Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:18
@Valentini
hahahaha.. da muss ich echt lachen.
Du lebst nicht von alg2, besitzt aber die frechheit zu behaupten, der regelsatz is hoch genug?
Man wo lebst du eigentlich? Sorry, bei solche leute , wie dir fällt mir nix mehr ein...
Dann wünsche ich dir mal mit diesen "hohen" regelsatz 1 jahr lang klar zu kommen. Dein lebensinhalt bedeutet dann nur noch, dich von div. kulturellen vorlieben zu
verabschieden, sowie darüber nach zu denken, was du dir ab mitte monat überhaupt noch leisten kannst ;)

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:18
ES GEHT UM UNSERE KINDER DIE ZUKUNFT DES STAATES KOHLE HER SOFORT!!

So ist es aber wirklich, viele Mütter stehen vor der Verzweiflung.............


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:21
@rayman71

Gemäß der Definition ist ein ALG2 Empfänger ja nichtmal arm. Denn zu dem Geld muss du noch die Kosten der Miete, der Nebenkosten, der Rentenversicherung und der Krankenversicherung hinzurechnen und dann liegt der Hartzer schon über den als Arm definierten Betrag.

Außerdem habe ich selbst mal sehr sparsam leben müssen und weiß daher dass die 360 Euro im Monat durchaus ausreichend sind. Da gibt es in meinen Augen gar nichts zu erhöhen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:28
@Valentini
Und nochmal; Der regelsatz reicht nunmal nicht!!!
Ich weiß ja nicht, wie du dich ernährst, was du für hobbies hast!?
Aber ich gehöre nicht zu denen, denen das bier un der fernseher reicht, ok?
Hätte ich meinen 1 euro job nicht, würde es in meiner geldbörse sehr düster aussehen.
Und nebenbei: Ich gebe kindern und jugendlichen gitarren- und schlagzeugunterricht in einer
jugendeinrichtung, und weißt du was man da früher für diese leistung die stunde bekam?
Das 70 fache meines jetzigen stundenlohnes. Also arbeit is schon da, will aber nicht mehr gerecht bezahlt werden. Das is die realität...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:33
@rayman71

Und wenn du es 1000 Mal wiederholen würdest, es bleibt der dabei dass der Regelsatz vollkommen ausreichend ist und auch die Richter vom Bundesverfassungsgericht dieser Meinung sind.
Wie gesagt, ich habe auch schon längere Zeit von etwas weniger als ALG2 leben müssen und bin damit ausgekommen. Natürlich musste ich mich einschränken aber es ging durchaus sehr gut und ich hatte keine Mangelerscheinungen durch hungern müssen.

Die Berechnung wird jetzt transparenter gestaltet werden und es werden (dies sah ich schon immer als notwendig an) wieder Härtfallklauseln eingeführt wenn z.B. die Waschmaschine kaputt geht. Aber dann wird kein Geld gezahlt, sondern das Amt besorgt eine Waschmaschine und das ist auch gut so


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:39
@Valentini
am besten noch gebraucht^^ lol das sind Hygiene Artikel! Quatsch nicht rum das irgendwas reicht, arbeitest wohl beim Amt?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:39
Es ist mir egal, ob ich es 1000 mal wiederholen muss!
Du gehst nicht mal ansatzweise auf meine argumente ein, sondern wiederholst wie son ara die worte des gerichts, klasse!!! Sogar die wissen doch garnicht, wie es wirklich ist, mit
dieser summe eine längere zeit klar zu kommen. Und schön für dich. das du mit so wenig geld klar kommen kannst. Du bist aber nunmal nicht der maßstab, vergiss das bitte nicht!
Zitat von ValentiniValentini schrieb: Aber dann wird kein Geld gezahlt, sondern das Amt besorgt eine Waschmaschine und das ist auch gut so
da gebe ich dir recht...

@Valentini


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:42
@Heppy

Ich wüsste nicht was es an einer gebrauchten, gereinigten und überholten Maschine auszusetzen gäbe. Der Staat hat sparsam mit den Geldern der Bürger umzugehen und da sollte es dann auch eine gebrauchte Maschine tun. Ist völlig ausreichend um ihren Dienst zu erledigen

@rayman71

Natürlich bin ich kein Maßstab und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und diese ist eben so, dass ich weiß dass man durchaus mit dieser Summe auskommen kann. Wenn dem übrigens nicht so wäre, dann würden sicherlich schon tausende verhungert sein.

Natürlich ist das Leben drastisch einzuschränken aber daran gibt es in meinen Augen auch nichts auszusetzen


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:53
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Natürlich bin ich kein Maßstab und kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und diese ist eben so, dass ich weiß dass man durchaus mit dieser Summe auskommen kann. Wenn dem übrigens nicht so wäre, dann würden sicherlich schon tausende verhungert sein
Ich glaube verkennst hier was entscheidendes:
Es geht nicht nur darum nicht zu hungern, sondern auch ein ehrenwürdiges leben zu führen.
Ich gebe dir sicher recht, das harz4 als übergangslösung für eine kurze zeit ginge, aber
nicht für schwerbeschädigte, schwer vermittelbare arbeitslose.
Und man macht einfach kein unterschied. Und ich gehöre zu der gruppe und werde mit denen verglichen, die im ihrem leben noch nie was für diese gesellschaft getan haben...


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:55
@Valentini
klar und ne Matratze kaufst auch gebraucht, und nen Kühlschrank? Pfui, da nehm ich lieber billiges neues als Gebrauchtes, wer weiß was damit gemacht wurde, reingeschissen usw. ? Ne hab ich nen totalen Ekel davor.

Und erklär mir mal wie du das gemacht hast mit weniger als Hartz4, hast noch bei deinen Eltern gewohnt? Ich hab über ein Jahr garkeine Bezüge bekommen mit U25 weil ich nen Jahr zu früh Arbeitslos wurde, was denkst Du wie geil das war, Schulden Ratenzahlung, nix konnt ich mehr bezahlen. Ich war nichtmal Krankenversichert weil das Amt der meinung war das brauch nicht bezahlt werden. Kurzum ich hatte nichts! Nur die gutmütigkeit meiner eltern. Und was ist das für eine Verarsche vom Statt? erst bezahlt man Jahrelang ne Lohnsteuer von der man allein schon gut leben kann und dann bekommst nicht mal was zurück? Toller Staat, soviel zu "eine Hand wäscht die andere"

ich mach kurz schreibpause, ich bekomm grad schlechte Laune!


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:57
sparen ist schon gut, aber nicht am falschen ende, nämlich der lebenshaltung!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:58
@rayman71

Ich wüsste jetzt nicht wieso ein Schwerbehinderter mehr Geld benötigt als ein gesunder Mensch (jetzt mal abgesehen von denen die eine besondere Ernährung brauchen).
Und Ja, ich gebe dir in der Hinsicht Recht dass ich es auch Scheiße finde dass ein stinkendfauler Mensch der noch nie etwas hat leisten wollen die gleiche Summe erhält wie einer der sein halbes Leben lang gearbeitet hat. Finde ich ebenso Scheiße wie auch dass ein Familienvater mit Kinder den gleichen Betrag in die Krankenversicherung zahlt wie ich obwohl bei ihm die Frau und die Kinder auch versichert sind. Ungerechtigkeiten allerorten


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:00
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Und erklär mir mal wie du das gemacht hast mit weniger als Hartz4, hast noch bei deinen Eltern gewohnt? Ich hab über ein Jahr garkeine Bezüge bekommen mit U25 weil ich nen Jahr zu früh Arbeitslos wurde, was denkst Du wie geil das war, Schulden Ratenzahlung, nix konnt ich mehr bezahlen. Ich war nichtmal Krankenversichert weil das Amt der meinung war das brauch nicht bezahlt werden. Kurzum ich hatte nichts
man is ja echt heftig...
und genau solche sachen meine ich. Da fällt einem nix mehr ein..


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:01
@Heppy

Tja, dann wollen wir mal hoffen dass du kein Hartzer wirst denn demnächst werden solche Dinge natürlich und zurecht gebraucht gekauft (abgesehen von so hygienischen Dingen wie einer Matratze), gereinigt, aufgearbeitet und an die Bedürftigen gegeben

Ich hatte zu meiner "harten" Zeit abzüglich der Miete und der Nebenkosten knapp 300 Euro zur Verfügung, also 60 Euro weniger als ein Hartzer und ich bin damit vollkommen ausgekommen. Allerdings beauchte ich auch keinen Cent für Tabak oder Alkohol aber dafür soll Hartz ja wohl auch nicht sein


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:02
@Heppy

Dann hättest du Anspruch auf Sozialgeld gehabt, wenn die ARGE für dich nciht zuständig ist


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:05
na jetzt bin ich Ü25 und bekomm auch Leistungen. Werd jetzt auch eine Umschulung anfangen die ich aber auch nur mit Vitamin B bekommen habe, wär das nicht ne ehemalige Klassenkameradin meine Bearbeiterin hät ich die Umschulung nie genehmigt bekommen.

Ich hoffe das ich danach wieder nen guten Einstieg in einen Vernünftigen Beruf schaffe. Aber dafür reiß ich mir auch den Arsch auf. Aber wenn ich dran denke das ich eventuell mehr kohle in der tasche haben werde wenn ich nicht arbeiten gehe wird mir Schlecht. Aber ich hoffe das es nicht soweit kommt.

Wir sind moderne Sklaven, fällt mir grad wieder ein^^


1x zitiertmelden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:08
@Valentini
klar ich hät mich Obdachlos melden können, damit ich mir nen paar Euro am tag holen kann. Aber komm erstmal aus der Obdachlosigkeit wieder raus. das stell ich mir unmöglich vor. Man wird doch vom Staat nebenbei in die Armut getrieben. Ist nicht mehr haste nüscht biste nüscht. Haste nüscht wirste nüscht heisst das heut.

Und wenn ich dein
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 11.09.2008:Tja
lese. Also echt ich bekomm grad ne richtig Lust dir eine reinzuhauen..


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:08
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Aber dafür reiß ich mir auch den Arsch auf.
Du machst nur eine Umschulung und reißt dir nicht den Arsch auf. Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:09
@Heppy

Für Sozialhilfe musst du nicht obdachlos sein. Du solltest dich mal besser informieren
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Also echt ich bekomm grad ne richtig Lust dir eine reinzuhauen..
Komm mal wieder runter, denn sonst haust du dir einer deiner grenzenlosen ... wohl noch selbst in die ....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 16:12
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich wüsste jetzt nicht wieso ein Schwerbehinderter mehr Geld benötigt als ein gesunder Mensch (jetzt mal abgesehen von denen die eine besondere Ernährung brauchen).
So, du wüsstest also nicht warum?
Dann werde ich dir jetzt mal ein wenig auf die sprünge helfen:

Bei mir wurde durch ein op-pfusch meine gesichtsnerven verletzt (Weißheitszahnop),
und bin seitdem eingeschrenkt. Kannst ja mal unter google trigeminusneuralgie eingeben,
dann weißte, wie schmerzhaft die krankheit ist, die ich aber nicht verschuldet habe.

Das heisst, wenn ich pech habe, werde ich nie mehr ohne schmermedikamente leben
können, und trotzdem wird darauf keine rücksicht genommen, weder vom jobcenter
noch vom arbeitgeber. Du musst in diesem system nur noch funktionieren.

Und da ich unverschuldet eine krankheit habe bin ich schwer vermittelbar. Das heisst,
mit 30% zu wenig um in rente zu gehen und bin von hartz4 abhängig.
Und ja, ich glaube schon, dass leute wie mir mehr gezahlt werden sollten, weil ich nix dafür
kann, was meine gesundheit betrifft.

Und mal nebenbei: Habe 2 beufe erlernt.


Anzeige

melden