Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:20
Kinder sind von der Zuzahlung befreit

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:23
Was regt ihr euch eigentlich so auf, bei den Mietpreisen geht es euch ja anscheinend echt gut.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:28
Also wenn 4 Mäuler 1200 Euro verfressen, dann sollte die Familie sich mal Gedanken über ihre Essgewohnheiten machen


Verfressen?

Man lern lesen, ich habe aufgezählt, was da noch alles draufgeht und wie oft noch, H4 kommt, wenn man länger arbeitslos is, dir wünsch ich dass du mal deinen Job verlierst und auf jede Bewerbung eine Absage bekommst! Vllt denkst du dann mal nach, wenn es dich betrifft. Du pauschalisierst hier auf eklige Art und Weise und irgendwie erinnert deine Hetze an das Trärä ganz anderer Kaliber. Du denkst, die sind alle freiwillig H4 aber red mal mit solchen, die arbeitswillig sind oder sogar Vollzeit arbeiten und das trotzdem beziehen wegen zu niedriger Löhne. Sag denen mal deine Argumente ins Gesicht aber mach dich gefasst, dass du hinterher zum Kieferchirugen musst.

Ich habe mich mit welchen unterhalten (die hatten grad ne Arbeitsamt-Maßnahme am Laufen und waren im selben Unternehmen/Haus wie ich "stationiert"), die eine Behinderung aufwiesen und die deshalb kein Betrieb haben wollte. ach selber verschuldet? Stimmt wär er mal nich behindert geworden dieser Faulenzer!

Der Nächste hatte eine schwere Krankheit und musste oft zu Operationen aber hatte keinen Anspruch auf Erwerbsunfähigkeit etc. Nunja und welcher Betrieb beschäftigt einen, der oft wegen Krankheit fehlt? Stimmt dieser faule Sack macht das bestimmt extra, der legt sich den Krebs zu, damit er nich arbeiten muss.

Der Nächste: kein Geld für nen Umzug aber keine Arbeit in seinem erlernten Beruf. Folge: H4 und muss ne Umschulung machen, er musste wegen Krankheit (Nierenschädigung) aus seinem erlernten Beruf raus....hach dieser Schmarotzer soller doch lieber auf der Baustelle verrecken, damit er dir nich auf der Tasche liegt stimmts?

Aber für dich gibt es ja nur die: Hartz4 Empfänger ---- und ---- Arbeiter

Toll!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:29
Kinder sind von der Zuzahlung befreit

15-18 Jahre sind aber keine Kinder mehr.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:30
Bis 18 Jahre gibt es keine Praxisgebühr, das meinte ich auch eigentlich


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:31
Auf jeden fall reicht das H4 um die Familie zu ernähren, anständig zu Kleiden und Schulsachen zu kaufen, Eis und Schwimmbad geht auch ab und an.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:35
Zitat von bonitabonita schrieb:Auf jeden fall reicht das H4 um die Familie zu ernähren, anständig zu Kleiden und Schulsachen zu kaufen, Eis und Schwimmbad geht auch ab und an.
Ist das eine Vermutung, oder ein Erfahrungswert?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:36
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:dann versuch mal zu viert mit 1200 ordentlich über die Runden zu kommen.

Vier Mäuler verschlingen das locker
Deswegen dachte ich, Du meintest die würden die 1200 Euro schon alleine wegen dem Essen benötigen.
Und ich Hetze nicht gegen Hartz 4´ler, sondern finde einfach dass eine Erhöhung nicht angebracht ist.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:die eine Behinderung aufwiesen und die deshalb kein Betrieb haben wollte. ach selber verschuldet? Stimmt wär er mal nich behindert geworden dieser Faulenzer!
Wenn Du mit diesem Extrembeispiel bei mir Aufmerksamkeit oder Mitleid erwecken willst, dann bist Du an der falschen Stelle. Wie schon in anderen Diskussionen erwähnt bin ich selbst zu 100% Schwerbehindert. Mir sind die Schwierigkeiten durchaus bekannt und bewusst aber ich weiß eben auch, dass sie nicht unüberwindbar sind!!!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:40
hm kinder bedingen auch ein auto, ohen auto geht in kelinstädten nciht viel,
bus fahren ist genauso teuer aufm land, dann noch fußballl verein, vlt musik schule,
auch kinder kleidung ist teuer, und du brauchst oft neue.
udn schwimmbad? 4 personen schwimbad sind 8-10 euro, in einem "normalem" bad, spaßbad ist auf keinen fall drin, udn auch eis dürfte schwer werden, 2 kugeln eis sind schon nen guter teil des tagessatzes....


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:43
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ist das eine Vermutung, oder ein Erfahrungswert?
Ich bekomme zur Zeit H4.

Liegt wohl daran das ich gut Wirtschaften kann und wegen Arbeitslosigkeit Zeit habe Angebote zu finden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:43
Auf jeden fall reicht das H4 um die Familie zu ernähren, anständig zu Kleiden und Schulsachen zu kaufen

Das is das Mindeste um irgendwie die Würde zu halten.

Eis und Schwimmbad geht auch ab und an.

Da ich das selber nur selten mach, isses mir im Prinzip egal aber ich finds ok, dass diese Möglichkeit besteht, H4er sollen sich nich sulen im Geld aber sie sollen auch nich komplett vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Zumal viele auch ehrenamtlich tätig sind und diese Tatsache wird oft ignoriert. Denn einige halten tatsächlich ihr Leben für andere hin ich denk da nur an solche, die in Rettungs/Hilfsdiensten engagiert sind.

Das rechtfertigt zwar nicht, sich keine Arbeit zu suchen is aber auf jeden Fall etwas, das berücksichtigt werden soll und wenns nur ne Wertmarke für ein kulturelles Ereignis im Monat is oder kostenfreier Schwimmbadbesuch einmal in der Woche für Dienstsport (wie in Gera der Fall)

Also ich bin der Meinung, wenn man keinen Job findet über lange Zeit, sollte man ehrenamtlich schon etwas unternehmen, wenn man dazu in der Lage ist. Und ich machs ja auch obwohl ich arbeiten geh. Und sowas sollte berücksichtigt werden.


Desweiteren kann man nich einfach alles streichen, was nich zum unmittelbaren Überleben gehört denn es gilt die Würde des Menschen zu schützen und wo is die Menschenwürde, wenn man die Leute zwingt, mit zerrissenen Klamotten rumzulaufen, weil irgendeiner der Meinung is, man brauche ja im Sommer nich so viel? Weil selber wünscht sich sowas auch keiner und JEDER kann in die Verlegenheit kommen, auf H4 angewiesen zu sein egal, wie er lamentiert und dann will er auch noch wie ein Mensch behandelt werden und nich wie ein Stück Ballast.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:45
die sendung mit dem klaus, so ziemlich das ebste was mit usnere ges milliarden egamcht wird....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:46
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:das berücksichtigt werden soll und wenns nur ne Wertmarke für ein kulturelles Ereignis im Monat is oder kostenfreier Schwimmbadbesuch einmal in der Woche für Dienstsport (wie in Gera der Fall)
Ich habe für meine Ehrenämter auch nie etwas bekommen und ein Ehrenamt zeichnet sich eben dadurch aus, dass man es freiwillig und ohne Anspruch auf Bezahlung oder Vergütung (gleich welcher Art) macht. Dies macht man aus Nächstenliebe


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:50
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hm kinder bedingen auch ein auto, ohen auto geht in kelinstädten nciht viel,
bus fahren ist genauso teuer aufm land, dann noch fußballl verein, vlt musik schule,
Darf es vielleicht auch noch ein bestimmtes Auto sein und wäre der Jahresbeitrag zum hiesigen Golfclub auch angenehm....?
Hertz 4 ist nur bedingdazu gedacht, Freizeitinteressen abzudecken


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:50
aber ich weiß eben auch, dass sie nicht unüberwindbar sind!!!


Jaja ich kenn da auch einen, der 100% (geistige und körperliche) Behinderung hat nach nem Unfall und trotzdem im Grunde so fit im Kopf ist, dass er durchaus einen Job ausführen könnte...ich unterhalte mich jeden Morgen mit ihm, er KÖNNTE arbeiten aber zieht von seiner Invalidenrente durch sämtliche Cafes der Stadt und trinkt seinen Kakao, isst sein Frühstück, Mittag, geht im Winter ins Solarium etc.

Stimmt sind nicht unüberwindbar aber auch bei den 100%igen gibt es welche, die das genießen, dass man sie als erwerbsunfähig einstuft. Allerdings schätz ich ihn geistig auf dem Stand eines Zehnjährigen, wobei in ernsten Gesprächen ist er sehr vernünftig und kann auch was, also blöd oder unfähig ist er nicht. Montieren von Bauteilen oder andere Arbeiten, die auf Routine fußen könnte er durchaus ausführen aber ich gönns ihm, dasser die Rente bekommt^^

Anderen gehts um einiges schlechter. Und wenn diesen dann Sachen, die ihnen zustehen verwehrt werden, dann sind die nichmehr dran schuld und du hast mir immernoch nich gesagt, was man machen soll, wenn man nur Absagen auf Bewerbungen bekommt.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:56
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Hertz 4 ist nur bedingdazu gedacht, Freizeitinteressen abzudecken
ich dachte dabei an die kinder, kinder brauchen hobbys, jedes kind sollte eine chance dazu haben ssich entfalten zu können, egal was die eltern verdienen


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:56
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und du hast mir immernoch nich gesagt, was man machen soll, wenn man nur Absagen auf Bewerbungen bekommt.
Nicht aufgeben und nicht den Kopf in den Sand stecken!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 19:57
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich dachte dabei an die kinder, kinder brauchen hobbys, jedes kind sollte eine chance dazu haben ssich entfalten zu können, egal was die eltern verdienen
Es gibt auch viele Vereine die keine Beiträge nehmen von Sozialleistungsempfängern.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:01
Ich habe für meine Ehrenämter auch nie etwas bekommen und ein Ehrenamt zeichnet sich eben dadurch aus, dass man es freiwillig und ohne Anspruch auf Bezahlung oder Vergütung

Ich machs auch ohne Anspruch auf Vergütung, als ich anfing bei der FF gab es noch NICHTS dafür, dass man sein Leben aufs Spiel setzt. Und man muss auch schauen, was es für ein Ehrenamt ist, Dienstsport zum Beispiel für Ämter in denen man fit sein muss ist keine Vergütung sondern lediglich eine Erleichterung, ich geh nich zur FF um einmal in der Woche zwei Stunden ins Schwimmbad zu gehen aber ich sehs auch nich ein, warum ich noch großartig Geld ausgeben soll um mich da iwie fit zu halten wobei ich fürs Schwimmen mittlerweile garkeine Zeit mehr habe.

DAS hat nix mit Vergütung zu tun und es ist ein Unterschied, ob man ehrenamtlich Inventur in der Bibliothek macht, was einem selber nix abverlangt oder ob man sich mindestens einmal/zweimal im Jahr neue Pullover/T-Shirts kaufen muss, weil diese im Dienst, in der Ausbildung nunmal verschleißen und so eine Ausrüstung muss auch gereinigt werden, kostet alles Geld und wenn man einen Teil davon für sein Engagement wiederbekommt, dann is das fair und keine Vergütung!

Zudem bin ich in der Situation, dass ich eine Unterschrift freiwillig leiste, sich mir daraus aber nur Pflichten ergeben:

Pflicht zu min. 40 Ausbildungsstunden/Jahr
Pflicht zu Einsätzen zu erscheinen
Pflicht den Befehlen der Vorgesetzten Folge zu leisten
Nen beträchtlichen Teil meiner Freizeit oft für den Dienst zur Verfügung zu stellen
Bei veranschlagten Arztterminen f. Tauglichkeitsuntersuchungen muss ich auch erscheinen, da man sonst Strafe zahlt
mir werden im Dienst bis zu fünf Grundrechte eingeschränkt


Wie gesagt, ich mach es nich mit dem Anspruch, etwas dafür zu bekommen, da es auch Spaß macht aber ich find es nich verkehrt, dass man dafür in einigen Bereichen Vergünstigungen bekommt aber man sollte auch darauf schauen, was die Leute machen und nich blind Ehrenamt als Ehrenamt abstempeln.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:02
ja, in großenstädten, aber cnit flächendeckend.
und es muss ja nciht immer ein verein sein, was ist mit museum? da kommt man vlt umsonst rein, aber nciht umsonst hin, hart4 kinder dürfen ncith unter der erwerbs situation der eltern leiden!


Anzeige

melden