Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 17:01
Das mit dem Grundeinkommen hatten wir ja schon.....

Und Mindestlöhne animieren Unternehmen nur dazu auszuwandern.... Du darfst bei allen Lohnvorstellungen die Globalisierung, ob man sie nun mag oder nicht, nicht vergessen...
Einzige Möglichkeit wäre die Steuerlast zu senken, das würde aber nur durch (u.a.) Abbau der Sozialleistungen möglich sein. Dadurch sind dann die Löhne durch Anstieg derselben und Minimierung der Sozialbezüge wirklich bedeutend höher als Hartz IV, aber ich glaube nicht das Dir das Recht wäre.....^^

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 17:10
klar unternehmen gehen - dahin, wo sie noch bessere gewinne machen, die leute noch weniger verdienen

sind das nicht asoziale verhaltensweisen -

ja eine globalisierte welt, mit freiem handeln macht möglich, dass viele "abgehängt" werden -

generell müsste umgedacht werden - steuerverschwendungen sind nicht unüblich in diesem unserem lande

banken erhielten zuwendungen aus steuermitteln, um die krise in die sie sich manövrierten zu überwinden

was ist mit militärausgaben . .

beamte, die nicht in sozialversicherungen einzahlen, die hohen bezüge, die jemand bekommt, der schon nach kurzer zeit aus dem bundestag aussteigt usw. usw.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 17:14
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:van_orten - das ist ja das ungerechte daran - sie können max. wohngeld beantragen - dann hört es auch schon auf
Familien mit geringem Einkommen können noch Kinderzuschlag beantragen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 18:39
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar unternehmen gehen - dahin, wo sie noch bessere gewinne machen, die leute noch weniger verdienen

sind das nicht asoziale verhaltensweisen -

ja eine globalisierte welt, mit freiem handeln macht möglich, dass viele "abgehängt" werden
Wenn es um Unternehmen geht, bist Du also für eine Beschränkung aber wenn Menschen dahin gehen wollen wo sie mehr für ihr Geld bekommen, bist Du für "freie Fahrt".
Komische Logik


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 18:40
is mir immernoch unklar, wie Ihr auf die 1600 kommt ^^ ich kenne keinen Harz Empfänger der 2 Kinder hat, der so viel bekommt. -.-


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:00
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:is mir immernoch unklar, wie Ihr auf die 1600 kommt ^^ ich kenne keinen Harz Empfänger der 2 Kinder hat, der so viel bekommt
Ich als Alleinerziehende mit einem Kind (17 J.) bekomm ja schon über 980€.

Es ist verdammt schwer geworden eine Arbeit zu finden bei der man das gleiche Geld Netto auf dem Konto hat.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:01
ralf Ein Ehepaar mit 2 Kindern (zwischen 15-18 Jahren) bekommt zusammen 1200 Euro, dazu kommen ca. 400-450 Euro Miete (zulässiger Wohnraum 90 qm) und ca. 80 Euro Heizkosten.
Macht eine Gesamtleistung von 1730 Euro!!! Die muss Du erstmal verdienen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:02
na aber das Geld wird ja nicht mehr, das wird ja weniger, wenn die Kinder älter werden...oder?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:03
"ralf Ein Ehepaar mit 2 Kindern (zwischen 15-18 Jahren) bekommt zusammen 1200 Euro, dazu kommen ca. 400-450 Euro Miete (zulässiger Wohnraum 90 qm) und ca. 80 Euro Heizkosten.
Macht eine Gesamtleistung von 1730 Euro!!! Die muss Du erstmal verdienen"


Du willst mir verklikkern, dass Ein Ehepaar mit Kindern, WENN ES HARZ BEKOMMT, 1730 Euro hat? oO


https://www.youtube.com/watch?v=4PEPYZ__yOE


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:04
Aber die wirklichen Verlierer sind doch alleinerziehende und allein stehende....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:06
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Du willst mir verklikkern, dass Ein Ehepaar mit Kindern, WENN ES HARZ BEKOMMT, 1730 Euro hat
Also wenn Du nicht weiß, was Gesamtleistung bedeutet, dann kann ich Dir auch nicht helfen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:08
Als wenn 1730 Euro für eine vierköpfige Familie viel wären...klingt als Zahl unheimlich hoch, ist aber praktisch gesehen immer noch das Hungertuch!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:08
Und was bekommt nen Alleinerziehender mit 2 Kindern?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:09
Kinder
Bis 14 Jahre 211 €
Bis 25 Jahre 281 €
danach ???
Partner ab 19 Jahre 316 €


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:10
"Als wenn 1730 Euro für eine vierköpfige Familie viel wären...klingt als Zahl unheimlich hoch, ist aber praktisch gesehen immer noch das Hungertuch!"

Das sin etwas mehr al 400 Eur Pro Person. genau 432, 50€. Is aber auch nich wirklich viel........


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:11
"Kinder
Bis 14 Jahre 211 €
Bis 25 Jahre 281 €
danach ???
Partner ab 19 Jahre 316 €"


LOL, das is ja nix oO


https://www.youtube.com/watch?v=InNQ38NWMOs


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:12
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Als wenn 1730 Euro für eine vierköpfige Familie viel wären...klingt als Zahl unheimlich hoch, ist aber praktisch gesehen immer noch das Hungertuch!
Das muss manch einer ersteinmal bitter verdienen (netto wohlgemerkt)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:13
is klar die Miete kann man ja auch abbuchen und so ausgeben der Vermieter will ja garnix -.-

mein Kollege hat etwas über nen Tausender raus und ist alleine und muss zusehen und dann versuch mal zu viert mit 1200 ordentlich über die Runden zu kommen.

Vier Mäuler verschlingen das locker, dazu müssen auch neue Klamotten ran, Socken gehen mal kaputt und bei vier Leuten gehen vier mal mehr Socken viermal schneller kaputt. Klar kann man ja stopfen, dann hat man aber keine Zeit mehr zum Bewerbungen schreiben, dann müssen Klamotten von vier Leuten gewaschen werden...JAHAAA Waschmittel kostet auch Geld, dazu kommt noch Medizin, Arzneien und ne 20er Packung Kopfschmerztabletten kosten auch schnell mal 10 Euro aber 5 müssen bei Arztbesuch (pro Person/Quartal auch nochmal 10 Euro) mindestens zugezahlt werden.


Ja nee is klar, denen gehts ja sooooo gut.

400-450 Euro Miete

Tja ich zahl 198 Ökken :P

Bin aber auch kein H4er


4x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:17
Also wenn 4 Mäuler 1200 Euro verfressen, dann sollte die Familie sich mal Gedanken über ihre Essgewohnheiten machen
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ja nee is klar, denen gehts ja sooooo gut.
Ich habe nicht behauptet dass es ihnen gut ginge denn das soll es auch nicht


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:19
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Medizin, Arzneien und ne 20er Packung Kopfschmerztabletten kosten auch schnell mal 10 Euro aber 5 müssen bei Arztbesuch (pro Person/Quartal auch nochmal 10 Euro) mindestens zugezahlt werden.
Mein Gott, sind die alle so krank dass sie immer zum Arzt müssen und ständig Medikamente benötigen? Bei chronischen Erkrankungen gibt es übrigens eine Aufstockung für Mehrbedarf!


Anzeige

melden