Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbot in Holland?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 17:31
Da haben die Holländer zu viel Grünes kraut geraucht! Man kann nicht einfach so ein Religion verbieten ich glaube nicht das die das durchbekommen! Terroristen nutzen islamische Religion aus zu ihre zwecke! In keine Religion der Welt steht bring andere Menschen um (vielleicht bei Teufel Anbeter)!

Anzeige
melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:05
ooohh der islam is sooo bösse..soo bööse huuhuhu

so jetzt mach ich mal bissen aufklärung...

islam bedeutet übersetzt gottergeben.

es ist weder eine sekte, weder eine nationalität noch eine ethnische gruppierung oder sonstwas dergleichen.

es ist nur der glaube an gott.

der koran lediglich der wegweiser davon, der dann dem gläubigen zeigt wie er nah zu gott sein kann.
das durch 5 x am tag beten, almosen geben, einmal im monat fasten und wenn es finanziell möglich ist die pilgerfahrt antreten-

der koran lehrt einem zu teilen, armen zu helfen und sie zu unterstützen, nach wissen zu streben, zu arbeiten, seine zeit sinnvoll zu nutzen, eine familie zu gründen, deinem nächsten nie leid zuzufügen, nicht zu klauen,nicht zu töten etc. sein herz versuchen rein zu halten. und anderen gebenüber immer respektvoll zu sein, niemandem das herz zu brechen und soger wenn der feind vor deiner türe ist soger dem mit lieben entgegenzukommen und ihn zu respektieren. und natürlich an erster stelle lehrt es an gott zu glauben, und nichts anderes außer gottanzubeten-

genau solche dinge lehrt der islam, und das soll schlecht oder bööösse sein?

Allah bedeutet im arabischem Gott und nix anderes.
Allah is kein anderer gott , auch der gott der christen oder juden ist kein anderer..
es ist immer der eine gott von allen, es gibt nur einen gott. Allah,jehova, gott..
es ist immer der selbe gemeint,nur hat es halt viele namen in unterschiedlichen sprachen.

das wort moslem bedeutet lediglich nur das man an gott glaubt also im sinne von gläubig
und genau deswegen sagen auch muslime das jeder als moslem geboren wird.
damit ist keine grupierung gemeint oder eine ethnische gruppe.
und so ist es auch, jeder mensch wird mit den glauben an gott geboren, das steckt tief in jedem drinn. also jeder der an gott glaubt ist wenn wir es so betrachten ein moslem.t. so und nicht anders ist es gemeint-

was ich aber damit sagen wollte ist, jeder formt sich alles wie er es möchte, versuchen fakten zu verdrehen um recht zu behalten. manche gehen soger so weit das sie suren/verse aus dem kontext reißen um sich dann seine propaganda zu basteln, nur um etwas schlecht darzustellen was ihrer ideologie nicht entspricht.

oder manche die irgendwas hören von dem und dies und denken sie hätten die wahrheit gepachtet bekommen ohne zu hinterfragen.

ja es gibt schlechte und böse menschen die den islam ausnutzen um ihre taten rechtzufertigen. die gibt es aber überall!! in jeder religion, überallhalt

länder rechtfertigen ihre taten mit der flagge
länder werfen ne bombe aufn hochhaus und rechtfertigen sich indem sie sagen, es war für den frieden. lasst uns den FRIEDEN VERBIETEN!!

ist die menscheit wirklich so verblödet? das kann doch nicht sein..das man einige sachen einfach hinimmt ohne zu hinterfragen ohne maln bissen zu forschen...

schöne grüße


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:09
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Die Bibel trieft aber auch vor Blut, schon für Ungehorsam gegenüber den Eltern winken drastische Strafen. Die Ausrottung besiegter Völker wird als gottgewollt dargestellt. Die Bibel ist sicherlich nicht die Grundlage der UN-Charta gewesen.
Die war ganz sicher keine Grundlage dafür. Allerdings kommt es auch immer auf die Schreibweise solcher Bücher an. Es macht eben einen gewaltigen unterschied ob etwas narrativ erzählend ist oder ob es vorschlagend/befehlend ist abgesehen davon spielt das AT, die Geschichte des Volkes Israel für das Christentum nur eine untergeordnete Rolle und es gibt auch Bibeln die sich allein auf das NT beschränken.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:So langsam verstehe ich deine Gedankengänge, für dich ist also jeder Mensch moslemischen Glaubens ein Verfechter inhumaner und gefährlicher Ideologien und ein potentieller Terrorist und möglicher Unterdrücker von Andersgläubigen, sobald er die Macht dazu kriegt?
Es gibt sicher einige Muslime auf die das gut zutrifft. Die Mehrheit pickt sich wohl eher das was sie mit ihren Gewissen vereinbaren können heraus und/oder legen sich das ganze so zurecht das es vertretbar wird.
Aber denk mal drüber nach, les dich in die Geschichte Mohammeds ein und überleg dir dann was es bedeuten würden den Lehren und Beispiel einer solchen Person zu folgen.
Zitat von onoffononoffon schrieb:ach da gibt es auch genug christliche terroristen die die bibel als rechtfertigungsgrundlage für ihre verbrechen nehmen nur so mal als beispiel.
Was ist denn bei euch schon ein Terrorist? Wenn einer nen Koran verbrennt?
Zitat von onoffononoffon schrieb:was maßt du dir eigentlich an??
Die Frage ist, was ihr euch anmaßt euren Aberglauben über die Menschlichkeit zu stellen.
Zitat von onoffononoffon schrieb:über 90% der weltbevölkerung glaubt an GOTT..und du willst hier einen glauben verbieten, der genau zu dem führt? über 1. 5 miliarden davon muslime...
ein verbot würde nur hass scheffeln, und das willste nich??
Genau hier sind wir beim Problem, Religionen schüren nichts anderes als Hass und Ablehnung genau dafür sollte man sie schon verbieten.
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Um es kurz zu sagen: Hetze gegen den Islam.
Wird ja gerne mal gleichgesetzt mit Aufklärung.
Merlina hetzen kannst du nur gegen Personen oder Gruppen. Was du hier machst ist das Wort "hetze" zu missbrauchen genauso wie es übrigends die sozialistische SED Diktatur in der DDR machte um Meinungsfreiheit zu unterdrücken, indem opponierende Äußerungen jedweder Art gegenüber ihrer Politik als "Hetze" verurteilte. Wollen wir uns auf deren Niveau stellen, ein Niveau wo unschuldige Menschen erschossen wurden, wenn sie die Grenze überqueren wollten, wo jeder der eine unerwünschte Meinung hatte im Knast landete?


2x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:13
@Raizen

Es gibt aber auch Leute, die aus diesem narrativen Kontext ihre Moralvorstellungen ableiten, die Evolutionstheorie ablehnen oder ihre Intoleranz begründen. Und es gibt Leute die das nicht tun. Sowohl Christen als auch Muslime.

Freie Religionsausübung ist ein verfasungsmässiges Grundrecht, insbesondere der Besitz religiöser Schriften. Es heisst doch immer so schön, das hier das Grundgesetz gilt und nicht die Sharia oder? ;)


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:18
Die Frage ist, was ihr euch anmaßt euren Aberglauben über die Menschlichkeit zu stellen.

diese antwort zeigt mir das du in deinem blickfeld total beschränkt bist.

du stellts dich also hierhin und schreibst das 90% der weltbevölkerung UNRECHT HAT???
das miliarden menschen dumm und dämlich sind und einem aberglauben hinterher laufen??

du hast dich ganz selbsständig isn abseits gestellt...
kopfschüttel*


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:19
@Raizen

"Aber denk mal drüber nach, les dich in die Geschichte Mohammeds ein und überleg dir dann was es bedeuten würden den Lehren und Beispiel einer solchen Person zu folgen."

Zum Beispiel das Gebot in einem Krieg Zivilisten und die Ernte des Feindes zu schonen, wirklich unmenschlich. Das steht auch im Koran. Das alte Testament gehört alledings zur Bibel und ist wie erwähnt blutrünstig und im übrigen durchaus imperativ, also deine Mär das das AT nur narrativen Charakter hat, ist quatsch. Jedes Buch ist vor seinem historischen Kontext zu sehen und wichtig ist lediglich, wie eine heilige Schrift von der Mehrheit ihrer Anhänger gelebt wird.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:25
Bin für ein Koranverbot aber nur wenn man die bibel und die ganzen anderen bücher auch verbietet


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:30
@Creizie
Ein verbot würde die richtigen noch zu Märtyrern machen :|
keine gute Idee...

Vielleicht könnte man alle Verlage die ein "heiliges Buch" drucken wollen dazu verpflichten ein Vorwort einzusetzen, in dem wichtige Religionsvertreter zb der Papst, der ZMD oä etwas dazu schreiben was dieses Buch anrichten kann wenn es missverstanden wird, dass man es NICHT wörtlich nehmen sollte ....
Und dazu einen Aufruf zu Frieden und Religionsfreiheit!


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:32
@Raizen

Es gibt da ja verschiedenste Quellen, und sicher kann man vieles sehr unterschiedlich beurteilen.

Man muss sich aber auch stets fragen:

Besitze ich genug Kenntnisse um eine solche Interpretation überhaupt sinnvoll vorzunehmen?
Oder bin ich nicht genügend neutral und umfassend informiert um mir selbst ein Bild machen zu können?
Gehe ich das Risiko ein meine Meinung NICHT bestätigt zu bekommen, wenn ich mich offen und wertfrei informiere?


Ein weiterer Punkt ist für mich stets der Abgleich mit der Realität, denn nur so formt sich ein Bild.

Ich komme gleich zu einem weiteren Punkt in meinen Betrachtungen.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:40
@Thermometer

Vielleicht sollte man jedem Schüler beibringen einen Text und sich selbst stets kritisch zu hinterfragen, eine Allgemeinbildung vermitteln, die ihn selbst in die Lage versetzt den historischen Kontext eines Werkes ( und das gilt inbesondere für eine religiöse Schrift) selbst zu bewerten und ihm vorallem lehren, das Religion Privatsache ist.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:42
@Raizen

Gehen wir mal von deiner These eines gewaltätigen und kriegerischen und völlig intoleranten Islams aus.
Nehmen wir im Zuge dieser Idee nun weiterhin an, dass dies eine Ideologie ist, die allen Moslems gemein ist.

Daraus ergeben sich zwangsläufig zwei Entwicklungen:

Erstens eine homogene Gemeinschaft, zweitens eine militante und kriegerisch agierende Gemeinschaft.

Sehen wir uns nun die Realität an:

Frage: Wieviele islamische Länder gibt es, und sind diese alle in einer Union oder unter einer Flagge vereint?

Antwort: es gibt keine Einheit, im Gegenteil sind die Länder stark nationalistisch geprägt und oft mit ihren islamischen Nachbarn vefeindet.

Frage: Wieviele islamische Länder, Armeen führen gerade Krieg gegen nichtislamische Länder?

Antwort: Kein islamisches Land steht im Krieg mit einem Nichtislamischen Land oder führt einen Angriffs oder Verteidigungskrieg gegen ein nichtislamisches Land.

Ergebnis: Deine Thesen sind nicht haltbar.

Wozu führt uns nun diese Erkenntnis?


2x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:46
@Puschelhasi

Überfordere Raizen nicht mit logischen Schlussfolgerungen, er ist viel zu verliebt in seine eigenen Thesen, als das er jemals zugeben würde, sich zu irren. Es ist sogar bemerkenswert, das er in manchen Threads meiner Meinung ist, sie ausspricht und annimmt, aber weiterhin glaubt, er würde mir widersprechen. :D


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 18:48
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Die Mehrheit pickt sich wohl eher das was sie mit ihren Gewissen vereinbaren können heraus und/oder legen sich das ganze so zurecht das es vertretbar wird.
Aber denk mal drüber nach, les dich in die Geschichte Mohammeds ein
das kann für jeden gelten, auch für dich, der lebenslauf des propheten ist aber wirklich unübersichtlich, es gibt soviele berichte und verschiedene quellen, kommt dann auf die einstellung des menschen an, welchen er glauben schenken will.

wenn man dann die extremisten und ihre beurteilungen über "ungläubige" sieht, fühlt man sich wahrscheinlich bestätigt.

vllt ist die ganze religion radikal und die extremisten sind ihre wahren befolger, die auch mit den "gewaltversen" übereinstimmen (mögen die verse eine tiefere bedeutung haben oder nicht, seien sie im kontext oder nicht)

oder reicht einfach der eigene verständnis nicht dafür aus ?

übrigens gabs diese gedankengänge auch vor 70 jahren, damals waren es jüdische extremisten mit ihren gojims, die geheime unterwanderung der böswilligen menschen ins system und die zerstörung der deutschen werte.

witzig ist es dann, wenn rechtsradikale seiten wie pi-news die freundschaft mit juden ins vordergrund stellen, aber mit der gleichen rhetorik wie früher gegen muslime hetzen.

es kommt eben auf die absichten des menschen an, was er glauben will, das glaubt er.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:17
@Mastika
Menschen, die davon überzeugt sind, als einzige im Besitz der allgültigen Wahrheit zu sein, haben ein großes Problem damit, Menschen als voll- und gleichwertig anzuerkennen, wenn diese dieser allgültigen und einzigen Wahrheit skeptisch und kritisch gegenüberstehen. Das liegt einfach in der psycho-logischen Natur der Sache!!

Je gläubiger und damit unkritischer diese Menschen davon überzeugt sind, dass ihr Glaube der einzig wahre ist, um so emotionaler und damit unskeptischer lassen sie sich zu dummen Handlungen verleiten. Es genügt ein einziger psychopathischer Eiferer, um mit radikalen Koraninterpretationen Hunderttausende davon zu überzeugen, dass man den Ungläubigen den Hals abschneiden muss.


5x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:21
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Je gläubiger und damit unkritischer diese Menschen davon überzeugt sind, dass ihr Glaube der einzig wahre ist, um so emotionaler und damit unskeptischer lassen sie sich zu dummen Handlungen verleiten
fanatischer glaube ist ungesund, da stimme ich dir zu, haben wir an der terrorherrschaft nach der revolution in frankreich gesehen, die fanatisch an die vernunft glaubten und sehen auch heute an vielen ecken der erde solche ereignisse, wie zb in afghanistan.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:28
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Vielleicht sollte man jedem Schüler beibringen einen Text und sich selbst stets kritisch zu hinterfragen, eine Allgemeinbildung vermitteln, die ihn selbst in die Lage versetzt den historischen Kontext eines Werkes ( und das gilt inbesondere für eine religiöse Schrift) selbst zu bewerten und ihm vorallem lehren, das Religion Privatsache ist.
Klar :nerv:
Sollte man ...
In welcher Klasse sollte3n wir das denn einführen in den lehrplan?
In die Oberstufe?
Schlecht.... da ist der lehrplan schon gestaucht genug.. ausserdem würden dann Real und Hauptschüler nicht betroffen sein ....

Also 5te bis 10te Klasse...
Da wo Fächer wie "Religion" (Zum Glück) abgewählt werden dürfen, wo es FREIWILLIG ist diorthin zu gehen?

Und was bringt es im Endeffekt?
im Endeffekt wird dann bei genau den religiösen Pappenheimern wegen denen wir den ganzen Zirkus veranstalten wollten sowieso die Gehirnwäsche angewendet diesie tatsächlich dazu befähigt Goethe kritisch zu lesen, den Koran kritisch zu lesen - aber dann ein einziges Buch zB die Bibel plötzlich unkritisch zu lesen .. weil sie ja von gott stammt oO



versteh mich nicht falsch,
du hast vollkommen Recht dass Schülern die kritische Überprüfung besser und mehr beigebracht werden sollte,
aber ich fürchte deiN Vorschlag ist - ebenso wie meiner - , selbst bei Anwendung, höchstens ein tropfen auf den heissen Stein...


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:33
@nocredit

Würdest du uns einige Beispiele, der Hunderttausend durchschnittenen Kehlen geben, am besten irgendwas in den letzten 100 Jahren.

Vielen Dank.

@Thermometer

Inwiefern ist dieser Stein denn heiss? Ich sehe das Zusammenleben beispielsweise in Deutschland doch als sehr friedlich und einvernehmlich. Von Unruhen oder gar Strassenkämpfen ist nichts zu sehen.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:36
Eine Religion Verbieten wie sollte das gehen?
Wenn man schon keine Sekten verbieten kann wie Scyntologie und Co.
Und auf Grund einiger Terroristen, können nicht ein ganze Glauben Gemeischaft bestraft werden!
Ist genau so als wenn die Basten für den Terror der ETA verantwortlich gemacht werden soll! u.s.w
die können doch nichts für!


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:38
@Puschelhasi
Mehr verstehen - weniger assoziieren - weniger interpretieren ;)
Wenn DU mit dem "heissen Stein" Unruhen und Strassenkämpfe assoziierst - Ich nicht !


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 19:40
@Thermometer

Danke für deinen sicher nicht arrogant gemeinten Ratschlag.

Wärest du wohl so hilfreich und deine Assoziationen zum Thema "heisser Stein" näher zu erläutern`?


Anzeige

melden