Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judenhass in der Kinderliga

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Antisemitismus, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 10:19
Judenhass in der Kinderliga
Von Heike Baldauf

"Fidschi", "Ausländerschwein","fick dich, du Jude" - Zitate aus dem Spielbericht des Schiedsrichters einesFußball-Jugendspiels im sächsischen Wurzen. Der Rassismus in Ostdeutschland hat dieKinderligen erreicht - und Verantwortliche finden alles gar nicht soschlimm.

Wurzen - Das Albert-Kunz-Stadion im sächsischen Wurzen, ein schmuckesStädtchen in der Nähe von Leipzig. "Eine U-Bahn bauen wir, von Chemnitz bis nachAuschwitz...", skandieren etwa 30 Jugendliche aus voller Kehle. Kurz darauf eineumstrittene Abseitsanzeige durch den Linienrichter: "Wink' richtig, sonst ziehen wir dirdie Vorhaut runter, du Jude!", rufen einige dem Assistenten der Schiedsrichterin zu. Esist Himmelfahrtstag, die C-Jugend des "ATSV Frisch Auf Wurzen" spielt zu Hause gegen denVfB Fortuna Chemnitz.

"Du Fidschischwein", "Ausländerschweine", brüllt es zweiJungen des Gastvereins, beide 14, beim Einwechseln auf dem Rasen entgegen. Sobald sieBallkontakt haben, ertönen "affenähnliche Laute". "Du Judenschwein, fick deine Mutter,denn die ist Jüdin", muss sich der ebenfalls 14-jährige Torwart aus Chemnitz anhören.Nach der Begegnung heißt es seitens der Gastgeber: "Spielt das nicht so hoch... SolcheGesänge kommen doch bei jedem Fußballspiel vor."

Die Zitate stammen aus demSonderbericht der Leipziger Schiedsrichterin Christine Weigelt, die das Spiel leitete.Zusammen mit weiteren schriftlichen Aussagen von Zeugen liegt das Papier beim Chef derPolizeidirektion Westsachsen, Bernd Merbitz. "Aufgrund des Berichtes ermitteln wir vonAmts wegen. Die Kriminalpolizei und der Staatsschutz befassen sich damit", erklärt er.Und schiebt in aller Deutlichkeit hinterher: "Wir nehmen die Sache sehrernst."

Was er nicht sagt: Nur weil Schiedsrichterassistent Henry Lickfeldt beider Polizei anrief, hat die Sache überhaupt ein Nachspiel. "Sonst wäre der Vorfallvielleicht gar nicht bekannt geworden, wie so oft", meint Martin Endemann vom Bündnisaktiver Fußballfans (BAFF) in Hanau. Das Bündnis setzt sich für mehr Toleranz undFairness unter Fußballfans aller Vereine in Deutschland ein und versucht, jegliche Formvon Ausländerfeindlichkeit zu bekämpfen. Endemann weiß: "Schiedsrichter schauen insolchen Situationen öfters weg, um keinen Ärger zu bekommen. Diese Erfahrung haben wirüber Jahre gemacht."

"Schon zu Spielbeginn war die Gruppe, aus der die Rufe kamen,alkoholisiert", erzählt Schiedsrichterassistent Lickfeldt. "Braune Glasflaschen machtendie Runde. In der zweiten Spielhälfte gab es eine längere Spielunterbrechung, weil eseinem Zuschauer aufgrund fehlender Ordnungskräfte gelang, mit einer Bierflasche in derHand in die Zone der Chemnitzer Bank vorzudringen und dort Wechselspieler und denTrainerstab anzupöbeln."

Trotz mehrfacher Aufforderung durch die insgesamt dreiSchiedsrichter hätten die Gastgeber keinen erkennbaren Ordnungsdienst gestellt. Nach demSpiel sei es in der Schiedsrichter-Kabine zu "unglaublichen Szenen" gekommen. "DerWurzener Schiedsrichterbetreuer Armin Häring wollte einen normalen Spielablauf gesehenhaben. Zudem warnte er die Schiedsrichterin vor einem Sonderbericht. Trainer Mäding hatgeäußert: Wenn du schon etwas schreibst, dann mach es nicht so wild, da der DFB eh geradeganz heiß auf solche Geschichten ist." Lickfeldt pfeift seit 1986, doch so etwas habe ernoch nicht erlebt. Da sei der 0:2 Erfolg für die Gäste völlige Nebensache. Noch vorPfingsten stellte er Strafanzeige wegen Beleidigung und Nötigung.

"Wir werdendargestellt als reine Monster"

"Kein Ordnerdienst vorhanden, rassistischeÄußerungen und Feuerwerkskörperabschuss durch Wurzener Anhänger" ist im Spielberichtunter sonstigen Vorkommnissen zu lesen. Für ATSV-Präsident Heiko Wandel, der nach eigenenAngaben am 17. Mai nicht auf dem Spielfeld war, stimmt der Bericht "hinten und vornenicht". Seine Meinung: "Die Schiedsrichterin war nicht Herrin der Lage. Da wird vielreininterpretiert", meint er. "So was hat's bei uns noch nie gegeben. Wir werdendargestellt als die reinen Monster. Dabei haben wir selber Vietnamesen und Russen unterden Spielern und machen eine gute Jugendarbeit."

15 Nachwuchsmannschaften zähleder Verein, "und es mangelt an Trainern, weil sich bei uns immer mehr Jugendlichemelden." Seine anfangs geschilderte Version gegenüber einer Lokalzeitung, bei den Pöblernhandelte es sich "um Fremde", vertritt er jetzt nicht mehr. "Es kann schon sein, dassdarunter welche aus unserer A- und B-Jugend waren, das wird sichklären."

Anzeige
melden
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 10:20
Immerhin: Nach dem Match hatte sich der Vater eines Spielers beim Trainer und derMannschaft aus Chemnitz für das Verhalten der Gastgeber entschuldigt. Präsident Wandelwill nun jeden Spieler einzeln zur Rede stellen. Noch für diese Woche berief er einenElternabend ein. Er findet, "dass sich die Eltern der Jungs, die ausfällig wurden, an dieeigene Nase fassen sollten". Schließlich seien es ihre Kinder, die unter Alkohol insStadion kamen. Doch sollte es sich bewahrheiten, was dort gerufen wurde, "dann bekommendie eine gehörige Strafe, bis hin zum Rausschmiss, und Aufbaustunden oder so etwas - fürdie Stadt".


Für Harald Sather, Vorsitzender des SächsischenSchiedsrichterausschusses und Präsident des Muldentaler Fußballvereins steht fest: "Dasmuss aufgeklärt werden." Derartige Pöbeleien seien "unterste Schublade". Und natürlichsollte man die ausländischen Spieler respektieren. Sather: "Wer ahnt denn, dass bei einemC-Jugend-Spiel so etwas passiert?"

Dass es um eine Partie von 12- bis 14-Jährigengeht, gibt dem Vorfall in der Tat eine neue Qualität. Bei Spielen der Herren hatte es inSachsen zuletzt mehrfach Ärger wegen Randale und Pöbeleien rechtsextremer Fans gegeben.Zuletzt hatte der sächsische Fußballverband (SFV) im Februar auf schwere Ausschreitungenin den Amateurligen des Freistaates reagiert und einen ganzen Spieltag - insgesamt 60Partien - der Sachsenliga und im Kreis Leipzig kurzerhand abgesagt. Auch in Wurzen gab esschon Übergriffe auf Gästefans.

Aber auch der Rassismus auf den Jugendplätzen wirdnicht länger totgeschwiegen. Bereits kurz nach dem Vorfall ließ das Sportgericht des SFVeinen Spieler des ATSV Frisch Auf Wurzen bis zur Verhandlung sperren. Ihm werdenrassistische Äußerungen gegenüber einem vietnamesischen Spieler vom Chemnitzer Vereinvorgeworfen. Präsident Wandel hat dafür kein Verständnis. "Das geht zu weit", sagtWandel, "über ihn halte ich meine Hand. Er hat mir glaubhaft versichert, dass da nichtswar." Der Verein werde die Einspruchsfrist nutzen, um gegen die einstweilige Verfügungdes Sportgerichtes vorzugehen. "Die Deutschen darf man beschimpfen", kommentiert Wandelden Vorgang, "aber bei einem Vietnamesen wird so was hochgespielt."

Rote Karte fürden jungen Vietnamesen

Der junge Vietnamese, um den es geht, erhielt nach demSpiel eine Rote Karte. Er hatte den Gegenspieler, der ihn beleidigt haben soll, nachSpielende gestoßen. "Ich möchte mich für diese Aktion entschuldigen", schrieb er an denSächsischen Fußballverband, "aber solche Ausdrücke lasse ich mir nichtgefallen."

Er und ein weiterer vietnamesischer Junge kicken in Chemnitz, in derStadt, in der Michael Ballack spielerisch groß geworden ist. Sie sind völlig integriert,sprechen akzentfrei deutsch, sind hier geboren und aufgewachsen. Ihr Trainer DirkRadomski ist gleichzeitig der Vizepräsident des VfB Fortuna Chemnitz. "Meiner Meinungnach ist aus der guten Idee des ATSV Frisch Auf Wurzen, zur Unterstützung ihrerMannschaft auch Spieler anderer Altersklassen zu mobilisieren, ein Desaster geworden",sagt er. "Man war seitens des Heimatvereins auf solche Vorkommnisse nichtvorbereitet."

Wurzen ist eine Kleinstadt bei Leipzig, etwa 15.000 Einwohner, rund1700 Arbeitslose. Der beschauliche Ort im Muldentalkreis ist bekannt für seine Kekse, denDichter Ringelnatz - und für Neonazismus und Antisemitismus in vielfältiger Form. VorJahren machte Wurzen als Neonazihochburg Schlagzeilen, in den Neunzigern jagten Skinheadsportugiesische Arbeiter, rechtsextreme Schläger überfielen ein Asylbewerberheim. In derStadt ist ein Versandhandel für Musik und Kleidung mit Zielgruppe ganz rechts außenbeheimatet. Im Stadtrat und im Kreistag sitzen Funktionäre der NPD, denen Landrat GerhardGey (CDU) Ende April mit einer Abordnung der "volkstreuen" Jugend eine Audienz zum ThemaJugendarbeit gewährte.

Dafür erntete er Kritik, selbst aus seiner eigenen Partei.Wurzens OB Jürgen Schmidt (CDU) wollte sich zu den Vorgängen um das Spiel nicht äußern.Er müsse sich erst schlau machen, sagte er vor Pfingsten am Telefon. Nach einer internenVereinssitzung schwieg er gegenüber der Presse. Schmidt ist Vizepräsident des ATSV FrischAufWurzen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,485723,00.html


melden
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 10:21
Das wird ja immer schlimmer mit den Deutschen im Osten! Die brauchen dringend einenIntegrationskurs, damit sie mehr europäische Werte eingeflößt bekommen...


4x zitiertmelden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 10:33
@altan:

Teilweise muss ich dir da wirklich recht geben, wie gesagt aber nurteilweise...

Ich spiele selber Fussball, trainiere nebenbei noch eineD-Jugendmannschaft bei uns im Ort. Wir haben hier das Glück (Niedersachsen, LandkreisHarburg), dass solche Vorfälle nicht auftreten. In meiner Mannschaft (Herren, sowohlJugend) gibt es verhältnismässig viele türkische Spieler, die von Mit- und Gegenspielernakzeptiert werden wie die deutschen auch, da wird kein Unterschied gemacht.

Ichkann deine Wut wegen diesem Vorfall wirklich verstehen, das ist einfach untersteSchublade und gehört weder auf den Fussballplatz noch sonst irgendwohin... Jedoch kannich deine Verallgemeinerung nicht so stehen lassen:
Zitat von altanaltan schrieb:Das wird ja immerschlimmer mit den Deutschen im Osten! Die brauchen dringend einen Integrationskurs, damitsie mehr europäische Werte eingeflößt bekommen...
Wenn du doch so fürGleichbehandlung für alle bist, dann fang am besten selber damit an, und rede nur von denTätern, oder drück dich einfach anders aus ;) Dann kommen auch keine Missverständnisseauf!

Back to topic: Jedem dieser Spieler und Zuschauer ist meiner Meinung nacheine Sperre und/oder zivilrechtliche Strafe aufzubrummen!


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:12
Ähm das ist doch nich nur im Osten so sondern überall in Deutschland und auch nicht nurim Fussballverein sondern sowas gehört mittlerweile zu den normalen Kraftausdrücken vonKindern/Jugendlichen.


2x zitiertmelden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:24
Der Meinung bin ich nicht. Vielleicht in einem kurzen Stadium der Entwicklung, wo manprotestiert und auch Sachen sagt, die einem später leid tun, da ja... Aber nicht imFussballverein und schon gar nicht so offensichtlich.

Außerdem ist das keindeutsches Problem, sondern international scheint die Jugend verkorkst zusein...


In dem Fall oben sollte man allerdings auch die Hintergründedurchleuchten - wo haben die Kinder das her? Wer hat es ihnen vorgemacht?

GenauDIE Leute sollten nämlich zur Verantwortung gezogen werden.

Und hört auf immernach dem Motto "Der Osten wars", "der osten ist braun", oder "das ist ein deutschesproblem" parolen zu schwingen - Deutschland ist in Sachen nationalsozialismus/rassismusweltweit ganz hinten!

Weder "Ost-Deutschland", noch der Westen sind irgendwieLänderteile, die im Gleichschritt marschieren.


2x zitiertmelden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:34
Richtig, da stimme ich mal lightbringer zu...


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:36
Link: npd-blog.info (extern) (Archiv-Version vom 03.10.2007)

wollte eigentlich nen eigenen post dazu machen, aber kennt ihr die 'HDJ' ? (Heimattreuedeutsche Jugend)


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:37
Das klingt jetzt rabiat aber ich denke man sollte den Eltern die Kidswegnehmen.
Derartige geistige Vergewaltigung ist doch nicht zu rechtfertigen.


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:38
Was ist, wenn die Eltern nichts davon gewusst haben?


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:38
Wenn es z.b der Trainer war?


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:42
Deutschland ist in Sachen nationalsozialismus/rassismus weltweit ganzhinten!


Ganz hinten ? Von wegen...


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:42
Guck mal in Nachbarländer und hör auf, alles braun anzumalen...


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:47
"weltweit ganz hinten!"
das stimmt nicht


"Wenn es z.b der Trainerwar?"
ich bezog mich auf den link


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:48
Jedenfalls sind wir nicht auf den vorderen plätzen, das ist schon mal klar...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 12:49
Also das geht so wirklich nich.

ICh meine, hier bei mir sagt man auch manchmal: duJude, oder irgendwas in die richtung, aber mehr so um den Nazi zu spielen, als satire,man meint es nicht ernst.

Wir haben hier ja auch keine Juden die ich kennen würdedavon abgesehen.

In irgendeiner Hinsicht stimmt es schon, das es vielleicht nichtso hoch gespielt geworden wäre wären Deutsche beleidigt worden, aber zwischen nernormalen Beleidigung und SOWAS sind ja auch Welten dazwischen, es ist schließlich keinHochspielen oder so von einer normalen Auseinandersetzung, das ist schon wirklich offenerRassismus.

Allein das das während des Spiels gedulded wird sit schon ein UNding,da läuft was gewaltig im Elternhaus schief, meiner Ansicht nach.

auf Jedenfall istes schonmal gut, das sowas jetzt öfter Publik wird, und man das Problem wenigstensschonmal bemerkt.

l


2x zitiertmelden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 13:08
Guck mal in Nachbarländer und hör auf, alles braun anzumalen...

Ach red'doch kein Müll, ich soll auf Nachbarländer schauen? Schön das ist der erste Schritt um zubeweisen das viele Deutsche nicht rassistisch sind :D Hör mir auf du...


melden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 13:33
Gleich kommen bestimmt wieder spezielle User wie dorfpfarrer und heulen rum dass dasirgendjemanden stört, sind ja nur Jugendliche.
Zitat von sepukkosepukko schrieb:Ähm das ist doch nich nurim Osten so sondern überall in Deutschland und auch nicht nur im Fussballverein sondernsowas gehört mittlerweile zu den normalen Kraftausdrücken vonKindern/Jugendlichen.
Das ist leider wahr, doch ist es im Osten deutlichschlimmer als im Westen und dort nocheinmal speziell in Sachsen.





@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Deutschland ist in Sachennationalsozialismus/rassismus weltweit ganz hinten!
Das ist nicht war,zwar liegt es auch nicht ganz vorne, aber zumindest im Mittelfeld. Zudem rücktDeutschland immer weiter mehr und mehr rechts und somit auch immer schneller werdend zurSpitze.





@lolle
Zitat von lollelolle schrieb:ICh meine, hier bei mir sagt man auchmanchmal: du Jude, oder irgendwas in die richtung, aber mehr so um den Nazi zuspielen
Und DAS sind bereits die Wurzeln


1x zitiertmelden

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 14:40
LOL der Thread ist ein Witz...beschwert sich ein Türke über Judenhass...Das ich nichtlache. Türken sind doch die Ersten die gegen die Juden grölen und das nicht nur hier imForum. Und ich komme aus Thüringen und spiele seit Jahren Fussball. Soetwas ist mir nochnicht vorgekommen, also hört auf mit so nen Schwachsinn zu pauschalisieren. Wenn ianfangen würde was die Türken in unserem Land hier alles für Mist verzapfen würde derThread 50 Seiten lang.


melden
altan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judenhass in der Kinderliga

31.05.2007 um 14:43
@ darkmind

ich zitiere dich :

Wenn man keine Ahnug hat, einfach Klappehalten !


Anzeige

melden