Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminaten, Lüge, Klimawandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

08.03.2009 um 13:36
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Letztes Jahr war nicht zu kühl. Im langjährigen Mittel war die Durchschnittstemepratur höher als normal.
Mit dem langjährigen Mittel meinst Du wohl das was die Panikmacher immer mit "das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung" meinen.....
Dumm nur das es die Wetteraufzeichnung erst seit guten 100 Jahren gibt, was im "langfristigen Mittel" der Erdgeschichte wohl einem Pfurz entspricht......
Im wirklichen "langfristigen Mittel" ist es um einiges wärmer als heutzutage......

Anzeige
melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

08.03.2009 um 15:06
@van_Orten

Ich habe nie bestritten, daß es durchaus wärmere Phasen gegeben hat. Beim langjährigen Mittel geht man natürlich von dem Zeitpunkt der ersten Wetteraufzeichnungen bis heute vor. Aber derzeit wird es wohl weltweit wärmer. Inwieweit der Mensch daran Schuld ist kann ich nicht sagen, es wird ein Bruchteil davon sein, aber er hängt mit drin und stoppt diese Erwärmung aber auch nicht wirkich. Die Regierungsprogramme sind gelinde gesagt totaler Schrott, da muß schon was sinnvolleres her. Eine massive Wiederaufforstung z. B. könnte schon mal weiterhelfen. Durch eine Abholzung und eine Neubausieldung hat man es geschaftt unser Stadtklima zu versauen. Wir liegen in einem Talkessel und man hat im Osten der Stadt einen ganzen Wald gerodet um Häuser zu bauen. Wenn also die warmen Winde von Osten kommen, fallen sie ungehindert in die Stadt. Auch wenn warme Luft nach oben steigt, die heißen Winde fegen hier aber auch ganz schön durch den Ort.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

08.03.2009 um 22:49
@Sumpfding

Was die Rodung der Waldbestände betrifft gebe ich Dir Recht, vor allem wenn es um die tropischen Regenwälder geht.
Diskussionen über den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen oder durch Stromerzeugung verursachte CO2-Emissionen halte ich allerdings für totalen Schwachsinn.....

Unsere Regierung schaffts nichtmal die Krankenkassenbeiträge zu begrenzen aber maßt sich an das Weltklima um mehrere Grad senken zu können.... Was für ein Bullshit....

Es geht da ganz offensichtlich nur ums Abzocken der ohnehin schon bis an die Grenzen gebeutelten Steuerzahler......


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:20
@van_Orten

Hast du Meteorologie, Physik o.ä. studiert oder warum kannst du abseits jedweden Scheuklappendenkes, die These das Temperaturanstiege durch Kohlendioxid mitverursacht werden, als Schwachsinn abtun? Ist es nicht viel eher Vogelstraussmentalität, die dich zu dieser Annahme verleitet?

Unsere Regierung schaffts nichtmal die Krankenkassenbeiträge zu begrenzen aber maßt sich an das Weltklima um mehrere Grad senken zu können.... Was für ein Bullshit....

Richtig, die Bundesregierung allein kann das nicht bewerkstelligen, schliesslich schwert sich unsere Atmosphäre nicht um Grenzen und Zuständigkeitsbereiche.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:26
@van_Orten

Da ich mal davon ausgehe das Du kein Klimaforscher bist und Dein Intellekt in etwa dem meinem entspricht haben wir zwar unterschiedliche Standpunkte aber denselben informativen Hintergund.....

Nein, wir haben nicht denselben Informativen Hintergrund, während meines Studiums habe ich einige Semester Umweltchemie und als Zusatzfach "Globale Klimaprobleme" belegt.

@Schdaiff

Nein, diesen Effekt habe ich nicht vergessen, nur weggelassen und du hast in folgendem Punkt unrecht, bzw hast dich unpräzise ausgedrückt, denn CO2 und globale Temp. beeinflussen sich Gegenseitig, wie ein geschlossener Regelkreis.

Allerdings habe ich mich ebenso unpräzise ausgedrückt, daher das Missverständnis.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:32
@Obrien

Jip! Pos. Rückkoplung ^^ sry manchmal denkt man gewisse DInge sind selbstverständlich wenn man Geowissenschaften studiert ;)


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:36
Und jeder Geowissenschaftler kann dir sagen, dass der CO2-Gehalt von der Temperatur und der Biomasse abhängig ist.... wegen den von uns genannten Effekten ... Wobei uns die Erdgeschichte zeigt, dass sich hier ein WEllenmuster von zu und Abnahme ergibt.

Aber CO2 ist nunmal ein so ineffektives Treibhausgas... da können wir noch in Ruhe weiter CO2 erzeugen, dass wird uns auch keine viel größeren Temperaturen bringen.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:40
@Schdaiff

Ja, Wasserdampf ist auch ein effektives Treibhausgas und für den Löwenanteil des natürlichen Treibhauseffektes verantwortlich. Auch Methan, Lachgas und einige FCKWs sind um vielfaches Wirksamer als CO2, aber noch ist ihr Anteil aufgrund der niedrigen Produktion gering. Ausserdem sag den Chinesen mal, sie sollen weniger Reis anbauen^^


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:42
Jo und dann wären da noch Dinge wie die Land/Meer verteilung und die Sonnenaktivität und ganz viele ander Sachen, die das Klima beeinflussen.... Wer sagt das Klima zu verstehen hatt einfach keine Ahnung ^^


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:47
@Schdaiff

Insegsamt ist es auch ein Problem der Kommunikation, die Redakteure in Zeitungen und Fernsehanstalten bringen Zahlen oft genug durcheinander und reissen sie aus ihren Zusammenhängen. mal ist von 3% die Rede,mal von 70%. Nur 3% bzw. 70% von was?

3% anthropogener Anteil am Treibhauseffekt?Ja, stimmt. 70% Anteil am Temperaturanstieg( etwa 1K)? Stimmt auch. Nur werden diese Zahlen oft genug durcheinandergebracht bzw. der Unterschied der Begriffe Treibhauseffekt und Temperaturanstieg nicht ausreichend erläutert.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:49
@zaphodB. @van_Orten


Temperaturanstieg bedeutet nicht zwangsläufig, das die Sommer schön knallig werden, denn auch wenns im Sommer öfter regnet, werden im Ausgleich die Winter immer milder.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

09.03.2009 um 14:51
@Schdaiff

Ja, Computermodelle sind unzureichend, da Klima ein dynamischer Prozess ist. Mehr als grobe Trends lassen sich nicht ablesen, denn schon geringe Abweichung der Ausgangsvariablen führt zu stark abweichenden Ergebnissen...Chaostheorie,mein Hobby^^


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 09:37
@Obrien

Ich muss Dir mal recht geben, denn Meteorologen sind nicht in der Lage, das Wetter genau vorherzusagen, geschweige, was mit dem ganzen Klima passiert, wie sich was in welcher Form auswirkt. Der Computer kann eben noch nicht alles bzw wir sind noch nicht so in der Lage, den Computer mit den wirklich relevanten Daten zu füttern.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 11:41
@Badbrain

Das Problem bei der Berechnung von Computermodellen ist die Komplexität der einzelnen Zusammenhänge und das man die für eine Berechnung notwendigen Variablen nicht in hinreichender Genauigkeit bestimmt werden können. Selbstverständlich lassen sich große Trends ablesen und mögliche Szenarien entwerfen, aber wirklich exakte Vorhersagen sind nur für einen kurzen Zeitraum möglich.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 12:33
Die Vorhersagen sind aber auch nur dann einigermaßen genau, wenn sämtliche Meßdaten vorliegen. So sind schon Stürme unterschätzt worden, weil irgendeine Meßboje auf hoher See gestreikt hat.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 16:36
Es kommt auch drauf an wo du das Wetter bestimmen willst. Im Regenwald und in Äquatornähe ist eine Wetterbestimmung um einiges einfacher als in unseren breiten.... Hierzulande gehen eben auch die meißten Faktoren mit ein und hier verändert sich das Wetter am schnellsten. In anderen Gebieten kannst das Wetter fast zu 100% korrekt für ein ganzes Jahr vorhersagen ....


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 20:52
Vom 1. Juli an gibt es eine neue Kfz-Steuer, die sich stärker am klimaschädlichen CO2-Ausstoß orientiert. Außerdem hat der Bundesrat entschieden, dass der Versorgungsausgleich nach Scheidungen einfacher berechnet wird.

http://www.abendzeitung.de/nachrichten/91190 (Archiv-Version vom 10.03.2009)

Die Abzocke geht weiter!


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 21:12
Wann werden denn eigentlich Steuern auf Luft gemacht, weil wir ja das edle Gas in CO2 Umwandeln????


1x zitiertmelden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

10.03.2009 um 21:18
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Wann werden denn eigentlich Steuern auf Luft gemacht, weil wir ja das edle Gas in CO2 Umwandeln????
Haben wir doch schon @The_Styx

http://passionate.twoday.net/stories/2397296/comment (Archiv-Version vom 30.01.2009)

Die sogenannte Luftsteuer ist eine Steuer, die an die Republik zu entrichten ist, wenn öffentlicher Luftraum in Anspruch genommen wird. Wie kann das geschehen? Zum Beispiel durch beleuchtete Reklametafeln, deren Licht auf öffentlichen Luftraum fällt.


melden

Klimawandel driftet endgültig ins Unglaubwürdige ab

11.03.2009 um 00:59
@The_Styx

Wir atmen nur das an C02 aus, was vorher durch Pflanzen fxiert wurde. Billige Polemik ist hier also nicht angebrocht?

@corazon

Wieso Abzocke? Sparsamkeit wird belohnt. Das wir nicht mehr bedenklos die Ressourcen unseres Planeten ausbeuten können, sollte eigentlich gesellschaftlicher Konsens sein.


Anzeige

melden