Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen in der Türkei

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Wahlen, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:35
@lighstorm
War doch schon lang klar das hier Schaumärsche exerziert wurden...schon
während den 'Protesten' saß die AKP mit 3/4 Mehrheit im Parlament und schwächte das
Militär.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:37
@arez
Na..AKP gibt sich wirtschaftsliberal..im besten Falle wird das ganze einFranzösisches Modell. Protektionistisch / ausbeuterisch da mach ich mir keineHoffnungen...aber wenigstens werden die radikalen Militärs weiter geschwächt.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:39
Vielleicht scheint Peter Scholl-Latour langsam wieder Recht zu haben mit seinerBeurteilung von der reislamisierung der Türkei.
Aber abwarten, mal sehen wie dasMilitär das Wahlergebnis verdauen wird.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:41
ich bitte um eine 3-7 tage sperre

fuck you mods

sperrt mich ihr wichser....


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:43
Geh ins Bett, elin, Du bist sowieso doof.


1x zitiertmelden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:44
LOOL


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:44
Light@

Der Begriff "Reislamisierung" ist nicht direkt an die Politikgekoppelt


Sic@

Gnadenlos ausbeuterisch wie in Lateinamerika glaube ichnicht, das würde ihr islamisches Gewissen nicht zulassen - aber neo- liberal ist ihr Kursauf jedem Fall


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:44
Ich finds langsam absurd das militär ist gemäsigter als jede partei hier.

komischdas hier alles als radikal abgestempelt wird wen man es mundtot machenwill.



und über die Reislamiesirung mit der akp in einem satz sollte mannet sprechen die partei lies einen 50 jahre alten kuran kurs abreisen


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:45
lightstorm,
ich denke
viele türken haben mit dieser wahl auch das bedürfnis nachklaren verhältnissen ausgedrückt.
auch wenn dieses bedürfnis keine klaren zieledefiniert

ich glaube kaum,
dass sich durch die bestätigung erdogans
dietürkei in einen islamistischen staat verwandelt

die türkei
(so ist mein"meta"-eindruck dieses wahlergebnisses")
ist sich ihrer islamischen herkunft sehrwohl bewusst,
weiss aber auch die freiheiten einer säkularen staatsführung zuschätzen.
gottlose volksführung scheint zu versagen

buddel


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:49
@buddel

Hab auch nicht behauptet das die Türkei durch die AKP Wahl ein islamischerStaat wird.
Aber angesichts der Bestrebungen die AKP als islamistisch darzustellen undGegner des Kemalismus find ichs erstaunlich das die Türken doch anderswählten.
Endweder die AKP Wähler haben kein so islamisches Bild von der AKP oder siekönnen sich tatsächlich damit indendifizieren das eine etwas islamischere Parteiherrscht.

So islamisch ist die AKP ja eigentlich auch wieder nicht, manunterstellt ihnen nur zu recht und zu unrecht viel islamischer bzw. islamistischer zusein.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:50
Zitat von JearaJeara schrieb:Geh ins Bett, elin, Du bist sowieso doof.
elin ist nichtdoof...also sowas...


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:54
>>>+21 Kurden (Fraktionsstärke) ziehen ins Parlament ein...wobei ich glaub schoneiner erschossen wurde gestern.<<<

woher weist du das das ein kurde warhast seinen schädel vermessen und danach seine gene vergleichen?


Auserdemwurde er erschossen weil er häuser für mehrere hunderttausende euros an mehrere persohnenverkaufte.
diese kammen am morgen und wollten reden als er ablehnte wurde in der nachterschossen.

Tja hat er pech gehabt wollte die politische imunität aber die kugelnwaren schneller naja politische imunität schützt eh nicht vor kugeln....


undes sind mehr kurden im parlment als 21 das seit der gründung der republik ziya gökalp isteiener davon über inönü wird spekuliert
und immer wieder dies ist völlignormal

die 21 die eingezogen sind sind vertreter der Rassitsichen Ehtno Partei DTPwonach kurden und türken net mit einander leben können naja einfach absurdextremisten.....


was kommt demnächst wow npd im parlament der erste deutscheim parlament???!!!

nicht mehr logik steckt hinter deinem beitrag


sollenwir demnächst listen über die ehtnische herkunft der politikerhalten?


>>>..AKP = Demokratie die anderen großen Parteien hatten janix besseres zu tun als die Militärregierung aufrechtzuerhalten.<<<


ziemlich beschränkt dein weltbild


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:55
@chidr
Nach außen ausbeuterisch...das ist nunmal Neoliberalismus. Aber es bestehtvielleicht die Hoffnung das sie sich von der USA lösen und sich in die EUintegrieren..dort könnten sie einen Gegenpol zu der anti-arabischen Stimmung bilden. (inSachen Palästina, Irak, Libanon, usw.)
Eben aufgrund ihres IslamischenKonservatismus.

@Lightstorm
Der Aufruf Christlicher Gemeinden dazu die AKP zuwählen sagt glaube ich alles über die realen Verhältnisse..die Türken sind ja nichtbescheuert. (höchstens diverse Exilanten -.-)


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:57
"ziemlich beschränkt dein weltbild"
Rofl^^


+"Die Demokratik Toplum Partisi,DTP (Deutsch: "Partei der demokratischen Gesellschaft") ist eine politische Partei in derTürkei. Sie wurde am 24./25. Oktober 2005 gegründet. Die DTP ging aus der DemokratikToplum Hareketi, DTH (Bewegung der demokratischen Gesellschaft) hervor, die seit Oktober2004 bestand und fungiert als Nachfolgeorganisation der kurdischen sozialdemokratischenDEHAP (Demokratik Halk Partisi). Die DTP hat Beobachterstatus in der SozialistischenInternationale. Sie war zeitweise links orientiert, jedoch gilt sie mittlerweile alskurdisch-nationalistische Partei."
...npd? rofl.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:58
-den- USA übrigens.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:59
Türkei sollte sich erstmal selber retten stat sich auch noch international in beziehungender araber und europäher einzumischen

und noch abenteuer im libanon und gaza zuveranstalten.....




Leute ich sags euch AKP ist nicht Islamisch seit ihr so hohl um das zu kapieren was hat die partei getan für den islam?


auserkernbegriefe des islam in schulen zu verbieten.


Die politik ist weder Protürkisch noch Pro islamsich sondern Pro Europähisch net mehr net weniger.....


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 00:59
+ich weiß nichts über die Hitergründe des Mordes...was aber auch nicht unbedingt nötigist um ihn zu verurteilen oder?


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 01:00
"Die politik ist weder Pro türkisch noch Pro islamsich sondern Pro Europähisch net mehrnet weniger....."
Als ob sich diese 3 Dinge irgendwie widersprechen würden. Najahöchstens in so verdrehten Köpfen wie deinem.


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 01:00
toll sicarus jetzt wissen wir das dein weltbild so beschränkt wie WIKIPEDIA ist einfachlächerlich du hörst dir weder die mitings der partei an weder kennst du ihreäuserungen......


melden

Wahlen in der Türkei

23.07.2007 um 01:01
"Endweder die AKP Wähler haben kein so islamisches Bild von der AKP oder sie können sichtatsächlich damit indendifizieren das eine etwas islamischere Parteiherrscht"


Zweiteres
Buddel hat es oben schon ganz gut beschrieben

Und der Glaube dass die AKP für Wohlstand sorgt - das ist bei der Mehrheit immerder Motor für das Wahlverhalten


melden