Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg ist ein Handwerk

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Militär, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg ist ein Handwerk

23.06.2007 um 23:26
"Und Clausewitz muss es ja wissen."

Achja? Weil du ihn so bewunderst?
^^

Oder weil ich behaupte er war einfach nur ein stupider
Gewaltsfanatiker?

Eure Arena Forderung schießt endgültig den Vogel ab, ich konnt
mich fast nicht mehr halten. Aber uns Realitsferne ankreiden :D

Anzeige
melden

Krieg ist ein Handwerk

23.06.2007 um 23:36
@wolfspirit

stupider Gewaltsfanatiker


Es heißt doch Essenmarkeund nich Essensmarke...es heißt auch Tafelwasser und nicht Tafelswasser....es heißt auchArztbesuch und nicht Arztsbesuch

Ja, ich konnt mich auch nich mehr halten.


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 00:34
Es gibt sowohl Essensmarke als auch Essenmarke, genauso wie es Adventskalender als auchAdventkalender gibt (siehe Duden). Was das allerdings mit dem Thema zu tun hat, istfraglich.
LG ;)


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 00:41
Ich weiß auch nich, was "stupide Gewaltfanatiker" mit dem Thema zu tun haben

Jajaich weiß, es heißt ja auch Keksdose und nich Kekdose^^


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 01:13
@GilbMLRS

Welches war die grösste Schlacht den die Deutschen je geführt haben?
Und sich anschliessend Respekt der anderen Nationen
und Völker verschafft hat?


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 01:53
GilbMLRS,

"sportlich" waren die von dir genannten beispiele mit sicherheitnicht.
und es ist überhaupt eine totale utopie von den freien feldern und gerechtenschlachten zu sprechen.

das gemetzel auf dem schlachtfeld steht dem in einerbewohnten stadt in nichts nach. ein krieg muss sich zwangsläufig auf die zivilbevölkerungausweiten, wenn er ein bestimmtes stadium erreicht hat.


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 02:07
Gilb, das war nur hypothetisch gesprochen, um ein Gegenbeispiel zu deiner von mirwiderwissens postulierten Bewunderung diesem Herrn gegenüber in den Raum zustellen.

Deine Mutmaßung dass es dieser Herr ja wissen muss entbehrt sich nämlichabseits deiner einseitigen Bewunderung jeglicher Legitimität.


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 03:41
weiß net, ich mag dich ja leiden, aber wenns um dieses thema geht, kann ich dich nichtnachvollziehen, lieber gilb.

"Deswegen will ich hier mal was klar stellen. Kriegist ein Handwerk genau, wie Metzger oder Jäger."

als wäre metzger und jägerirgendwas ehrenvolles *würg*

krieg ist so überflüssig, wie die kleinenabermillionen kücken, die man eben einfach tötet, weil man aus ihnen kein kapital machenkann. kapital is hier das stichwort. krieg ist geld und profit, mehr nicht.
die leutedie soldaten werden haben es schwer, sicher, aber mit dem argument kannst du nichtkommen.


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 12:34
manche leute tuen so, als sei krieg eine normale und urnatürliche neigung des menschenund schon immer vorhanden gewesen. das ist aber wenig haltbar.


melden

Krieg ist ein Handwerk

24.06.2007 um 13:22
Ich sehe Krieg einfach als eine Sache die es zu vermeiden gilt. Manche Kriege beginnenmit einem "einfachen Männerbalzgehabe" 2 Männer begehren eine Frau. Das Ergebnis kenntman. Eine Prügellei. Aber wenn 2 Männer verschiedener Stämme die selbe Frau begehren...Das Ende ist ein Stammeskrieg.


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 09:30
Deine Mutmaßung dass es dieser Herr ja wissen muss entbehrt sich nämlich abseitsdeiner einseitigen Bewunderung jeglicher Legitimität.


Ich glaube einGeneral hat mehr Berechtigung dazu, über den Krieg zu urteilen, als irgendjemand, dervllt noch niemals eine Kaserne von innen gesehen hat.

Ich erinner an ein weiteresWerk diesmal von Sun Tsu: Die Kunst des Krieges.

Ich empfehle euch, mal vonClausewitz und Sun Tsu zu lesen, bevor ihr Krieg als bloßen Begriff mit Verbrechengleichsetzt.

Und im Übrigen hat mir noch niemend eine Zeit des Friedens genannt,in der keine bestialischen Verbrechen passierten, die den im Krieg begangenen nur in derAnzahl der Opfer nachstanden. Also stellt den Krieg nich mit Verbrechen pauschal gleich,solange ihr mir nicht beweisen könnt, dass der Frieden frei von Grausamkeiten ist. Dennwenn ihr mir ständig die praktischen Beispiele von verbrescherischen Kriegen vorhaltet,dann ist es für euch doch auch kein Problem, praktische Beispiele vom absoluten Friedenzu nennen, gelle.

Eure Definition des Friedens bezieht sich nämlich auch nur aufdie absolute und unerreichbare Theorie, die mir immer vorgeworfen wird!


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 09:44
"Ich glaube ein General hat mehr Berechtigung dazu, über den Krieg zu urteilen, alsirgendjemand, der vllt noch niemals eine Kaserne von innen gesehen hat."

VonPolitik hat er allerdings keine Ahnung, und darauf zielte sein Spruch schließlichab.

"nur in der Anzahl der Opfer nachstanden"

Du bist krank:D

NUR?!

Sag mal hat's dich?


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 09:59
Mal ganz abgesehen davon dass Krieg eine eklatante Ressourcenverschwendung undUmweltverschmutzung im großen Stil ist, ist das Leid so unermesslich, ja sind selbst dieSoldaten und Zivilisten die überleben auf Lebenszeit psychisch oder auch körperlichgeschädigt - hier als Argumentation einzubringen dass in Friedenszeiten ja auchVerbrechen begangen werden ist m.e. ziemlich daneben. Derer gibt es nämlich weniger alsdich das die Medien gefühlsmäßig wahrnehmen lassen.


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 12:23
Tja, jeder Soldat weiß, worauf er sich einlässt, Krieg ist nunmal ein knallhartesGeschäft.

Weniger Verbrechen als die Medien......

Stimmt, deswegen ist dieDunkelziffer der Verbrechen auch niedriger als die offizielle Zahl, gelle

Überlegmal, was alles nich zur Anzeige gebracht wird......


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 12:23
Welches war die grösste Schlacht den die Deutschen je geführt haben ?
Und sichanschliessend Respekt der anderen Nationen
und Völker verschafft hat
---------------------------------------------------------------------------

Leipzig? Sedan?


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 12:25
Waterloo?


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 12:37
@wolfspirit:
Das sehe ich genauso.

Die Folgen von Kriegen sind nochGenerationen später spürbar. Jeder Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Kriegehaben dazu geführt, dass die Menschheit heute am Abgrund steht. Wer Kriege mitFriedenszeiten vergleicht hat eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 12:37
Die Dinosaurier sind ausgestorben,
weil sie sich falsch entwickelt haben -
zuvielPanzer, zu wenig Hirn.


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 14:36
Frieden und Krieg ist wie Feuer und Wasser. Diese Sachen passen nicht. Es gibt Völker diesind kriegerischer als andere. Generäle haben nicht mehr Ahnung vom Krieg als die armenSchweine die an der Front stehen und dem Tod ins Auge blickt. In der Geschichte war esanders, da standen die Generalität mit ander Front, z.B. Blücher, Napoleon, Wellington,Washington...


melden

Krieg ist ein Handwerk

25.06.2007 um 14:42
"da standen die Generalität mit ander Front, z.B. Blücher, Napoleon, Wellington,Washington.."

Das sind alles Gentleman, die alle Kriege auch überlebt haben, undSie standen nicht in der 1.ten Reihe des 1.ten Battalions.


Anzeige

melden