Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milchprodukte werden Luxus

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Milch, Welthandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:18
Na da kommt doch mal Freude beim Verbraucher auf:


Preisschub erwartet: Milchprodukte werden drastisch teurer

Dort­mund - In der kom­men­den Woche sollen die Preise für Milch­pro­dukte dras­tisch stei­gen.

Nach Angaben der Zen­tra­len Markt- und Preis­bericht­stelle für Erzeug­nisse der Land-, Forst- und Ernährungs­wirt­schaft (ZMP) werden die Preise bis zu 50 Prozent ange­hoben.

„Es wird einen Preisruck geben , wie ihn Deutsch­land noch nicht erlebt hat”, sagte Erhard Richarts von der ZMP den Dort­mun­der „Ruhr Nach­rich­ten”.

Nach Angaben des Mil­chin­dus­trie-Ver­ban­des (MVI) kostet ein Päck­chen Butter dann bei­spiels­weise 1,19 Euro statt bisher 79 Cent. Der Quark werde 40 Prozent teurer, der Liter Milch 5 bis 10 Cent.

Laut Rheinisch-Westfälischem Institut für Wirt­schafts­for­schung (RWI) müssen sich die Ver­brau­cher an die hohen Lebens­mit­tel­preise gewöh­nen. Nicht allein Fak­toren wie Tier­seu­chen und Mis­sern­ten seien diesmal für die Preis­stei­gerun­gen ver­ant­wort­lich. „Die Nach­frage auf­stre­ben­der Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Bio­kraft­stof­fen treiben die Preise vieler Roh­stoffe nach oben”, sagte der RWI-Kon­junk­tur­experte Torsten Schmidt der Zei­tung. „Das bekom­men jetzt auch die deut­schen Ver­brau­cher zu spüren.”

http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo352622.html


Man darf mal daran erinnern, das wir mit unseren Steuern einen Haufen an EU Agrarsubventionen bezahlen, die jetzt dann den Chinesen zu Gute kommen. Wiedermal ein schönes Beispiel, wie bürger und verbraucherfreundlich die EU in der Praxis ist...

Anzeige
2x zitiertmelden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:21
Naja ... normal ist das nicht mehr ...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:22
Jo, weg mit dem Darmgift Scheiß Milch!


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:22
luxus ist käse in asien


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:24
Ich fahr mich eh schon auf Sparflamme runter ernährungstechnisch.
Wenn das so weitergeht, werde ich mich irgendwann nur noch von Hostien ernähren;)

Ein Schweineladenist das!
BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:27
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Man darf mal daran erinnern, das wir mit unseren Steuern einen Haufen an EUAgrarsubventionen bezahlen, die jetzt dann den Chinesen zu Gute kommen. Wiedermal einschönes Beispiel, wie bürger und verbraucherfreundlich die EU in der Praxisist...
Zügig ist der fuzzy beim lesen, da habe ich doch wieder gleich wasübersehen und losgebölkt^^

Das sind nicht nur wir, sondern die anderen EU-Staatenauch


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:28
Naja wobeis mich persönlich nich wirklich mitnehmen würde, ich kann auch gut ohneMilchprodukte auskommen, bin eher der Fleischfresser vom Dienst


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:29
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinkepinke...wer hat dasbestellt...?
*schunkel*


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:30
*armeinhackundmitsingend*


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:31
Hmmm da darf mir jetz aber kein chinesischer Terror....äääh Tourist (die Wörter sind sichso ähnlich :D) übern Weg laufen.....den durchsuch ich erstmal nach Milch. Touristinnenwerden dann gemolken.^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:31
Link: www.milchlos.de (extern)

Das passt ja wieder fast zum Thema.

Milchlos


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:33
Aber ernsthaft, das kann doch wohl nicht wahr sein, das wir die Subventionen zahlen,damit die Chinesen billige Rohstoffe bekommen. Da bin ich dann mal ein Freund desProtektionismus und sage, das diejenigen die bezahlen, dann auch zuerst Zugriff auf diesubventionierten Produkte haben müssen.

Wer sein Milchpulver nach Chinaexportieren will, der kann das ja gerne tun, nur hat er dann jegliche finanzielleUnterstützung zurückzuzahlen.


1x zitiertmelden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:35
Das ist Globalisierung von ihrer hässlichsten Fratze. Jetz schmarotzen die Chinesen sogarschon europäische Milchprodukte. Industriespionage/Piraterie reicht denen wohl nich?Seltsames Volk.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:39
@darthhotz
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Da bin ich dann mal ein Freund des Protektionismus und sage, dasdiejenigen die bezahlen, dann auch zuerst Zugriff auf die subventionierten Produkte habenmüssen.
Du solltest besser ein Freund der Marktwirtschaft sein.
Dann gäbees nämlich keine Subventionen.


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:39
schon seit ich mich erinnern kann,
waren käse und milchprodukte hier günstig,
undweltweit war ich überrascht
wie teuer milch oder käse anderswo sind

buddel


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:40
Die EU zahlt übrigens 43 Mrd Euro an Agrarsubventionen, die BRD davon 9,1 Mrd. Das freutden Chinamann, genauso, das Deutschland China noch rund 640 Mio Euro an Entwicklungshilfezahlt. Entwicklungshilfe, an ein Land, das wirtschaftlich dabei ist sogar die USA zuüberholen...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:42
Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle Hilfen ohneunmittelbare Gegenleistung, die von staatlichen Institutionen an private Haushalte oderan private Unternehmen geleistet werden. Eine Politik, die in größerem Umfang mitSubventionen in den Markt eingreift, wird als Subventionismus bezeichnet, und dieVerringerung von Subventionen als Subventionsabbau.

Naja, besser als die Produktevergammeln zu lassen.


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:43
@Hansi

Ich bin ein Freund SOZIALER Marktwirtschaft und deswegen auch nicht per segegen Subventionen. Interessant ist aber, das die großen Unternehmensvertreter des freienMarktes meist auch die sind, die sich ordentlich subventionieren lassen.Wirtschaftspharisäer nenne ich sowas.


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:44
Ja auf den kopf bin ich nicht gefallen werde mir demnächst meine eigene Kuh inswohnzimmer stellen.Bei 30 litern am tag mach ich sogar noch ein geschäft.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:45
Mir egal, icih trink nur Soyamilch :D

Aber auch die Getreidepreise sollen balddeutlich steigen, weil immer mehr für die Erzeugung von Biotreibstoff abgezweigt wird ...


melden

Milchprodukte werden Luxus

28.07.2007 um 19:45
@informer

Kannze ja nach China exportieren^^


Anzeige

melden