Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaza versinkt in Gewalt

4.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Bürgerkrieg, Palästina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 14:37
Was erwartest du, wenn sich eine britische Kolonialmacht eines Gebietes ermächtigt und massenweise Menschen einer anderen Nation/Kultur immigrieren lässt? Natürlich kommt es dort zu Widerstandbewegungen und ihren entsprechenden Führern, die gewillt sind, dieser Entwicklung ein Ende zu setzen. Der Fall al-Husseini war für die Region und ihre weitere Geschichte kein Glücksfall, aber vorhersehbar allemal.

@jimmybondy

Anzeige
melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 14:54
@Jero


Palästina ist ja Name einer Region, es war ja vor dem Völkerbundsmandat der Briten kein eigener Staat sondern Teil des osmanischen Reiches.

Palästina wie es heute verstanden wird, ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 15:08
Ich habe das Wort Staat auch nicht verwendet, sondern bewusst von Gebiet gesprochen, was nun einmal mehrheitlich von einer arabischen Bevölkerung bewohnt und bewirtschaftet wurde. Großbritannien setzte seinen Fokus auf geostrategische Interessen und nahm alle Risiken in Kauf, darunter auch die Auseinandersetzung zwischen zwei verschiedenen Nationen bzw. Kulturen und der daraus entstehenden Widerstandsbewegungen, die zwangsläufig in Antisemitismus ausarten mussten.

@jimmybondy


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 15:56
@Jero

Nun die Juden im osmanischen Reich durften ja sehr wohl über viele Jahrhunderte lang Grundbesitz frei erwerben und ihnen wurde auch unter dieser Herrschaft ein eigenes Stück Grund und Boden versprochen.

Nichts musste zwangsläufig im Antisemitismus enden, im Gegenteil, die arabische Bevölkerung muslimischen Glaubens musste ersteinmal dazu erzogen werden.

Aber das sind alles olle Kamellen, werden hier im Forum ja schliesslisch seit Jahren debattiert.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 16:25
Im Zuge der ersten Immigrationen und des Aufeinandertreffens zwischen der arabischen und der jüdischen Bevölkerung kam es zu Gewaltakten und Widerstandsaktionen, und zwar ausgehend von beiden Seiten. Im Übrigen gab es auch jüdische Initiativen, die sich sogar bewusst gegen die Mandatsmacht richteten. Also wenn es einer besseren Erziehung bedurft hätte, dann auf beiden Seiten.

Und überhaupt, die arabische Bevölkerung musste erst einmal dazu erzogen werden? Seit wann sollen sich Menschen, denen ein Besatzer sowie eine Immigrationswelle aufgezwungen wird, anpassen?

Als ob es an den Arabern läge, dieses "Glück", welches sich ihnen nach Ende des Krieges offenbarte, mittels Erziehung schätzen zu lernen.

Das erinnert stark an die Vorstellungen vieler jüdischer Immigranten, die die Einheimischen als primitiv und unterentwickelt bezeichneten und sich als Bereicherung sahen.

@jimmybondy


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 16:35
@Jero

Ich hab das was ich meine auf der letzten Seite hinsichtlich eines palästinensichen Nationalstaates bereits aufgeführt.

DAZU wurden die Leute nun erst einmal erzogen. Ebenso in selber Folge zum Antisemitismus, der auch heute noch in den Statuen der Hamas quasi Gesetz ist....


Die "Einheimischen" waren ein paar Leute in einem dünnst besiedelten Land welches unentwickelt und primitiv war. Was ich darum aber nicht auf diese Einheimischen übertrage.

In Einwanderungswellen kamen Juden und Muslime und beide waren damals erwünscht, auch wenn man davon heute nur noch wenig redet. Die Leute waren damals nicht untereinander Feinde.

Du redest offensichtlich von einer späteren Zeit, nach dem ersten Weltkrieg.


Du wirst so oder so keinen Grund finden, der Antisemitismus rechtfertigt, ich kann da kein Verständnis aufbringen.

Auch wenn ich davon ab durchaus vieles im Bezug auf Gaza an der israelischen Politik bedenklich finde.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 16:43
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Die Zionisten haben den Juden wirklich einen Bärendienst erwiesen. Sie sind mitunter hauptverantwortlich für den heutigen Antisemitismus in der Welt. Denn leider werden viele Juden sofort mit den Zionisten und mit Israel in Verbindung gebracht und es wird ihnen daraufhin viel Hass entgegengebracht, auch wenn sie diesen Zionistenstaat, der sich Israel nennt, ablehnen und sich gegen den Zionismus stellen.
Nochmal zur Erinnerung. Dagegen versuche ich anzuargumentieren, beim Rest werd ich hier nun einfach in eine Richtung gedrückt, ohne das auf dieses Zitat noch eingegangen würde.
Ich sehe Kummer sicher nicht nur auf israelischer Seite....


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 16:52
Ja, ich rede von der Zeit nach dem Weltkrieg, als die ersten großen Immigrationswellen ins Land eintrafen. Und zu dieser Zeit entwickelte sich nun einmal ein Widerstand und eine Feindlichkeit gegenüber Juden. Diese Tatsache möchte ich nicht bestreiten, nur sollte man dieses Zustandekommen nicht separat betrachten, sondern in den damaligen Verlauf der Geschehnisse einreihen. Denn der Antisemitismus, zumindest dort unten, entstand nicht grundlos.

Ich bin übrigens gegen jedoch Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, bei mir nimmt der Antisemitismus keine höhere Stellung ein.

@jimmybondy


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 17:04
@Jero


Bei mir nimmt der Antisemitismus ebenso keine höhere Stellung ein.
Wenn jemand sagt das Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit verständlich sei, würde ich dem auch widersprechen wollen.

Das ist der Link von letzter Seite

http://www.matthiaskuentzel.de/contents/das-erbe-des-mufti

Und etwa hierauf ( und auch dem restlichen Text) spiele ich an:

Zweitens hat die Hamas den Antisemitismus der Nazis übernommen. So werden in ihrer bis heute gültigen Charta von 1988 die Juden als das Weltübel par excellence dargestellt: Juden werden dort unter Verweis auf die „Protokolle der Weisen von Zion“ nicht nur für die Französische Revolution und den Ersten Weltkrieg, sondern auch für den Zweiten Weltkrieg, die Ausbeutung der Dritten Welt und die Verbreitung von Rauschgift verantwortlich gemacht.


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 18:01
Lol, nicht die vergifteten Zigaretten vergessen !

http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=136801&sectionid=3510212 (Archiv-Version vom 03.08.2010)

An Iranian official says some of the most popular cigarette brands are contaminated with nuclear substances when smuggled into the country.

He went on to add that the company responsible for the production of the tainted cigarettes is the "Philip Morris International, which is led by Zionists (Israelis)," and sells Marlboro outside the US.



Ich möchte garnicht wissen wieviele "lupenrein" Antizionisten den Scheiss glauben...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 18:18
@Plutarch


@bekchris
„ER hat seinen Willen mitgeteilt und wer dagegen handelt, muss die „Kehrseite“ Gottes kennen lernen“

<<< Auf diesen Tag freue ich mich. Ich werde ihm dann mal richtig die Meinung sagen, die ich von ihm und seinen Anhängern habe. >>>



Du wirst Dich sehr wundern.

Ich antworte auf Deine Vorfreude mit Worten aus Hiob 38

11: Und sprach: Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!

und

Hiob 9

1: Hiob antwortete und sprach:

2: Ja, ich weiß gar wohl, dass es also ist und dass ein Mensch nicht recht behalten mag gegen Gott.

3: Hat er Lust, mit ihm zu hadern, so kann er ihm auf tausend nicht eins antworten.



Schöne Grüße


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 19:13
@JPhys


@bekchris

„Das wirst Du nicht verstehen können, weil Du Gottes Allmacht und seine Herrschaft nicht anerkennst.[

Die Israeliten hatten einen klaren Auftrag, die heidnischen Völker auszurotten, weil sie total gottlos waren und schändlichen Götzendienst trieben.“


<<< Wenn er allmaechtig ist muesste er auch wege finden den Goetzendienst ohne Voelkermord zu beenden. >>>


Gott ist allmächtig, doch ER hat uns eben so geschaffen und will, dass wir in freier Entscheidung – nicht als Marionetten – Ihm gehorchen, auch wenn dies heutzutage nicht mehr gerne gehört wird.
Der Psalmbeter David beschreibt das so:

Psalm 8

4: [5] Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschenkind, dass du sich seiner annimmst?

5: [6] Du hast ihn wenig niedriger gemacht denn Gott, und mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt.

6: [7] Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk; alles hast du unter seine Füße getan:




<<< Ich kann mir einfach nicht vorstellend ass ein allmaechtiges Wesen solche Minderwertigkeitskomplexe hat dass es alle abschlechten laesst die sich nicht rechtzeitig vor ihm in den Staub werfen... >>>


„Minderwertigkeitskomplexe“ von dem allmächtigen Gott, der „Himmel und Erde“ geschaffen hat und erhält ??
Dass ich nicht lache!

Ja es geht darum, sich vor Gott zu beugen und IHN anzuerkennen.


<<< Tut mir leid das Abschlachten andersglauebiger durch die eigenen Anhaenger ist einfach nicht der Stil den ich von einem Allmaehctigen Wesen erwarten wuerde. >>>


Was Du erwartest, ist Deine Angelegenheit. Gott wird sich nicht nach Deinen Erwartungen richten, sondern nach dem Handeln, was er gesagt hat.
Du lässt Dich vielleicht in Deine Denken und Handeln reinreden – von Gott kannst Du es nicht erwarten.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 20:41
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott ist allmächtig, doch ER hat uns eben so geschaffen und will, dass wir in freier Entscheidung – nicht als Marionetten – Ihm gehorchen, auch wenn dies heutzutage nicht mehr gerne gehört wird.
Wie Frei ist die Entscheideung wenn er die die sich "falsch" entscheiden niederetzeln laesst?

Wenn ich dir sage "diene mir oder ich schlachte dich ab"
Wuerdest du dann auch das GEfuehl haben ich lege viel wert auf deine Entscheidungsfreiheit?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Minderwertigkeitskomplexe“ von dem allmächtigen Gott, der „Himmel und Erde“ geschaffen hat und erhält ??
Dass ich nicht lache!
Eben
Aber wie wuerdest du es nennen wenn jemand auf eine Beleidigung wie zb Mit einem Mord antwortet...
Also ich wuerde sagen da hat jemand mit der Beleidigung einen Wunden Punkt getroffen.

Und wenn ein allmaechtiges Wesen in seinem Selbetwertgefuehl einen Wunden Punkt hat nennt man das Minderwertigkeitskomplex.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ja es geht darum, sich vor Gott zu beugen und IHN anzuerkennen.
Ach?
Glaub ich nicht.
Sollte es einen Gott geben denke ich steht der wesentlich wenoiger auf Blinden Gehorsam als es manche denken...

Ueberhaupt was soll das fuer ein Paradies sein mit Leuten die jederzeit bereit sind einen Mord zu begehen wenn man es ihnen befiehlt.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Was Du erwartest, ist Deine Angelegenheit. Gott wird sich nicht nach Deinen Erwartungen richten, sondern nach dem Handeln, was er gesagt hat.
Und ich sage es dir nochmal jemand hat ein Buch geschrieben in dem Steht dass es Gottes Wort ist
Nur weil das darin steht muss es nicht stimmen.

Und wenn man bedenkt WAS da drinne steht halte ich es eben fuer sehr unrealistsich dass der Inhalt tatsaechlich von einem Hoeheren Wesen kommt...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 20:43
Über Gott sollte besser woanders diskutiert werden.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 20:46
Genau, den hier versinkt Gaza in Gewalt.

@Topic

Israel sollte endlich mal zur Rechenschaft gezogen werden! Wo ist Europa? Wo die USA? Wo ist die Welt? Alle schauen Weg...


3x zitiertmelden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 20:54
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Israel sollte endlich mal zur Rechenschaft gezogen werden! Wo ist Europa? Wo die USA? Wo ist die Welt? Alle schauen Weg...
Wo will man denn sonst hinschauen, wenn es vordergründig um Propaganda und hintergründig um Religion geht?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 21:44
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Über Gott sollte besser woanders diskutiert werden.
Kann man so sehen
Aber lass es mich mal so sagen
Nicht ich bin es der Gebietsanspreuche aus einem 2000Jahre alten Maerchebuch herleitet...

Und solange jemand religoes hier fundementalistisch argumentiert werde ich seinen religoesen Fundemtalismus auch angreifen...


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 21:53
@JPhys

Dieser Hinweis war auch nicht an dich gerichtet, schließlich postest du hier nicht "die Bibel wund". ;)


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 23:02
@jimmybondy
Was hast du dagegen, wenn man Antisemitisch ist? Solange es nur bei Gedankenäusserungen bleibt, ist ja dagegen nix einzuwenden.^^


melden

Gaza versinkt in Gewalt

02.08.2010 um 23:11
@Hacker1209

Antisemitische Äußerungen auch Gedankenäußerungen erfüllen meist den Straftatbestand der §130 StGB, 166-168


Anzeige

melden