Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:32
Zitat von JeroJero schrieb:und schaut zum Beispiel, was die deutsche Literatur für Meisterwerke herausgebracht hat.
Das stimmt. Ist aber auch schon wiederrum lange her, oder ? Goethe und Co..

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:34
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Blöd, dass auch um 17 uhr bis Mitternacht nur Müll kommt. Eben deutsches Fernsehprogramm.
Den besten Zugang zur deutschen Kultur erhält man, wie @Jero schon sagte, über Bücher. Also am besten mal den Fernsehen aus dem Fenster schmeißen und sich ein paar Bücher deutscher Literaten kaufen


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:35
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Leute, wenn ihr nach deutschen Kulturwerten sucht, dann lasst die Fernbedienung liegen und schaut zum Beispiel, was die deutsche Literatur für Meisterwerke herausgebracht hat.
du meinst unter anderem den größten deutschen dichter, Goethe den Moslem ?

Ob der Koran von Ewigkeit sei?
Darnach frag ich nicht!
Ob der Koran geschaffen sei?
Das weiß ich nicht!
Daß er das Buch der Bücher sei,
Glaub ich aus Mosleminen-Pflicht.

Quelle: Gleiches Werk, das 9.Buch (Das Schenkenbuch), Kapitel "Ob der Koran von Ewigkeit sei"

Wer es nicht glaubt, hier zum nachlesen:
http://gutenberg.spiegel.de/goethe/divan/divan091.htm


2x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:36
Feuchtgebiete und Deutsch Frau - Frau Deutsch zb. Meisterwerke des 21. Jahrhunderts.


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:38
@Can

Kultur ensteht ja auch nicht von heute auf morgen, sondern braucht seinen Prozess. Außerdem beziehe ich mich nicht nur auf "Goethe und Co", in den Epochen der Neueren Deutschen Literatur finden sich überall Meisterwerke. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie man bei dem Thema Deutsche Kultur lediglich das Mittagsprogramm einiger privater Sender nennen kann.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:38
haha! :D @warneverends


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:38
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Goethe den Moslem ?
LOL
Goethe hat sich zwar mit dem Islam beschäftigt und er hat ihn wohl als dem Christentum gleichwertig betrachtet, aber er ist nicht Muslim geworden. Er hat Religionen skeptisch betrachtet und war genaugenommen weder Muslim noch Christ. Man kann aus manchen seiner späten Werke auf eine gewisse Gottgläubigkeit schließen, aber nicht auf eine bestimmte Religion


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:39
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:am besten mal den Fernsehen aus dem Fenster schmeißen
Nun, das wird aber teuer bei evtl. Schaden an Sachen od. Personen, die vom fallenden Fernsehr getroffen werden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:39
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Feuchtgebiete
OMG


Wie schaffen wir jetzt eigentlich wieder den Dreh zum Topic? Einer ´nen Vorschlag...>?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:40
Goethe über den Islam

Wikipedia: West-östlicher Divan#Goethe .C3.BCber den Islam


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:41
@nurunalanur

Davon weiß ich bis jetzt nichts, allerdings verschrieb sich Gothe als Hauptakteur der Weimarer Klassik dem Humanismus und der Toleranz, was man bei der genannten Religion des Islams manchmal aber sehr stark in Frage stellen dürfte ;) Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:42
Ohne Witz, deutsche Werte sind Disziplin und Fleiss. Ich meine z.B in der Automobilindustrie, keiner macht bessere Autos als die Deutschen. Im Bauen und Entwickeln von Autos haben es die Deutschen echt drauf. ;)


1x zitiertmelden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:42
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:du meinst unter anderem den größten deutschen dichter, Goethe den Moslem ?
Aus Goethes intensiver Auseinandersetzung mit dem Islam schließen Muslime gelegentlich, er sei insgeheim einer der ihren gewesen; 1995 wurde er sogar im Rahmen eines islamischen Rechtsgutachtens postum in „Mohammed Johann Wolfgang von Goethe“ umbenannt.[48] Dagegen betonen z.B. der Kulturhistoriker Manfred Osten und die Goethe-Forscherin Katharina Mommsen, dass Goethe, der sich zeitlebens keiner Religionsgemeinschaft völlig anschließen konnte, im Islam sowohl ihm gemäße Elemente fand (den strengen Monotheismus, die Schicksalsergebenheit und die Überzeugung, dass Gott sich in der Natur offenbare) als auch solche, die er ablehnte (die abwertende Haltung gegenüber Frauen, das Weinverbot, die Geringschätzung von Poesie und Kunst).[49] Goethes Äußerungen sind vielmehr als Aufforderung zum Dialog zwischen den Kulturen und zu gegenseitiger Toleranz zu verstehen.[48]
Wikipedia: Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mal keine Besitzansprüche stellen bitte. ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:43
Goethe war sehr am Islam interessiert. Das lyrische Ich des West-östlichen Divans ist muslimisch, und in dem Werk werden muslimische Lehrmeinungen vorgestellt. Zum Beispiel:

„Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;
Wer ihn selbst zum Gotte machte
kränkte seinen heil'gen Willen.
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen.“
(WA I, 6, 288 ff)

Auch verleiht er an einigen Stellen seiner Überzeugung der göttlichen Herkunft der Worte des Korans, wie in einem Brief an Blumenthal vom 28. Mai 1819, in welchem er sich auf den vierten Koranvers der 14. Sure bezieht, Ausdruck:

„denn es ist wahr, was Gott im Koran sagt: Wir haben keinem Volk einen Propheten geschickt, als in seiner Sprache!“ (WA IV, 31, 160)

Dieser Überzeugung entsprechend, ist in den Noten und Abhandlungen des West-östlichen Divans zu ersehen, dass Goethe beabsichtigte -

„ehrfurchtsvoll jene heilige Nacht [zu] feiern, wo der Koran vollständig dem Propheten von obenher gebracht ward“ (Noten und Abhandlungen zum West-östlichen Divan, WA I, 7, 153)

Im Alter von 65 Jahren las Goethe erstmals Gedichte des persischen Dichters Hafis, den er sehr bewunderte. "Er attestierte ihm eine 'Übersicht des Weltwesens' und betrachtete sich fortan als seinen 'Zwilling'. Sein Westöstlicher Divan (1819) ist eine Hommage an den persischen Dichterfürsten wie auch ein poetisches Zwiegespräch über die Länder und Jahrhunderte hinweg." Claudia Stodte in Edition Erde Reiseführer "Iran", Edition Temmen, Bremen, 5. aktualisierte Neuauflage 2008, S. 289

Die muslimische Positionierung des lyrischen Ichs ist, der Haltung Hafis entsprechend, am ehesten dem Sufismus (islamische Mystik) zuzuordnen. So wie Goethe Distanz zur christlichen Lehrmeinung hatte, drückt auch das lyrische Ich im West-östlichen Divan ironische Distanz zur orthodoxen Lehrmeinung des Islam und Nähe zur Mystik zum Ausdruck. So benutzt er beispielsweise auch die Metapher des Weins, wie es auch die Sufis symbolisch für die Berauschtheit eines Derwischs mit der Liebe Gottes verwenden:

Ob der Koran von Ewigkeit sei?
Darnach frag' ich nicht ! ...
Daß er das Buch der Bücher sei
Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht.
Dass aber der Wein von Ewigkeit sei,
Daran zweifl' ich nicht;
Oder dass er vor den Engeln geschaffen sei,
Ist vielleicht auch kein Gedicht.
Der Trinkende, wie es auch immer sei,
Blickt Gott frischer ins Angesicht.
(WA I, 6, 203)

Am 24. Februar 1816 schrieb Goethe:

„Der Dichter ... lehnt den Verdacht nicht ab, daß er selbst ein Muselmann sei.“ (WA I, 41, 86)

Ähnlich heißt es in einem Brief an Zelter vom 20. September 1820:

„Weiter kann ich nichts sagen, als daß ich hier mich im Islam zu halten suche.“ (WA IV, 33, 123)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:46
Bin nicht Goethe, bin nicht Schiller,
dichte nicht wie Gustav Müller,
sondern schreib ganz einfach hin:
TOPIC bitte! Jetzt hier drin!

:D

Ich glaube, ihr habt alle verstanden. :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:46
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ohne Witz, deutsche Werte sind Disziplin und Fleiss. Ich meine z.B in der Automobilindustrie, keiner macht bessere Autos als die Deutschen. Im Bauen und Entwickeln von Autos haben es die Deutschen echt drauf.
Kein Wunder, sie haben es ja auch erfunden (auch wenn der dumme Obama sagte dass es die Amerikaner gewesen wären)

@nurunalanur

Hast du mal "Faust" gelesen? Ich denke kaum, denn sonst wüsstest du etwas mehr


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

09.01.2010 um 00:48
https://www.youtube.com/watch?v=_TD_AU4MpEQ

Zitate:

"Zu keinem Zeitpunkt seines Lebens habe er Muhammed als Betrüger ansehen können"

"Weiter kann ich auch nichts sagen, als dass ich mich auch hier im Islam zu halten suche"

"Er nahm sogar an ihrem Freitagsgebet teil..":)


Anzeige

melden