Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 09:35
@Trinitylove
das privatrechtliche unternehmen ihre gewinne zulasten der steuerzahlenden bevölkerung machen - das ist doch eindeutig

es wird arbeit gefördert, standorte u.ä. subventioniert - das resultat ist, dass andere davon profitieren

ohne staatliche unterstützung keine industrie - und diese erpresst natürlich siehe gm - he ihr fördert uns nicht entsprechend: also wir packen und gehen -

nokia hatte trotz subventionen nicht die angegebenen arbeitskräfte beschäftigt - jetzt sind sie weg - zahlen sie nun "erhaltenes" zurück - wahrscheinlich nicht - -

staat wird zunehmend mehr diese arbeitslosen auffangen müssen - die frage ist : zu welchen konditionen -

grundeinkommen - bedingungslos - wäre eine alternative - allerdings erleben wir gerade mit den vielen förderprogrammen, die zeitlich befristet sind (leider) dass arbeit anders nicht mehr funktioniert -

neue konzepte müssen her - und wir werden dies in angriff nehmen - als verein z.b. -

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 10:29
diese idioten daoben an den hebeln sollte man echt mal absetzen und da wen anders hinsetzen, wenn nötig muss man se auch knebeln. ich sehe es auch nicht ein morgens aufzustehen, dann nur noch zu arbeiten und das für nen lohn wo ich mir ne bunte tüte und 0,3L wasser von holen kann. und hartz 4 will ich auch nicht, weil wenn man erstmal hartz 4 bekommt dann können die mit einem machen was se wolln, NEIN DANKE! nich mit mir.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 10:59
@Topper_Harley
so lange du dich so über wasser hälst - o.k. -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 12:54
hieß es nicht früher mal, arbeiten um (gut und menschenwürdig) leben zu können ???

irgendwann wurde es umgedreht ...., nur noch leben um zu arbeiten, arbeiten, arbeiten .... und dennoch dabei gebückt am Stock zu gehen ... :-((


ätzend !!!!!


Irgendwas in Gottes großen Plan ist da mächtig schief gelaufen.
Ich dachte immer er hätte uns das Leben zu FREUDE geschenkt und zwar zur FREUDE ALLER !!!!


aber leider pustekuchen .... :-((((


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 13:00
@Trinitylove
gott schuf die erde - und uns als ebenbilder -

er gab herz und verstand - damit müsste sich doch ein miteinander gestalten lassen -

wir , du und ich haben es in der hand - wir sind die "gestalter" und "macher"

wie geht das stoßgebet: gott lass hirn vom himmel fallen :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.02.2010 um 14:51
wie geht das stoßgebet: gott lass hirn vom himmel fallen



na hoffentlich regnet es bald (HIRN) ...... und zwar einen Monsun ohne Ende



Da ich wie immer die reinste Optimistin bin ..... wirds denn (hoffentlich) auch (bald) so geschehen ... ^^


"kann ja nicht immer regnen" aus "the Crowe"


der regen-widerspruch im kontext erscheint nur so, ist es aber nicht ... ^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 13:55
Schäuble lehnt Hartz-IV-Anhebung ab

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat sich nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen höhere Hartz-IV-Sätze ausgesprochen. Die Karlsruher Richter hätten "ausdrücklich nicht gesagt, die 'HartzIV'-Sätze seien unzureichend", sagte Schäuble der "Frankfurter Rundschau". Auf die Frage, ob er damit höhere Leistungen für Langzeitarbeitslose ausschließe, antwortete Schäuble: "Ich glaube, Sie haben mich nicht falsch verstanden." Er erwarte jedenfalls keine Auswirkungen des Urteils auf den Bundeshaushalt.

Der Finanzminister warnte davor, den Sozialstaat weiter zu belasten. "Wir dürfen den Grundgedanken von 'Hartz IV' nicht aus den Augen verlieren: Die notwendigen Sozialleistungen dürfen die Aufnahme von Arbeit nicht unattraktiv machen", sagte Schäuble. Nach seinen Angaben gibt der deutsche Staat pro Jahr eine Billion Euro für Sozialleistungen aus, 12.500 Euro pro Kopf.

Ja ja, dafür ist kein geld.. ich kann das nicht mehr hören..
Es ist schon genug geld da, wenn es nur anders verteilt werden würde!


http://www.tagesschau.de/inland/hartzbezuege100.html (Archiv-Version vom 16.02.2010)


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 13:59
Zitat von rayman71rayman71 schrieb: Der Finanzminister warnte davor, den Sozialstaat weiter zu belasten. "Wir dürfen den Grundgedanken von 'Hartz IV' nicht aus den Augen verlieren: Die notwendigen Sozialleistungen dürfen die Aufnahme von Arbeit nicht unattraktiv machen", sagte Schäuble
Und niemand kommt auf die Idee dass die Löhne nicht ausreichend sind^^


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:07
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und niemand kommt auf die Idee dass die Löhne nicht ausreichend sind
@insideman
Genau das ist der punkt! Denn würde der lohn reichen, müssten nicht tausende noch zusätzlich zu ihrem job teilstütze beziehen. Diese regierung bringt mich immer mehr auf die
palme! Diese Träumer, stecken den reichen immer mehr kohle in den rachen und die kleinen
sollen bluten ...
Irgendwann reicht es !


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:11
Herr Schäuble hat Recht, es muss nicht nur wegen des Lohnabstandsgebotes nicht erhöht werden, sondern auch weil es vollkommen ausreichend ist. Ich bin absolut gegen eine Erhöhung und ebenso gegen eine Kürzung


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:19
LOL geht die Diskussion in diesem Thread weiter? Wo ist JackieZ??? :)
@rayman71
Zitat von rayman71rayman71 schrieb:Ja ja, dafür ist kein geld.. ich kann das nicht mehr hören..
Es ist schon genug geld da, wenn es nur anders verteilt werden würde!
Glaub ich nicht; Hab dir im anderen Thread die Zahlen mal genannt, wie es 2010 aussieht. Nun erklär mir mal bitte wie du das anstellen willst???


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:41
@Interstate
Wie ich das anstellen würde? Hallo, bin ich ein politiker?
Nochmal, es wurden bis heute nicht die schuldigen für diese krise zur rechenschafft gezogen,
das ist fakt! Im gegenteil die veruracher zocken gemütlich weiter auf kosten der kleinen
leute! Wenn es keine arbeit gibt, denn dank der globalisierung ist ja alles "besser" geworden,
sind menschen nunmal auf diese stütze angewiesen. Dann sollte man eben die leute ranziehen, die das geld auf ihrem dicken konto gebunkert haben, ganz einfach, zum beispiel
reichensteuer, aber nein, da traut sich keiner ran! Dann lieber die harz4 bezüge kürzen...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:49
@rayman71

Haushoch verschuldet war der Staat auch schon vor der Krise


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:49
@rayman71

Und selbst wenn es die Krise nicht gegeben hätte wäre dioes noch lange kein Grund die Hartz-Sätze zu erhöhen. Die sind schon hoch genug


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 14:58
@rayman71
Ja ich denke auch das die Verursacher der Finanzkrise mehr Verantwortung hätten übernehmen sollen. Die Sache mit der Reichensteuer stell ich mir kompliziert vor. Die neg. Auswirkungen wären sehr wahrscheinlich:
- Abwanderung Reicher ( nicht unbedingt schlimm ;) ) aber somit auch Arbeitsplatzverluste und Verlust von Steuereinnahmen
- ... usw... bin kein BWLer bzw Politiker ;-)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:03
@Interstate

Ab wann ist man denn Reich? Für den der gar nichts hat, ist schon der Reich der 2 Euro hat...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:06
@Valentini
GOOGLE antwortet damit :
"...ist arm, wer weniger als 781 Euro und reich, wer mehr als 3418 Euro monatlich verdient." Stand: 19. Mai 2008
:)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:09
@Interstate

Na, wenn DAS schon reich sein soll... dann würde ich diese lieber nicht noch weiter besteuern denn sie tragen schon die größte Steuerlast

Gemäß der Google-Antwort ist ein Hartzer dann wohl kaum arm :) schön zu wissen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:10
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und selbst wenn es die Krise nicht gegeben hätte wäre dioes noch lange kein Grund die Hartz-Sätze zu erhöhen. Die sind schon hoch genug
mal ne frage: lebst du von harz4?
Also ich glaube nicht, dann käme nicht so ein statement...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.02.2010 um 15:12
@rayman71

Nein, ich lebe nicht von Hartz aber das trägt auch nichts zur Sache bei denn es ist und bleibt trotzdem vollkommen ausreichend und das hat auch das Bundesverfassungsgericht so schon gesagt


Anzeige

melden