Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polens Aggression gegen Deutschland

425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 18:38
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:nicht wie hier geschildert, die Deutschen haben unverständlicher Weise die Gebiete abgetreten
Es war den Deutschen übrigens durch die Allierten in ihren Verträgen untersagt auf die Ostgebiete des Deutschen Reiches zu verzichten und bis in die 70er Jahrer hinein, gab es sogar entsprechende Wahlplakate


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 18:42
@Serg indirekte tötung kann auch mord sein...


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 18:43
Neueste Anklage: Hätte Deutschland nicht 1939 Polen angegriffen, hätte Polen heute 66 Millionen Einwohner und nicht 38 Millionen.
Wir müssen Deutschland einfach einen anderen Namen geben, bzw. ein neues Land gründen. Dann kann sich keiner mehr beschweren.

Mein Vorschlag: Unschuldanien.

Erste Strophe der Nationalhymne:

Unschuldanien tief in unseren Herzen.
Was gestern war, ist nicht mehr heute.
Neue Menschen, neues Land
Neue Regeln, keine Wand
Friede, Freude, Eierkuchen
jeder Mensch kann uns besuchen.

Flagge:

/dateien/pr37260,1258739018,smiley face


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 18:56
@betonmischer
Endlich mal etwas lustiges


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:01
Was ist eigentlich mit den ehem. polnischen Gebieten, die Russland sich mit Hitler zusammen unter den Nagel gerissen hat und Heute Teil der Ukreine und Weißrusland sind ?

Gibt es da irgendwelche Forderungen oder ist Putin abschreckend genug ? ;)


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:06
@katecross

Und falls dir Wiki zu unsicher in seiner Informationsvielfalt ist, habe ich noch einige Informationen zr Anzahl von der Bundeszentrale für politische Bildung
Damit hatte Polen Gebiete übernommen, die bis zu diesem Zeitpunkt von fast neun Millionen Deutschen bewohnt waren:
Ostpreußen (südlicher Teil): 1,3 Millionen
Pommern 1,8 Millionen
Ostbrandenburg 0,6 Millionen
Niederschlesien 3,0 Millionen
Oberschlesien 1,7 Millionen
Freie Stadt Danzig 0,4 Millionen
...
Artikel XIII der Potsdamer Beschlüsse bestimmte, dass die Überführung der deutschen Bevölkerung aus Polen „in ordnungsgemäßer und humaner Weise“ erfolgen solle. Die tatsächliche Praxis der Vertreibungen war jedoch eine völlig andere. Mit sowjetischer Zustimmung dehnte die polnische Regierung den Begriff „Polen“ dabei auch auf die ihrer Verwaltung unterstellten Oder-Neiße-Gebiete aus. Als die Westmächte Kenntnis von der Vertreibung erhielten, konnten sie eine kurzzeitige Unterbrechung erreichen, hatten aber aufgrund der Haltung der Sowjetunion auch danach keine Möglichkeit, Polen zur Einhaltung der in Potsdam vereinbarten Bestimmungen zu zwingen.
...
Die Gesamtzahl der bei den Verfolgungsmaßnahmen im Lande, auf der Flucht und im Zuge der Vertreibungen Umgekommenen wird auf etwa 1,6 Millionen Menschen geschätzt.
...
Etwa 1,7 Millionen Deutsche befanden sich 1950 noch in der Volksrepublik Polen, davon der größte Teil in Oberschlesien.

Durch Flucht und Vertreibung der Deutschen und Zuwanderung von Polen aus Zentral- und dem nunmehr sowjetischen Ostpolen änderten sich die Bevölkerungsverhältnisse. Die polnischen Zuwanderer übernahmen nicht nur verlassene Häuser, sondern vertrieben auch verbliebene Deutsche von Haus und Hof.
http://www1.bpb.de/publikationen/01142780518219200911611086985322,2,0,Die_Deutschen_in_Polen.html#art2 (Archiv-Version vom 02.01.2008)

Text


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:11
/dateien/pr37260,1258740699,ReichsgaueOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wer hier wohl wem was weg genommen hat !


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:17
@orakel

Im Alliiertenvertrag der Potsdamer Konferenz wurden die Grenzen Deutschlands durch die Grenzen des Deutschen Reiches im Jahre 1937 festgelegt


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:27
das habe ich bei wikipedia gefunden
Die völkerrechtlich festgeschriebene Oder-Neiße-Grenze seit 1990: Auch wenn es in den Ostgebieten nach 1945 keine deutsches Recht sprechende Gewalt mehr gab, waren sie nicht aus dem Jurisdiktionsbereich Deutschlands entlassen worden. Erst mit dem Zwei-plus-Vier-Vertrag verlor Deutschland die territoriale Souveränität über die Gebiete östlich von Oder und Neiße.
Wikipedia: Zwei-plus-Vier-Vertrag


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:30
@warneverends

Hatte ich doch geschrieben dass es den deutschen sogar durch die Aliiertenverträge untersagt war, auf die Gebiete Deutschlands zu verzichten.
Dann aber hat man, als eines der Zugeständnisse für die Wiedervereinigung den Verzicht der Gebiete eingefordert und wäre Kohl nicht darauf eingegangen, hätte es auch keine Wiedervereinigung gegeben.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:35
@SamuelDavid2

Sorry, das Bild von Oral haut alle Posts davor weiter nach oben, hatte ich nicht gesehen.





Aber was ist denn mit den ehem. polnischen Gebieten ? Werden diese von Polen zurück verlangt ? Davon wird weniger gesprochen als von den Gebiten die Deutschland abtreten musste ( dank Kohl)


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:39
@warneverends

Du meinst die Gebite auf der ehemals russischen Seite?


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:46
@SamuelDavid2

Ja genau, die heute Teil der Urkainer und Weißruslands sind.


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:52
@warneverends

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber das Wort "Zurückverlangt" mit dem Artikel "auch", lässt mich denken dass du meinst die Polen hätten das Deutsche Gebiet "zurück bekommen". Da stellt sich dann die Frage, wann es denn jemals polnisches Gebiet war und da geht die Geschichte weit zurück...denn es war mal polnisches Gebiet, allerdings im 13. Jahrhundert und deswegen sprechen die Polen auch von wiedererlangtem Gebiet.
Hört sich doof an, ist aber so...


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:56
Ist das nicht insgesamt ganz schön Off Topic? Ich frage ja nur...^^


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 19:59
@warneverends

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Sowjetunion damals im Rahmen der 2+4-Verträge gesagt hat dass Polen die Verwaltungsbegiete zugeschrieben bekommen soll und damit gleichzeitig auf die östlichen Gebiete verzichten soll.
Ist nur so ein Denkspiel


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 20:02
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ist das nicht insgesamt ganz schön Off Topic? Ich frage ja nur...^^
Ich glaube dass die ganze Geschichte schon für den geschichtlich eher nicht umfassend wissenden wichtig ist, um die Seele und die daraus entstehenden Handlungen der Polen nachvollziehen zu können


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 22:18
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber das Wort "Zurückverlangt" mit dem Artikel "auch", lässt mich denken dass du meinst die Polen hätten das Deutsche Gebiet "zurück bekommen"
Nein, dass bezog sich nicht auf die deutschen Ostgebiete die Polen bekommen hat sondern die Gebiete, die von Stalin von Polen genommen wurden. Das war, wenn ich mich nicht irre, nachdem Hitler Polen geschlagen hatte. Es gibt auch ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie ein deutscher Wehrmachtssoldat auf einen russischen Panzer steigt und dem russischen Soldaten eine Blume überreicht. Ich meine das wurde in Polen aufgenommen als es zwischen Stalin und Hitler geteilt wurde.

Meine Frage bezog sich darauf, ob Polen seine ehem. Ostgebiete zurück haben will.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Sowjetunion damals im Rahmen der 2+4-Verträge gesagt hat dass Polen die Verwaltungsbegiete zugeschrieben bekommen soll und damit gleichzeitig auf die östlichen Gebiete verzichten soll.
Ist nur so ein Denkspiel
Gibt es dazu irgendwelche Informationen wie das ganze Überhaupt abgelaufen ist und wie das bis heute geregelt wurde was die ehem. polnischen Ostgebite angeht ?

Wenn man so will und sich das mal auf der Karte anschaut, wurde Polen einfach ein Strück richtung westen gerückt.



Mal eine Frage was die Zeiten angeht.

Wann wurden deutsche aus Polen vertrieben ?
Vor oder nachdem Kohl auf das Zugeständnis eingegangen ist die deutschen Ostgebiete abzugeben ?


melden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 23:48
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Damit hatte Polen Gebiete übernommen, die bis zu diesem Zeitpunkt von fast neun Millionen Deutschen bewohnt waren:
Ostpreußen (südlicher Teil): 1,3 Millionen
Pommern 1,8 Millionen
Ostbrandenburg 0,6 Millionen
Niederschlesien 3,0 Millionen
Oberschlesien 1,7 Millionen
Freie Stadt Danzig 0,4 Millionen
Ja und Polen gab es natürlich keine ...

Viele dieser Gebiete waren sprachlicher Mischmasch. Mein Großvate stammt aus dem Ostteil Oberschlesiens. Er musste in der Schule polnisch lernen, zuhause durfte er nur Deutsch sprechen ... Heute sieht er sich zunehmend als polnischstämmig ;)

Auch historisch betrachtet wechselten die Herrschaften in schöner Regelmäßigkeit - besonders an den Südgrenzen.


1x zitiertmelden

Polens Aggression gegen Deutschland

20.11.2009 um 23:58
Ich würde auf jeden fall wegen dieser komischen Frau Steinbach und diesem Bund der Vertriebenen nicht die Beziehungen zu Polen verschlechtern.


melden