Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einige Juden spinnen jetzt völlig

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, 3. Reich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einige Juden spinnen jetzt völlig

14.02.2008 um 20:32
neben dem konkreten, finanziellen anliegen geht es aber vor allem darum, auf die schwierige situation der kinder von überlebenden der shoah aufmerksam zu machen.

als die überlebenden nach der befreiung vom nazismus aus den lagern, verstecken oder dem exil in das leben zurückkehrten, nachdem sie dem sicheren todesurteil entronnen waren welches oma und opa über sie verhängten, litt die mehrheit von ihnen unter symptomen die man mitlerweile unter der begrifflichkeit der posttraumatischen belastungsstörungen zusammenfasst. viele von ihnen waren die einzigen überlebenden ihrer familien. sie hatten eltern, kinder, brüder und schwestern, freunde verloren. sie kamen zudem in eine welt zurück die ihnen völlig fremd war und ihnen mit ablehnung und unverständnis begegnete.

im ersten jahrzehnt nach der shoah wurden viele kinder von überlebenden geboren, teilweise nach ankunft in den einwanderungsländern, sehr häufig sogar noch in den lagern für displaced persons. sie wurden für ihre eltern - deren zentrale lebenserfahrung der holocaust geworden war - zum symbol für das eigene überleben und an das leben vor der shoah anzuknüpfen und sich eine zukunft vorzustellen.

dadurch wurden die kinder vor eine enorme belastung gestellt: es kam in vielen fällen zu einem regelrechten rollentausch - in dem die kinder an die rolle der eltern traten - da sie ihre traumatisierten eltern als sehr schutzbedürftig und verletzlich erlebten.

die meisten überlebenden führten nach außen hin ein geordnetes leben, sogar ein ziemlich erfolgreiches. doch ihre kinder waren in den familien ständig mit den nachwirkungen des holocaust konfrontiert. sei es durch die nächtlichen schreie der von alpträumen gequälten eltern oder durch die allgegenwärtigkeit von überlebensstrategien aus der zeit der verfolgung. egal ob in der familie nun ein "pakt des schweigens" herrschte oder unentwegt von der shoah gesprochen wurde - die leerstellen in den erzählungen genau wie die immer wiederkehrenden andeutungen, gesten oder gesprächsabbrüche wurden von den kindern zwangsläufig mit den erfahrungen der shoah in verbindung gebracht und gleichzeitig mit eigenen ängsten und phantasien angefüllt. es konnten sich auch viele angehörige der zweiten generation, die an den auswirkungen der psychischen wunden ihrer eltern litten nicht eingestehen dass sie auch negative gefühle gegen ihre eltern entwickelten. noch schwieriger war es jene gefühle zu äußern und zu kanalisieren. die eltern hatten ja schon genug gelitten - das verhältnis der kinder zu ihren eltern war auf diese weise mit schuldgefühlen behaftet.

die vielmals beschriebene "überbehütung" macht es den kindern zugleich unmöglich sich abzunabeln. ilan kogan, ein psychoanalytiker der zahlreiche arbeiten zur zweiten generation veröffentlichte, hat auf die daraus resultierenden probleme in der identitätsbildung und der herausbildung des selbstwertgefühles hingewiesen.

in sehr vielen familien waren die kinder oftmals auch ein ersatz für ein in der shoah von den deutschen ermordetes kind. in anderen fällen wurden die kinder oft nach den ermordeten eltern oder geschwistern benannt und so zu lebenden "gedenkkerzen" gemacht. dina wardi, ihres zeichens psychotherapeutin, behandelt seit jahren kinder von holocaust überlebenden. sie beschreibt den fall der 1946 geborenen dvorah.

nach dvorah´s geburt verfiel ihre mutter in depressionen. für den vater - dessen gesamte familie im holocaust umkam und der seiner tochter den namen seiner schwester gab - stellt dvorah den inbegriff der kontinuität dar. "mein vater hat nie über den holocaust gesprochen. kein wort. über keinen einzigen seiner familie. aber er warf mir oft einen langen blick zu, voller trauer und sehnsucht, und sagte: 'du siehst wie meine schwester dvorah aus, nur nicht so hübsch wie sie.'" (1)

anhand dieses falles beschreibt wardi die ambivalente stellung, die die kinder im bewusstsein ihrer eltern einnehmen. "gegen die bilder der umgekommenen, nach ihrem tod idealisierten objekte haben die 'gedenkkerzen' keine chance und werden in dieser ganz und gar unfairen gegenüberstellung dtets das nachsehen haben."


anahand analytischer und familientherapeutischer ansätze geht wardi davon aus das in den familien mit mehreren kindern eines die rolle der "gedenkkerze" übernimmt und somit die emotionale belastung von den geschwistern nimmt. aber auch wardi geht davon aus das die übergroße mehrheit der zweiten generation ihr leben zwar mit einer weitergabe des elterlichen traumas aber ohne psychische probleme leben bzw. konfrontiert sind.

natan kellermann von amcha gibt ebenfalls an das es nur eine minderheit ist die an akuten psychischen problemen leidet. er stellt jedoch heraus das die betroffenen ein spezifisches, psychologisches profil aufweisen, das vom trauma des holocaust geprägt ist. derzeit sind zehn prozent der von amcha behandelten klienten angehörige der zweiten generation.

die reaktionen hier sind aber nicht überraschend. vor allem das man den finanziellen aspekt so in den vordergrund stellt zeigt was sie hinter der klage vermuten: den juden, der geldgeil war, ist und bleibt und soviel geld wie möglich raffen will - und sei es mit dem eigenem erfahrenen leid, das man geschickt in geld umzusetzen weiß, an das man immer noch am leichtesten kommt wenn man deutschland erpresst. statt den blick auf die symbolkraft eines urteils zu richten der den seelisch geschundenen - und als ausgansgpunkt für dieses ganze leid ist der holocasust auszumachen, der nunmal von deutschland verschuldet wurde - endlich genugtuung verschafft (und dann natürlich auch in finanzieller hinsicht) bestätigt sich der allmy-mob lieber selber - indem er sich vergewissert das sie nur "unser" geld wollen.

was ich amüsant fand war das sich hansi, der große freund israels, der dieses spiel endlich beenden will und der ungebildete förderschüler vicaversa, dem bei den wörtern israel, zionisten, friedmann, knobloch, zentralrat und jüdisch natürlich sofort tausend schlechte dinge einfallen, endlich mal einig waren. die kraft der volksgemeinschaft ist zu vielen imstande.

"Der "antisemitische Pöbel" ist aber nicht Deutschland. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern hat dieses Land sich seiner Vergangenheit letztlich doch gestellt und sie, wie ich finde in bemerkenswerter Weise aufgearbeitet."

soweit die meinung des obersten gutmenschen im forum, die ein stückweit wahrheit in sich trägt. der staatliche antisemitismus ist nicht mehr extrem oder gar eliminatorisch.

aber: 18% der deutschen glauben die juden würden auf kosten der deutschen nutznießen aus ihrer vergangenheit, 19% halten die religiöse komponente des antisemitischen ressentiment noch für relevant, 20% halten sie nach wie vor für egoisitsch, 21% finden sie intolerant, 36% meinen sie hätten zu viel einfluss in der welt. 17% halten juden für misstrauisch, 14% aus deutschland - einig antifa - meinen die juden seien selber schuld das man sie nicht leiden könne und sie verfolge.(2)

der gesellschaftliche asntisemitismus ist im land mit der geläuterten vergangenheit immer noch virulent. 20% haben ein festes antisemitisches weltbild - ganze 50% kokettieren mit antisemitischen stereotypen. da nützt die ganze betroffenheit von alt-68ern, linken studenten, die ohne ihr schickes pali-tuch keinen fußbreit vor die tür setzen, und überforderten pädagogen nichts.

(1) aus dina wardi - "siegel der erinnerung - das trauma des holocaust. psychotherapie mit den kindern der überlebenden"

(2) aus wolfgang benz - "was ist antisemitismus?"

Anzeige
melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 00:18
wieso müssen wir noch heute geld an die juden zahlen obwohl wir noch nichtmal an der ganzen nazisache beteiligt waren und mit geld kann man sowieso keinne menschenleben begleichen


2x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 00:21
Wieso haben uns die Russen und die Polen immernoch nicht Schlesien, Westpreussen und Ostpreussen zurückgegeben, immerhin haben wir ja keine Schuld mehr am 2. Weltkrieg...

Also Ansichten sind das heute wieder....


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 02:21
Was soll der Blödsinn?
Durch Erzählungen kriegt man kein ernsthaftes Trauma. Das ist etwas ganz anderes als wirklich etwas schlimmes zu erleben. Ich spreche aus Erfahrung und eine Widerrede von irgendeinem Sesselpupser, der so einen Mist von sich gibt dulde ich einfach nicht.
Ich zahle keine neuen Zahlungen an irgendwelche Nachkommen.

Und selbst WENN es so wäre. Dann wäre es die Schuldfrage ungeklärt. Immerhin hätten diejenigen, die es weitererzählt haben mindestens Teilschuld.

Das ganze ist jedoch als Schwachsinn abzuharken.


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 04:12
@ Post am Anfang.

Wenn die Kinder der Überlebenden der Shoa wirklich Reperationszahlungen verlangen, wäre es ein Finanzkollaps.

- Russen gegen Deutsche -> Deutsche gegen Deutsche
- Schweden gegen Russen und reverse
- Nordstaaten gegen Südstaaten und reverse
- Indios gegen die europäischen Entdecker und Missionäre
- die Ur-Nachfahren der Opfer der Inquisition.
- ...

Die Leute sollen mal aufhören irgendwelche Ansprüche zu stellen und froh sein ein Land zugewiesen bekommen zu haben.

Schließlich hat ja auch keiner nach 1945 keine Schuld am WKII und am Holocaust. Und wir wollen schließlich auch nicht damit in Verbindung gebracht werden bzw. dafür finanziell belangt werden? Oder???

Was haben wir schließlich danach noch in irgendeiner Weise mit der Scheiße der Geschichte zu tun?


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 10:30
Hallo zusammen,
hallo, GegenAlles!

Ich stimme 1234 zu.
Selbstverständlich haben die Kinder von KZ-Opfern und Völkermord-Überlebenden ein Trauma.

Wenn das mal bloß "Erzählungen" wären,
das wäre ja harmlos.
Es ist die gesamte Lebenserfahrung Deiner Eltern:
"Du kannst jederzeit unerwartet und ohne jeden Anlaß völlig legal ermordet werden."
Also: "Sei mißtrauisch, besser noch: paranoid;
sei überangepaßt bis zur Selbstaufgabe;
sei finanziell immer flüssig, dein Leben hängt davon ab,
daß Du immer weißt, wie Du ganz schnell wegkommst."

Soetwas saugst Du mit der Muttermilch auf.
Wenn Du dabei nicht völlig bekloppt wirst,
viele Grüße,
sandra


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 11:36
Thread sinnfrei !!!
Meine Eltern haben wir aus der Bibel was vorgelesen, von Kindermord, Etnischen Säuberungen und das Vati seinen Sohn opfern wollte/sollte !!! so verklage jetzt das Christentum ! ....


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 11:40
@gee-mec

>>
wieso müssen wir noch heute geld an die juden zahlen obwohl wir noch nichtmal an der ganzen nazisache beteiligt waren und mit geld kann man sowieso keinne menschenleben begleichen<<


Wovon redest Du?


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 11:43
@ jimmybondy

Das frage ich mich auch so bei einigen hier ab. Da stehst du nicht alleine da ;)


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 11:58
Also mal ehrlich, Haaretz ist eine tolle Quelle wenn es um so etwas geht, aber wenn man sie heran zieht um etwas Entlastendenes, was ja immerhin eine Unerhörtheit ansich ist, dass hier irgendeine Gemeindschaft als ganze belastet werden könnte, beizutragen, heißt es wieder "Ja aber schau doch wer das geschrieben hat. Die Juden, das kann ja nix sein."

Dass der Threadsteller "Einige" schreibt ist ja schon ganz löblich, jedoch musste ich nicht mal mehr als die erste Seite des Threads lesen, um festzustellen, dass dies nicht in den Köpfen Aller zum Tragen kommt.

Ich möchte Prometheus zustimmen
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Thread sinnfrei !!!
aber nicht allein weil man sich von so Vielem ein Thrauma zuziehen kann, sondern ebenso ist der Thread sinnlos, weil das Thema ist ebenso ertragreich ist wie das Thema "Einige Menschen sind Deppen"...findet euch damit ab, es gibt halt Deppen auf dieser Welt, die jede noch so kleine Chance nutzen, um irgendwo einen Cent rauszuquetschen, UNABHÄNGIG von Herkunft oder davon wie sie es machen, da pochen sie auf das Leid ihrer Familie ebenso wie auf andere Abwegigkeiten...manche würden wahrscheinlich ihre eigene Mutter verkaufen um an Geld zu kommen.

Das soll nicht heißen, dass es nicht wirklich Leute gibt, die ein Thrauma von den Erzählungen ihrer Eltern über die Shoa gekriegt haben, sondern lediglich hinterfragen, welcher Diskussionsbedarf dafür tatsächlich besteht.


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 12:21
@ chevron


Danke hast das gut ausgedrückt.


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 12:35
@gee-mecc:

Die Zahlungen an die jüdischen Menschen, die überhaupt berechtigt gewesen sind solche Forderungen zu stellen, beliefen sich insgesamt bis 2006 auf 1,14 Milliarden Euro...Als Einzelleistungen wurden Summen zwischen 2.556 bis 7.669 Euro ausgezahlt.
Die Entschädigungen an nicht-jüdische Geschädigte beliefen sich zu diesem Zeitpunkt auf über 3,1 Mrd. Euro.

Also die Frage:
Zitat von gee-meccgee-mecc schrieb:wieso müssen wir noch heute geld an die juden zahlen obwohl wir noch nichtmal an der ganzen nazisache beteiligt waren und mit geld kann man sowieso keinne menschenleben begleichen
ist in dem Teil
Zitat von gee-meccgee-mecc schrieb:obwohl wir noch nichtmal an der ganzen nazisache beteiligt waren und mit geld kann man sowieso keinne menschenleben begleichen
schon ganz richtig....aber es geht in dieser Sache, wie immer, nicht nur allein um "DIE JUDEN".

Man darf jedoch nicht ausser Acht lassen wie hoch der "Gewinn" war, der sich nicht nur für Deutschland aus den Enteignungen dieser Zeit ergeben hat....inklusive Folgegewinn aus dem gewonnenen und wiedereingesetzten Kapital und in wie weit diese Gewinne heute noch von Relevanz für den Reichtum in Mitteleuropa sind. Da ist nicht nur Deutschland interessant.

Dass der deutsche Staat sich überhaupt dazu bereit erklärt, diese Zahlungen zu tätigen und den Verbrechen dieser Zeit Mahnmale aufstellt ist einzigartig in der Welt und verdient besonderen Respekt, wer da rumdiskutiert verfehlt meines Erachtens nach das Thema.

Das Thema sollte sein: Wie konnte es überhaupt soweit kommen, dass ganze Staaten sich an einer so groß angelegten und logistisch durchgeplanten Mordaktion an Menschen verschiedenster Herkunft und Glaubens, beteiligten und was können wir tun um solche Aktionen in Zukunft zu verhindern?


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 12:53
"Einzelleistungen wurden Summen zwischen 2.556 bis 7.669 Euro ausgezahlt.
Die Entschädigungen an nicht-jüdische Geschädigte beliefen sich zu diesem Zeitpunkt auf über 3,1 Mrd. Euro."


"schon ganz richtig....aber es geht in dieser Sache, wie immer, nicht nur allein um "DIE JUDEN".


1. Die Zahlungen müssten viel früher erfolgen, was würdet ihr davon halten, wenn euch das was euch zusteht, ihr erst im hohen Alter bekommt und dann das Geld kaum noch eine Bedeutung hat..

2. was ist denn mit den "nicht-jüdischen Geschädigten" laut deinen Angaben sind die fast 3 fach höher? wie viel haben diese übehaupt erhalten? oder werden diese nicht gleichenmaßen behandelt wie die Juden, da sie weniger Lobby Arbeit-Präsens-Macht haben..?


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 12:59
stimmt es verdient respekt und es darf nicht einfach in den untergrund verschoben werden: wer durch so ein leiden gegangen ist wird seinen kindern dieses trauma mitgegeben haben -

die zahlungen sind sowieso nur ein tropfen auf den heißen stein - chevron hat recht - es wäre vielleicht eine entschädigung, wenn wir als land glaubhaft vermitteln: solches unrecht wird es von uns nicht mehr geben - wir werden es auch sonstwo nicht zulassen -

verlischt verantwortung wirklich?


3x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 13:04
Darf ich die Engländer verklagen da meine Großmutter mir erzählt hat, was mit Leuten passierte, die Phosphor aus englischen Bomben abbekommen hatten? :-(

CU m.o.m.n.


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 13:10
@kiki
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es wäre vielleicht eine entschädigung, wenn wir als land glaubhaft vermitteln: solches unrecht wird es von uns nicht mehr geben
man könnte fast meinen, das wäre schon geschehen, denn sonst würde man ja nicht in jeder halbwegs großen stadt ein holocaust denkmal bzw. eins für die opfer der judischen gemeinde haben. sonst hätte herr deming wohl auch ein paar gold-steinchen weniger verlegt, die an holocaust-opfer erinnern(Wikipedia: Gunter Demnig).

sonst hätten sicherlich auch nicht schon tausende deutsche schüler fahrten ins KZ hinter sich. sonst würde man den nationalsozialismus wohl auch nicht länger als jedes andere thema durchkauen und das meistens in gleich mehrern fächern.


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 13:18
noch was:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:verlischt verantwortung wirklich?
ich persönlich leugne jede verantwortung, die mir aufgrund von herkunft, hautfarbe, religions - und landeszugehörigkeit auferlegt wird.

die deutschen haben in bezug auf diese "sache" meiner meinung nach genau die gleiche verantwortung, wie alle anderen auch. insofern stört es mich, dass deutsche politiker immer von einer besonderen verantwortung gegenüber israel sprechen, denn außer einer juristischen schuld des staates, die ja völlig zurecht beglichen wird/werden sollte, gibt es soweit ich weiss keine verpflichtungen.


melden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 14:46
@montechristo:

Zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Opfern kannund wird auch kein Unterschied gemacht werden. Ist doch ganz klar.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:da sie weniger Lobby Arbeit-Präsens-Macht haben..?
Ohne diese Lobby Arbeit von jüdischer Seite her wäre es fraglich ob sich Deutschland überhaupt zu diesem großartigen und einzigartigen Schritt in der Geschchte der Weltgemeindschaft, hätte durchringen können.

@MyMyselfAndI:
Wenn Du mich fragst, ja darfst Du.

@AMR:
Zitat von AMRAMR schrieb:man könnte fast meinen, das wäre schon geschehen, denn sonst würde man ja nicht in jeder halbwegs großen stadt ein holocaust denkmal bzw. eins für die opfer der judischen gemeinde haben.
Nochmal, diese Mahnmäler werden nicht für Juden gebaut.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:verlischt verantwortung wirklich?
In diesem Zusammenhang müsste man sich auf die Verantwortung in Zukunft beziehen und da trägt jeder die Verantwortung für seine eigenen Taten, GANZ UNABHÄNGIG "von herkunft, hautfarbe, religions - und landeszugehörigkeit". So gesehen verlischt die Verantwortung für Vergangenes ständig, doch die für Zukünftiges niemals.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 14:57
Was für ein Unsinn. Die versuchen echt aus dem Verbrechen noch alles rauszuholen was rauszuholen geht. Sowas verabscheue ich.


1x zitiertmelden

Einige Juden spinnen jetzt völlig

30.06.2008 um 15:05
@du:
Zitat von dudu schrieb:Die versuchen echt aus dem Verbrechen noch alles rauszuholen was rauszuholen geht. Sowas verabscheue ich.
DU...hast offensichtlich nicht gelesen was ich geschrieben habe und nennst es Unsinn.
Wenn Du spammen willst, um Deine Postanzahl hoch zu treiben, tu es das nächste mal nicht indem Du meine Beiträge als Unsinn abstempelst ohne auch nur den Hauch einer Argumentation zu liefern.

Ich schrieb selbst:
Zitat von chevronchevron schrieb:das Thema ist ebenso ertragreich ist wie das Thema "Einige Menschen sind Deppen"...findet euch damit ab, es gibt halt Deppen auf dieser Welt, die jede noch so kleine Chance nutzen, um irgendwo einen Cent rauszuquetschen, UNABHÄNGIG von Herkunft oder davon wie sie es machen, da pochen sie auf das Leid ihrer Familie ebenso wie auf andere Abwegigkeiten...manche würden wahrscheinlich ihre eigene Mutter verkaufen um an Geld zu kommen.



Anzeige

melden