Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 14:41
@Waldfreund
Und schon ist der Konsens wieder dahin :D
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das Problem das vier Mio. keine Arbeit finden bleibt. Man kann nur die Not der Leute lindern. Man kann ihnen ein einigermaßen menschenwürdiges Einkommen durch finanzielle Mittel garantieren. Sie können sich mit dem Geld kleiden, sehr bescheiden Leben und ihre Wohnung sauber halten.
Oder kurz: eine Anleitung zur Faulheit auf Staatskosten. Ich möchte mich nicht wieder wiederholen... bitte bitte.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das Problem sind zu wenig Jobs. Das Problem wird sich durch Produktivitätssteigerung noch verschärfen. Der demographische Faktor ( also Geburtenrückgang ) wird das Problem in Zukunft etwas mildern. Ob wir aber deshalb zur Vollbeschäftigung finden, daran glaube ich weniger.
Siehe anderer Thread. Stichworte: Neue Märkte, Mangel bei qualifizierten Stellen, daher Investition in Bildung und Anreize, diese Bildung zu nutzen --> daraus folgt: mehr qualifizierte Arbeitnehmer! Oder größeres Stichwort: Sich versuchen anzupassen!
Ich möchte mich nicht wieder wiederholen... bitte bitte.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn die Gemeinde einige nützliche Arbeitsplätze für einen Teil von ihnen schafft, dann wäre das positiv. Man kann Nachbarschaftsprojekte, Sportfeste, kostenlose Beratungen, Gesprächsrunden durch gemeinsames Kaffeetrinken etc. durchführen. Dann werden weniger von ihnen psychisch krank.
Die Gemeinde soll von Steuergeldern also ein gemeinsames Kaffeetrinken organisieren... das muss ich jetzt erstmal sacken lassen, wenn du das wirklich ernst meinst :D
Wer psychisch krank wird, dem fehlt es sicherlich an 100 Dingen dringender, als an organisiertem gemeinsamem Kaffee :D
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wenn diese Menschen einigermaßen in einer sozialen Gemeinschaft eingebettet sind, dann Leben sie bescheiden aber einigermaßen normal. Sie werden geachtet und von der Gemeinschaft akzeptiert. Ihre Kinder wachsen dann vernünftig auf. Unter diesen Umständen haben sie eine Chance auf eine Zukunft.
Auf welche Zukunft? Wenn im Lebenslauf steht "trank 10 Jahre lang in der Gemeinde organisiert Kaffee" ist das sicherlich eine überzeugende Referenz für jeden Arbeitgeber :D :D :D - sorry, aber selbst für (angenommen) sozialere Arbeitgeber wie mich, wäre das nicht akzeptabel. Dann nehme ich doch lieber den anderen Bewerber, der sich 10 Jahre lang mit Kurzarbeit, Weiterbildung und Abendschule qualifiziert hat.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber zu versuchen einen psychisch kranken Langzeitarbeitslosen zu motivieren, da kannst Du genauso gut versuchen eine Glühbirne auszupusten.
Wo der Zug abgefahren ist, braucht man auch nicht mehr auf dem Bahnsteig stehen... das ist schon richtig. Aber auch dazu sage ich: Ich möchte mich nicht wieder wiederholen... bitte bitte.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Politische Brandstifter wie der Westerwelle machen die sinnvolle Arbeit von Kiki kaputt. Wenn er dann von einem klugen Politiker wie Geißler als Esel bezeichnet wird, dann kommt er dabei noch gut weg. Ich halte andere Vergleiche aus der Geschichte für geeigneter, um diesen Mann zu beschreiben.
Da gebe ich dir Recht. Hätte er es schonender und diplomatischer formuliert, wäre es richtig gewesen. In dieser Form ist es aber nur Wasser auf die Mühlen derer, die sich ohnehin von der Politik hintergangen und im Stich gelassen fühlen. Schade!

...nun Waldfreund... doch kein Konsens. Auch das ist schade, aber so langsam muss auch gut sein mit dem ständigen hin und her. Ich belasse es jetzt dabei und wünsche dir abermals viel Glück und Erfolg in der Zukunft, sowie genug Durchhaltevermögen!

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 14:49
@Jimtonic
„Ich wäre jedenfalls nicht lange der Suppenkoch, weil die meisten wahrscheinlich aufgrund meiner politischen Meinung davon ausgehen würden, dass ich ihnen "in die Suppe spucke"
Menschen verstehen sich nicht gut mit Menschen, die eine vollkommen andere Einstellung und Meinung zu elementaren Dingen haben.“

Das ist aber eine Kunst, die Dich wirklich zur Führungskraft macht. Die Menschen verstehen, und sie dann motivieren. Das kann man nicht mit erhobenem Zeigefinger. Du musst Ihnen das Gefühl geben, das Du sie verstehst und sie ernst nimmst. Wenn Du das erreicht hast, und sie Dir Vertrauen ( es muss ein ehrliches vertrauen sein, kein geheucheltes, das merken sie ), dann kannst Du mit Verbesserungsvorschlägen kommen.

Die Psychologen sind sogar noch besser. Sie bringen durch gezieltes Fragen den Klienten dazu zur Einsicht zu kommen. Dann hat der das Gefühl, das er von selber auf die Lösung gekommen ist. Er fühlt sich dann nicht bevormundet. Das ist die Königsklasse der Menschenführung.

So kann man verändern.

Und es gibt im Leben Situationen, da hat man Einfluss, wie z:b. Schulnoten etc, und Situationen, worauf man keinen Einfluss hat. Liebe, Freundschaft etc. kann man nicht erzwingen.

In der Psychologie NLP gibt es die Technik der Zielfindung. Auch für zukünftige Manager interessant. Darin steht, dass man sich realistische Ziele setzen soll. Das steigert die Motivation und die Entwicklung. Zu hohe Ziele oder gar Ziele, auf der Du keinen Einfluss hast, führen zum Gegenteil. Demotivierung und Depressionen.

Deshalb wäre es für Hartz IV Empfänger tödlich, Deine Ansprüche auf sie zu übertragen. Die Wohnung sauber halten, ein bisschen Sport und sich ein wenig weiterbilden. Das sind realistische Ziele. Du kannst ja auch nicht, jemanden der gerade den Gips am Bein abgenommen bekommen hat, zum Marathon anmelden.

Vielleicht ist es jetzt deutlicher geworden, warum Deine Kommunikation bezüglich Hartz IV hier missverstanden wurde.

Noch einen Tipp. Gerade NLP ( Neurolinguistische Programmierung ) aus dem Bereich Psychologie, wäre eine nützliche Zusatzqualifikation. Es gibt gute Webseiten, kostenlose Downloads und sehr preisgünstige Bücher darüber.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 15:01
@Waldfreund
Ok eins noch dazu... dieses Modell lernen wir im Studium ebenso anzuwenden, aber auf erweiterter Ebene als Management-Instrument. Es nennt sich "Stakeholder Management".
Hier ein Link:

http://www.themanagement.de/Ressources/Stakeholder%20Management.htm


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 15:03
@Jimtonic
kennst doch dann sicher auch abbe - ...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 15:03
@Jimtonic
„Auf welche Zukunft? Wenn im Lebenslauf steht "trank 10 Jahre lang in der Gemeinde“

Ich rede von den ca. 45 jährigen Langzeitarbeitslosen. Die Unternehmer geben ihm keine Chance mehr, anders als in Amerika. Wir hatten ja über realistische Ziele gesprochen. Aber er kann seinen Kindern eine Zukunft bieten, wenn er in der Gesellschaft eingegliedert ist , und akzeptiert wird. Das Kaffeetrinken beugt psychischen Störungen vor. Ein psychisch gesunder Vater ist doch wohl besser für die Entwicklung des Kindes, als ein Alkoholiker.

Mir kommt es nicht auf Konsens an, sondern auf verstehen und voneinander lernen.

Hast Du noch den Link von den neuen Märkten?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:01
Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung (Seite 47)

@kiki1962
Der Zwang nicht arbeiten zu dürfen oder zu können, der macht krank. Ich hoffe, du meintest das.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:07
@pprubens
zwang ist nichts gutes - und du würdest dich auch nicht zwingen lassen - und ich würde alles tun, damit die menschen solche "ketten" nicht zu spüren bekommen -

zum glück bekommen solche äußerungen von nichtregierungsorganisationen und auch von politikern abmahnungen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:09
@kiki1962

Finde dich einfach mal damit ab dass es wohl keine Erhöhung geben wird denn das BVG fand dass die Regelsätze nicht evident unzureichend sind. Ein Lob an das BVG


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:11
Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung (Seite 47)
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust nimmt seit den 1990er-Jahren zu. Besonders steigt die Verunsicherung der Mittelschicht.
@kiki1962
Nun mal ehrlich, Angst vor dem Verlust der Arbeitsstelle, wer hat die nicht? Die ist so alt wie das Streben nach Glück und allem, was damit im Zusammenhang steht. Meine Umfrage, "Glücklich ohne Arbeit" ist ernst gemeint. Wer keine Arbeit hat, wird krank. Die Antwort auf weniger Arbeit kann nicht Hartz IV oder Bedingungsloses Grundeinkommen sein. Die Antwort muss sein, mehr Eigenverantwortung, mehr Mut, mehr Unterstützung um sich um Arbeit zu bemühen, Erfindergeist, und nicht Jammern bis zur Urne. @kiki1962 bitte such dir endlich Arbeit. Es ist wirklich nicht schön mit anzusehen, wie du immer mehr abdriftest. Ich meins wirklich gut mit dir.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:12
@Valentini
stimmt , das fanden sie - und ich gehörte zu jenen, die davon ausgehen, dass das verfassungsgericht die höhe einer existenzsicherung nicht bemisst

wir werden sehen - eine neue rechnung muss es geben (nachvollziehbar) - sie wird angepasst sein an den warenkorb und die bedürfnisse

eines ist auch klar: ganz individuelle zuschnitte sind schwieriger zu gestalten - wäre aber gerecht . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:14
@pprubens
den zynismus lass bleiben - ja


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:14
@kiki1962

Du gehörst du nur zu denjenigen die Urteile des BVG dann für unangemessen halten, wenn sie der persönlichen Erwartungshaltung nicht entsprechen. Denn du hattest ja auch darauf gehofft dass sie eine unzureichende Höhe der Regelsätze feststellen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:26
@Valentini
einen anderen urteilsspruch hätte ich mir gewünscht - ich habe die aktion mit den überprüfungsanträgen natürlich unterstützt - aber vielen und mir war durchaus klar, dass die höhe auf euro und cent nicht in einem urteil stehen wird

natürlich brauchen menschen ein auskommen - und dass sie hier ein dach über den kopf, nahrung, schule, gesundheitliche betreuung usw. haben ist gut geregelt

- dass zum leben mehr als essen und trinken gehört ist auch ganz klar ich denke an kultur , bildung, badbesuch usw.

um menschen in arbeit zu bringen ist wieder der staat gefordert - öffentliche beschäftigung - projekte dazu gab es einige - aber allen ist auch klar: wer arbeitet hat mehr zu bekommen -


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:29
Das ist eben das Hauptproblem.


Es wird gesagt ok du bekommst Hartz4 Leistung. Dann sollst du irgendeine Arbeit annehmen, wo du gerade mal diese Leistungen selber verdienst.

Also ich war noch nie arbeitslos, lebe nicht mal in Deuschland. Aber ich wäre blöd würde ich das tun.

Da geh ich lieber Enten füttern.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:30
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:einen anderen urteilsspruch hätte ich mir gewünscht
Du bist aber zum Glück nicht bei "Wünsch´ Dir was...", sonder bei "So isses..."


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dass zum leben mehr als essen und trinken gehört ist auch ganz klar ich denke an kultur , bildung, badbesuch usw.
und ein neues Auto, Urlaub, Kneipenbesuche, neue Möbel,....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:32
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wird gesagt ok du bekommst Hartz4 Leistung. Dann sollst du irgendeine Arbeit annehmen, wo du gerade mal diese Leistungen selber verdienst.
Lieber den gleichen Betrag selbst verdienen als sich durch die Gemeinschaft alimentieren zu lassen...da würde mir mein Stolz aber was anderes sagen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:33
@Valentini
danke für den hinweis

nein an deine aufzählungen dachte ich dabei nicht - aber wenn du einmal dabei bist - ja ich möchte bitte schön ausschließlich bioprodukte kaufen - und stets meine bekleidung bei panda oder der welthungerhilfe - o.k.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:36
@Valentini


Das ehrt dich, aber meine Zeit ist auch etwas Wert.Und wie ich es hier mitbekomme dürfen in Deutschland ja Leute für so ziemlich alles vermittelt werden, was ich bei uns nicht behaupten kann.

Hier hast du ne Ausbildung und diese Arbeit wird dir auch angeboten.

Da es hier auch keine 6 euro Löhne gibt, stellt sich dann das Problem gar nicht, dass man nicht mehr durch Arbeit verdient, als mit Sozialhilfe,


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

14.02.2010 um 21:39
@kiki1962
Arbeiten ist das Zauberwort und dies verhilft dir dann zu mehr Möglichkeiten bei den Konsumausgaben

@insideman

Ja, ich wünsche mir doch auch einen Mindestlohn für Deutschland, da bin ich doch ganz bei dir


Anzeige

melden