Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 13:40
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Naja,die Daxunternehmen reihen Rekordgewinne an Rekordgewinne
Das ist jawohl auch das Ziel einer Kapitalgesellschaft.....
Zitat von WarheadWarhead schrieb:mit immer weniger Mitarbeitern aus denen das Maximum rausgeholt wird,d.h. weniger Leute arbeiten mehr für weniger Geld.
Da die Unternehmen mit dieser Strategie Rekordgewinne einfahren kann sie ja so schlecht nicht sein.....

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 15:09
Zitat von WarheadWarhead schrieb:mit immer weniger Mitarbeitern aus denen das Maximum rausgeholt wird,d.h. weniger Leute arbeiten mehr für weniger Geld.
Jetzt mag ich auch mal die Worte verdrehen...
Hier wird doch so oft von Ausbeutung und inhumar Arbeit in diesem Land gesprochen! Na also, da seht ihr mal wie human die Unternehmen sind. Sie verhindern, dass die armen armen Menschen derart inhumane Arbeit verrichten müssen und beugen demgemäß auch vor, dass ihnen vorgeworfen werden könnte dass sie die Arbeiter ja nur ausbeuten ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 18:31
@against NWO


"so würde ich mal an ihrer Stelle zum Arbeitsgericht gehen denn diese Menge an Stundenzahl ist gesetzlich nicht zulässig!"


MUahahahhaaaaaaaaaaa, wehchau. wo lebst du denn? Die hälfte der Belegschaft ist schon draußen weil die sich beschwert haben. Irgend nen Grund findet der Chef immer...

Und du willst von Lebenserfahrung sprechen? Du hast so viel Lebenserfahrung wie ne Eintagsfliege.




"Hier wird doch so oft von Ausbeutung und inhumar Arbeit in diesem Land gesprochen! Na also, da seht ihr mal wie human die Unternehmen sind. Sie verhindern, dass die armen armen Menschen derart inhumane Arbeit verrichten müssen und beugen demgemäß auch vor, dass ihnen vorgeworfen werden könnte dass sie die Arbeiter ja nur ausbeuten"

Kennst du die Arbeitsverträge? Kennst du die Arbeitsbedngungen hinter den Kulissen?
Nein, also dann behaupte doch sowas nicht.

Also ist Kinderarbeit in der 3. Welt und Asien nicht inhuman? Dort sind doch auch Große Betriebe aus Deutschalnd, ja aus aller Welt!!!


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 18:48
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:MUahahahhaaaaaaaaaaa, wehchau. wo lebst du denn? Die hälfte der Belegschaft ist schon draußen weil die sich beschwert haben. Irgend nen Grund findet der Chef immer...
Dann sollte die 2. Hälfte auch vor Gericht ziehen und dann wird er sehen, wo er ohne seine Mitarbeiter steht. Das wichtigste Kapital für ein Dienstleistungsunternehmen ist das Humankapital


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 18:50
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Also ist Kinderarbeit in der 3. Welt und Asien nicht inhuman? Dort sind doch auch Große Betriebe aus Deutschalnd, ja aus aller Welt!!!
Kinderarbeit ist ein schwieriges Thema. Gemäß unserer Moral ist es unanständig aber in den Ländern sieht es anders aus. Ohne ihre Kinder würden sie manchmal verhungern. Sie leben halt noch ein paar Jahre hinter uns zurück denn bei uns ist Kinderarbeit noch nicht so lange her


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 18:56
"Dann sollte die 2. Hälfte auch vor Gericht ziehen und dann wird er sehen, wo er ohne seine Mitarbeiter steht. Das wichtigste Kapital für ein Dienstleistungsunternehmen ist das Humankapital"


Das Geld was die aus den betrieben saugen stecken die in andere Betriebe. Und wenn der Betrieb, wo das geld rausgesogen wird, unbequem wird, schließen die das Ding und machen nen neuen auf, bekommen noch geld vom Staat dafür, und finden willigere mitarbeiter.

du musst bedenken, dass den menschen denen der Betrieb gehört, mehrere solche Dinger ahben und sich nen Scheiß scheren wenn das Ding pleite geht. Die könenn so oft nen neuen aufmachen wie die wollen, weil die Geld dafür bekommen (vom Staat) und immer Arbeiter finden, die das für die Hälfte machen.

Du musst bedenken: Es muss sich lohnen. Wenn zu viele Mitarbeiter da was sagen und sich wehren wird der Betrieb unattraktiv und der Gewinn steigert sich nicht. Und dann is zu das Ding.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 18:58
@against NWO

"Kinderarbeit ist ein schwieriges Thema. Gemäß unserer Moral ist es unanständig aber in den Ländern sieht es anders aus. Ohne ihre Kinder würden sie manchmal verhungern. Sie leben halt noch ein paar Jahre hinter uns zurück denn bei uns ist Kinderarbeit noch nicht so lange her"

Was soll darann schwierig sein? Kinderarbeit ist inhuman. Wenn die Betriebe verstaatlicht wären, würde es das nicht geben, besser es sollte keine Betriebe geben die das machen sondern, Betriebe aus der Heimat. Aber die werden ja nicht exestieren weil wir die Länder klein halten. Ein Teufelskreis.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:04
ralf
Was ist Dir eigentlich im Leben widerfahren dass Du alle Unternehmer als Ausbeuter bezichtigst und so schlecht denkst?

Und Kinderarbeit ist nur hier in der westlichen Hemissphäre inhuman; in so einigen Ländern sichern sie das Überleben der Familie!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:08
@against NWO

"Was ist Dir eigentlich im Leben widerfahren dass Du alle Unternehmer als Ausbeuter bezichtigst und so schlecht denkst?"

einiges. auch bekannte usw. Außerdem muss man nichmal das selber erlebt haben, das ist eine Ökonomische Tatsache. Wenn ich meine Arbeitsleistung billiger verkaufe als sie wert ist, weil ich das muss, ist das Ausbeutung.

"Und Kinderarbeit ist nur hier in der westlichen Hemissphäre inhuman; in so einigen Ländern sichern sie das Überleben der Familie!"

Kinderarbeit gibts Südamerika genauso. schlimm genug, wenn ein KIND, überlege mal, ein Kind arbeiten muss.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:11
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:Wenn ich meine Arbeitsleistung billiger verkaufe als sie wert ist, weil ich das muss, ist das Ausbeutung.
Wie gesagt, die Ursachen dafür sind nicht nur bei den Unternehmern zu suchen, sondern sind zum Teil auch hausgemacht durch Menschen, die immer schrieen (während andere für mehr Lohn kämpften): "Chef, ich arbeite für einen Euro weniger, nimm mich"

Und nochmals zu der Kinderarbeit:
Du kannst denen ihr System nicht mit dem unsrigen Vergleichen. In deinem propagiertem System wäre Kinderarbeit auch gang und gebe. Im Arbeiter und Bauernstaat mussten die Kinder schließlich auch den Bauern helfen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:17
"Im Arbeiter und Bauernstaat mussten die Kinder schließlich auch den Bauern helfen"

Wo haste denn das her? oO


"Wie gesagt, die Ursachen dafür sind nicht nur bei den Unternehmern zu suchen, sondern sind zum Teil auch hausgemacht durch Menschen, die immer schrieen (während andere für mehr Lohn kämpften): "Chef, ich arbeite für einen Euro weniger, nimm mich"

du drehst dich im Kreis, klar, weil die MÜSSEN um Geld zu haben für die Familie. Wennde zum amt gehst reicht das Geld hinten und vorne nich.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:19
Es ist ja auch so leicht und sooo human gegen Kinderarbeit in Fabriken zu sein, schließlich interessiert uns die Alternative zu dieser Kinderarbeit nicht.
Diese Alternative heißt nämlich Hunger, Kinderprostitution, Feldarbeit und Müll sammeln, um nur einige zu nennen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:21
Im Arbeiter und Bauernstaat mussten die Kinder schließlich auch den Bauern helfen

Merkst dus noch? :D

Kinderarbeit....in der DDR (falls du die meinst) es gab Ferienjobs (den konnte man annehmen, wenn man wollte) und alles war geregelt wie lang man höchstens durfte und wann Pause und wieviel Pause und nix mit Kinderarbeit man du hast echt null Ahnung und laberst einen Müll zusammen, wenn die Kinder in der LPG arbeiteten, dann haben die dafür Geld bekommen und es freiwillig gemacht und dass auf einem Bauernhof die Kinder auch Pflichten übernehmen, das is heut auch noch so und wohl selbstverständlich wie auch in einem normalen Haushalt.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:21
Hansi, Against@

Da gebe ich euch sogar einmal eingeschränkt Recht


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:26
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und dass auf einem Bauernhof die Kinder auch Pflichten übernehmen, das is heut auch noch so und wohl selbstverständlich wie auch in einem normalen Haushalt.
Darauf wollte ich hinaus


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:26
@GiB

ja, das wollte ich auch grad sagen. :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:26
@Against

was soll daran "Kinderarbeit" sein?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:29
So wie es selbstverständlich ist, dass Kinder von Bauern ihren Eltern bei der Arbeit helfen, so selbstverständlich ist es in anderen Ländern dass die Kinder zu dem Einkommen der Familie beitragen.
Und versuche mal zu merken dass ich es nicht gutheiße, sondern nur den kulturellen Unterschied benennen mag.
Selbstverständlich fände ich es auch schöner wenn es anders wäre, aber ich muss mich eben auch mit den derzeitigen Begebenheiten auseinandersetzen und überlegen, wie die (derzeitige) Alternative dazu aussähe


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:31
Sozialismus


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.09.2008 um 19:35
So wie in dem von Dir favorisierten -aber für Dich leider untergegangenem- Unrechtsstaat DDR?


Anzeige

melden