Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 00:41
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Nenne mir einen Grund, weshalb man am falschen Ende sparen sollte.
Deutschland ist pleite!!
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Findest du es richtig, einem Kind einen mehrmals gebrauchten Schulranzen zu schenken?
Kommt auf dessen Zustand an, ein Neuer muss es nicht sein. Habe auch immer das Zeug meiner Vorgänger tragen müssen, aus mir ist trotzdem was geworden.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Hast du jemals zusammen mit Kindern am Existenzminimum gelebt?
Nein habe ich nicht
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Vielleicht sollte man mal ein wenig an den Gehältern der Politiker und Manager schrauben,
Ja ich finde alle sollen die Gürtel enger schnallen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Findest du es richtig, ein Kind in die Suppenküche zu schicken?
was meinst du unter Suppenküche?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Es von Klassenausflügen auszuschließen?
Staatliche Beihilfe bei mehrtägiger Klassenfahrt erhalten
4. Juli 2008
Der Staat zahlt mehrtägigen Aufenthalt im Schullandheim

Kinder kosten viel Geld. Viele Zusatzkosten entstehen, sobald ein Kind in die Schule kommt, Tagesausflüge oder gar mehrtätige Klassenausflüge anstehen. Hartz IV-Empfänger können nun aufatmen. Die ARGE muss auf richterliche Entscheidung hin diverse einmalig entstehenden Schulkosten, wie z.B. für Klassenausflüge voll übernehmen.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das ist doch wirklich der Brüller dieser Nacht!
:-)

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 00:43
@Merlina
erstens weiß ich , dass die leute ihren beruf lieben - gerade im pflegerischen bereich ist es wirklich "berufung" - sonst könnte man die diese arbeit nicht tun

(das kann nämlich nicht jeder)

2. wollt ihr nicht dem staat auf der tasche liegen - o.k.- der staat dankt es euch entsprechend - schau mal was du für rente bekommen wirst - und was du dafür abführtest - ... -


ein haufen leute, die ich kenne gehen arbeiten - und sie müssen zusatzleistungen beantragen, weil sie vom lohn nicht leben können - viele von ihnen arbeiten mehr, als sie vertraglich vereinbarten - sie wissen: wenn ich jetzt hier aussteige, dann habe ich keine aufgabe mehr von dem geld haben sie eh nichts - ihnen geht es leider nicht besser -

das sind unhaltbare zustände . .. - da belastet die privatwirtschaft massiv die staatskasse - den "aufstockbetrag" leistet der steuerzahler . .. .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 00:51
@Interstate

Deutschland ist pleite und deswegen soll gerade bei den Ärmsten, noch mehr gespart werden.
Das wird ja immer besser hier.
Suppenküche? Ist in der Regel eine Einrichtung, die von ehrenamtlichen Helfern ausgerichtet wird.
Sie erhalten sich von Spenden.
Dort wird gekocht. Die Kinder können dort essen, wenn die Eltern kein Geld mehr für Lebensmittel haben.

Aber ist ja alles bestens, denn der deutsche Staat läßt immerhin niemanden verhungern.
(Ironie)

Ein Lichtblick, dass der Staat Schulausflüge bezahlt.
Bleibt zu hoffen, dass dies ziemlich unbürokratisch von statten geht.
Ich erinnere mich gerade an meine Sozialhilfezeit.
Da musste ich erst das Büro des Sachbearbeiters für 1,5 Stunden besetzen, bevor ich endlich mit dem Geld in der Hand das Gebäude verlassen konnte.
(um für meine Kinder einzukaufen)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 00:59
@Merlina
Versteh mich bitte nicht falsch ich mag ja Kinder, habe selber zwei Neffen und wünsche Ihnen eine Zukunft die Besser ist als das was er dem Anschein nach werden wird. Es muss einfach überall angepackt werden damit es in Dtl. vorwärts geht und in die richtige Richtung, da sind wir uns doch alle einig. Bloß wie genau, da wird noch gestritten :(
Gibt es etwas an den "Suppenküchen" zu bemängeln?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:02
@Interstate

Nein, ich verstehe dich wirklich nicht falsch.
Mir kommt mittlerweile nur die blanke Galle, wenn ich manche Beiträge lese.
Sparen, ja. Aber nicht bei denen, die eh schon nichts haben.

Suppenküchen sind schon eine sinnvolle Einrichtung. So haben die Kinder wenigstens etwas zu essen.
Aber denke mal an einen deiner Neffen. Wie prickelnd würden die es finden, in der Suppenküche essen zu müssen.
Man sollte immer mal hinter die Fassaden blicken und sich auch mal in gewisse Situationen hinein versetzen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:03
@Interstate
ja - die würde des menschen wird ja oft zitiert - an suppenküchen oder tafeln weiß man, dass man keine mehr hat -

es muss einfach über all angepackt werden - ha - o.k. lachen schon wieder vorüber . .


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:12
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aber denke mal an einen deiner Neffen. Wie prickelnd würden die es finden, in der Suppenküche essen zu müssen.
Wahrscheinlich würde ihnen das nicht gefallen. Aber ich würde ihnen auch sagen, dass sie alle ihre Energie nutzen müssen, um das Beste aus sich zu machen. So wie es für mich immer auch war, aus eigenem Antrieb das Beste zu geben, gerade weil man weiss wie hart und unfair das Leben sein kann.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Man sollte immer mal hinter die Fassaden blicken und sich auch mal in gewisse Situationen hinein versetzen.
Da hast du Recht, dass kann ich in diesem Fall nicht wirklich. Aber ich kenne die Wirtschaft da draußen und weiss das harte Zeiten auf uns alle zukommen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es muss einfach über all angepackt werden - ha - o.k. lachen schon wieder vorüber . .
Wo ist dein Problem?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:19
Ein Mensch ist nur noch eine Ware..
Sklavenarbeit wo man nur hinsieht!Ich finde diese ganze Diskussion traurig.Das kann doch nicht wahr sein, das manche hier behaupten Menschen müssen arbeiten egal für welchen Preis?

Ich soll mich kaputt ackern weil mein Chef gerne 3 mal im Jahr nach Bahamas fährt.
Merkt ihr nochwas?
Wer ist dieser Schmarotzer vom Chef das ich für den Sklaven spielen muss?
Wenn es genug Kohle für Diäten und 20 nebenjobs der Politiker gibt dann muss es doch auch eine Möglichkeit geben die tausende Pflegehelferinnen,Arbeiter,und andere hart arbeitende Bevölkerung ordentlich zu bezahlen oder?

Wieso sind manche hier der Meinung das ein einzelner Mensch soviel verdienen darf wie 1000 Arbeitskräfte?.
Warum muss ich Steuern zahlen und die nicht?
Warum werden Hartz4 Empfänger nicht als Menschen angesehen?
Warum muss der Arme für diesen Mist bezahlen?

Sollen die doch Hartz4 erhöhen und?wo ist das Problem?


@Interstate
Zitat von InterstateInterstate schrieb:Wahrscheinlich würde ihnen das nicht gefallen. Aber ich würde ihnen auch sagen, dass sie alle ihre Energie nutzen müssen, um das Beste aus sich zu machen. So wie es für mich immer auch war, aus eigenem Antrieb das Beste zu geben, gerade weil man weiss wie hart und unfair das Leben sein kann.
Dir ist aber schon klar das die da oben das niemals müssen^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:23
@kiki1962

Ja, du hast voellig recht mit der Rente

Wenn ich mir meine Eltern anschau die fast 40 Jahre gearbeitet haben und jetzt so eine miese Rente bekommen.
Ich tue mir das nicht an


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 01:56
@Rebel77
ich weiss nicht wie alt du bist, aber für die unter 30 kann man getrost davon ausgehen, dass es mal keine Rente geben wird, auch wenn man dafür eingezahlt hat. Gibt noch die Möglichkeit privat vorzusorgen. Ich persönlich gehe mal davon aus das ich die 60 nicht schaffe, bei meiner ungesunden lebensweise, also was solls ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 02:38
man sollte hartz 4 unbedingt erhöhen ich brauch nämlich ein neues auto....


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 09:26
Zitat von HorrorFreak400HorrorFreak400 schrieb:man sollte hartz 4 unbedingt erhöhen ich brauch nämlich ein neues auto....
LOL (das mir fast im Hals stecken bleibt).
Erzähl mir mal, wie Du von 300 Euro lebst und am Monatsende noch Geld für ein neues Auto übrig bleiben soll.
Und dann würde ich dir vorschlagen, erzähl das mal in Fürth den 2000 Quelle Mitarbeitern, die man soeben nach zig Jahren Zugehörigkeit entlassen hat, oder den 4000 Opel-werkern, die derzeit von Entlassung bedroht sind.
7 Mio. Unterstützungsberechtigte (3,5 Mio. "Registrierte...") stehen 350.000 freie Jobs gegenüber.
Bleibt nur noch Arbeitslager.... wenn überhaupt.
(Und nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht kommst du mal selber in die Lage? Nur nicht zu sicher sein... gelle?)


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 09:33
@gerndrin
Zitat von gerndringerndrin schrieb:wie Du von 300 Euro lebst
Deine in den Raum geworfenen 300 Euro sind in Wahrheit 360 Euro, also 20% mehr als dessen was du hier so angibst


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 09:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das ist doch wirklich der Brüller dieser Nacht!
Nenne mir einen Grund, weshalb man am falschen Ende sparen sollte.
Vielleicht sollte man mal ein wenig an den Gehältern der Politiker und Manager schrauben,
anstatt den einfachen Menschen so wenig Geld zur Verfügung zu stellen.
Also zunächst mal kann "man" nicht an Managergehältern schrauben, denn diese werden in jedem Großkonzern selbst bestimmt. Man kann die Reichen allerhöchstens höher besteuern, was ja eifrig über die "Reichensteuer" diskutiert wird.
Die wirklich "Reichen" zahlen 45% ihres Einkommens an den Staat... das sollte doch eigentlich genügen, oder?
Und warum Politiker weniger entlohnen? Zunächst mal bekommen die für meine Begriffe einen fast zu geringen Lohn! Wie würdest du dich fühlen, wenn du 2 Jahre lang hart und intensiv an einem Gesetzesentwurf arbeitest, der Arbeitsplätze schafft und Schulden abbaut - und dafür im Parlament aufs Übelste beschimpft wirst, weil du vllt. einen Fehler gemacht hast? Ich glaube jeder Politiker hat ein stressigeres Leben, als der durchschnittliche H4-Empfänger.

Und warum sagst du "am falschen Ende sparen"? Wäre es nicht viel sinnvoller die Arbeitgeber wie Mittelständler und Unternehmen mit Perspektive zu unterstützen, damit sie die Arbeitsplätze schaffen können? Um z.B. H4-Empfänger zu beschäftigen? Wäre das nicht eher eine Investition in eine bessere Zukunft für alle, als die H4-Sätze für alle zu erhöhen und damit gleichsam die Lethargie von vielen zu unterstützen?
Warum prüft man nicht, ob jemand Arbeiten könnte und wollte, bevor er H4 bekommt? Warum prüft man nicht, ob jemand sich weiterbilden könnte und wollte, bevor er H4 bekommt? Viele wollen weder das eine, noch das andere! Gibt man denen einen geringeren Regelsatz, kann man von mir aus auch die Sätze für Familien oder Alleinerziehende erhöhen - und so den Gang zur Suppenküche vermeiden.

Nur ohne Leistung oder zumindest dem Willen dazu, kann man in einer Leistungsgesellschaft nicht erwarten, viel zu bekommen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 10:16
Wie Recht Du doch hast, ohne eine gewisse Gigenleistung geht hier nichts mehr.

Die reinste Stagnation, macht sich breit da

Die anderen Nationen können günstiger Produzieren, da ist der harken, scheiss EU

Guckt euch doch China an da! So ein einfuhrverbot verhängen, verschleudern eh nur Schrott Immitate da.

Hier wird die eigene Wirtschaft ppotenziell geschwächt, wegen solch einen Einfuhrmüll da!

Scheiss EU!!!!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 10:34
Wir werden in Kinder und Bildung investieren, bestimt nicht in Arbeitslosigkeit.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 10:40
Dises Projekt, könnte z.B. von der PKW MAUT übernommen werden, Fahre mal für die Bildung userer Kiddys HAHAHAHA

Wir führen ne PKW Maut ein, datt nützt alles nix, die Jugend benötigt Kleigeld da!!


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 10:41
@Conner23
Zitat von Conner23Conner23 schrieb:Fahre mal für die Bildung userer Kiddys HAHAHAHA
So wie "Töten für den Frieden", "Rauchen für die Rente", "Ficken für die Jungfräulichkeit",... :) :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 10:45
Ja, So ungefähr, HER MIT DER KNETEliebe Autofahrer, wir wollen Bildung!

Jeden Tag, wenn ich mein rechten Fuss aus Gaspedal stemme, habe ich ne gute Tat begangen da MUHAHAHAHAAHAHA

Wie leicht doch solch ein Aufbau funktionieren kann da^^


Anzeige

melden