Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.02.2010 um 00:05
@rasco

Ich sehe der Zukunft positiv entgegen weil es nun das Urteil des BVG gibt und die Regelsätze endlich tranparenter gestaltet werden und somit die ganze "Sache" auch rechtlich unangreifbarer wird

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.02.2010 um 00:07
@Valentini

...eher angreifbarer. Denn was nicht greifbar ist, das ist auch nicht angreifbar.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.02.2010 um 00:16
@Valentini
allein transparenz macht es nicht "verfassungsmäßig" - und sicher wird es wieder klagen geben

über 50 prozent der berechnungen sind falsch - und die leute legen immer mehr widersprüche ein - richtig so -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

15.02.2010 um 11:59
Hartz-IV-Urteil
Arbeitsauftrag für Schwarz-Gelb

Deutschlands höchste Richter erklären Hartz IV für verfassungswidrig. Berlin muss sich nun den Armen widmen – und den Niedriglohnsektor neu ordnen.
Verfassungswidrig ist aber:

* dass viele Abschläge willkürlich erfolgt sind, die Ausgaben für Bildung etwa komplett herausgestrichen wurden,
* dass die Sätze für Kinder schlicht als Prozentsatz der Ausgaben Erwachsener festgelegt wurden,
* dass es innerhalb von Fünf-Jahres-Abständen keinen Inflationsausgleich gibt, sondern nur eine Koppelung an die Rentenentwicklung,
* dass eine Härtefallregelung für Menschen fehlt, die dauerhaft besondere Unterstützung benötigen. Ein »seltener« Fall, wie die Richter betonen, der aber berücksichtigt werden müsse.

Nun muss all das neu geregelt, neu berechnet und vor allem transparent und nachvollziehbar entschieden werden. Besondere Ansprüche aufgrund eines Härtefalls (beispielsweise jemand, der weit fahren muss, um bei einer Trennung sein Kind zu besuchen) können Betroffene sogar ab sofort geltend machen und einklagen.
http://www.zeit.de/2010/07/Hartz-IV


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

16.02.2010 um 20:29
Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

Falls ihr lust habt, einfach mal voten!
Danke :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 15:49
Falls Ihr von Westerwelles Beleidigungen und Haß-Tiraden die Nase voll habt, könnt Ihr hier seinen Rücktritt in einer öffentlichen Petition fordern:

http://www.petitiononline.com/hj1964/petition.html (Archiv-Version vom 19.02.2010)

Ich habe sie mitgezeichnet, weil ich es unerträglich finde, wie dieser Mann Bezieher unterer Einkommen gegen Hartz IV-Empfänger aufhetzt und gleichzeitig einen Mindestlohn verweigert.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 15:51
@gardenmouse
Kannst du die Hasstiraden und Verleumdungen einmal einstellen, bis jetzt konnte es noch keiner?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 19:46
@emanon
ich habe aber einen gelesen, der das auch gar nicht will

http://forum.fdp-bundesverband.de/read.php?10,1258784,1258784#msg-1258784 (Archiv-Version vom 24.02.2010)

das ist die klientel, die uns regieren will

buddel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:12
@buddel

Sicher das das kein Fake ist?

Mannomann
Zur Beschleunigung des Vorganges, mit dem eine angemessen Gliederung unserer Gesellschaft in ca. 15 % Gewinner und 85 % Verlierer erreicht werden wird, könnte man die zwölf Milliarden Euro, die sich aus der Kürzung der Hilfeleistungen jedenfalls kurzfristig als Ersparnis einstellen, als Gegenfinanzierung für die Herabsetzung des Spitzensteuersatzes in der Einkommenssteuer verwenden.
Wie darf ich denn alleine diesen Satz werten? Ist ja bedenklich...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:16
@Gwyddion
bedenklich finde ich,
dass die offizielle site der fdp sowas stehen lässt

buddel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:19
@Gwyddion

Das ist da doch nur ein Forum in dem jeder seinen geistlosen Senf ablassen darf und wenn man den gtanzen Text so liest, dann lässt sich ein gewisser Sarkasmus nwohl nicht ausblenden


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:20
Ah... ist mehr oder weniger Satire...
Ein Mitbürger hat im FDP Forum mal den Faden von Westerwelles Äußerungen weitergesponnen und harsch übertrieben.
Man muß halt alles lesen... wirklich gut was hinterher "Miraculix" so mit den FDP´lern schreibt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:24
@Gwyddion
Eben, man muss schon alles und auch weiter lesen und nicht nur einen kleinen selektiven Teil


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:41
@Valentini
Das habe ich schon geschrieben.. frage mich, warum Du das nochmal betonst.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.02.2010 um 20:43
Wenn man sich nun mal den ganzen Thread durchliest bin ich erstaunt, wie wenig die blau/gelben tatsächlich auf die Frage: Wie Lohnabsenkung die Wirtschaft ankurbeln kann...
eingehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.02.2010 um 11:42
Was haltet ihr von dem Vorstoß, dass "Hartz4 Kinder" kostenlos in staatlich subventionierte Einrichtugen dürfen wie: Schwimmbäder oder Museen etc.?
Kostenlose Mitgliedschaften in Sportvereine wären auch enthalten sowei ein "Schulpaket" das gratis Lehrnmittel vorhersieht. Sinnvoll oder nicht Sinnvoll?

Eure Meinung bitte:


http://www.berlinonline.de/aktuelles/nachrichten/detail_afp_CNG.770f85b13a4aca0371b9e31777dfae3e.1a1.php


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.02.2010 um 11:49
@samael23

Klingt nach einer überlegenswerten Möglichkeit.

Ich weiß nur nicht ob die sich die kostenlose Mitlgiedschaft in einem Sportverein so einfach umsetzen lässt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.02.2010 um 11:52
Ja, dass stimmt wohl, aber sind finanziell Schwächere Kinder schon mal von den Grundgebühren befreit, und somit nicht vom öffentlichem Leben ausgeschlossen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.02.2010 um 11:53
Manche Leute sollten ihre Energie lieber anderweitig verwenden z.B. in eine Jobsuche als den Staat auf jeden cent zu verklagen, der ihnen meint, zuzustehen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.02.2010 um 11:55
so ist es @User23, aber Kinder dürfen nun mal nicht arbeiten und sollen sich vollkommen auf ihre schulische Ausbildung konzentrieren, denn ein guter Abschluss bedeutet einen möglichen Ausweg aus finanzieller Armut.


Anzeige

melden