Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milchprodukte werden Luxus

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Milch, Welthandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 01:17
Milch - das weisse Gold.. :D
also ich glaub es ja nicht, in China steigt die
Milchproduktion doch auch!
Und wie sollen überhaupt durch die steigende Nachfrage die
Milchpreise steigen?
Die Chinesen zahlen doch eher noch weniger dafür als wir, die
zahlen doch keine 26 Cent/kg wie Aldi?

Die Milch wird demnach so oder so, zuerst
durch unseren Handeln laufen und erst dann nach China!
Da brauchen wir uns überhaupt
keine Sorgen machen, diese Meldung soll nur unnütz Panik schüren, weil unsere
Milchviehhalter ja eh schon sauer sind, wegen der natürlichen Marktbereinigung.

Anzeige
melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 01:23
Ob das Panikmache ist oder nicht, kann man in der nächsten Woche im Supermarkt selbstüberprüfen.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 01:33
Sch....! Samstag war ich im ALDI, Sonntag habe ich von diesem Milch-Coup erfahren. Hätteich mir nur den Kofferraum mit Käse gefüllt... :(


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 01:50
Es gibt ja auch noch die unnütze "Milchquote" damit die Produktion künstlich gebremstwird und die Preise oben bleiben, die ist doch der eigentliche Preisfaktor, dieserverbotene Wettbewerb und Planstaat für den Profit von wenigen!


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 04:06
Schokolade wird übrigens auch teuerer !


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 04:25
Von irgendetwas müssen die Bauern ja auch leben , oder?!
Früher war die Butter teurer, um die Überproduktion mitzufinanzieren ( die für 'n Appel und 'n Ei nach Russland ging)und jetzt würde der Trend dahin gehen , das Milchprodukte auf Grund von MangelproduktionLuxus werden würde - da die Bauern ihre Höfe wegen des unlukrativen Einkommens schließenmüssten.
Von daher finde ich es gerechtfertigt , das rechtzeitig die Preisesteigen.
Ich halte auch nichts davon , Grundnahrungsmittel aus Kostengründen zuimportieren , die Grundbedürfnisse sollte jedes Land - sofern in der Lage - selbstabdecken können , um nicht in Abhängigkeit zu geraten , wie wir es jetzt schon vomrussischen Gas sind.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 04:59
Ich gebe xy Recht - was sollen die Milchbauern gegen weltweites Preisdumping tun?

Der Fehler liegt im ganzen System - welches einerseits mit ihren Subventionen fürQuantität statt Qualität die Überschussproduktion fördert, dann aber wieder die Preisedurch neue Subventionen steigern muss, damit die Bauern überleben können - ein Irrsinn...

Oder habe ich da was falsch verstanden ?


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 05:05
und wer oder was ist dieses "system", wer oder was macht dieses "system" aus?

undwieviel "sinn" macht es nun, all dies hier "zu tode" zu diskutieren?

stellt sichnicht vielleicht die frage, was kann ICH machen/tun?


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 06:42
Ich wäre eher dafür "ungesunde" Lebensmittel teurer zu machen, als nun ausgerechnet"gesunde" Lebensmittel. Und Milch ist nun einmal gesund. Wenn die Bundesregierung einechtes Interesse an der Volksgesundheit hat, dann sollten eher die gesunden Lebensmittelsubventioniert werden und bei den ungesunden kann dann der freie Markt von mir aus diePreise hochtreiben, oder auch der Staat. Damit wäre eine erwünschte Lenkung vollzogen. Soaber geht die Lenkung genau ins Gegenteil: Das was gesund ist, ist zu teuer, also weichtder Verbraucher auf die ungesunde, aber preiswertere Alternative aus.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 06:44
Sailor@

Word!!!

Grundnahrungsmittel müssen billiger werden, auch wenn sieeine hohe Qualität haben, Genussmittel können ruhig etwas teurer werden

Das gehtaber nicht ohne Subventionen für die Bauern, um die Verluste durch die niedrigen Preiseauszugleichen ...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 09:31
Die Preiserhöhung habe ich schon vor ein paar Wochen bei uns bemerkt.
Milch 10 Cent,Butter und Käse wurden auch teurer. Die Erhöhung ist doch schon längst da. Oder schlagendie etwas nochmal was drauf?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 15:45
Hatten wir hier nicht schon mal irgendwo einen Thread, wonach Milch ohnehin giftiger seials Alk und Kippen zusammen?
Dann ist es doch nicht weiter schlimm.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 23:03
Die Bauern müssen natürlich auch von etwas leben, aber doch nicht, durch künstlicherhöhte Preise, gesenkte Produktion und Subventionen! Das ist doch keine ehrliche Arbeitmehr!
Die Supermilchkühe von heute bringenZitat:
Wikipedia: Holstein-Rind

eine: ""jährlicheMilchleistung ca. 8000 kg (10.000–14.000 kg/Jahr keine Seltenheit)""

undvollautomatisch gemolken werden sie auch, da brauch man demnach auch nicht jedenMilchbauern mehr!


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 23:09
Das Kartellamt will jetzt die Milchpreise überprüfen.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 23:30
Hmmm....
Was kostet ein Liter Benzin, und was kostet ein Liter Milch? Und was kostetein Liter Mineralwasser? Welches der Drei kommt NICHT aus der Erde?

MfG jever


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 23:32
Ich bin diesbezüglich vollkommen bei jever.


melden

Milchprodukte werden Luxus

30.07.2007 um 23:42
Wobei das schwer vereinfacht ist, weil es sich natürlich um diverse indirekteVerbindungen/Wege/Lager/Transformationen und TransformatorInnen handelt. Aber für dieMessage kann man es reduzieren.


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 01:46
Mir egal. Ich brauche Milch nur in medizinischen Dosen!


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 02:24
Also ich glaub auch das die Milch bei uns schon vor 2-3 Wochen teurer geworden ist.Von 55Cent auf....sage und schreibe 63 Cent.
Na da trifft sich die allgemeine "Panikmache"derzeit ja ganz gut und die können auf 70 erhöhen...

Vorbei die wöchentlichenMilch und Honigbäder ;) :(


melden

Milchprodukte werden Luxus

31.07.2007 um 02:25
Aber auf Joghurt kann ich ja mal gar nicht verzichten.
Da gehe ich aber sowas von aufdie Barrikaden!!! ;)


Anzeige

melden