Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koranverbot in Holland?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:11
@Puschelhasi
Im moment zum Glück nicht und werden sie hoffentlich auch nie haben.
Dafür ist aber Linksextremismus der unter Stalin und Mao ein vielfaches der Opfer des Holocaust forderte und nicht weniger verachtenswert ist äußerst Salonfähig geworden und mit den Religiösen Spinnereien ist es ähnlich. Scheinbar braucht es eine Katastrophe wie den 2.WK wo dann auch alle Verbrechen durch die Anhänger einer dieser Ideologien offen gelegt werden um die Menschen wenigsten vorort dafür zu sesibilisieren.

Anzeige
melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:16
@Raizen

Ein interessantes Argument.

Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Nun zu deinem Vergleich selbst.

Eine sagen wir mal ortsfremde Gruppe von Menschen mit einer ortunüblichen Religion lebt in grösserer Zahl in einem Land.
Und wird dann ausgerottet wegen dieser Religionszugehörigkeit. Das hatten wir schonmal.

Sollten wir daraus nicht unsere Lehren gezogen haben? Wirst du da nicht selbst hellhörig, wenn du eben genau so ein Scenario siehst und gegen diese Gruppe mit einer fremden Religion bist?

Siehst du da nicht die gefahr, dass andere Leute diese Gedanken radikaler umsetzen als du dies vielleicht gerne sehen würdest?


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:16
Es muss natürlich mehrere Male heissen und Eroberer schreibt man groß. Es ist schon spät, ich geh besser ins Bett.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:23
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Und wo liegt da der Unterschied zum Islam? Diese Form des Synkretismus hat es auch dort gegeben.
Seien wir uns mal ehrlich. Bei vielen Traditionen die in den Islam aufgenommen wurden quatschen die Forenmuslime hier dann meist etwas vom wahren Islam, das dies und jenes kein Teil davon ist. Sind sie denn nun ein Teil davon oder nicht?
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:An deiner Aussage, das die Christliche Mission überwiegend friedlich ablief, bis auf ein paar traurige Ausnahmen abgesehen? Genauso liest sich deine Aussage und wird dadurch falsch.
Wie ich schon schrieb. Im Mittelalter wurde das Christentum benutzt um damit Macht auszuüben und das hat eben ein bischen länger gedauert als ein paar Jahre. Um es mal so zusagen, Jesus war kein Warlord der das Römische Reich eroberte.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:34
@Raizen

Ich persönlich bin der Auffassgung, das Konstrukte wie der wahre Islam, das wahre Christentum et cetera gar nicht existieren. Glauben ist etwas Individuelles. Daher muss sich Jeder deine Frage selbst beantworten.

"Im Mittelalter wurde das Christentum benutzt um damit Macht auszuüben und das hat eben ein bischen länger gedauert als ein paar Jahre."

Nicht erst seit dem Mittelalter. Google mal nach Konstantinischer Wende.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:40
@Raizen

Um der historischen Wahrheit die Ehre zu geben, wurde das Christentum in dem Moment zur Weltreligion als es zur Religion des Krieges wurde, eben als die Verteidiger Roms sich das Symbol der Christen auf die Schilde malten.

Ein verzögerter Feldzug begann.

Ohne das Schwert wäre das Christentum in den Arenen der Römer verblutet.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:41
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Und wird dann ausgerottet wegen dieser Religionszugehörigkeit. Das hatten wir schonmal.
Und mir wirft man hier vor ich hätte geschichtliches Halbwissen...
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sollten wir daraus nicht unsere Lehren gezogen haben? Wirst du da nicht selbst hellhörig, wenn du eben genau so ein Scenario siehst und gegen diese Gruppe mit einer fremden Religion bist?
Weist du es ist immer so eine Sache, wie man Religion definiert. Ist Religion etwas rein spirituelles, nichtweltliches, dann ist der Islam keine Religion. Hingegen sag ich das Religionen einfach Philosophien sind die auch weltliche Aspekte enthalten, dann werden aber plötzlich aus Ideologien wie dem Komunismus, Faschismus usw. Religionen.
Da würdest du mir dann aber auch nicht die Frage stellen ob ich hellhörig werde, wenn es um diese Gruppen ginge.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 04:55
@Raizen

"Ist Religion etwas rein spirituelles, nichtweltliches, dann ist der Islam keine Religion."

Es gibt auch durchaus rein spirituelle Strömungen im Islam, wie den Sufismus.Es gibt keine eindeutige Religionsdefinition in der Wissenschaft, nur einen Konsens darüber was man als Religion sehen kann und was nicht. . Allerdiings man muss auch einen relativ vagen Religionsbegriff schon stark bemühen um aus rein politischen Ideologien wie dem Kommunismus zu Religionen zu erklären, umgekehrt den Islam den Status einer Religion abzuerkennen.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 05:06
@Raizen

Was genau meinst du mit Halbwissen? Wurden die europäischen Juden nicht ausgerottet?


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 05:07
@Somayyeh
Das es auch spirituelle Strömungen gibt streite ich ja aber eben nicht nur.
Und du hast schon recht, der Begriff ist sehr vage und im moment macht man das wohl allein daran fest ob es irgendwelche Götter, übernatürliche Wesen in dieser Philosphie gibt oder nicht. Würde man aber jetzt beispielsweise Stalin oder Mao ähnlich den Pharaonen als Götter sehen, wäre der Komunismus die Religion dazu. Dann verschwimmt das ganze immer weiter.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 05:09
@Puschelhasi
Das Judentum ist eine Volksreligion und die Nazis/Hitler wollte das jüdische Volk ausrotten. Um die Religion gings denen nicht.


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 11:01
@Raizen

Der Islam ist die Religion der Migrantenvölker, um die es ja hauptsächlich geht. Insofern ist das durchaus vergleichbar.

Oder geht es dir nur um ein Religionsverbot?


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 13:51
@Raizen

"Würde man aber jetzt beispielsweise Stalin oder Mao ähnlich den Pharaonen als Götter sehen, wäre der Komunismus die Religion dazu."

Der Gott oder Verkünder des Kommunismus wäre wohl eher Karl Marx, Stalin und Mao wären nur machthungrige Päpste oder Ayatollahs. :D

Allgemeinverbindlich kann man sagen, das die Religionen der Glaube an das Übernatürliche oder transzendentale verbindet. Die meisten politischen Strömungen im Westen sind aber eher materialistisch geprägt, insbesondere der Kommunismus.

Im Faschismus gab es jedoch auch Versuche eine Art mythologischen Unterbau zu kreieren um den Anhängern ein bisschen das Gefühl zu geben, es gäbe auch eine transzendente Legitimation für das eigene Handeln. ( Wikipedia: Ariosophie, Wikipedia: Schwarze Sonne )


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 15:43
@Puschelhasi
Natürlich geht es mir um die Religion, Ideologie oder wie immer man es gerne nennt selbst.
Wären sie nicht religiös in ihrem Falle islamisch geprägt oder hätten zumindest eine etwas humanere Anschauung, wobei bei vielen vorallem Türken auch noch ein starker Nationalismus hinzukommt wären die mir doch vollkommen egal. Volkszugehörigkeit, Hautfarbe oder was auch immer geht mir am Arsch vorbei, wegen mir können das Aliens sein die hier einwandern.

Verbieten kannst du es leider genauso wenig wie den Faschismus und Kommunismus aber man kann die Leute aufklären, es gesellschaftlich ächten und jeglichen Einfluss auf diese bekämpfen.

Um mal auf den Titel der Diskussion zurückzukommen.
Etwa die hälfte der Deutschen glauben nicht an Gott, somit ist es lächerlich, wenn islamische Geistliche sagen, Christen hätten nichts durch den Islam zu befürchten. Im Koran gibt es kein einziges gutes Wort über Ungläubige aber 300 Verse die ihnen das schlimmste auf Erden und im Himmel androhen.
Die im Koran/vom Islam vertretenen Werte stehen im krassen Gegensatz zu den Menschenrechten, ja noch nichtmal die Glaubensfreiheit selbst auf die man sich hier bei uns beruft gilt ihm. Zudem dient der Koran Terroristen als Rechtfertigungsgrundlage für ihre Verbrechen. Daher seh ich keinen Grund ihn nicht zu verbieten immerhin werden bei uns Filme und Bücher aus sehr viel geringeren Gründen zensiert oder verboten.


2x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 15:56
und was soll dann so'n verbot bringen?

wie will man einen gläubigen menschen davon abhalten dennoch eins zu behalten bzw sich eins anzuschaffen??

ich meine soger im netz kann man sich den koran runterladen als ebook...
ein verbot würde garnix bringen...außer hass stiften...

was wollen die tun? von haus zu haus und schauen ob man eins besitzt??

hahahha

is doch totaler dummfug das ganze...


melden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 16:00
@Raizen

Die Bibel trieft aber auch vor Blut, schon für Ungehorsam gegenüber den Eltern winken drastische Strafen. Die Ausrottung besiegter Völker wird als gottgewollt dargestellt. Die Bibel ist sicherlich nicht die Grundlage der UN-Charta gewesen. ;)

Aber das ist unerheblich, denn ndie Auslegung durch die Mehrzahl der Gläubigen ist ausschlaggebend und die meisten Muslime in Deutschland laufen nunmal nicht rum und töten Atheisten. ;)


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 16:00
@Raizen

So langsam verstehe ich deine Gedankengänge, für dich ist also jeder Mensch moslemischen Glaubens ein Verfechter inhumaner und gefährlicher Ideologien und ein potentieller Terrorist und möglicher Unterdrücker von Andersgläubigen, sobald er die Macht dazu kriegt?

Und das ist der Grund warum du den Islam/Koran verbieten willst.

War das soweit richtig zusammengefasst?


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 16:25
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Verbieten kannst du es leider genauso wenig wie den Faschismus und Kommunismus aber man kann die Leute aufklären, es gesellschaftlich ächten und jeglichen Einfluss auf diese bekämpfen.
ach ja?
du schiebst den glauben in eine ecke in den sie nicht gehört...was hat bitte der glaube an einen gott mit faschismus zutun? gehts dir noch gut??

und was willste aufklären? das deine anschaung richtig und deren falsch ist? das der glaube an gott falsch sei und der glaube an "nichts" richtig??

was klärst du denn auf?? gesselschaftlich ächten weil ein mensch an etwas glaubt was deiner ideologie nicht passt?? und DU denkst, was du denkst sei richtig und was die nicht??

ja der koran schreibt, das ungläubige nix gutes erwarten wird auch die bibel.
is ja auch logisch ge wenn einer bewusst gott ablehnt is es klar das GOTT mit solchen nich grade sanft umgehen wird...

ein ungläubiger im sinne von an: gott bewusst nicht glauben, hat halt die a-karte...deswegen soll man ja an GOTT glauben bzw es mal versuchen...und wenn einige es bewusst nicht tun, dann halt pech...
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Die im Koran/vom Islam vertretenen Werte stehen im krassen Gegensatz zu den Menschenrechten, ja noch nichtmal die Glaubensfreiheit selbst auf die man sich hier bei uns beruft gilt ihm. Zudem dient der Koran Terroristen als Rechtfertigungsgrundlage für ihre Verbrechen. Daher seh ich keinen Grund ihn nicht zu verbieten immerhin werden bei uns Filme und Bücher aus sehr viel geringeren Gründen zensiert oder verboten.
ach da gibt es auch genug christliche terroristen die die bibel als rechtfertigungsgrundlage für ihre verbrechen nehmen nur so mal als beispiel.

dafür wärst du aber nicht ge??
du kannst den islam nicht mit irgendwelchen büchern oder filmen vergleichen..genausowenig die bibel...
was maßt du dir eigentlich an??

über 90% der weltbevölkerung glaubt an GOTT..und du willst hier einen glauben verbieten, der genau zu dem führt? über 1. 5 miliarden davon muslime...
ein verbot würde nur hass scheffeln, und das willste nich??

du hast kein grundwissen über den islam, du weißt nicht was es ist, lediglich liest und hörst von irgendwelchen menschen/medien das es schlecht sei und bildest dir somit eine meinung, wobei es das aber nicht ist!! und bist für einen verbot weil du der meinung bist es sei schlecht...

jeder der den koran bzw die bibel gelesen hat sich damit wirklich befasst hat weiß ganz genau das der islam nie schlecht sein kann.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 16:26
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Verbieten kannst du es leider genauso wenig wie den Faschismus und Kommunismus aber man kann die Leute aufklären, es gesellschaftlich ächten und jeglichen Einfluss auf diese bekämpfen.
Um es kurz zu sagen: Hetze gegen den Islam.
Wird ja gerne mal gleichgesetzt mit Aufklärung.


1x zitiertmelden

Koranverbot in Holland?

15.01.2011 um 17:09
@onoffon

Sehr gut gesagt und nicht nur das, ich kann diese Sätze und Begründungen mit, "Im namen des Islam des Korans werden die und die verbrechen begangen", also sollte man Islam Koran usw. verbieten, ich kann so unlogisches Gerede nicht mehr hören.

Würden man das gleiche Prinzip die gleiche Logik, die gleichen Schlussfiolgerungen auf andere Bereiche anwenden kämen wir ebenfalls bei einer Katastrophe raus.

Im Namen der Freiheit werden Verbrechen begenagen, sollen wir deshlab jetzt die Freiheit verbieten/abschaffen ?

Im Namen der Volkes werden Verbrechen begenagen, sollen wir deshlab jetzt das Volk abschaffen ?

Im Namen der Gesetzes werden Verbrechen begenagen, sollen wir deshlab jetzt jedes Gesetz abschaffen ?

Im Namen der Wissenschaft werden Verbrechen begenagen Tiere gequeält usw., sollen wir deshlab jetzt die Wissenschaft verbieten/nicht mehr lehren ?

Die Liste kann noch 2 Seiten weiter geführt werden, aber selbst das würde wahrscheinlich nichts dran ändern, dass es immer noch nicht in manche Köpfe rein geht, wobei man ja denken müsste dass es gerade bei diesen Leeren Köpfen am besten funktionieren müsste, weil da eigentlich noch ganz viel Platz aufgrund der Leerheit ist.


Anzeige

melden