Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:22
ich glaube es genügt, was ich mitbekomme - und das sind keine großzügigen spenden oder so - nein, die wollen bedient sein, gewinne machen, bestimmen die regeln mit, damit sie noch mehr absahnen

sollte ich wirklich was falsch verstanden haben - glaube ich kaum

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:28
kiki, was machst du mit deinem Geld? Alles im Strumpf unter dem Kopfkissen?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:31
ich habe nur soviel geld, was am monatsende komplett aufgebraucht ist -

über mehr muss ich mir auch keine gedanken machen -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:47
Wenn du dir nicht um mehr Gedanken machst, wir sich dir das Problem wahrscheinlich
auch in absehbarer Zeit nicht stellen.
Sich keine Gedanken zu machen und das als Rechtfertigung für unverständliche Postings zu gebrauchen halte ich nicht für der Weisheit letzten Schluß.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:51
Fakt ist, dass das Harz IV Hinten und Vorne nich reicht.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:51
jedenfalls lehne ich sparen mit hilfe von aktien ab - auch meine freunde legen ihr geld in genossenschaften/sozialbanken u. ä. an - dort gibt es keine riesigen gewinne,
man weiss was mit dem geld gmeacht wird, für was es eingestzt ist - dass nenne ich verantwortungsbewusst.........


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 15:57
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Fakt ist, dass das Harz IV Hinten und Vorne nich reicht.
....um was zu tun?

Was müssen Hartz IV-Empfänger eigentlich bezahlen von den.... 390 Euro? Oder wieviel warens noch......?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:15
die stromrechnung z.b. - lebensmittel, telefon, versicherungen,


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:16
351 €.

Davon müssen: Fahrgeld von Bus und Bahn, mal nen Friseur, Medikamente, 10 € Praxisgebühr, Lebensmittel, Strom, Kleidung, Hygieneartikel, Handy (denn man MUSS IMMER ERREICHBAR SEIN und sich auch selbstständig um Arbeit kümmern, Sonderausgaben wie Bewerbungsunterlagen (welche man nur bis zu einem bestimmten Betrag wieder bekommt), Bewerbungskleidung, Kleidung für Praktikum, Zahnarzt, ...


und das willst du von 345 bzw 351 € bezahlen? Und da haben ich nichma Zeitung eingerechnet oder Internetkosten. Denn Zeitung und Internet braucht man, um sich ne Arbeit zu suchen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:16
Gibts das pro Person oder wie berechnet sich das zB bei einer Familie mit 2 Kindern?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:16
Aso, die Versicherungen hab ich ja vergessen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:19
Na kinder bekommen 154 € pro Kind Kindergeld. Aber die Reichen nicht um KLeidung, Schusessen, Schulmaterial, Versicherung, Tagesfahrten mit dem Kindergarten, Schuhe, Zahnarzt, und Essen zu bezahlen.

Umnd das Harz iV bekommen auch noch die Eltern. Also das Geld was die aufm Konto dann hat. Wohngeld und so weiter, zahlt das Amt von sich gleich aus.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:19
Schusessen = Schulessen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:20
Den Grundstock der Leistungen nach dem ALG II bildet die so genannte Regelleistung. Diese wird monatlich gezahlt und beträgt seit dem 01.07.2008 in allen Bundesländern € 351 (zuvor € 347). Partner einer Bedarfsgemeinschaft erhalten jeweils 90 % der Regelleistung, was € 316 entspricht. Kinder bis 14 Jahre erhalten 60% der Regelleistung, was einem Betrag von € 211 ergibt. Jugendliche bis 18 Jahre erhalten 80%, also € 281. Weiterhin besteht für Alleinerziehende ein Anspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag gemäß § 21 SGB II.



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:26
Ergo Familie mit 2 (kleinen) Kindern = ca. 1100 Euro, Plus Warmmiete (sagen wir mal 500 Euro, was nicht zu hoch gegriffen ist)....

Das wären 1600 netto......

Fürs nixtun finde ich ist das ne ganze Menge, da haben die meisten aus der arbeitenden Bevölkerung nicht viel mehr.....

Wieviel solltens denn eurer Meinung nach sein? 2000? 2500?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:32
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Na kinder bekommen 154 € pro Kind Kindergeld. Aber die Reichen nicht um KLeidung, Schusessen, Schulmaterial, Versicherung, Tagesfahrten mit dem Kindergarten, Schuhe, Zahnarzt, und Essen zu bezahlen.
Das Kindergeld wird vom Regelsatz der Kinder als Anzurechnendes Einkommen abgezogen.
Wohngeld ist im Regelsatz erhalten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:38
erstmal sind kinder vollwertige personen und sie sollten den gleichen betrag haben - und wenn du sagst: 351 euro sind genug - ich mache da andere erfahrungen: meine stromrechnung zahle ich selbst und trotz sparsamkeit gelingt es mir nicht diese kosten zu senken, auch das telefon - o.k - ist luxus gebe ich zu

lebenhaltung ist trotz allen geizes auch ziemlich deftig - essen trinken, schul- u. fahrgeld für`s kind - ....


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:54
Ich habe nicht gesagt 351€ reichen, ich sage 1600€ für ne 4-köpfige Familie haben auch manche Arbeiter.... da kann man nicht mehr verlangen wenn man nix tut.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:erstmal sind kinder vollwertige personen und sie sollten den gleichen betrag haben
Kinder verbrauchen mehr an Kleidung und Lebensmittel als sein Erwachsener und wenn sie nicht vorm Fernseher aufwachsen sollen Kostet das auch noch eine menge mehr.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 16:58
van_orten - das ist ja das ungerechte daran - sie können max. wohngeld beantragen - dann hört es auch schon auf - in meinem projekt kommen ganz viele familien, die mit ihrem lohn nicht leben können

andere gesetzgebungen müssen umgehend her: grundeinkommen oder wenigstens den mindestlohn, der wesentlich höher als hartz iv sein muss - - -


Anzeige

1x zitiertmelden