Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 22:44
Das ist wohl das unabänderliche Schicksal der Menschheit...

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 11:25
Laut den Zahlen der Bundesregierung gibt es derzeit 1.085.000 (August 2007 waren es 969.000) offene Stellen und dem stehen 3,20 Mill. Suchende (August 2007 waren es 3,71 Mill.) gegenüber – Und Ja, ich bin mir durchaus der (Un)Glaubwürdigkeit von Statistiken bewusst und weiß auch, wie viele einfach nicht mehr als arbeitslos gelten.. Zu denken geben mir eben die über eine Million offene, beim Arbeitsamt gemeldeten Stellen und da kommen noch sehr viele hinzu, die nicht beim Amt gemeldet werden aber über Stellenanzeigen in der Zeitung und im Netz in Erfahrung zu bringen sind.
Wie erklärt man sich diese Diskrepanz? Kann es nicht, wie ich vermute, daran liegen, dass nicht gerade wenige gering bezahlte Stellen nicht annehmen, weil der Unterschied zu Hartz kaum gegeben ist? Sind die Forderungen und Wünsche mittlerweile zu hoch? Hat man den Spruch: „Im Schweiße deines Angesichts sollst Du dein Brot essen“ vergessen?

Sozialhilfe bzw. Hartz IV sollte eine Übergangslösung sein und sicher nicht eine Lebenseinstellung.
Wann hat es aufgehört, dass der Mensch sich für sich selbst verantwortlich gefühlt hat? Wann hat es angefangen, dass jeder glaubte, der Staat ist für alles und jedes verantwortlich? Wann haben diese Menschen vergessen, dass nicht der Staat das Geld verdient, sondern die, die jeden Tag zur Arbeit gehen und brav ihre Steuern zahlen?


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 13:00
gesellschaftliche verantwortung erwarte ich nicht nur von hilfebedürftigen, sondern von jene, die arbeitsplätze zur verfügung stellen

6ct/zeitung - egal wie lange man sie austrägt ist eindeutig zu wenig - manche, die kataloge austragen erhalten 10ct -

dass mein sein eigenes fahrzeug (Fahrrad, Moped, Auto) nimmt wird überhaupt nicht vergütet -

oder eine frau geht für noch nicht einmal 5,00 Euro in drei schulen putzen - die zeitvorgabe beträgt je schule 2,5 stunden - dass aber aufgrund von wetter o. ä. manches länger dauert wird nicht berücksichtigt, denn es gibt keine überstundenregelung

wenn sie meint länger saubermachen zu müssen - dann ist es ihr hobby

wegezeiten von einer schule zur nächsten zählen gleichfalls nicht als arbeitszeit usw.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 22:18
Link: www.iwp.uni-koeln.de (extern) (Archiv-Version vom 09.09.2008)

132 Euro im Monat reichen zum Leben

Eine Studie von zwei Wirtschaftswissenschaftler kommt zum Ergebnis, dass der Regelsatz für Hartz-IV-Empfänger zu hoch ist

Der Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hat Kritik auf sich gezogen, als er meinte, der Regelsatz nach Hartz IV von 351 Euro pro Person sei ausreichend. Auch wenn die Energiepreise ansteigen, sei eine Erhöhung nicht notwendig, man könne sich ja auch einen wärmeren Pullover anziehen.


Große Aufregung gibt es um die in der Zeitschrift für Wirtschaftspolitik erschienene Studie Die Höhe der Sozialen Mindestsicherung - Eine Neuberechnung "bottom up" der Wirtschaftswissenschaftler Friedrich Thießen und Christian Fischer von der Universität Chemnitz. Sie wollten die Höhe der Sozialleistungen "kritisch hinterfragen", indem sie nachprüften, ob Hartz-IV-Empfänger tatsächlich nur das Existenzminimum erhalten. Und leiten damit eine Debatte ein, wie wenig man tatsächlich in Deutschland zum Leben benötigen darf – wissenschaftlich gesehen, aber dann politisch verordnet.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28663/1.html
http://www.iwp.uni-koeln.de/DE/Publikationen/zfw/2-08/Thie%DFen-Fischer.htm (Archiv-Version vom 09.09.2008)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 22:39
Die haben einfach Zahlen erfunden.
Sagt mir bitte jemand wo es nen Liter Milch für 58 Cent gibt,oder das Kilo Brot für 50 cent.
Für Waschmittel berechnen sie acht cent pro Wäsche,gestehen einem aber nichtmal ne Waschmaschine zu,im Waschcenter kostets nicht unter vier Euro.
Wenn Thießen scharf auf soziale Unruhen,auf Plünderungen ist,damit würde er sein Ziel erreichen,endlich find ich viele Mitstreiter für Plünderungen und proletarischen Einkauf.Das Geld was dort eingespart wird können sie gleich zehnfach für neue Knäste und deren Unterhaltung ausgeben,vermutlich dürfte es ne ganze Menge leute geben die lieber in den Knast gehen,denn dort gibts wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 22:54
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn Thießen scharf auf soziale Unruhen,auf Plünderungen ist, ...
genau, im grunde sollten alle leistungen gekuerzt/gestrichen und auch gehaelter/loehne reduziert werden damit sich die massen endlich in "bewegung" setzten!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:00
Geil,erster Mai und Chaostage tagtäglich...ich geh schonmal die Krampen und Krähenfüsse wienern


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:03
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Wie erklärt man sich diese Diskrepanz? Kann es nicht, wie ich vermute, daran liegen, dass nicht gerade wenige gering bezahlte Stellen nicht annehmen, weil der Unterschied zu Hartz kaum gegeben ist?
Die diskrepanz erklärt man sich ganz einfach damit ,daß das Angebot auf dem Arbeitsmarkt mit der Nachfrage (der Unternehmen) nicht übereinstimmt


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:04
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Wie erklärt man sich diese Diskrepanz? Kann es nicht, wie ich vermute, daran liegen, dass nicht gerade wenige gering bezahlte Stellen nicht annehmen, weil der Unterschied zu Hartz kaum gegeben ist?
ach ja?
Und wie erklärst du dir dann , daß die Leiharbeit immer weiter boomt?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:06
lol streitest du grade mit dir selbst alderan?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:07
<lol streitest du grade mit dir selbst alderan?
/ZITAT>

nein ,ganz bestimmt nicht, ich streite mit NWO



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:11
sah aber echt so aus. innerhalb von ner minute 2 gegenläufige äußerungen


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:innerhalb von ner minute 2 gegenläufige äußerungen
Wieso gegenläufig?
Beide Kommentare sollten doch verdeutlichen, daß die von NWO angesprochenen offenen Stellen nichts mit der Höhe des HartzIV-Satzes zu tun haben


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.09.2008 um 23:33
Hallo. Ich möchte ja zuerst mal dem warhead meine Zustimmung geben. Früher oder später brennt der Reichstag ein 2.Mal.
Vielleicht ja schon Anfang Oktober,wenn die angekündigten Nachzahlungen für Strom,Gas,Wasser anstehen.


Den notwendigen Sozialtarif in Form einer Einmalzahlung von 150 Euro gibt es dann rechtzeitig im Früphjahr 2009, wenn alle Leute erfroren sind-Achso, aber nur für Wohngeldempfänger.
HartzIV Empfänger haben ja zukünftig bei den erträumten 128 Euro pro Monat 1 Euro übrig für private Anschaffungen. Da zahlt man dann in Raten die Nachzahlung bei den Stadtwerken ab,oder was?

Sicherlich gibt es heute 1-2 Millionen freie Stellen, besonders bei Zeitarbeitsfirmen, bei Tedi, Kik und Lidl und wie sie alle heißen.
Alle haben sich bereits schön dem Hartz IV angepasst und sind daher reine Schummeljobs.

4-6 Euro pro Stunde, der Mensch ist von der Strasse,der SB bei der Arge freut sich schon auf seine nächste Revision mit Aufstiegschancen, daß die Arge weiterhin Kranken-Renten-Versicherung und Geringverdienerzuschuss zahlen muß, steht in keiner Statistik drin.

Weg mit Hartz IV und ran an die Erzeuger und zigfachen Zwischenverdienern bei den Grundversorgungsmitteln.

Da muß der Staat hart eingreifen und bestimmen.

Was soll da noch die veraltete freie Marktwirtschaft!

Wenn es möglich gemacht wird, daß eine 4 köpfige Familie wieder im Monat mit sagen wir mal 500 Euro Einkommen ( 1000DM) Miete zahlen, und Einkaufen kann, dann wäre es ein riesen Erfolg.

Und ich behaupte mal, daß es möglich sein muß, genügend Jobs zu schaffen, wo man diese 500 Euro auch jeden Monat verdienen kann.

Es muß doch möglich sein, daß der Staat soetwas schafft!
Es kommt doch nicht auf die Menge an, die man verdint, sondern auf die Kaufkraft, die man bekommt.
Scheißegal, Autos und Luxusartikel bleiben eben etwas teurer.

Aber jeder Mensch muß doch die Möglichkeit haben, auf humane Art und Weise seinen kompletten Lebensunterhalt selbst verdienen zu können.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 05:20
Zitat von wuestenfuchs2wuestenfuchs2 schrieb:Weg mit Hartz IV und ran an die Erzeuger und zigfachen Zwischenverdienern bei den Grundversorgungsmitteln.

Da muß der Staat hart eingreifen und bestimmen.

Was soll da noch die veraltete freie Marktwirtschaft!
Das macht natürlich Sinn wenn man total untergehen mag! Dir ist schon klar, dass wir in einer globalisierten Welt (dies zu kritisieren gilt es an anderer Stelle und in einem anderen Thread) leben und demgemäß dein Vorhaben global durchgesetzt werden müsste; Und, viel Spaß beim Durchsetzen z.B. in China.
Durch die "Geiz ist Geil" und Schnäppchen-Mentalität ist jeder ein Stückchen mit verantwortlich für die Misere, denn dadurch hat jeder mit dafür gesorgt dass Unternehmen, die noch adäquate Löhne gezahlt haben, nicht mehr konkurrenzfähig sind und dicht gemacht- oder ausgelagert haben.

Und es sind übrigens nicht nur die Leistungsempfänger, die irgendwann den Reichstag brennen sehen wollen! Es sind auch diejenigen, die das Steueraufkommen erbringen und irgendwann nicht mehr bereit sein werden für das Millionenheer von Leistungsempfängern immer höhere Abgaben zu zahelen. Die soziale Unruhe erwächst auf beiden Seiten.
Zitat von wuestenfuchs2wuestenfuchs2 schrieb:Aber jeder Mensch muß doch die Möglichkeit haben, auf humane Art und Weise seinen kompletten Lebensunterhalt selbst verdienen zu können.
Wie gesagt, wir leben in einer globalisierten Welt und schaue dich mal in der Welt um. Ich bin mir sicher dass du dann nicht mehr sagen wirst in Deutschland muss man seinen Lebensunterhalt auf inhumane Art und Weise verdienen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 08:29
das wage ich arg zu bezweifeln, wir haben den schritt nach unten gemacht

arbeitsbedingungen, arbeitsrechte werden doch kontinuierlich auch bei uns mit füßen getreten:

was ist mit polen, die irgendwo untergebracht werden, hier nicht versichert sind und für ein handgeld arbeiten - weniger natürlich als die von zeitarbeitsfirmen verhöckerten deutschen arbeitnehmer

globalisierung fand statt, um noch günstiger waren zu produzieren und billig zu verkaufen - ausbeutung pur - niemand achtete dabei auf jene, die dafür arbeiten -

und das wir als käufer achtsam sein müssen ist doch klar: kauft keine nike produkte z.b., trinkt keine coca, vergesst nestle...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 16:01
Ich hab das auch gehört, mit den 130 €.

Also wenn die das amchen, kann man nich mehr auf die Straße gehen, ohne das die einen überfallen und die Taschen leer klauen.


Aber einiges vermisse ich bei der Statistik:

Man will ja auch mal:

zum Frisör, 10€ Praxisgebühr muss man auch zahlen, Medikamentenzuzahlung, Zeitung, Strom usw. Das muss ja auch alle sbezahlt werden und ist nicht ind er STatistik mit eingerechnent. Und wenn man eine neue Waschmaschiene braucht weil die Alte kaputt ist? Früher hat man beim Amt wenigstens sowas beantragen könenn, aber heute ist das ja nich mehr...

Menschen die solche Statistiken erstellen, ahben nicht die geringst Ahnung, was das Leben überhaut so kostet...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 16:06
@against NWo

"Wie gesagt, wir leben in einer globalisierten Welt und schaue dich mal in der Welt um. Ich bin mir sicher dass du dann nicht mehr sagen wirst in Deutschland muss man seinen Lebensunterhalt auf inhumane Art und Weise verdienen."

ne is klar, kann mir nicht vorstellen, dass du richtig arbeiten musst, sonst würdest du sowas nichs chreiben.

Bsp: Meien Mutter arbeit als Altenpflerin. Durchschnittliche Wochenarbeitszeit (inkl. Überstunden, Bereitschaft und Schicht) sind was bei 80h die Woche. Überstunden werden nicht bezahlt und unterbesetzt sind die auch noch.

Rekord war mal 90h woche, da musste sie dann aber eine woche später zuhause bleiben weil se krank geschrieben war, Kreislauf hat gestreikt.

UND DU WILLST SAGEN; DASS MAN IN DEUTSCHLAND AUF HUMANE ART UND WEISE GELD VERDIENEN KANN?

Da ich ja selber schon mehr als genug Joby hatte, weiss ich auch wovon ich rede. Was auf dem Papier steht und was man bekommt sin immer 2 paar verschiedene Schuhe.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 16:07
Against NWO, ein perfektes Beispiel für Jugendliche Unbeschwertheit. Es wird schon alels stimmen was die im TV sagen (in die Luft guck)...lalalalalalaaaaaa......lala.....sing


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

08.09.2008 um 16:32
@ralf1986

Ich bezweifle nicht das deine Mum unbezahlte Übrstunden usw. leistet. Allerdings halte ich eine durchschnittliche Arbeitszeit von 80 h/Woche (incl. Bereitschft, Überstunden usw.) für etwas übertrieben.

Schon aus dem Gesichtspunkt das der Rekord bei 90 h/Woche liegt, muss sie somit um auf durchschnilttlich 80 Wochenstunden zu kommen jede Woche mindestens 70 Studen arbeiten. Das sind jeden Tag über 11,5 Stunden bei einer 6 Tage Woche oder 14 Stunden bei einer 5 Tage Woche.


Anzeige

melden