Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der allgegenwärtige Faschismus

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus, Scheindemokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 09:54
Faschismus leitet sich von dem Begriff "fasces" ab - es stellt ein Rutenbündel dar, was
den höher gestellten Beamten im alten Rom (Lictoren) als Amtszeichen/Symbol diente.
Benito Mussolini übernahm dieses Zeichen für seine Arbeiterpartei. Keine anderen
Hintergründe hat der Begriff "Faschismus". Ich sehe da keine negativen Verquerungen beim
Begriff bzw. dem historischen Hintergrund als solchen.

Anzeige
melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 09:56
Du bist auch nicht gerade der Maßstab. :D


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 09:57
Du ignorierst scheinbar historische Fakten, zeigt mir Deine Aussage sicarius. Aber dasist mir ja nichts neues.


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:00
lol...guck du erstmal wie Worte heute verwendet werden.
Faschismus ist ein allgemeinesSynonym für 'Unterdrückung'/'Despotismus' geworden, es bezieht sich nichtmehr nur aufeine politische Richtung, oder ein Rutenbündel.^^ (das ist jetzt aber auch schon gut 60Jahre so)


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:01
@sicarius

ich versuchte eine historische Herleitung abzubilden - was dummeMenschen da für Ableitungen vornehmen, mag jedes schwache Individumm selbst erkennen oderauch nicht.


1x zitiertmelden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:05
So hat er den Begriff verwendet, so darf er ihn verwenden. Herumkritisieren musst du danicht.
Greif lieber seine Aussagen an anstatt ständig irgendwelche Dinge relativierenzu wollen. (jetzt hast in deiner Liste schon England/Frankreich als Aggressor,Stalinismus als Sozialismus, Faschismus als Rutenbündel und Hakenkreuze als weltweitesSymbol des Friedens..völlig unbedenklich. -.-)


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:07
will mich hier ein Kommunist belehren?


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:09
Ich bin kein Kommunist. -.-
Aber najo arbeite lieber mit der -Realität- das würde jaschon reichen, deine ständigen Relativierungen nerven. Das ist nichts als Bauernfängerei.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:11
Manche Leute sollten erstmal wissen, worüber sie hier eigentlich sprechen sicarius, bevorsie Worte und Begriffe verwenden, deren (ursprüngliche) Bedeutung ihnen unbekannt zu seinscheint.


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:13
..lol wenn du etwas rumsuchst (Suchfunktion) wirst du festellen das ich irgendwo mal aufdie Herkunft des Begriffes eingegangen bin..also lass das.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:16
das ist doch eine allgemeine Feststellung, dass Leute nicht wissen wovon sie reden wennes um historische und politische Dinge geht. Betrifft ja nicht nur Dich ;-)


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:20
Ja und auch der Holocaust hat nichts negatives an sich...überleg doch mal im Prinzipbedeutet es 'Vollständige Verbrennung' das wäre dann ja in anderen Situtationen etwassehr positives.
..bitte sag das du deine Dämlichkeit einsiehst. -.-

Duerinnerst mich an den Vater in my big fat greek wedding..^^


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:23
Holocaust heißt "Vollständige Verbrennung", ja. Geplant war die Vernichtung von ca. 11Mio. europäischen und russischen Juden, laut offizieller Angabe wurden 6 Mio. Judengetötet. Die Zahl der sonst noch in der Welt vorhandenen Juden kommen noch hinzu. Wobitte ist denn da z.B. das Wort "Vollständige Verbrennung" gerechtfertigt?


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:25
Du bist ein hoffnungsloser Fall, das ist -wirklich- sehr sehr traurig.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:26
"Wo bitte ist denn da z.B. das Wort "Vollständige Verbrennung"gerechtfertigt?"

Also war der Holocaust gar keiner, wenn man deiner "Logik"folgen wollte, varus?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:27
Siehe Fragestellung, Sicarius.


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:27
Ich glaube zu wissen, was Varus meint...Es geht um die Verteufelung einzelner Begriffe,oder Worte deren Ursprung den meisten unbekannt ist.
Das Wort "Holocaust", ist da eingutes Bespiel, weil es völlig an der Realität vorbeigeht.


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:28
Ähm....kurze Auszeit ihr beide :D

Gibs nicht schon genug andere Threads wodiesbezüglich schon genug gefachsimpelt wurde...???
Der Threadsteller bezog diesesThema ja auf einen ganz anderen Sinn und Zweck, oder irre ich ;)


melden

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:28
Blödsinn...wer nicht versteht warum der Begriff Holocaust passt dem ist der Holocaustvöllig egal.
Das ist wirklich sehr traurig.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der allgegenwärtige Faschismus

31.07.2007 um 10:29
Danke, Sontib - es gibt also auch Leute die reflektiert betrachten können.


Anzeige

melden