Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg ist ein Handwerk

600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Militär, Pazifismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg ist ein Handwerk

24.10.2011 um 02:13
assimetrische kriegsführung ist die größte verarsche des jahrhunderts und beendet die ära des kreigshandwerkes

Anzeige
melden

Krieg ist ein Handwerk

04.11.2011 um 07:48
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Thread lange mitgelesen und einige Male den Kopf geschüttelt.
Da ich aber schon einige Diskussionen mit Soldaten und Bundeswhrfans geführt habe und immer wieder auf verblendete Granitköpfe gestoßen bin, mit denen man nicht diskutieren konnte und die laut wurden, als ihnen die Argumente ausgingen, habe ich mich bisher mit eigenen Posts zurückgehalten.

Jetzt aber habe ich im aktuellen Spiegel eine Reportage von einem "embedded" Reporter gelesen, der eine Scharfschützeneinheit in Afghanistan begleitet hat. Die Kommentare, die da von den Soldaten abgegeben wurden haben mir mal wieder gezeigt, dass es sich bei den Soldaten, die sich freiwillig und sogar auf längere Zeit bei der Bundeswehr verpflichtet haben, in vielen Fällen um gewaltverliebte Heißsporne handelt, die nur darauf warten, ihre beim Computerspiel erworbenen Fähigkeiten real auszuprobieren und "Menschen wegzumachen".

Wie kann man so verblendet sein und so verdrehte Moralvorstellungen haben? Wie kann man sich einer so fixen und bis zur Menschenverachtung hierarchischen System wie dem Militär hingeben und daran auch noch Freude empfinden?

Man kann nur hoffen, dass es - solange es die Bundeswehr in ihrer jetzigen Form noch gibt - zumindest auf den höheren Ebenen Menschen sitzen, die weise und weitsichtige Befehle geben und ihre Macht nicht missbrauchen.

Ich stelle hier mal ein paar Zitate aus der Reportage ein, die - wie ich finde - für sich sprechen.
Krieg ist ein Handwerk....aber eines von machtgeilen und gewaltverliebten Menschen.

Aus Spiegel, Heft Nr. 44 vom 31.10.2011, Reportage "Das verlorene Bataillon":
Christian Sommerkorn hofft, dass er an diesem Tag endlich das tun wird, wozu ihn die Bundeswehr ausgebildet hat.

Geschossen hat er in Afghanistan nur auf der Schießbahn. „Das ist, als wenn Du einen Hund scharf machst und den nicht von der Leine lässt.“

Die Deutschen erzählen sich, dass die Special Forces nachts den Russian Hill runterklettern um Taliban zu jagen. So hatte sich Sommerkorn das auch mal vorgestellt, als er herkam.

„Als Scharfschütze ist Dein Job eigentlich das Töten“, sagt ein Soldat, der neben Sommerkorn liegt, da will man natürlich wissen, wie das ist. Es gibt drei Möglichkeiten: Erstens, es ist nicht so dein Ding. Zweitens, es ist nicht schön, aber okay. Drittens, es ist eigentlich ganz gut.“

„Da hinten in den Bergen liegt das größte Schmutzdorf in dieser ganzen verkackten Provinz“, sagt Sommerkorn, „da würde ich gern mal einen wegmachen.“

Auf seinem Handy hat Andy einen Satz gespeichert, der aus den inoffiziellen zehn Geboten der Scharfschützen stammt. Das erste Gebot lautet: „Kämpfe fanatisch! Du bist ein Menschenjäger!“

„Für mich ist das leichter“, sagt der Bordschütze des Panzers, „ für mich sieht das über den Bildschirm aus wie ein Computerspiel, zu Hause spiele ich ja auch Computer.“

Sommerkorn hat mit dem G22 mal auf ein Reh geschossen, nach dem Treffer sah es zur Hälfte aus wie Ragout, sagt er.



melden

Krieg ist ein Handwerk

10.12.2011 um 16:10
heraklit



der krieg
ist
der VATER
aller
DINGE -->


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: USA vs. China
Politik, 382 Beiträge, am 03.02.2016 von taren
understatement am 30.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
382
am 03.02.2016 »
von taren
Politik: Bellizismus oder Pazifismus?
Politik, 9 Beiträge, am 01.09.2012 von Badbrain
Spukfritz am 29.08.2012
9
am 01.09.2012 »
Politik: China warnt USA vor Angriff auf Pakistan
Politik, 64 Beiträge, am 23.10.2011 von Cyan2006
understatement am 25.05.2011, Seite: 1 2 3 4
64
am 23.10.2011 »
Politik: Kampf um die Arktis - Wer wird als Sieger hervorgehen?
Politik, 22 Beiträge, am 31.08.2011 von Glünggi
understatement am 30.05.2011, Seite: 1 2
22
am 31.08.2011 »
Politik: Bright Star - Was steckt dahinter?
Politik, 13 Beiträge, am 23.02.2009 von DaO
DaO am 18.02.2009
13
am 23.02.2009 »
von DaO