheiden, sicher ist es wird auf der einen seite freudensprünge geben auf deranderen seite enttäuschung!

nun die FRAGE an euch...

wie Realistisch istes, das die Türkei aufgenommen wird... bitte argumentiert nicht provokant damit diekurdis hier nicht wieder ein HASS thread drauß machen...

danke !

Guten tag


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:37
@browneyesboy

>> also Haram, Amed und ähnliche Kurdische Mitbürger!
Möchtetihr euch über den möglichen EU-BEITRITT unterhalten oder eine Propaganda Kampanie wie inallen anderen Theards machen, welche das Wort Türkei beinhalten! <<

Genauso machtman es auch in der Türkei. Kritik = Propaganda. Kritiker = Propagandisten, dieeingesperrt werden müssen.

>> dann wird dir bzw. euch auffallen das ihr jede Mengevermischtes Blut aus vielen Teilen der Welt in euch habt... <<

Das ist mir klar,trotdem ist das kein Argument dafür, die Völker aufzulösen.

>> . und für diebefürwortung das ihr ein Land bekommt, wenn im IRAN und im IRAK Menschen sterben...sageich nur SCHÄMT EUCH!!! <<

Na und? Wenn die Amis nicht eingemarschiert hätten,würde Saddam weiter zehntausende Kurden, Turkmenen und Schiiaraber vergasen. Warum sollich Mitleid mit einem Volk haben, was die Unterdrückung, Ausrottung und Peinigung andererVölker gutheißt?


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:37
@Befen

>> Ganz ehrlich, ich sehe da ebensowenig gemeinsames kulturelles Fundament,wie auch bei den Türken. Auch wenn Prometheus im Kaukasus an die Felsen gefesselt wurde.<<

Das kulturelle Fundament ist das christliche.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:42
@haram

Falsch, das griechisch-römische. Alles weitere hat sich zusammen mit demChristentum entwickelt.


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:43
@Befen

Und wo unterscheiden sich Armenier von z.B. Italienern oder Spaniern?


melden
salamander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.05.2007 um 18:47
@ haram ....

1. Ich übe keine Propaganda aus! du bist es(kannst ja auch nurdas:P)
2. Ich habe nie davon geredet Völker aufzulösen, sondern um klar zu stellen daswir alle ähnliches Blut haben, sozusagen unsere Herkunft sich nichtunterscheidet...
3. Schön zu wissen, das du von Hass erfüllt bist und z.B. einunschuldigen irakischen Jugen der nur Fussball spielen wollte gern Tod sehen würdest,WEIL er ja SCHULD daran ist das Saddam mit (sowietischen Scudraketen und amerikanischenNervengas) den Befehl gibt Minderheiten zu Töten....

Sag mal spinnst du?? bist duGOTT das du über Leben und Tod entscheidest! ich glaub ich höre nicht richtig...wenn duso GEIL drauf bist Iraker zu töten, weil sie ja angeblich daran Schuld sind, dann tu esdoch!!! LOS !! ohh man du bist so lächerlich...

bei dir ist kein leben mehr zuretten^^


Anzeige

melden