Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:30
:D

Das ist ja das Problem,Menschen werden zum bettelt "gemacht".
Es geht um die Möglichkeiten die uns "gegeben" wird um uns in die Strukturaufbau der Gesellschaft einzuordnen. (abhängig von unsere Herkunft,Erziehung,Status und "Kultur")

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:31
strolch,

Es ist kaum relevant, ob man Sport macht - oder nicht. Wer Sport treibt (was einen für die Arbeitssuche zusätzlich motiviert), hat seine fixen Kosten. Wer sich hingegen "ungesund" ernährt, kommt aber auch nicht mit 3 € pro Tag aus.


dabei geht es nur um den erhalt an leben.


"Halt" - also in jemandes Hand?
Wird ja immer gruseliger.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:36
@niurick
Das habe ich gemeint,3€ für ein Leben.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:38
Zitat von niurickniurick schrieb:also in jemandes Hand?
Wird ja immer gruseliger
niurick
das hat mit gruseln mal nichts zu schaffen.
es ist einfach nur fakt.
der lebenserhalt wurde anhand bestimmter faktoren die mir nicht bekannt sind errechnet. das ist eiskalte statistik und hat nichts mit dem zu tun was eine individuelle person an "gewohnheiten" hat.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:45
strolch,

und hat nichts mit dem zu tun was eine individuelle person an "gewohnheiten" hat.

die Kohle soll z.B. dazu dienen, die Arbeitslosigkeit zu überbrücken.
Es kann mir aber NIEMAND verklickern, wie sich ein Arbeitsloser in dieser Zeit ablenken & motivieren soll, wenn bei der Berechnung der Lebensgrundlage jedwede Bedürfnisse rausgerechnet werden.

Gehalten wie ein Tier und dennoch "fit" für den Arbeitsmarkt?
Das KANN NICHT funktionieren.



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:53
die welt braucht einen helden... ich würde ja den robin hood geben, aber strumpfhosen passen mir nciht, außerdem bin ich kein fuchs...

und das was da bei der studie ausgerechnet wurde ist das biologische minimum, nicht das wo von man leben kann.
der menschen lebt nicht vom brot allein, das sollten sich einige leute klar machen, kinder die auf grudn der arbeitslosigkeit ihrer eltern nicht in den zoo oder ins weihnachtsmärchen gehen können entwickeln sich nciht gut, von dahin vegitierenden erwachsenden gar ncith erst zu sprechen...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 02:54
Es kann mir aber NIEMAND verklickern, wie sich ein Arbeitsloser in dieser Zeit ablenken & motivieren soll, wenn bei der Berechnung der Lebensgrundlage jedwede Bedürfnisse rausgerechnet werden.
ob diese sache funktioniert steht auf einem anderen bein.
fakt ist jedenfalls das bei der errechnung des "am leben bleiben" der rein materielle wert dessen errechnet wird was aktuell ist(wert des einkaufes anhand eines statistischen durchschnittes). selbstredent das dies nicht individuell angepasst werden kann. ob der satz(betrag) den jemand nennt wirklich, sich der realität "tapfer" entgegenstellen kann, nun ja ...wir normalbürger wissen ja das 3 euro utopisch tief gestapelt sind. aber um diesen satz (3 euro) zu errechnen bedarf es halt nicht der gewohnheiten die evtl. jemand hat oder nachgeht.
um es mal ganz pragmatisch zu umschreiben ... du popelst in der nase. dem staat ist es dabei egal ob du aus hygienegründen ein taschentuch(welches gekauft werden will) benutzt.. er sieht nur das popeln.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:00
Eine Gesellschaft, in der 95% des Kapitals in den Händen von 5% der Bürger sind, ist meiner Meinung nach nicht zu halten. Zumal sich das immer mehr zuspitzt.

Will man die Stabilität und den Frieden im Land bewahren, muss man die Wertschöpfung auch unter alle Mitglieder der Gesellschaft so verteilen, dass jeder ein lebenswertes Leben führen kann, ohne sich vom Rest der Gesellschaft gedemütigt zu fühlen. Dazu gehört auch mal ein Theaterbesuch, oder Fittnesstudio u.Ä.

Jeder, von der Oma bis zum Baby, hat auf seine ganz individuelle Weise sein Schäfflein beigetragen, und soll auch am gesamten Kuchen partizipieren dürfen.

Ich finde es unmöglich, dass man dem Harzler nicht mal seinen Tabak und sein Bierchen gönnt, weil das nicht für die "Lebenserhaltung" notwendig ist, während andere nicht mehr wissen wohin mit ihrer Knete.

Ich bin zwar nicht betroffen, aber sowas finde ich ungerecht, ja sogar Asozial, entgegen allen gängigen Definitionen dieses Wortes.
Zudem bin ich nicht sonderlich scharf auf Volksaufstände oder blutige Revolutionen.
Aber ausschliessen kann man sowas bei solchen Zuständen nicht.
Zumindest dann nicht wenn es tatsächlich noch schlimmer werden sollte.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:01
strolch,

ich habe ganz erschrocken nach einer Kamera ausschau gehalten - ich habe wirklich gerade gepo****. :D

Für mich ist die beschissene Rumrechnerei ein Todesurteil für: Motivation, Zukunftsfreude und Perspektive. Dadurch sterben Träume. :(


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:03
Zitat von niurickniurick schrieb:Für mich ist die beschissene Rumrechnerei ein Todesurteil für: Motivation, Zukunftsfreude und Perspektive. Dadurch sterben Träume.
word

aber leider ist es so


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:07
navigato
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dass jeder ein lebenswertes Leben führen kann, ohne sich vom Rest der Gesellschaft gedemütigt zu fühlen
das ist das was wir uns denken. aber es ist nicht ds was realistisch berechnet wird.
.. natürlich ist deine sicht lobenswert, aber die institution die dafür ihre rechnungen/vergleiche anstellt darf sich nicht an "extras" halten. dann müssten sie ja von jedem bürger alles berechnen.. und das würde den rahmen sprengen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:08
stellt euch mal vor in der bildzeitung stehe groß in lettern.... harz-4 empfänger geht jede woche ins theater .. was würdest du fühlen beim lesen?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:09
Zitat von niurickniurick schrieb:Dadurch sterben Träume.
niurick,

man vergeudet, vernichtet eifach physische und geistige Ressursen.
Man macht damit sein eigenes Volk krank und schwach.

Aber offenbar geht man davon aus, dass man sie nie mehr brauchen wird.
Bloss neue werden auch nicht nachwachsen. Denn die Kinder bekommen das Brandmahl des Versagers mit auf den Weg. Von der Wiege auf.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:13
ich beende meine runde mit ein Zitat von Friedrich Nietzsche

Pfui! Ihr wollt in ein System hinein, wo man entweder Rad sein muß, voll und ganz, oder unter die Räder gerät.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:17
strolch,

harz-4 empfänger geht jede woche ins theater

mit all diesem unsinnigen Quatsch (Neid, Missgunst, und was es da nicht alles für einen Käse gibt), kann ich NICHTS anfangen. Es geht mich nunmal einen ******dreck an, was jemand mit seinem Geld macht.
Im Gegenteil: ich wär' doch nicht ganz dicht, hätte ich etwas dagegen, dass sich jemand seine Zeit "sinnvoll" vertreibt. :)


navi,

wir verstehen uns. ;) :)


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:21
hartz 4 empfänger gehen echt oft ins theater, ins arge


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 03:23
Zitat von niurickniurick schrieb:mit all diesem unsinnigen Quatsch (Neid, Missgunst, und was es da nicht alles für einen Käse gibt), kann ich NICHTS anfangen. Es geht mich nunmal einen ******dreck an, was jemand mit seinem Geld macht.
es ehrt wenn du so denkst, aber ich erinnere mich da an einen bericht der die tage in der bild stand das jemand das "sozialamt" abgezockt hat. was ich da auf der arbeit drüber zu höhren bekommen habe. "grausel".

niurick auch ich schere mich nicht darum was welche person für interessen hat. ob er finanziell besser als andere steht oder schlechter. ich versuche nur was harz4 betrifft recht rational zu denken. und da kann ich die zahl von 3 euro schon nachvollziehen ( im sinne des staates).
ob dies allerdings mein gefühl für fairness deckt ist eine andere sache.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 08:18
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:harz-4 empfänger geht jede woche ins theater
das ist doch ein sinnvolles Hobby wenns ihm spaß macht. Hier in Berlin bekommt man eine So genannte Trägerkarte für das BVG Sozialticket das dir die Monatskarte vergünstigt. Die kostet dann nur noch 33,50 im Monat und damit hat man auch die möglichkeit vergünstigt kulturelle Unternehmungen wahrzunehmen. Also wieso sollte man einfach nur zuhause sitzen und nichts tun wenn man diese möglichkeit nutzen kann? Das Ticket ist A,B gütlig so das man fast durch die ganze Stadt fahren kann man muss nur noch Zone C bezahlen. Und Museen etc gibt es etwas ermäßigt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 10:05
Nachdem die Administration eingesehen hat dass meine Sperre wegen des Meinungsdiktat eines Mods nicht richtig sein kann, habe ich ja nun endlich die Möglichkeit mich wieder in dem Thema zu äußern...

n.i.n.
Zitat von buddelbuddel schrieb:jedes gerät, das potenziell arbeitsplätze überflüssig macht
sollte dieser steuer unterliegen,
dann würden die unternehmer endlich ihren anteil am sozialen gefüge tragen
Kann und will ich generell befürworten aber es hätte von Anfang an so stattfinden müssen und das eben auch weltweit, ansonsten wären wir als Industrienation aus dem Rennen und somit wäre es auch sofort Aus mit irgendwelchen Sozialleistungen
Zitat von buddelbuddel schrieb:was einem arbeitslosen frank und frei zur verfügung gestellt werden müsste
wäre ein internetfähiger computer plus flatrate
Ich bin eher der Meinung dass Hartz´ler, die sich einen Internetanschluss nebst Flatrate leisten können, doch scheinbar zu viel Geld bekommen. Hartz ist nicht dafür gedacht, dass es sich Menschen bequem machen können und es ist nicht für die große Finanzierung der Freizeit gedacht, sondern soll lediglich die Grundbedürfnisse (existenziell) decken.
Hartz muss sich meiner Meinung nach sehr unbequem auf die Lebensgestaltung der Empfänger auswirken, damit ein größtmöglicher Reiz ausgelöst wird, sich aus diesem zu befreien.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 10:08
klar denken einige wenige kommunen darüber nach einen sozialpass auszustellen - finde ich eine richtige entscheidung - aber wenn jeder aus einer "bedarfgemeinschaft" den möchte sieht es schon grausig aus

ich arbeite seite ca fast drei jahren mit algII empfängern - in diesem jahr fallen mir ganz massive veränderungen auf: - sie haben sich eingrichtet auf ihre situation - es fehlt an motivation, hoffnung - jobangebote wurden oft angenommen, die aber abgebrochen wurden; die gründe dafür sind vielfältig und haben erst in zweiter linie was mit faultheit u. trägheit zu tun

usw.

diese menschen gehen auf kulturelle angebote nicht ein - mal fehlt es an entsprechender kleidung, mal an völligem desinteresse und ich biete ihnen wirklich feine sachen

die beteiligung der eltern mit ihren kindern die ferien sinnvoll zu verbringen fiel glatt ins wasser - die wenigen, die noch hoffnungen haben, die sich nach einer veränderung ihrer lebenssituation sehnen die machen noch voll mit - lassen sich inspirieren -

die anderen wirken wie tot - das hat harz iv geschafft -

bitte beteiligt euch an dem grundeinkommen für alle - macht mit - lasst nicht zu, dass menschen weiter verloren gehen


Anzeige

melden