Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

1.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Hamas, Palestina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

20.01.2008 um 18:00
Ja, aber die eigentliche Begründung liegt an der UN Abstimmung von 48.


bzw der Anerkennung des Staates.

Anzeige
melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

20.01.2008 um 22:19
http://www.radio-utopie.de/2007/12/23/gaza-avnery-zum-waffenstillstandsangebot-der-hamas-an-israel/

Uri Avnery hat bereits im Dezember über die aktuelle Lage geschrieben

Die Hamas machte ein umfassendes Friedensangebot ->
Dieses musste zurückgewiesen und als "Falle" bezeichnet werden. In anderen Worten: Wenn die Palästinenser etwas stärker sind, dürfen keinerlei Kompromisse geschlossen werden, und wenn sie schwach sind, muss von Frieden geredet werden - nicht ohne selbst ungestört an der Vollendung des zionistischen Projekts mit Unterstützung der ganzen westlichen und eines großen Teils der arabischen Regierungen weiterzuarbeiten.

Dieser Staat will keinen Frieden - er wollte ihn nie und er wird ihn nie wollen - er will ganz Palästina, wenn möglich noch mehr (Südlibanon) ein schwacher Rumpfstaat ist der äußerste Kompromiss, der aufgrund der Demographiefalle akzeptiert werden könnte - selbstredend mit einer langen Liste an Bedingungen!

Auch der Golan wird Syrien nicht mehr zurückgegeben werden, denn die USA und Israel brauchen ihn als Option für eine mögliche militärische Intervention - abgesehen von den Wasservorräten.

Da können die Hamas und Syrien noch so oft Friedensangeote machen - Israel wird auch den geringsten Kompromiss nicht akzeptieren.

Dieses Land ist mehr als ein nationalistischer Nationalstaat, und er ist auch mehr als ein "normaler" Staat, der Minderheiten unterdrückt. Er ist ein großes Projekt, ein Experiment der mächtigsten Lobby der Welt

Allah möge die Widerstandsbereitschaft, aber auch die Geduld der Palästinenser stärken!


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

20.01.2008 um 23:19
@ashert
Wie kommst Du darauf?
Interessiert mich....freue mich auf Antwort...

Ja was zeigt das Video denn, denn Nachruf auf einen US-Soldaten der im Irak Krieg umkam mit der typisch schmalzigen Musik dazu. Dem wünschst du das Allerbeste, ok aber was ist mit seinen Opfern?
Ich weiß mittlerweile wie Du denkst, deshalb nehme ich dir die Kommentare hier nicht übel.

......aber denk mal soweit wie ich!

Ließ dir das, was ich geschrieben habe, noch mal in Ruhe durch.

Vielleicht verstehst du dann, was ich meine und worauf ich hinaus will, ashert.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 08:36
"Uri Avnery hat bereits im Dezember über die aktuelle Lage geschrieben"

Schön das wir nun Uri's Meinung kennen.

"Die Hamas machte ein umfassendes Friedensangebot"

Und hat gleichzeitig auf ihrer Dezemberkundgebung bekräftigt, das sie das Existenzrechts Israels nie anerkennen und Ansprüche auf Israelischen Boden nie aufgeben wird. Das habe ich doch schon alles im Dezember hier geposted.
Hudna - Schmuda, kann ich da nur sagen...oder auf deutsch: Augenwischerei , das alte rein-raus-spiel der Palästinenser !


"Israel wird auch den geringsten Kompromiss nicht akzeptieren."

Dieser Satz ist die beste Lachnummer Uri's...
Der geringste Kompromiss ist die einfache Anerkennung Israels, nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn du, lieber Al, nun wieder einen Link bringst wo die Hamas eine Anerkennung in Aussicht stellt, dann lies bitte ein wenig weiter und bring den entscheidenden Halbsatz, der ausschliesst das damit irgendwelche Ansprüche auf israelischen Boden aufgegeben werden, gleich mit.
Das ist bei der Hamas nicht immer so einfach, ich weiss, das ist nämlich deren altes rein-raus-spiel. Aber es ist recht putzig mit anzusehen, das es Leute gibt die das immer noch nicht durchschaut haben.


"Allah möge die Widerstandsbereitschaft, aber auch die Geduld der Palästinenser stärken!"

Ja, ne, is klar....


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 08:54
Hier mal wieder ein Bericht von der Homepage der "Löwen aus Gaza":

"2008-01-20 "Lava blockade", Al Qassam Brigades fired at the Zionist settlements "160" rockets and "100" mortars during four days

The Brigades has continued its shelling at the Zionist settlements, checkpoints and the military site, which caused a state of terror among the Zionist settlers. In addition to the injuries which occurred between them but the Zionists as always hiding its losses and damages."

Da wird damit geprahlt das man die "zionistischen Siedler" terrorisiert ?
Na was denn nun, wird terrorisiert oder wird die Freiheit gebracht....
Und es gibt tatsächlich "Verluste", na Hurra, also doch mehr tote Israelis als diese es zugeben. Dann sind die Qassamraketen ja doch eine grössere Gefahr, als hier einige immer behaupten.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 09:18
Man muss aber schon dazu sagen das von israelischer Seite an Grenzgebieten extremes Unrecht begangen wird, den Palästinensern gegenüber, die aus Siedlungen vergrault werden sollen.

Nicht immer alles einseitig sehen.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 09:46
"Nicht immer alles einseitig sehen."

Das tue ich ja nicht unbedingt. Der andauernde Siedlungsbau im Westjordanland ist ja sehr wohl kritikwürdig, nur solange aus dem Gazastreifen täglich Raketen auf israelische Städte abgefeuert werden, hat der Staat Israel nunmal garkeine andere Möglichkeit als Gegenoffensiven, gezielte Luftschläge oder Blockaden durchzuführen.
Das dürfte auch mit nur einer rudimentären Fähigkeit des logischen Denkens begreiflich sein.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 10:58
"""Und hat gleichzeitig auf ihrer Dezemberkundgebung bekräftigt, das sie das Existenzrechts Israels nie anerkennen"""


Ja - mit einer Anerkennung tut man sich noch schwer
Aber ISRAEL tut sich schon schwer, die Palästinenser als eigenes Volk anzuerkennen!

Ein umfassender Friedensschluss bedeutet, dass die Waffen ruhen und ernsthafte Verhandlungen in die Wege geleitet werden. Israel hat daran kein Interesse, daher hat man beim letzten einseitigen (und daher nur untergeordneten) Waffenstillstand der Palästinenser seine Militäraktionen im Westjodranland fortgesetzt, damit man ja keine Verhandlungen mit der Hamas aufnehmen muss.

Zu den Raketen: Ich nehme an, dass wir nicht genau durchschauen können, warum Raketen abgefeuert werden. Ich schätze, dass die Palästinenser (Hamas, Dschihad, Aqsa- Brigarden) das aus Verzweiflung tun. Mit diesen jämmerlichen Angriffen wehrt man sich gegen die täglichen Militäreinsätze, das Verschleppen von Palästinensern aus Gaza und und und

Im Westjordanland sitzt eine "Regierung" die ALLES anerkannt hat, was Israel verlangt
Hör(t)en dort Landraub, die Erschießung von "Terroristen", Festnahmen en masse, Ausgangssperren usw. auf?

Nein Israel macht so weiter wie immer, reduziert dort nur militärische Operationen mit der Luftwaffe und Panzern. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Die Politik dieses Staates wird sich solange nicht ändern, solange das Militär über dem Staat steht und solange das Prinzip der Apatheit die Politik bestimmt!

Es geht nicht nur um die Toten von Gaza, Die Krankenhäuser sind voll von Verletzten, Häuser und Olivenhaine werden zerstört, die gekaufte ägyptische Regierung darf die Grenze nicht öffnen, so dass Verletzte versorgt werden und Bewohner Gazas in Ägypten arbeiten können, die Elektrizitäts- und Wasserversorgung wird nicht in die Hände der Palästinenser übergeben, sondern hängt am Tropf Israels und und und


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 12:17
Ach, man kann es auch nicht recht machen, schlägt man die Raketenangriffe mit Militär zurück ist es Falsch,


macht man ein Embargo ist es auch falsch.


jammerlappen von Hamas, vielleicht sollten sie ihren Kleinen Streifen mal unter Kontrolle kriegen, dann passiert sowas vielleicht nicht mehr. aber solange die dort noch ihren Raketentourismus haben, was erwarten sie denn dann.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 16:01
Ich habe noch einen anderen Blickwinkel auf die Situation in Gaza Streifen gefunden. Das ist die Aussage eines Chefredakteurs von der Zeitung Kul el Arab, Suhir Andreus. Seine Aussage bezieht sich auf die gegenseitige BEkämpfung von Hamas und der FAtah. Er ist der Meinung das die Situation nicht nur wegen Israel alleine dort eskaliert sondern auch wegen der Bekämpfung zwischen der Hamas und der Fatah. Dazu der Artikel von ihm aus der Kul eb Arab:

Ich verfolge die Nachrichten und kann einfach nicht verstehen, wie sich mein Volk verhält. Ein Volk, das nichts zu essen hat, greift zu den Waffen, um sich gegenseitig umzubringen. Arabische und westliche Journalisten, die in den Gazastreifen reisen, um von dort zu berichten, werden von Palästinensern entführt. Wer hätte jemals geglaubt, dass Palästinenser, die vorher mit Mut und Kraft die Besatzung bekämpften, nun eine arabische Fernsehstation in die Luft jagen? Das ist nicht das Palästinenservolk, das ich kenne. Früher hatten wir die Weltöffentlichkeit auf unserer Seite, doch nun hassen uns die Journalisten, die früher unseren Befreiungskampf unterstützten.“

„Sprecher verschiedener Palästinenser organisationen beschimpfen sich vor der Presse gegenseitig, anstatt gezielt den Eroberer anzugreifen. Die geradezu gespenstische Show der Hamas- und Fatahsprecher lässt keinen Zweifel: Der Hass zwischen den beiden hat alle roten Linien überschritten. Auch habe ich den Eindruck, dass sie einander mehr hassen als den zionistischen Eroberer. So baut man keinen Palästinenserstaat, und so wird auch keine Mauer abgebaut.“

„Worüber streitet ihr euch, Geschwister? Über eine Autonomiebehörde, die als handlungsfähiges Gremium ohnehin nicht existiert und über einen möglichen Palästinenser staat, der in immer weitere Ferne rückt. Wir töten gegenseitig unsere Kinder in den Moscheen und haben den eigentlichen Feind vergessen. Wegen des Bandenkriegs im Gazastreifen leidet das palästinensische Volk unter Ausgangssperren. Das ist mir ja ein schöner Sieg! Der palästinensische Bürger ist zur Geisel von Straßenbanden geworden. Die Leute haben vor den Banden mehr Angst als vor den Israelis. Ich schäme mich dessen und kann nicht begreifen, wie es so weit kommen konnte. Ich schäme mich, Palästinenser zu sein.“


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 17:39
robijn@

Sicher und das ist eine Schande

Aber du weißt schon wie die Kluft in erster Linie entstanden ist oder ?

Nach dem Coup der Hamas zog Ruhe und Ordnung ein - jetzt wird es wieder schlechter, da der Hamas die Hände gebunden sind.

Das ist im Sinne Israels


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 17:40
Die Fatah = vm Westen unterstützt - lehnt bisher jedes Versöhnungsangebot ab


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 17:54
@ al-chidr

Ich denke das die wenigsten wissen, das im Moment im Gaza Streifen nicht die Hamas das Sagen hat, sondern eher die Fatah.

Ich verstehe die Politik von Israel im Bezug auf den Gazastreifen nicht und kann es deshalb auch nicht gutheissen.

Was ich damit sagen wollte, es gibt verschiedene Blickwinkel auf die Situation im Gaza Streifen. Ob die Partei Fatah im Sinne von Israel ist, weiss ich nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Was du schreibst über die Hamas und der Ordnung ja das stimmt. Da hast du vollkommen Recht.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 17:56
Mein Kommentar bezog sich auch daraufhin, das am momentanen " Zustand" nicht die Hamas so sehr beteiligt ist, sondern ehe die Fatah.


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 18:12
Robijn@

Die Verbrechen der Armee im Gazastreifen sind das Eine

Israel führt aber auch im Westjordanland der Fatah regelmäßig Festnahmen, gezielte Tötungen usw. durch
Und enteignet ungestraft weiter Dunum für dunum, baut bestehende Siedlungskerne aus und hält isch nicht einmal an die Lippenbekenntnisse gegenüber der USA, nicht weiteres Siedlungsland zu erschließen, welche sowieso nur ein Fake zur Beruhigung der Weltöffentlichkeit sind

Wie erklären sich JoshiX und Fedaykin die politik im Westjordanland?

Da sind keine "Terrorhonks", da fliegen keine Raketen, da wird ganz offiziell Israel anerkannt ...

Trotzdem schreiten Mauerbau, Enteignung mit Land und Wasserraub, Siedlungsbau und das Besatzungsregime immer weiter fort


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 18:19
das machen sie schon seit jahren erst das land bezetzen und dann das palistinäsiche Volk erniedrigen.


melden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 19:54
Aber sie wehren sich doch nur... versteht das denn keiner? Israel tötet tausende Zivilisten, aber nur weil sie sich wehren. Das zionistische Regime würde doch sonst nicht mal einer Fliege was antun, weil sie lieben Mensch und Tier. Und wen interessieren schon diese Araber? Das Öl ist doch viel zu wertvoll, um es denen zu überlassen. *Achtung Ironie*


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

21.01.2008 um 19:56
Stimmt, in Palästina gibts ja auch so umheimlich viel Öl...


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

22.01.2008 um 03:01
Nur mal von wegen "Terrorhonks" und "seine" Leute im Griff haben...
"Am Samstagabend griffen israelische Siedler in der Stadt Hebron Frauen, Kinder sowie einen Menschenrechtsaktivisten an. Die Siedler bewarfen die sieben Personen mit Steinen und schlugen sie zu Boden. Die Verletzten konnten für einige Stunden nicht das Krankenhaus erreichen, da die Besatzungsarmee das gesamte Gebiet abriegelte und die Ambulanzen die Checkpoints nicht passieren konnten. Der Menschenrechtsaktivistin wurde festgenommen und an einen unbekannten Ort gebracht.

Wie in vergangenen Fällen auch, griff die Besatzungsmacht weder ein noch verfolgten sie die Siedler strafrechtlich. Insgesamt töteten israelische Siedler 27 Palästinenser."


melden

Israel plant Totalembargo für Gaza-Streifen

24.01.2008 um 00:03
na und, lasst sie doch,

die siedler wollen sich nur verteidigen gegen die palästinensischen unterdrücker, sie haben das recht andere menschen zu töten die sich nur verteidigen wollen, +ironie+

Jüdische widerstandsgruppen wurden ja auch von den Nazis im 2. weltkrieg bekämpft. nur weil sie sich verteidigten.

Und das ist genau das selbe,...nur diesmal sind die Nazis die Siedler und die widerstandsgruppen die Palästinenser


Anzeige

melden