Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.02.2010 um 13:39
@Valentini

Meiner Meinung nach ist jede der im Bundestag vertretenen Parteien aus vielerlei Gründen nicht wählbar, aber das tut auch nichts zur Sache...

Danke erstmal für zusammenfassende Stellungsnahme...
Ich persönlich sehe es etwas anders, wie bereits oben erwähnt finde ich,
dass eine Erhöhung durchaus sinnvoll und gerechtfertigt wäre, um die Chancengleichheit zu gewährleisten, da die Lebenunterhaltskosten ebenfalls gestiegen sind.
Natürlich wäre ich auch nicht darüber erfreut, wenn ein Arbeitsloser mehr bekommen würde, wie ich als Berufstätiger, schliesslich soll erbrachte Leistung auch entsprechend entlohnt werden...
Aber da ist auch der Knackpunkt, es gibt einfach zu viele Jobs bei denen für die erbrachte Leistung zu wenig gezahlt wird, was die Chancengleichheit ebenfalls gefährdet...
Was die Kürzung der Regelsätze angeht, stehe ich mit dir überein...

Anzeige
2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.02.2010 um 13:43
@eLBastardo

Generell kann man das
Zitat von eLBastardoeLBastardo schrieb:es gibt einfach zu viele Jobs bei denen für die erbrachte Leistung zu wenig gezahlt wird, was die Chancengleichheit ebenfalls gefährdet...
aber auch nicht sagen denn ich führe hier gerne das Beispiel von Leuten an, welche sich in ihrer Jugend einer Aubildung verweigert haben weil sie direkt mehr haben wollten als die Auszubildenden. Und wenn diese nun als Ungelernte verheiratet sind und Kinder haben, lohnt es sich für die tatsächlich nicht mehr zu arbeiten und das hat nichts mit einer zu geringen Entlohnung zu tun, denn es wäre utopisch einen Stundenlohn von >15Euro für Ungelernte einzufordern


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.02.2010 um 13:52
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn man die ganzen "Skandale" bedenkt, die derzeit so gehäuft zu Tage treten, könnte man meinen wir wurden in Wahrheit die letzten 30 Jahre von einer "Lobbyisten-Maffia" regiert...leider ist wirklich was dran, wer Geld hat (ausreichend um zu "schmieren"), der hat Macht...

Bevor hier alle wegen HartzIV heulen, die "normalen" Arbeiter haben schon lange Grund zum flennen !

Denn wenn Gehälter und Löhne nicht dem "verlangten" Wirtschaftswachstum ständig angepasst werden, wo soll denn bitteschön die Kaufkraft herkommen, soll die vom Himmel fallen oder was ?
Wie du bereits geschrieben hast wer Geld hat, hat Macht...
Das hat Geld nun mal so ansich, Geld nunmal ein Werkzeug für einen bestimmten Zweck...
Die Banken und Wirtschaftsystem nutzen es auch als solches, es geht nur um Machtverteilung und das ist schon langer als nur 30 Jahre der Fall...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

25.02.2010 um 14:17
@Valentini

Da muss ich dir Recht geben...
aber meinte damit auch eher solche Jobs bei denen man über 8 Stunden pro Tag,
5 - 6 Tage die Woche arbeitet und am Ende des Monats nur 600 € Netto bei rausspringen...
Bin aber auch dafür, dass man einen Menschen in solch einer Situation auch perspektiven bieten muss, z.B. in Form Spätausbildungen oder ähliches...
Bin aber auch im allgemeinen für freie Bildung für alle, ob durch Berufsausbildung, Studium oder Weiterbildung und es dürfte einem der sich entschliesst sich weiter zu qualifizieren auch dadurch keine finaziellen nachteile ergeben...
Natürlich kommt es auch immer auf den eigenen selbst an, in wie weit motiviert jemand ist...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

26.02.2010 um 13:04
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Vor allem weil der dammelige Steuerzahler auch diese Kosten noch tragen muss.
Sag mal, durchblickst du wirklich nicht, die dahinter steckende Propaganda?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

26.02.2010 um 13:14
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Dieser kostenlose "Rechtsanspruch" auf das Eigentum anderer kotzt mich an.
Es ist eine Einladung zum Missbrauch und wird deshalb auch nach Kräften genutzt.
Wenn du in keinem sozialen Staat leben möchtest, steht es dir frei, selbigen zu verlassen!
Wenn DU es als Einladung zum Missbrauch siehst, weiss ich was ich von dir zu halten habe.

@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich halte, ebenso wie das BVG, die Regelsätze für nicht evident zu gering angesetzt, sondern empfinde sie als ausreichend.
Um zwei, drei Monate überbrücken zu können sind sie das auch, jedoch nicht um teilweise jahrelang davon leben zu müssen/können.
Hier muss man deutlich sagen: Zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben!

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Bevor hier alle wegen HartzIV heulen, die "normalen" Arbeiter haben schon lange Grund zum flennen !
Meine Rede, die Löhne müssen angepasst werden.
Es kann nicht sein dass man für 6 (!) Euro BRUTTO die Stunde 10 Stunden in einem Callcenter sitzt oder für sogar unter 5 (!) Euro an der Kasse.

ABER

diese widrigen Zustände kann man nicht an den Schwächsten unseres Staates auslassen, und sie zum Sündenbock machen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 13:38
klar noch mehr Kohle in die zu-vielen- arbeitsunwilligen stopfen1! dann lohnt es sich demnächst gar nicht mehr arbeiten zugehen! ich bin für die arbeit umgezogen, muss ne miete zahlen, ein monatsticket für die bahn zahlen, was zu essen haben und noch die ein oder andere versicherung zahlen- von 850€ im monat. mein vertrag läuft jetzt aus- werde nicht übernommen und hab das problem, dass hier nur teilzeit bzw 400€ Kräfte gesucht werden. Was jetzt?????Soll ich mich drüber freuen, dass ich noch zig schmarotzer mitdurchfütter und selber nur knapp über die runden komme????
Ich würde noch mehr HartzIV zahlen, weil dann werden die nächsten generationen gar nich mehr arbeiten gehen!
Wer nicht arbeiten kann(Krankheit oder behinderung), der soll Geld kriegen aber die, die arbeiten könnten, die sollen es auch- selbst wenn es schnee schaufeln gewesen wäre. es wäre zig unfälle erspart gewesen! das wäre ma was für die allgemeinheit gewesen.
Demnächst darf ich da stehen und mir noch mehr den arsch absparen und bloß nichts leisten, weil ich auf 400 Basis arbeiten muss- AG is ne teilzeitkraft zu teuer...geschweige denn von ner vollzeitkraft.
Warum soll ich als ausgelernte Handelsassistentin für 5,-€ die std arbeiten gehen?dann bleib ich auch lieber zuhause..der anreiz is erst mal da...
es kotzt echt rum, dass ich jeden (!!) Tag- 5 tage die woche 14 STd unterwegs bin- 11 std davon sind reine arbeitszeit! Aber danke für die, die grad um die zeit aufstehen und sich ärgern dass das amt noch nicht überwiesen hat!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 13:44
ich warte immer noch auf die Statistik. Ich möchte gern wissen, wieviel % der H4-ler den Staat bescheissen. Wie gross ist der Anteil an allen, die in die Kassen einzahlen und wie gross ist der Teil, der seine Gelder ins Ausland schafft und somit hier keine Steuern zahlen muss. das wären doch mal reelle Zahlen, an dem sich dann einiges ableiten lässt. Jemand eine Quelle dazu?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 13:51
Also ich persönlich bin nicht für eine Erhöhung, sondern für eine Umverteilung...
Es kann nicht sein, das Hartz IV Empfänger Geld fürs Rauchen bekommen, aber Kinder kein Geld für Spielsachen bzw. Schulsachen.
Also das Tabak Geld am besten streichen, und das für die Kinder ausgeben...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 13:59
@Vergessene
„Soll ich mich drüber freuen, dass ich noch zig schmarotzer mitdurchfütter und selber nur knapp über die runden komme????“

Du fütterst sicherlich keinen Schmarotzer durch. Du zahlst nicht einmal Einkommensteuer. Und Du wirst auch Geld vom Staat benötigen, dann nämlich, wenn Du Rente beziehen willst.

„ich bin für die arbeit umgezogen, muss ne miete zahlen, ein monatsticket für die bahn zahlen, was zu essen haben und noch die ein oder andere versicherung zahlen- von 850€ im monat. mein vertrag läuft jetzt aus- werde nicht übernommen“

Da hast Du strategisch schlecht gehandelt. Umzugskosten, eine Menge Arbeit und Freunde und Familie zurückgelassen. Und das für nichts. Deine Einstellung für Dich selbst zu sorgen ehrt Dich, aber Du hast dadurch Deine finanzielle Lage verschlechtert, und einige Drecksverbrecher und Steuerhinterzieher, haben eine menge Kohle mit Dir verdient.

Ihr vertreibt keinen Drachen, indem ihr sie füttert. Dann werden sie weiter bleiben und Eure Kinder fressen. ( Das war sozusagen das Wort zum Sonntag ) :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 14:19
@Vergessene
Was können Hartz IV Empfänger dafür, das Dich Dein Arbeitgeber so ausnutzt ?

Sind die Schmarotzer nicht die Arbeitgeber, die Dich schamlos ausnutzen, und eventuell auch die hohen Gewinne nicht versteuern ?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 15:34
@Waldfreund
Die Opfer fressen sich lieber gegenseitig, als dass sie dem Drachen ein Leid antun !
Westerwelles Propaganda trägt Früchte !
@Vergessene


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 16:38
@eLBastardo
Zitat von eLBastardoeLBastardo schrieb am 25.02.2010:wie bereits oben erwähnt finde ich, dass eine Erhöhung durchaus sinnvoll und gerechtfertigt wäre, um die Chancengleichheit zu gewährleisten
Auch im Falle einer Verdoppelung des Satzes sähe ich darin keine bessere Chance auf Chancengleichheit. Übrigens: Zwischen wem denn?
Zwischen Hartz-IV-Empfängern und Arbteitnehmern? Zwischen Hartz-IV-Empfängern untereinander? Zwischen Hartz-IV-Empfängern und Spitzenverdienern?
Wenn ich eine Verringerung der Einkünfte forderte, wäre das doch auch im Sinne einer Chancengleichheit. Oder etwa nicht?
Also lasse ich den unsinnigen Begriff aus dem Spiel.

Ich bin sehr für eine Erhöhung. Aus dem einfachen Grunde, dass das Leben der Empfänger dadurch ein klein wenig lebenswerter würde.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 19:19
@niurick
stimmt - eine chancengleichheit gibt es nicht - egal wie hoch hartz iv ist

und ich befürchte es gibt erst recht spannungen zwischen arbeitnehmern und arbeitslosen harzt iv - empfängern

es müssen die löhne erhöht werden - der unternehmer sieht seine gewinne in gefahr - er beschäftigt zu noch schlechteren konditionen

"gleichbehandlung" für schüler wird es nicht geben wie z.b. kostenloses schulessen - schulmaterialien für alle , freier zugang zu freizeitangeboten etc . . . frau von der l. sprach ausschließlich bei diese art der zuwendung von "bedürftigen" . . . dass alle eltern dies bedürfen scheint nicht anzukommen -

naja - sie ist aus einer anderen liga -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 19:59
Wir gehen einem Fiasko entgegen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 20:08
@lesmona
yo - die stricke sind schon gelegt - verfolgt man die debatten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

28.02.2010 um 22:41
@Vergessene
Du solltest mal in dich gehen und hier nicht so ein Müll erzählen.
Du gibst tatsächlich den Arbeitslosen schuld an deiner Misere.Du wirst von deinen Chef verarscht und ausgenutzt,aber meinst die Hartz4 Leute müssen dran glauben.
Nicht die Hartz4 Empfänger machen die Gesetze sondern deine Sklaventreiber im Bundestag.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 00:43
@Vergessene
Das ist doch der Trick,man hetzt Working Poor gegen Arme gegen noch Ärmere,dann spielt man die noch Ärmeren gegen Asylanten,Behinderte,Rentner oder chronisch Kranke aus,so versucht man die Leute für die anstehenden Verteilungskämpfe zu entsolidarisieren...falls dir der Begriff der solidarität noch bekannt ist...und du fällst prompt rein auf dieses umgekehrte teile und herrsche Prinzip…


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 02:19
Jeder weiß es besser, Jeder mault rum;
Doch eine Lösung hat niemand;
Vielleicht sollten wir wie badbrain schon sagt ein Paar Zahlen und Statistiken nutzen, um die Sache besser zu analysieren; Ansonter drehen wir uns hier schon seit 50 Beiträgen im Kreis;
Ich fang mal an:

Hartz 4 kostet rund 45 Milliarden im Jahr und damit 30 Prozent mehr als 2004. 2009 beziehen mehr als 6,5 Millionen Menschen Leistungen aus dem System. Es sind unter anderem
Langzeitarbeitslose
Kinder
Alleinerziehende
"Aufstocker"
usw... bla bla wieviel % Erwerbstätige nun wirklich die Sozialleistungen zahlen konnte ich nicht finden.
Zum Thema Steuersünder:
10 bis 20 Mrd Euro fließen Jährlich in sogenannte Tarn- oder Scheinfirmen am Fiskus vorbei.

Mein Vorschlag, durch das Unterbinden dieser Sache könnte man ja schon einmal ein Großteil vom Kuchen bezahlen!
http://www.wiwo.de/finanzen/wie-schleuser-schwarzgeld-in-steueroasen-verschieben-420717/


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.03.2010 um 08:25
@Interstate macht auf die zahlen aufmerksam - nicht festgehalten sind zb. all jene, die von ihrem partner unterhalten werden, jugendliche, die von ihren eltern unterstützt werden und keinerlei leistungen beziehen, weil ihr eltern "genug" haben
es fallen einige durch das "statistische" netz - was ist mit jenen alten, die mit 55 unterzeichnet haben nicht mehr vermittelt zu werden oder früher in die rente gehen . . .

@Warhead
@Rebel77
@lesmona

die einzige politische lösung, die es geben wird - ist leute zu nötigen irgendwas zu machen und anzunehmen - und entsprechend dieses "engagements" leistungen zu gewähren

wir erfahren z.b. auch nicht, wie hoch die "verrechneten" einkommen sind, wie hoch die sanktionen sind und vor allem wie sehr dies die arge kassen entlastet . . .


Anzeige

melden